|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also mit meinem 4m Böötchen würde ein normales Autoradio keinen kleinen Ritt aufm Rhein überleben, weils zu arg spritzt.
Da wo kein Wasser hinkommt sollte es kein Problem sein. Und Kondenswasser entsteht auch im Auto... Wichtig ist halt dass es nicht zu sehr verbaut ist, damit die Luft zirkulieren kann.
|
|||
|
|||
Mhh... das mit dem Speichern der Sender ist aber schon spannend... wie funktioniert das, wenn das Radio so gar kein Strom mehr hat?
Ihr habt geschrieben, dass es einige Autoradio´s auch können... aber auf was muss man da achten? |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Mein Radio ist hier eingebaut: Man sieht, es wird nass. Aber wenn ich weiß, dass es nass wird, schalte ich es aus und wische das Wasser gelegentlich ab. Funktioniert. Zitat:
Als Angabe in irgendeiner Produktbeschreibung wird man das aber nicht finden denke ich, einen Senderspeicher hat jedes Radio, aber diesen Sonderfall wird wohl kein Hersteller gesondert angeben.
|
|
|||
|
|||
Was sind denn die Unterschiede zwischen Marine- und Autoradios?
Ich habe in meinem Bötchen zwar auch ein Autoradio verbaut, möchte aber keine Abschätzung abgeben, wie lange es leben wird. Eine Wasserdichte Abdeckung ist etwas feines, aber was ist mit dem Rest des Radios? Ist es in euren Booten wirklich immer trocken? Es kann sich kein Kondensat auf dem Innenleben des Radios niederschlagen? Ich denke, dass das die eigentliche Schwachstelle eines Autoradios ist, denn im Auto bildet sich nicht so oft so eine hohe Luftfeuchtigkeit wie in einem Boot... Sind denn Marine-Radios besser abgeschirmt, damit das Innere nicht so schnell gammelt? Auch ist es wohl ein Unterschied in welchen Gebieten man Unterwegs ist: Binnen, Nord/Ostsee oder noch salzhaltigere Gewässer und nicht zu vergessen: Trailerboot, Wasserlieger, Trailer im Freien oder der trockenen Halle. Also eigentlich ein Thema über das man wissenschaftliche Abhandlungen schreiben könnte. Aber im Grunde zählt: Solange mir die Mucke gefällt die die rauskommt ist alles ok
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solange keine Helene Fischer kommt alles gut
|
||||
|
||||
Kommt drauf an ob mit oder ohne Stöhnen, aber das Singen muss sie nicht anfangen
|
||||
|
||||
Ja Dauerplus muss sein.
Die Marineradios unterscheiden sich von den anderen darin, dass die Platinen speziell gegen Feuchtigkeit lackiert bzw beschichtet sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt verschiedene Arten von Speicher. Ein EEPROM kann Daten auch ohne Dauerspannung speichern. Aber frag mich nicht+ wie das genau geschieht. Da in einem Auto standardmäßig Dauerplus vorhanden ist, ist die Info, wie gespeichert wird, nicht relevant. VG Bernd
|
|||
|
|||
Ich hab noch ein gutes Autoradio, mit Fernbedienung und USB.
Kannste haben für 30 € Komme aus Berlin |
|
|||
|
|||
Ne, Danke... ich spiele mit dem Gedanken, wieder ein Alpine IDA-305 zu holen, fand die Bedienung damals im Auto sehr gut...
Wobei ich sagen muss, ganz bin ich mit den Fusion Radio´s auch noch nicht fertig... aber wenn es nicht in einen DIN Rahmen passt, sieht das nicht aus... weil der Ausschnitt ist ja nunmal da ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gibt es neu das ra70 , das passt in DIN... Kämpfe grade selber mit mir darum. Mal sehen wer gewinnt - ich oder ich [emoji23] Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
||||
|
||||
Wenn du Geld sparen möchtest, ganz klar ein normales Autoradio .
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.amazon.de/Kenwood-KMR-440.../dp/B003KHJ9GQ (PaidLink) Ein sehr gutes Radio, welches ich nur empfehlen kann!!!
|
||||
|
||||
Du kannst es dir doch voll besorgen.
Wir haben ne normal gute Headunit, Endstufe, Bassreflexbox und die Lautsprecher mit vernünftigem Gehäuse. Du musst dich bei uns auf dem Boot anschreien wenn ich voll aufdrehe. Auch wenn ich mit dem Boot fahre ist das immer noch höllenlaut. Wenn du nicht gerade in der Nussschale fährst, wo ständig Wasser ins Boot spritzt oder das Ding ständig im Salzwasser vor sich hin dümpelt spricht nichts gegen ein vernünftiges Radio aus dem KFZ Bereich. You get what you paid for...
|
||||
|
||||
Zitat:
aber ich habe ein Clarion Marine mit CD-Wechsler und mehreren Fernbedienungen verbaut, die nun seit 20 Jahren problemlos funktionieren und das wahrscheinlich noch viele weitere |
|
||||
|
||||
Dein Clarion Marine mit CD -Wechsler funktionieren schon seit 20 Jahren? Das ist aber prima! Gut hast du das verbaut )
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin aber trotzdem sehr zufrieden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Die Sender behaelt mein Autoradio auch ohne Dauerplus....aber Saemtlich Balance- und Ton-Einstellungen sind weg, und was noch viel uebler ist startet das Ding immer im Demo-Modus. Den kann man zwar grundsaetzlich deaktivieren, aber genau diese Einstellung geht eben auch floeten. Da war ein echter Held am Programmieren :-/
|
||||
|
||||
Kennt jemand ein Marine Radio mit DAB+?
|
||||
|
||||
Moin,
Von Fusion gibt es mehrere. Spontan fällt mir das RA-70 und RA-205 ein, muss aber eine DAB Antenne von Fusion dazu gekauft werden.
|
||||
|
||||
Hab ebenfalls jetzt ein Autoradio verbaut. DAB+, USB, Bluetooth, Infrarot FB, Mixtrax, Steuerungs App für Handy Usw... Um das bei einen Marine Gerät zu bekommen, wird es preislich unverschämt, selbst bei geschützter Platine rechtfertigt dies die Preise kaum. Nun Hab ich aber auch den Vorteil, dass das Radio unter Deck verbaut ist! Übrigens bleibt trotz Strom aus (Hauptschalter), bei dem Model, alles gespeichert, Fader, EQ Einstellungen, Demo bleibt aus. Und natürlich der Senderspeicher erhalten. Kann also nicht meckern!
|
|
||||
|
||||
Hallo Morris01,
Um welches Geraet handelt es sich denn ??
|
||||
|
||||
Guten Morgen Mastiff-660
Ist ein Radio von Pioneer. Hat alles dabei was man braucht. Bezeichnung ist DEH-X 8700dab. Für die IR Bedienung im Checkkarten Format zahlt man nochmal ca. 10€ im gut sortierten Internet Handel. 😉 Das Gerät hat alles, kann alles was man sich nur wünscht. Hatte lange geschaut, da ich in meiner Sea Ray noch ein Steinzeit Clarion drin hatte mit ungeraden Senderzahlen (US Radio). Hatte auch erst nach Marine Radios geschaut, jedoch wieder schnell von abgekommen, wegen der Preis Leistung.
|
|
|||
|
|||
Von VDO-KINZLE und von Conti gibt es auch Autoradios mit Dab+