|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autopilot usw.. Benötigen wir nicht
Wir fahren hauptsächlich auf dem Rhein, wofür ich den Plotter 30% zum Angeln, 10% zum navigieren wenn wir nachts fahren und 60 % Spielerei. Für ca. 3 Wochen im Jahr ist das wichtigste das navigieren / Routen planen in Kroatien. Da ich bisher navionics auf meinem Smartphone benutzt habe denke ich das ich mit dem neuen Simrad go5 xse gut bedient bin oder Gibt es etwas besseres in der 5" Kategorie??? |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Plottern ist. Mein e7D synchronisiert sich bestens mit Navionics auf dem IPhone/IPad.
Route zu Hause planen - an Bord gehen und losfahren Klasse! Sonar und Fishfinder ist auch integriert. Du brauchst nur den passenden Geber...
|
|
||||
|
||||
Bei mir passt leider nur 5 Zoll
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße aus der Hansestadt Stade Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße aus der Hansestadt Stade Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
genau deswegen schrieb ich "... ist noch nicht getestet..." Zumindest noch nicht von mir. Laut den Beschreibungen kann man über Pad/Phone den Autopiloten nicht aktivieren/deaktivieren. Aber ob ein schon aktivierter Autopilot sich steuern lässt, das muss ich noch austesten. Wäre auf jeden Fall ein schönes Feature und würde die Fernbedienung verzichtbar machen. Jörg
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem Lowrance HDS ist am Tablet, sobald ich die Autopilotseite aufrufe ein Schlosssymbol mitten im Bildschirm (Tablet) |
|
||||
|
||||
Mal quer dazwischengefragt: Lassen sich Autopiloten üblicherweise über Plotter steuern, oder MUSS dazu auf jeden Fall ein zum AP passendes Bedienteil vorhanden sein?
Mir geht's bei der Frage darum, daß ich in meinem Kat den vorhandenen antiken NAVICO WP4000 (der offensichtlich weder NMEA2K noch 0183 kann und ausschließlich über das u.a. Bedienteil zu steuern ist) rauswerfen und durch einen Raymarine EVO100 Wheelpilot ersetzen will, der ja immerhin NMEA2K-fähig ist. Wäre natürlich nett, wenn ich den von einem meiner beiden Garmin-Plotter aus bedienen könnte ohne noch ein weiteres Bedienteil einbauen zu müssen... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Üblicherweise nicht.
Die aktuellen Raymarine, Lowrance, Simrad und B&G können das über ihre eigenen Autopiloten. Garmin hat das meines Wissens noch nicht vorgesehen (braucht eigenes Bedienteil). Bei meinem Lowrance sieht das so aus
|
|
||||
|
||||
Moin,
ist der Garmin Durchflussgeber GFS10 kompatibel zum Simrad Go7? Finde im Netz nichts drüber.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du schon ein NMEA2000 Netzwerk an Bord hast, dann ja. Sonst kannst Du noch das Garmin NMEA2000 Netzwerk aufbauen. Kostet noch mal 90,- Tacken z.B. hier: https://www.ensslin.com/garmin-nmea-...95gRoCk_fw_wcB VG Torsten
|
||||
|
||||
Hi,
danke Torsten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne diesen Modul wird dir nur der Momentanverbrauch angezeigt
|
|
||||
|
||||
sind bei den Gebern die T-Stücke mit dabei?
|
||||
|
||||
Olli, was ich noch vergessen habe!
Der GFS10 ist ja zu vergleichen mit dem EP60R von Lowrance. Wenn du nicht schon einen GFS10 installiert hast, würde ich den EP60R nehmen, der im Gegensatz zum GFS keine zusätzliche Spannungversorgung für den Sensor braucht (aufwendigere Installation) und den EP85r (Speichergerät) bereits integriert hat. Der GFS10 lässt sich auch nur auf einem Garmingerät konfigurieren und kalibrieren (habe das vor der Installation so gemacht)
|
|
||||
|
||||
Moin Sigi,
hab mir den EP60R mal angeschaut, aber kalibrieren kann ich den am Go7 auch nicht laut Anleitung. Der Vorteil vom GFS-10 ist, dass ich ihn auch an meine Tankanzeige mit anschließen könnte.
|
||||
|
||||
Theoretisch geht das mit der Tankanzeige, jedoch muss diese mit einem Garmingerät konfiguriert und kalibriert werden, sonst wird überhaupt kein Tank angezeigt
|
|
||||
|
||||
das ist ja eine tolle Technik!
|
||||
|
||||
dann muss ich mir wieder den alten Faria Durchflussmesser einbauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
den Tankgeber kannst du dir ohnehin sparen, der Tankinhalt per Berechnung ist wesentlich genauer |
|
||||
|
||||
Danke, dann wird es der EP60R, obwohl der ja einen stolzen Preis hat
|
||||
|
||||
Eigentlich ist der EP60R billiger
bei Ensslin kostet der EP60 235,-- Der GFS10 169,-- und der EP85 117,-- um die gleiche Funktionalität zu bekommen |
|
||||
|
||||
So meine Trocken-Verkabelung ist fertig!
Am WE geht es dann an die Installation. Mal sehen was mich dann noch alles an Überraschungen erwartet. Vor allem die Einstellerei und das ziehen des blöden Transducer-Kabel werden mich noch arg ärgern. Dafür ist aber bereits das Cockpit von überflüssigem Kabel-Ballast befreit....
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst du mit Tankinhalt berechnen. Viele Grüße aus der Hansestadt Stade Uwe