|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahrinnentiefe Dömitz heute 3,75m Pegel Dömitz heute 3,50m demnach ist die Differenz lediglich 25cm. Mein Wissen von den ca. 60cm Differenz habe ich ebenfalls von ELWIS . Dort ist unter Pegel Dömitz angegeben : mittlerer Wert der Wasserstände 01.11.2000 bis 31.10.2010 - 64cm Der Pegelnullpunkt wird unter dem über einen längeren Zeitraum gemessenen niedrichsten Wasserstand angegeben. ( Quelle WIKIPEDIA) Also daher: die 60cm Pegelnullpunkt + gemessener Pegel 3,50m sollten dann 4,10m Fahrrinnentiefe sein, sind aber gemessen nur 3,75m. Man kann demnach also überhaupt Keinem mehr trauen.
|
|||
|
|||
Moin Otto,
da war es zur DDR-Zeiten doch besser. Da wurde die Tauchtiefe einfach festgelegt und keiner brauchte zu Rechnen, und wenn du in Rothensee 1 Woche Schleusenrang hattest und das Wasser ist gefallen, konntest du wieder zurück in den Westen fahren. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Zurück will die DDR deshalb aber trotzdem Niemand wirklich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Pegel um 50 cm steigt sollte man doch auch annehmen, daß die Fahrrinnentiefe auch um 50 cm steigt. Warum ist das nicht so? OK gerade in der Elbe kann sich immer mal wieder eine Sandbank aufbauen/verschieben, welche die Tauchtife auf einem Streckenabschitt herabsetzt. Wie oft fährt eigentlich die "Domfelsen" (Messchiff) und vermisst neu? Bin erst einmal die Elbe von Havelberg nach Dömitz und habe das Messchiff auf Gegenkus passiert. Damals war die Tauchtiefe auf dem Streckenabschitt mit 1,80m angegeben. Wir hatten einen Tiefgang von 1,1 m und trotzdem durchweg mind. 1.7 m unter dem Kiel, eher lagen wir bei 2,5 m unter Kiel. Einzig in der Hafeneinfahrt Dömitz ging es auf ca. 1,0 m unter Kiel runter.
Grüße von Remo Geändert von Paparemo1 (03.03.2016 um 08:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die domfelsen fährt nicht oft.
Vllt 2x im Jahr. Aber die boote vom wsa peilen 2x die Woche ihren jeweiligen Abschnitt... Vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Die "Domfelsen" sehe ich des Öfteren auf der Elbe, aber auch in den Berliner Gewässern.
Den Dienstplan kenn ich allerdings auch nicht. Und ich hab mich beim WSA erkundigt. Die Fahrrinne hat sich in dem von mir erfragten Abschnitt der Elbe in Höhe "Böser Ort" demnach auf Grund Versandung erheblich verflacht.
|
|||
|
|||
Jetzt müsste sich aber der te auch mal wieder melden finde ich...
Vom Handy geschrieben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr könnt ja einfach weiterfilosophieren oder wie das heißt. Oder euch einfach mal schlau machen: https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=Pegel+Elbe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das versteh ich nicht ?
Warum soll der "Wessi" aus der ex. DDR flüchten.? Die Tauchtiefen wurden vor der Wende festgelegt und im Rundfunk veröffentlicht. An der "Hindenburschleuse" war eine Info-Tafel mit Angabe der Tauchtiefen auf der Elbe, obwohl es noch 2 Fahrtage bis nach Rothensee waren. Wenn man da schon zu tief abgeladen hatte, konnte in Braunschweig leichtern. Funk, Kanal 10 uns NIF mit Revierzentrale gab es damals noch nicht oder war noch keine Pflicht und somit auch noch nicht auf jedem Schiff eingebaut . Funkgeräte auf einem "West" Binnenschiff, wer eins hatte, wurden im Transitverkehr verblombt. Gruß Manfred Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
War ironisch weil die Regelung in der DDR offensichtlich nicht schlecht war. Ohne die zahlreichen Hinweise von erfahrenen Bootsfreunden ist die Elbe verdammt schwer zu verstehen und zu fahren. Als ich vor Jahren vom Kanal kam und an den Schleusen fragte wurde mir nur der Zuständigkeitsbereich erklärt. Ich habe mich dann streng an die Wechselzeichen gehalten, aber warum ein Berufsschiffer geschimpft hat ist mir immer noch unklar. Fahren in der Mitte wäre einfacher gewesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der § 6.04 gilt weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne des § 6.02 Nummer 1 Satz 1 noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der Bergfahrer bestimmt, ob die Begegnung mit dem Talfahrer an Backbord oder an Steuerbord erfolgt. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Was ist denn an dem amtlichen Hinweis:
... gilt weder für ein Kleinfahrzeug ... noch ist sie ihm gegenüber anzuwenden nicht zu verstehen So wie die blaue Tafel gelten alle diese Zeichen NICHT für Kleinfahrzeuge "Gegenseitiges Verhalten von Kleinfahrzeugen und anderen Fahrzeugen" ist mit dem § 6.02 "erschlagen". 1. b. Ein einzeln fahrendes Kleinfahrzeug ... muss ... allen übrigen Fahrzeugen den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen. in 2. steht dann das mit den für Kleinfahrzeuge NICHT geltenden Regelungen geschrieben. Genau genommen ist das Zeigen der blauen Tafel gegenüber einem Kleinfahrzeug ein Verstoß gegen die BinSchStrO Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die WSP die direkt hinter dem Doppelschubverband schon auf mich wartete, hat mich rann geholt und mich belehrt, dass Sportboote bei Begegnung auf der Elbe - immer - raus aus dem ausgetonnten Bereich des Fahrwassers - zur Mitte - ausweichen sollten. Und ohnehin wäre es am Besten für Sportboote die gesamte Fahrt - auf der Seite zur Mitte des Fahrwassers der Elbe - zu fahren. Da ist das meiste Wasser, reduziert nerviges Kreuzen und das Ausweichen von Berufsschiffen ist kein Problem. Hab ich damals dann prompt ausprobiert, hat mir sehr gefallen und seit dem - immer.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Berufsschiffs hat gegenüber dem Sportboot immer das Vorfahrtsrecht. Wenn es eben mal zu Eng wird muss das Sportboot ausweichen, warten ober sogar abdrehen. So die WSP. Und ob es zu Eng wird entscheidet im Zweifel jedenfalls nicht das Sportboot.
|
||||
|
||||
Habe ich je etwas anderes behauptet
Aber genau deshalb ist es Unsinn einem Kleinfahrzeug gegenüber die blaue Tafel zu zeigen. Nur wohin ausgewichen wird ist die Entscheidung des Schiffsführers und dürfte die WSP nur dann interessieren, wenn die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gefährdet wird. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Wenn ihr so weiter macht bekommt der te soviel Angst vor der Elbe und dem Boot fahren das er sich nen wowa kauft....
Vom Handy geschrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 1. Nö, hast Du nicht behauptet. zu 2. Jo. zu 3. Selbstverständlich. Mein Hinweis sollte nur ergänzend zu Deinen Ausführungen angeführt werden. Und erklären warum die Schilder nicht für Sportboote gelten. Das zur Mitte ausweichen und in der Mitte fahren ist nicht vorgeschrieben, hat nie einer behauptet, und war nur die belehrende Empfehlung des WSP, die ich dankend angenommen habe.
Gruß und Handbreit. Otto Geändert von Otte (04.03.2016 um 08:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Er ist wohl schon auf der Suche nach was geeignetem.
Gruß und Handbreit. Otto Geändert von Otte (04.03.2016 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die blaue Tafel gilt ohnehin nicht für Sportboote, ist aber interessant zu wissen, wo und wie die BS ler fahren, um sein eigenes Verhalten einzurichten.
Vielmehr würde ich auf das unbedingt korrekte Passieren von Gierseilfähren achten, sowie Tankmöglichkeiten einplanen ,vor allem jetzt außerhalb der Saison. Gruß Henry
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die BinSchStrO kennt kein "Vorfahrtsrecht". Das Sportboot ist sehr wohl ausweichpflichtig. Geändert von Fronmobil (04.03.2016 um 14:58 Uhr) |
|
|