|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Motorwanne habe ich aus 12mm Sperrholz zusammen geleimt (Epoxy), um die Rundung hin zu bekommen habe ich aus demm Sperrholz 3cm Breite Leisten geschnitten, geklebt, gespachtelt (Epoxy), geschliffen und alles mit Glasfasermatte überzogen. Nu wird sie noch lackiert. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Nicht schlecht.
Angeregt durch deine Motorwanne bin ich auf die folgende Idee gekommen: Man nimmt für die gewölbte Rückwand eine 3-4mm dicke (gut biegbar muss sie sein) Holzplatte und befestigt sie entsprechend der gewünschten Wölbung. Nachdem man Hohlkehlen gezogen hat und das Holz entsprechend vorbereitet ist, laminiert man die ganze Motorwanne mit mehreren Lagen aus, sodass die eigentliche Stabilität vom GFK kommt, welches sich dann natürlich an die Rundung der Wanne angepasst hat. Wäre doch so machbar oder? Bin gespannt wie es weitergeht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe dann diese variante (mit den leisten) gewählt, weil es für mich einfacher auszuführen war und mir auch stabiler erscheint. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Google mal nach Biegesperrholz, das wäre dafür am geeignetsten.
|
|||
|
|||
mann lernt immer dazu, aber nu ist die Wanne fertig und ich denke dass das so auch geht. |
|
||||
|
||||
Ich meinte jetzt eher monster_energy. 😉
|
||||
|
||||
Ja genau so etwas meinte ich! Danke!
@Micha: Normales 3mm Sperrholz wird dafür zu starr gewesen sein, aber mit dem Biegesperrholz wäre das kein Problem gewesen. Ich finde deine Umsetzung auch super und wollte die auf garkeimen Fall abwerten, ich wollte nur dazu lernen.
|
|
||||
|
||||
Hallo liebes
kann mir jemand sagen um was es sich hier genau handelt ? Trainer 1 oder 2 ? gegogglt hab ich auch schon aber da bin ich nicht so richtig schlau geworden. Danke Grüße aus Berlin Micha
|
|
||||
|
||||
Das ist ein Trainer 1. Erkennbar an den "Flossen" am Heck.
Wo kommt der denn jetzt her?
|
|
|||
|
|||
Hallo Tjerk
tja, kommt einem manchmal so angeflogen ist aus der Nachbarschaft, die hatten keine lust mehr drauf, ist noch ein 35 ps Selva dabei und diverses zubehör. und ich konnte nicht nein sagen und nu steht es bei mir aufm Hof Gruß Micha |
|
|||
|
|||
An dem Trainer ist aber ein bisschen was zu machen.
|
|
||||
|
||||
Gibt es dafür dann auch einen Thread?
Ja man siehts, aber die Substanz scheint gut zu sein. Rumpf, Deck und Scheibenrahmen müssen neu lackiert werden, Scheuerleiste dran, die Technik fit gemacht, Motor dran und ab aufs Wasser. |
|
|||
|
|||
Der Trainer wird erstmal irgendwo verstaut und eingepackt, wenn die Plaue fertig ist und Diverse Kleinigkeiten an meinem Kajütboot fertig habe, dann kümmere ich mich um den Trainer und dann werde ich das auch hier dokumentieren.
Normaler weise hätte ich mir den Trainer auch nicht ans Bein gebunden, aber fürn hunni konnte ich nicht nein sagen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Plaue wird schon ein feines Boot, mit soviel Sorgfalt hab ich da keine Bedenken.
Der Trainer... ist ein 2´er, gleiches Oberdeck wie unserer. Der Scheibenrahmen war nicht beim 1´er zu haben, der Rumpf ist einser, hat aber fest laminierten Boden, allein deshalb ist es auch ein 2´er. Die Scheiben, zumindest die Seitenscheiben wurden geschwärzt, dadurch werden diese so heiß, dass sie sich durch den Druck des Scheibengummis so verformen. Ab Werft motorisierbar bis 40PS. er bedarf viel Pflege und Zuneigung. Falls die Alu - Positionsleuchten erhalten bleiben sollen, reinigen und zum Hochglanzverdichten bringen, das macht sie beständiger gegen verblassen und sieht anbei auch besser aus als die Eloxierung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Recht, es ist ein Mischling, anders kann man es nicht sagen. |
|
||||
|
||||
Micha, feine Sache, dass Du Dich einer Plaue widmest! Ich habe das ja auch durch, praktisch alles komplett neu gemacht. Heiden Arbeit, aber es lohnt. Allerdings habe ich keine Wanne ausgeformt, sondern nach unten zum Boden offengelassen. Reine Faulheit ...
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg ... und uns viele weitere Fotos. Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das dauert zwar aber es lohnt sich ! Als die Platte die Form hatte habe die Seitenteile mit einer nut versehen mit Hilfe einer fräse so wie es auch bei Kleiderschränken gemacht wird ! Das ganze habe ich dann mit 2 k epoxy eingeklebt mit Micro füllstoff verdickt ! Mit freundlichen Grüßen matze ! |
|
|