|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe mal eine Frage
Ich habe da auf dein Bild was gesehen, ist das im rotem Kreis ein Riss oder eine Kannte vom alten Antifouling und was ist das für ein Absatz im Rumpf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber beim Ankern möglichst nah an Land, mach ich das schon langsam, du nicht ?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
in meinem ersten Boot hatte ich ein Elite 4 mit Fishfinder installiert. Den Ultraschall Geber kann man sehr gut im Rumpf einbauen. Das hatte ich bei meine Seadoo Sportser 150 auch gemacht und er hat die Tiefe sehr genau angezeigt. Temperatur kann man vergessen. Selbst mit korrigiertem Offset wird es im Motorraum einfach zu warm. Wichtig ist beim Einbau, das die Stelle halbwegs gerade ist und es dort vollkommen mit GFK gefüllt ist. Auch die Wasserströmung sollte dort laminar und ohne Luftblasen sein. Habt ihr an der Stelle ein Sandwich misst ihr Mist. Ist halt so. Wenn ihr den Geber zu weit vorne einklebt, ..... na was wohl, misst ihr auch Mist. Der Geber misst nicht so weit nach vorne, dass es euch was bringt. Es gibt Geber für Segelyachten die mit einem gewissen Winkel nach vorne messen, reicht auch bei der Geschwindigkeit. Wichtig ist beim Einkleben, das keine Luftblasen entstehen (sonst wieder Mist). Alles in allem kein Hexenwerk, aber gut suchen, schauen und dann einbauen. Übrigens hab ich mich vorher bei Arbeitskollegen etwas aufschlauen lassen, arbeite ja nicht umsonst bei einem Marktführer für Mess- und Regeltechnik ..... *lol* Bei meinem jetzigen Boot hab ich den Geber auch am Spiegel montiert, aber immer wieder kommt man beim Baden dran, oder sonst irgendwie und man misst...... wieder Mist. Wenn ihr die Möglichkeit habt eine gute Stelle im Rumpf zu finden, nehmt diese. Ich glaub ich muss auch wieder umbauen. Grüße aus Südbaden Ingo
|
|
|||
|
|||
Das ja mal viel Mist...
Also zur Temperaturanzeige, kann ich sagen, das meine Temp bei warmen Motor ein Offset von 1-2C hatte. Damit konnte ich leben und es war leicht zu berechnen |
|
|||
|
|||
Klar, ist viel Mist.... *lach*
Einmal falsch eingeklebt hast du wieder ein paar Stunden bis der Geber draußen ist. Ich hatte ein Offset von knappen 10 Grad, konnte aber nicht alles korrigieren. Aber wie schon ein Vorschreiber anmerkte, Zeh ins Wasser und gut ist die Messung. Aber im Rumpf eingebaut ist echt der beste Platz. Es gibt ja auch Geber die durch den Rumpf eingebaut werden können, Standard bei Segelyachten. Dort sitzt der Transducer auch ganz vorne, was Sinn macht. Aber bei unseren Booten sicher nicht. Beim gleiten liegt eh nur das letze Drittel im Wasser und auch dort sollten keine Verwirbelungen sein. Die verfälschen das Messergebniss genauso wie Luftblasen im Kleber. Wichtiger als die Temperatur war mir (und ist mir immer noch) die Tiefe. |
|
||||
|
||||
@Andreas
Das ist kein Riss und auch keine Kante vom Antifouling. Das Boot hat am Heck hinten eine Art Abrisskante. Wenn Du auf meinem Profil im Album das Bild 6 anguckst kannst Du es besser erkennen. Warum die da ist??? keine Ahnung was sich die Finnen dabei gedacht haben. Dafür bin ich von der Materie zu weit entfernt. Die Kerbe unten ist der Anlegepunkt für den Gurt. Mag sein das sie auch noch einen anderen Grund hat, kenne ich aber auch nicht. Ich habe nur von einem Forumsmitglied gehört der sich gewundert hat, dass das Boot in der Größe mit "nur" 155 PS ins Gleiten kommt und 25 Knoten läuft.
|
|||
|
|||
Meint ihr den Stufenrumpf? Dort bildet sich ein Luftpolster, welches die Reibung reduzieren soll. Daher kommt das Boot vielleicht auch mit "geringer" Leistung ins gleiten.
|
|
||||
|
||||
Bin mal in um das Bild von Volker abzuwarten. Würde auch gerne einen mit Silikon in die Bilge kleben. Mein Problem ist, dass da nicht wirklich Platz ist. Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler.
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Wo montiert ihr denn den Geber bei Doppelmotorisierung?
|
||||
|
||||
genauso
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Rechts neben dem Duoprops?
Und direkt neben den evtl vorhandenen Trimmklappen. Und das funzt?
|
||||
|
||||
Ich dachte zwischen den beide am Kiel unten
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Hallo aus Detmold,
ich habe 2 Echolots an Bord 1x Lowrance HDI den Geber habe ich eingeklebt und das läuft sehr gut und ein Raymarine A mit CPT 100 Geber ....nach anfrage bei Raymarine muss dieser Geber Wasserkontakt haben....also habe ich den Geber mit einer Geberstange am Heck montiert ....leider läuft das nicht so gut und ich bin vom Bild Downvision enttäuscht....Das Garmin Echomap soll ja ein sehr gutes Echolot Bild habe...unbedingt bei Garmin fragen ob der Geber Wasserkontakt habe muss. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Ist nur die Frage Martin ob ich zwischen den Duoprops unverquiltes Wasser habe
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Rückwärtsfahren spinnt dann eventuell die Anzeige. Das haben aber viele Heckgeber (ein Vorteil beim einkleben).
|
||||
|
||||
Moin Volker
Ich hab ein Elite 7 mit chirp und Downscan Das würde ich natürlich gerne nutzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Flipper hat diese Abrisskante damals entwickelt und m.W. nach auch patentiert. Sie erleichtert das Angleiten mit wenig PS und verhilft diesen Booten zu sehr weichem und ruhigem Fahrverhalten, auch bei rauer See, sie war somit der Urvater der heutigen Stufenrümpfe. Also, vergiss das mit dem Gurt und freue dich an deiner Flipper Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Das Lowrance Elite 4 funktionierte richtig gut in eingeklebtem Zustand. Auch der Fishfinder hat gefunzt wie er soll. Aber es kommt echt darauf an, wo er eingeklebt wird und das er blasenfrei ist. Kann schon sein, das andere Geber nicht wirklich eingeklebt werden sollten, aber der von Lowrance lief so ganz gut, war auch in der Anleitung so als Option beschrieben. Und wenn man nur die Tiefe messen will, ist es eh egal.
Schöne Grüße aus Südbaden Und Morgen geht's zum Segeln nach Gran Canaria |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist mal eine Aussage die mich als Eigner des ersten Bootes und Auswahl bestätigt alles richtig gemacht zuhaben. Wir haben uns bewusst für eine Skandinavier entschieden auf Grund der Rauhwasserverträglichkeit und der Rumpfstärke und der GFK Verarbeitung. Natürlich fehlt uns die Erfahrung das auch andere Boote vielleicht genauso gut sind oder genau so gut zu handeln sind, aber einen Bayliner o.ä. wollten wir eben nicht nicht. Ich habe eben immer noch muffe was passiert wenn wir mal schlecht Wetter auf See kriegen. Mir fehlt noch das vertrauen in die Flipper weil wir zu wenig damit gefahren sind. Zumindest beruhigt mich deine Aussage etwas weil der Flipper Thread hier auch eher dünn besiedelt ist. Habe das Gefühl, ich bin der Einzige der eine Flipper 850 besitzt. Die nächste Saison wird spannend und ich hoffe es wird alles glatt gehen und man trifft sich irgendwo.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Flipper Boote genießen einen ausgezeichneten Ruf und den auch zu Recht. Ich habe selber eine 570HT jahrelang gefahren, topp Boote. Melde dich mal zum Ostseetreffen an, da können wir ein wenig fachsimpeln...Link in meiner Signatur anklicken und schon bist du dabei. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
wir haben tatsächlich vor das Boot im Juni nach Fehmarn zu verlegen und dort 3 Wochen Urlaub zu machen. Andreas, der Bruder von meiner Freundin, hat sein Segler dort liegen. Eigentlich wollten wir bis nach danzig ber ich denke das wird gekänzelt. Andreas hat keine Zeit und ich keine Erfahrung, bzw traue mich nicht ( bin da ehrlich). Habe gesehen Du bist in Brunsbüttel. Da muss ich in en NOK.
|
||||
|
||||
Durch den NOK ist kein Problem, geht ja nur gerade aus.
Von Fehmarn kann man eine schöne Tour machen, guckst du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208494 Es sind auch einige Fehmarner auf dem Sommertreffen...zum fachsimpeln. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sogar der Alte vom Vorbesitzter ist noch drinnen. Den hab ich mitlerweile entfernt. Da hat es der Vorbesitzer zu gut gemein mit dem Silikon oder sikaflex (bin mir nicht sicher was er da genommen hat. Warum nehme ich Silikon (was ja beim Boot eigentlich nicht genommen werden soll): 1. silikon ist wesentlich billiger 2. die Nachteile vom Silikon (nicht UV-Beständig, Nicht überstreichbar, ...) ist an dieser Stelle sowas von egal. leks auf dem Bild der neue, rechts der alte Swinger