![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ok, dann habe ich das missverstanden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die 100 Km/h Zulassung für Anhänger ist nicht (mehr) an ein Zufahrzeug gebunden.
Jeder Wagen der die Voraussetzungen (Gewichte) erfüllt darf den Hänger ziehen. Passt es beim Anhänger/Kfz nicht gilt halt 80 Km/h. Gruss Thomas Drei Doofe ein Gedanke. Geändert von E-U-L-E (29.02.2016 um 18:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
bevor jetzt alle schreiben
einmal bitte den Link anschauen, der gute BFler ist darüber auch aufgeklärt worden DANKE
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein neuer Trailer ist grundsätzlich 100km/h tauglich und wird morgen zugelassen.
Da das zulässige Gesamtgewicht 3,5to ist (des Trailers), gibt es im Prinzip überhaupt kein Zugfahrzeug (PKW) in Deutschland mit dem ich das fahren könnte. Das Leergewicht (des Zugfahrzeugs) müsste mindestens 2917kg bzw. 3182kg betragen, das zulässige Gesamtgewicht darf aber nur 3,5to sein. ![]() Warum ich überlege, mir trotzdem die 100er Plakette zu holen, ist, ....für den Fall, dass ich mal etwas schneller als 80km/h unterwegs bin, nicht gleich raus gewunken zu werden (Zivilstreife, etc.), also quasi eine Art Tarnung ![]() Macht das Sinn, oder ist jedem gleich klar, wenn ich mit meinem ML ziehe, dass das nicht gehen kann????? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Wohnmobile erfüllen oft so ne komische Gewichtskombination. Die dürften deinen Trailer wohl ziehen. Kommt wohl drauf an, wie "mächtig" dein ganzer Trailer wirkt... Mit nem Pickup könnte das mit dem Gewicht vielleicht eine glaubhafte Tarnung sein. Aber beim ML bezweifle ich mal stark, dass jemand drauf reinfällt. Schöne Grüße, Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
....bei den Pickup`s müsste es auch schon mindestens ein F250 sein
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zur Eingangsfrage:
Nach Auffassung der Zulassungsbehörde in Meckenheim bei Bonn ist die 100km/h Plakette nur ein Hinweis auf die für den Trailer mögliche Betriebsgeschwindigkeit wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben sind. Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht vorhanden ist, darf nur mit den üblichen 80 km/h gefahren werden. LKW und Busse haben ja manchmal 3 oder 4 Geschwindigkeitsplaketten hinten drauf kleben, welche gerade gültig ist, weiß ich natürlich nicht. ![]() Auch wenn es weiter o.T. ist: Das Leergewicht eines PKW kann man in gewissen Grenzen durchaus erhöhen und auch so im Fahrzeugschein eintragen lassen. Dazu braucht es aber einen TÜV, der keine Waage hat, und eine Raiffeisenbank oder Kiesgrube, die nicht merkt, daß im Kofferraum noch eine dicke Blechplatte liegt. Die Grenzen muß man aber schon selbst ausloten. Diese Methode ist auch für Führerscheininhaber ohne speziellen Anhängerschein anwendbar. Inwieweit die Bestimmungen sich in den letzten 5-8 Jahren geändert haben, weiß ich allerdings nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Also zum Glück haben wir Österreicher nicht diese Sonderregelung die ja sicher auch Geld kostet um die 100ter Ausnahme zu bekommen.....
Und trotzdem hält sich auch bei uns kein Schwein an die 80er Regel ![]() wir haben auch 130 km/h Regel auf der Autobahn und trotzdem fahren alle viel schneller ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist es dann komplett "erlaubt", ein 100er Zeichen zu montieren, auch wenn es die technsichen Voraussetzungen nicht erlauben?
Immerhin könnte man dann beim Geblitztwerden von hinten später relativ schwierig belangt werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
Die 100er Plakette muss ja nen offiziellen Stempel (Aufkleber) von der Zulassungsstelle haben. Der normale Weg: Tüv, Prüfung machen, mit Tüvpapieren zur Zulassungsstelle, in die Hängerpapiere eintragen, gestempelte Plakette erhalten. Wenn du mit KFZ-Kennzeichen ohne Amtsplakette auf der Straße unterwegs bist gibt das im Regelfall auch ordentlich Ärger. Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der 100er Plakette ähnlich gesehen und bestraft wird. Würd ich also bleiben lassen. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aufkleber darfst Du Dir viele auf den Trailer kleben, aber beim Stempel wird es schwieriger............. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das nutzt Dir nicht viel. 1. ist es mit Sicherheit zumindest eine 'arglistige Täuschung' die somit strafbar ist, 2. wird in D in den seltensten Fällen von hinten geblitzt. Und im Ausland nützt Dir das 100 herzlich wenig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eine Löschung im Brief/Schein hat er nicht vorgenommen. Aber es werden wohl aus Sicherheitsgründen 4 neue her müssen. Übrigens ging mir auch schon mal ein 5-6 jahre alter Reifen drauf. ![]() hatte wohl eine nicht sichtbare Beschädigung durch einen Randstein an der Flanke bekommen. Wenn man dann sieht, wie der restliche Reifen auf der Seite die Last tragen muss, da wird einem schon anders. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du hast natürlich recht - das war ein Tippfehler ist bereits korrigiert !
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (01.03.2016 um 10:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In Österreich wird ja auch von hinten geblitzt, könnte mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob man mit 100 km/h geblitzt wird und einfach nur zu schnell war oder ob man zusätzlich noch einen nur 80 km/h Anhänger dran hat. Sollte das 100 km/h Schild auf dem Foto erkennbar sein, wird vielleicht von vorneherein nur die Geschwindigkeitsüberschreitung verfolgt. Die Frage ob es legal ist stellt sich daher. Klar ist das man den Stempel natürlich nicht fälschen darf. Ein ganz normaler ungestempelter 100 km/h Aufkleber ist in meinen Augen kein amtliches Kennzeichen. Ich wüsste daher nicht, dass es verboten wäre einen Aufkleber auf seinem Trailer anzubringen. Urkundenfälschung ist es daher eher nicht. "Arglistige Täuschung" ist kein Straftatbestand sondern nur Tatbestandsmerkmal z.B. beim Betrug. Man könnte natürlich einem versuchten Betrug unterstellen, dass wäre aber sehr weit her geholt. Also eine durchaus interessante Frage.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Komme gerade von der Zulassungsstelle.
Laut Aussage des Sachbearbeiters muss man nichts abdecken oder durchkreuzen etc. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne Zitat daraus: Zitat:
Normale Geschwindigkeitsplakette: schwarze Schrift auf weißem Grund, Roter Ring drumrum (zumindest in Deutschland) 100er Plakette Anhänger: Schwarze Schrift auf weißem Grund, KEIN roter Ring drumrum. Und etwas größer. Die Unterscheidung ist also für ein hinterherfahrendes Polizeifahrzeug durchaus möglich. Fehlt jetzt das Siegel kann ich mir sogar eher vorstellen, dass die Herren der Rennleitung sagen: "Ach da schau her. Der hat kein Siegel, da schauen wir doch jetzt mal genauer hin!"... Und bevor jetzt der Satz kommt "Ist doch eh viel zu klein, das sehen die nicht": Die sind auch darauf geschult, im hinterherfahren den Ablauf des Tüvs zu checken. Deren Augen sind also gut genug... Summasummarum: Einfach eine ungesiegelte 100er Plakette hinten dran zu machen ist im insgesamten nicht besonders geschickt. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Habe gerade heute Morgen auch meinen Neuen Trailer angemeldet,Vlemmix 2700/6,auch mit 100km/h Zulassung.Nun stand die Frage im Raum wo darf der Aufkleber hin. Der Aufkleber hat 20 cm im Durchmesser,der Beleuchtungsträger des Vlemmix hat nur eine breite von 15cm. Ein Anruf bei der DEKRA ergab das der Aufkleber am Beleuchtungstrager sitzen sollte und man solle sich ein Blech anfertigen wo der Aufkleber drauf kommt. Die Kotflügel seien dazu nicht als Ideal anzusehen,da eine freie Sicht auf den Aufkleber nicht gegeben sei wenn das Boot auf dem Trailer steht. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
und wieder mal:
es wurde alles gesagt - nur nicht von jedem. Na, wer hat nochwas - wer will nochmal ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte das gleiche Problem und hier meine Lösung dazu. Zwar ist nun das Siegel unterhalb des runden Schildes nicht so gut zu sehen, aber auch hierbei hatte sich keine einziger Polizist darüber muckiert...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die checken aber nicht das Datum, sondern nur die Farbe der Plakette. orange, blau, gelb, braun, rosa, grün ![]() Frank
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Ach ja übrigens, die 100 km/h Zulassung gilt ausschließlich in Deutschland. Die Österreicher werden da bestimmt keine Ausnahme machen und Du Dir dadurch einen Vorteil verschaffen.
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
![]() Schöne Grüße, Jan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
wie alt sind Eure Trailerreifen | Andreas_nett | Allgemeines zum Boot | 64 | 11.08.2011 19:11 |
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? | VirginWood | Kein Boot | 12 | 05.10.2010 07:11 |
Abdecken oder lieber nicht? | tom99 | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.01.2005 12:03 |
Antrieb abdecken beim Trailern | charlyvoss | Allgemeines zum Boot | 28 | 19.11.2003 08:39 |
Muß man Boote im Winter Abdecken? | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 12 | 09.12.2002 16:51 |