|
||||
|
||||
Umbaukosten habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Umbau auf Bravo 1 mit Transom waren schon ca. 3500 Eur. Motor waren bestimmt auch über 3000 Eur, .... da läppert sich mit dem ganzen Dichtungsfirlefanz einiges zusammen. Gegenrechnen muss man die ganzen Teile die ich ausgebaut und verkauft habe, Alpha, Transom, Motorköpfe, .... da war ja nix dran. Ob ich das heute für ca. 10 km/h mehr noch mal machen würde, weiß ich nicht. Es hat jedenfalls Spass gemacht, und man kann bei solchen Tuningsdiskussionen auch mal grob mitreden Leistung ist schwer zu beurteilen, ... ich sage immer über 300 PS. Die Vortec Köpfe bringen ca. 40-45 PS, ... dann große Ventile, .... andere Kipphebelübersetzung 1.6, alles bearbeitet und geportet, Zündung 4 grad früher sind bestimmt auch 15 PS, ... exakt auf Lambda 0,85 eingestellter Vergaser, .... da kommt schon was an Leistung zusammen. Für 10 km/h mehr muss man um die 100 PS mehr aufbringen. Aber so Werte werden schnell angezweifelt, ... daher gibt es verlässliche Aussagen immer nur auf dem Wasser. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.03.2016 um 10:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte die Rechnung kürzlich noch in der Hand
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal grob mitreden fand ich gut Werden wir mal abwarten was die Einstellerei und der Kleinkram bringt, der Krümmer und Riser müssen ja nun so oder so neu muss blos noch die entscheidung fallen welche, vielleicht tauchen ja auch paar gut gebrauchte auf. Wegen dem Propeller und luffi und spacer bin ich nun schon am suchen. Optisch steht nun auch noch bischen Folierung und kleinkram auf dem Programm und die Zeit rennt Alles andere kann man sich ja jedoch dann schon auf Lager legen, der Sommer ist ja meist nicht lang Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
Gut gebrauchte Krümmer mit original Edelstahlknie liegen bei mir
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße! |
|
||||
|
||||
Er möge sehen
Die Edelstahlknie auf dem Bild, .... es wären die Gleichen, aber nicht die Selben. Die hier auf dem Bild sind die originalen von meiner Performance. Edelstahlknie gibt es nicht mehr, weil die ewig halten. Wenn Du beim SB bleibst, .... würde ich Hitek mit Lambdaanschlüssen kaufen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Die originalen "Klumpen" gab es auch in Edelstahl? Das ist ja auch schonwieder was ganz neues aber ich glaube mir nochmal sone Klötze einbauen werd ich nicht Die Riser halten wahrscheinlich ewig aber Strömungsoptimiert ist auch was anderes
Beste Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
Riser sehe ich bei Dir nicht.
Es gab von Merc original nur die Knie in Edelstahl. Nicht das Manifold. Knie gehen meist zuerst kaputt, oder setzen sich komplett zu. Investier in Edelstahlkrümmer, habe ich auch gemacht. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.03.2016 um 14:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gute also werde ich mal ein wenig shoppen, wo beziehe ich am besten den filter und den spacer? Die Krümmer und die Knie werd ich mal schauen ob der Doller Kurs passt oder ob Cyrus mir da weiter helfen kann. Aber ein Ende ist ja in Sicht dank eurer Hilfe!
Grüße Tobi |
|
||||
|
||||
ich bestelle in den Staaten immer bei http://www.summitracing.com. Ansonsten würde ich immer erst mal bei eBay schauen. Achte auf die Höhe deiner Motorhaube. Mit 1 Zoll Sparer und großem Luftfilter kann das sprichwörtlich eng werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Spacer würde ich so etwas nehmen .... http://www.summitracing.com/int/parts/mor-65018 oder etwas höher so etwas ... http://www.summitracing.com/int/parts/trd-2109 Hier allerdings offene Dichtungen nehmen !!! Durch die offene Bauform, auch open plenum genannt, ermöglichst Du jedem Zylinder aus allen 4 Drosselklappen zu saugen. Dadurch etwas mehr Spitzenleistung, da der Vergaser mehr cfm simuliert. Aaaaaaber, .... etwas weniger Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich, .... es geht halt immer nur Eines. Das wirst Du bei dem leichten Boot kaum merken. Als Luftfilter geht so etwas ... http://www.summitracing.com/int/parts/knn-59-3264 den habe ich, ..... oder ...... http://www.summitracing.com/int/parts/knn-59-3364 Kommt auf Deinen Platz über dem Vergaser an. Je größer, je besser !!! Gruß Alex
|
||||
|
||||
Mal eine andere Frage , hast du das Boot neu und bist mal richtig mit gefahren ?
Ich glaube das stimmt was nicht mit deinen Motor , normal ist ein 19 Zoll Prop viel zu klein für deinen Motor , damit sollte er viel höher drehen . Ein 21 Zoll sollte so ein Boot locker durchziehen . Ich würde an deiner Stelle erstmal die normalen Einstellung am Motor überprüfen bevor ich Geld für andere Dinge ausgeben würde .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beste Grüße Tobi
|
|
||||
|
||||
Klar kann jeder machen was er möchte , die Frage ist nur ob das Sinn macht , man muss ja nicht sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen .
Der Staudruck Messer ist für den Popo , das ist eh nur ein Schätzeisen . Ich traue nur GPS Daten , dazu noch ein Drehzahlmesser , der auch richtige Daten anzeigt . Wichtig ist das der Motor mit den richtigen Prop seine vom Werk angegebe Max Drehzahl erreicht , was dann rauskommt ist die Wahrheit .
|
|
||||
|
||||
Ja, ja, meine Bayliner mag ja eine Schrankwand sein, aber wer hat schon eine Schrankwand, die mit 100 durchs Wasser rauscht?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du einen Alpha, oder? Wenn ja, dann kannst Du Big Block vergessen (oder mußt auf Bravo umbauen) und auch beim Stroker ist es zweifelhaft, ob der Alpha überlebt. Hier findest Du, was ich gemacht habe: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156360 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229703 Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Moin, also der SB bleibt diese Saison erstmal noch drin, für einen komplett Umbau wird mir das ganze Zeitlich zu knapp. An dem SB werden noch ein paar Kleinigkeiten zur Optimierung investiert und dann muss der bis zum Herbst durchhalten ;) So ein kleiner ca. Plan mit Motor und Antriebsumbau liegt schon bereit und dann wirds definitiv ein BB!
Beste Grüße! |
|
|||
|
|||
Natürlich kannst Du machen was Du willst, aber bei einem Boot dieser Gewichtsklasse passt ein gut gemachter small block bessser, als ein big block.
Zumal Du dann auch noch den Antrieb wechseln müßtest. Lies Dir mal die diversen Tuning Threads durch, dann siehst Du, was möglich ist. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Wüde zu einem 6,2 Mpi,vielleicht mit guten leichteren Krümmern tendieren!
Das bringt allemal das gleiche Ergebniss,wahrscheinlich solider,wie viel an einem SB rumzufummeln. Da gehört auch schon einiges an Wissen zu ,um den Motor zu tunen. Keine Ahnung wie du da in der Materie drin bist! Ich würde daraus ne Rakete bauen,wenn da echt ein Bigblock reinpasst. Ein neuerer 8.2 wird kaum schwerer sein wie ein alter Smallblock da er Köpfe Riemenscheiben etc aus Alu hat.Aber da ist ein gewisses Budget von Nöten. Billiger gings mit einem 454 MPi Mag der dir dann direkt mal 385PS liefert. Da kommt von den SB Tuner hier erstmal keiner ran! Gewichtsmässig ist da auch noch einiges dran abzuspecken! Denk dein Boot läuft damit weit über 100. Mfg Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße Tobi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Big Block mit 385 PS macht nicht viel Sinn, da bekommst Du small blocks mit deutlich mehr Leistung und deutlich weniger Gewicht. Dafür braucht man noch nicht mal selbst zu tunen, die gibt es fertig zu kaufen. Wer selbst Hand anlegen will, der kauft einen ZZ6 oder einen ZZ383 und braucht nur noch Rhoads Lifter auf der Auslasseite, VA-Fächerkrümmer und alle Anbauteile umzubauen, um mehr Leistung als 385 PS zu haben. Der ZZ6 sicher und der ZZ383 möglicherweise/wahrscheinlich laufen die dann sogar noch mit dem Alpha bei diesem leichten Boot. Ein Big Block und dann noch Bravo macht das Boot schon sehr hecklastig. Aber wie immer, wer die Wahl hat, hat die Qual. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ach Götz,du kratzt da an den 100 rum mit Volltunig und was weiss ich!
Mein Boot,wohl schwerer,Bravo,mehr Rumpfaufkimmung etc lief mit 380 echten Biglock PS schon 106-107 GPS!Da war zudem noch nicht Prop optimiert! Da weisste wo du wirklich stehst mit der Leistung! Du machst dir da was vor.Was rechnet man,10 Ps pro kmh?? Bin sicher der Tobi hat mehr Freude mit 454 Mag Mpi und den schon 385 Serien PS. Dazu noch etwas Leichtbau und das ist es! Wirklich sinnvoll ist dein gebastlel nicht nicht,wenn schon mehr einfach so einbauen kann. Das macht man dann doch nur aus Freude an der Sache. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (15.03.2016 um 10:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Formula
Hallo
Habe das selbe Boot eine LS206 und letztes Jahr mit einem 7,4L gefahren wo es schon mächtig spass machte dieses Jahr baue ich einen 8,2L rein mal sehen wie das Boot mit diesem Motor läuft. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
So geht das Jörg!
Und das beste ist den 8,2 kannste dann immer noch tunen! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat: