|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich finde es gut, dass man hier im Forum seine Erfahrungen weiter gibt (denn dafür ist es meiner Meinung nach da). Aus unseren offensichtlich sehr unterschiedlichen Erfahrungen kann ich nur schließen, dass man in den unterschiedlichen Fahrregionen in den Niederlanden offensichtlich sehr unterschiedliche Voraussetzungen vorfindet.
|
||||
|
||||
Was noch erwähnt werden sollte, wurd hier schon mal, aber hier deutlich:
Es gibt in Frys ein Vuilwaterboot. Dh im Gebietr der friesischen Seen kommt das Boot zu dir zum Appumpen. Das ganze übrigens gratis. De Vuilwaterboot Van juni tot en met september kunt u de Vuilwaterboot tegenkomen op de Friese wateren. Deze campagneboot heeft een installatie aan boord waarmee vuilwatertanks van plezierboten ter plekke leeggezogen kunnen worden. Deze service van de Vuilwaterboot is gratis! Ook kunnen watersporters bij de Vuilwaterboot informatie inwinnen over maatregelen die zij zelf kunnen treffen om het Friese zwemwater schoon te houden. Das Abwasser boot Von Juni bis September können Sie das Schmutzwasserboot auf den friesischen Gewöässern antreffen. Das Schiff hat e4ine Abnsauginstallation an Bord, womit die Abwassertanks von Sportbooten an Ort und Stelle abgepumpt werden kann. Dieser Service ist gratis. Auch kann man sich am Abwasserboot Tipps geben lassen , was man selber zum Sauberhalten des Wassers tun kann. (Übersetzung sinngemäss) http://www.friesemeren.nl/nl/natuur-.../vuilwaterboot
|
||||
|
||||
Meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Fäkalienpumpen sind, dass wir in Friesland bis dato kaum Schwierigkeiten mit dem Abpumpen unseren großen Charterkähne hatten, es gab immer genügend Möglichkeiten, allerdings habe ich eine kostenlose Pumpe noch nicht gesehen.
Auf der Vechtrunde, unsere letzte war in 2011, wurde es schon einmal etwas schwieriger, da haben wir nach längerer Suche dann eine in Montfoort/Holländischen Ijssel gefunden, die war ebenfalls nicht Kostenlos.
|
||||
|
||||
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man das Einleiten in Flüsse und Seen verhindern will.
Was ich nun aber nicht ganz verstehe, ist, wie die Holländer ein Gesetz (welches, habe ich noch nicht rausgefunden) verabschieden können, das gegen ihr eigenes CDNI-Abkommen verstößt. Dieses macht keinen Unterschied zw. Sport- und gew. Schifffahrt. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie alles tun (z.B. über dieses Vuilboot), um das Abgeben so einfach wie möglich zu gestalten. Aber verboten kann es eigentlich nicht sein. ???
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
Der Geltungsbereich von CDNI ist beschränkt auf bestimmte Strecken der großen Verkehrswege. Ausserhalb von "Binnenwasserstrassen keine Geltung, insbesondere nicht auf Recaratiegewässern.
(aus PDF abfotografiert): Die Berufsfahrt pumpt auch ab und viel mehr.Mein kleines bischchen macht da doch nicht soviel aus. Normalerweise fährt die Berufsfahrt nicht über "Freizeitgewässer" Außerdem sind moderne Berufsschiffe selbstverständlich mit einem Abwassertank ausgerüstet, außerdem verbleiben Sie normalerweile nur kurze Zeit in dr Nähe. Viele Berufshäfen sind mittlerweile mit Abpumpvorrichtungen versehen. Für Hotel und Rundfahrschiffe gilt das einleitungsverbot ebenfalls. Außerdem machen alle kleines bisschen von Spobos sehr wohl was aus.
|
||||
|
||||
Dann können wir uns ja vielleicht darauf einigen, dass, wenn laut CDNI "Niederlande:Alle für die Binnenschifffahrt zugänglichen Gewässer" hiermit die Gewässer, die mit gewerblichen Binnenschiffen genutzt werden können, gemeint sind.
Für alle anderen Gewässer machen die Niederlande strengere Vorschriften.
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
|
||||
|
||||
In NL gilt ein generelles Einleitverbot von Fäkalienwasser auf das Oberflachenwasser, egal von wem, egal wann, egal wo.
Und das Verbot gibt es schon seit den 70er Jahre! Für Schiffe gab es bis 20.. oder so eine Ausnahme, seit dem gilt die Ausnahme nur fur See/Binnenschiffe und nicht fur Sportboote.
|
||||
|
||||
Ok, dazu gibt es auch in Holland ein Gesetz, falls das so ist. Ich finde es aber nicht. Wie heißt es?
|
||||
|
||||
Mal die Gesetzlage außen vor gelassen.
Wenn eine Dusche an Deck ist und das Waschbecken nach außen geführt wird ( und auch bei Neubooten heute noch wird)ist das sicherlich kein Problem. Aber mit der braunen, Bakterien verseuchten Masse ungefiltert einzulassen halte ich für nicht vertretbar. Ich erlebe das immer wieder z.B am Wannsee und 100 Meter weiter ein Stradbad ist. Kontrolliert wird das, zumindest in Berlin leider nicht. Gerade die Hausboote stellen da ein Problem dar. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (15.04.2016 um 14:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zumal mit der braunen Masse ja auch allerhand, von uns Menschen ausgeschiedene, Medikamente und andere Chemikalien ungeklärt in die Natur entlassen werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
seit 2009 "Waterwet": http://wetten.overheid.nl/BWBR0025458/2016-01-01
|
|||
|
|||
Wenn man davon ausgehen kann, dass in den Passantenhäfen für da. 10 LPs ein Frischwasseranschluss bereit steht, aber für ca. 100 LPs nur 1 Fäkalienabsaugstation, die dann auch meist nur dürftig funktioniert, defekt oder besetzt ist, ist daran alleine schon zu erkennen, wie bescheuert diese Regelung ist. Und maximal Alibifunktion hat!
Hinzu kommt, dass Fäkalientanks mit irgendwelchen Zusatzmitteln angereichert werden, da die meisten Membranpumpen nur so dauerhaft funktionieren können und die Geruchsbelästigung vermindert wird, macht man aus relativ organischer Schei... ein nicht-organisches Chemiegemisch. Spätestens beim notwendigen Spülen des Fäkalientanks wird dann pure Chemie eingeleitet!!! Watt mutt datt mutt !! Und dann gibt es da so pseudo grüne GUTschipper, die diese Situation - wie alle anderen Situationen auch - zum Naturgesetzt erheben wollen und auch noch reaktionär argumentieren! Leute, denkt mal nach, was eure Obrigkeit euch auferlegt! UND - denkt mal weiter, wo eure abgesaugte mit Chemie verseuchte Schei.. eigentlich hingebracht wird. Glaubt ihr in die Verbrennung oder in die Klärung!? Spätestens an dieser Stelle würde jedem - bis auf oben zitierte Jeduslatschenträger - ein Licht aufgehen! Ruf |
|
||||
|
||||
Wie kommst Du eigentlich zu der Annahme das wir nicht nachdenken und wieso sollten deine Gedankengänge die Richtigen sein?
Hast Du besonderes Hintergrundwissen, oder nur eine Meinung die Du besonders rigoros vertritts? Davon gibt es ja sehr viele Mitmenschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl Du zeitlich wohl sehr überhastig geantwortet hast und Du besser nachdenklicher gelesen hättest, dann hättest Du Dir Zeit nehmen können, meine Argumentationen sachlich zu prüfen, die da sind: Anzahl der Fäkalienpumpen Betriebssicherheit derer Funktionsweise = keine Restlosentleerung möglich Notwendigkeit der Spülung Empfehlung des Einsatzes von "Verdünnern" Funktionsweise einer Membranpumoe mit Hinweisen, siehe zB RHEINSTROM Entsorgung der Fäkaluen -> nach Dir die Mühe und GOOGLE selber!!!! Also nicht erwarten, dass man Dir Mittagessen und Nachspeise auch noch vorliest!!!! |
|
||||
|
||||
Ok, ich hatte Recht, es geht dir nicht um eine sachliche Diskussion, somit bin ich raus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier kann jeder ohne Ankündigung EIN und AUSSTEIGEN! Meine Sachverhaltsdarstellungen sind nachlesbar! |
|
||||
|
||||
Zitat:
OT Und die Medikamente, da haben auch die normalen Klähranlagen von normalen Abwässern keine Lösung parat. Die Belasung durch Medikamente der Abwässer, welche " geklährt" in die Flüße eingeleitet werden ist laut UBA besorgniserregend. Diese führen schon zu Fischausfällen wegen z.B Unfrauchtbarkeit. Und leider sind nicht alle Medikamente biologisch abbaubar. http://www.umweltbundesamt.de/themen...imittel-umwelt Das ist ein ungelöstes Problem außerhalb der Boots WC Problematik. OT aus Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bie witte! Ähh Was hast Du da geschrieben? Ich nix verstehen! |
|
|||
|
|||
Sach ma Corvette Fränk! TuS Du mich hier kopieren?
Alle kippen dieses Chem Blue oder anderes in Scheißetank! Datt Iss giftiger als mein Austoß!! Hab ne zeitlang ohne, nur mit Wasser verdünnt. Musst ich 4 ma Membran von Güllepumpe wechsele. Datt iss richtig Scheissarbeit! Und Grüna hier, der anderen Scheiße auf Boot schmeißen will, meint er tut gutes! Watt gibt es für bekloppte! Die Rindvichas in Holland sind vollgepumpt mit Chemie haben Eutas wie Dollie Busta und was machen die --- !? Mit Absauge bleibt bei meine 200 l Gülletank imma mindest 20 bis 30 l drin. Kollega wollte allet raus sauge, hat oben richtig abgedichtet. Da iss dem Gülletank implodiert! Geändert von Iss Mir (17.04.2016 um 13:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe noch nie etwas anderes als Toiletten oder Dusche wasser im tank (200L) gekippt.
Und meine pumpe halt es schon 10+ Jahre, nein kein Reinstrohm. Ja, ich pumpe raus auf grosses wasser.
|
||||
|
||||
Ich weiß das zumindest zwei der von mir des öfteren benutzen Vercharterer nichts dem Fäkalientank hinzusetzen, jedenfalls während der Saison. Wie es am Anfang und am Ende der Saison ist, weiß ich nicht.
Mir wäre auch nicht Klar was das Hinzufügen von Chemie bringen sollte?
|
|||
|
|||
Zitat:
RHEINSTROM hatte mal Membrane, die sternförmig geschlitzt waren. Die hatten den Vorteil, dass der Durchsatz höher war. Allerdings war das Centrum schnell labbrig und bereits bei kleinsten Partikeln, die sich da rein gesetzt haben, hatte die Pumpe den Geist aufgegeben. Die Chemie zersetzt die Feststoffe! Man kommt bei nem Fäkalientank langfristig nicht drumrum, weil sich sonst die Feststoffe im Tank halten! Die beste und auch umweltverträglichste Methode ist direkt raus damit. Wenn wir uns gegenseitig vor unserer eigenen Sch... Schützen müssen, können wir einpacken. Man muss den Blödsinn in Medien von Medikamentenkonzentration nicht glauben!!! Und wenn s so wäre, muss das Grundproblem gelöst werden. Watt schluckt ihr da für'n Gift!? Ich gebe Ruf im vollen Umfang recht!!! Alles nur Alibi!! |
|
||||
|
||||
Nein, ich hatte über die Funktionsweise einer Membranpumpe keine Ahnung.
Allerdings bin ich davon aus gegangen das Fakalientanks keine Pumpen haben, ansonsten könnte man ja lustig über Bord Pumpen. Ich hatte schon Mietboote bei denen das möglich war, aber das ist schon etwas länger her, die neueren Boote haben diese Möglichkeit, jedenfalls für den Mieter, nicht mehr.
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich hab die "klaschische "Anlage.: Die Toilette (vacuumtoilete) kann ich per drei Wege Hahn entweder direkt aussenbords oder in nen Tank lenzen. Den Tank wiederrum kann ich absaugen oder auch in die See entleeren. Dazu kann die Pumpe noch per weiterten Dreiwegehahn als Bilgepumpe genutzt werden. Vorteil: Binnen halt per Tank und Absauger, buiten wird der Tank verklappt gespült und die Toilette direkt gelenzt. Nachteil: Die "Hahnbatterie" kann es bei den möglichen Stellungen der ganzen dreiwegehähne an Kompliziertheit locker mit dem Bedienpult eines AKWs aufnehmen Verdünner? - Na gut Wasser falls zu dick. Chemie eigentlich nie, wenn im Winter mal an Land allerdings lass ich schon mal nen paar "Kukident" auf die Schläuche los.
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muss das ganz klar sagen, das System funktioniert nicht, weil man viel zu wenig Stationen findet! Ich halte es aus gesagten Gründen auch nicht für umweltverträglicher. Hier hat man was eingeführt, um irgendwelchen "Stimmen" Rechnung zu tragen. Deshalb wird es ja auch inkonsequent betrieben! Es gibt heute bereits kleinst Kläranlagen, - ich meine nicht die aufwendigen bakteriell arbeitenden - mit denen man recht einfach zumindest zu einem erträglichen biologischen Zersetzungsprozess käme. Ich denke, darin liegt die Lösung! |
|
|