|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
allein der Gummiabrieb sorgt schon für reichlich Dreck
|
||||
|
||||
Nicht dass die Motoren so Spinnen und Laub nicht mit verarbeiten würden, aber sowas wie ein Teesieb vorm Einlass könnte tatsächlich mehr nützen als schaden. Das war übrigens das erste was ich meinen Kumpel entsetzt gefragt hab': "Haben AB keinen Luftfilter? ".
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
Es ging doch um kleine AB. Da ist oft ein Plasteteil am Ansaug um das Ansauggeräusch zu dämpfen. Mein 30er Tohatsu macht ohne das Teil schon unangenehmen Krach.
LG RK Geändert von Bayliner20 (11.04.2016 um 23:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Hallo und herzlichen Dank für die Infos und die rege Diskussion!
Also habe ich heute mal schnell die obere Abdeckung des Motors ( mit Tank) abgebaut und ein doppelt gelegtes Stück eines Geschirrtuches davorgeklemmt. Funkt nicht. Die Motorresonanz scheint also wirklich für einen offenen Vergaser ausgelegt zu sein. Motor startet normal, nach ca. 3 Sekunden tuckert er dann aber langsam aus. Dann ist ihm die Puste wohl ausgegangen. Ein nicht zu feinmaschiges Sieb werde ich aber anbringen können. Bei der Probe machte dies keine Probleme. Allerdings frage ich mich nun: Rasenmäher- Luftfilter, Bootsmotor- kein Filter. Zudem wird in der Fachliteratur zur Wartung / Reparatur von Bootsmotoren immer auf peinlichste Sauberkeit hingewiesen, besonders bei Arbeiten an den Kolben / Pleul. Warum z.B. auf der Saale weniger Staub sein soll, weiß ich nicht! Wenn im Herbst ein kräftiger Wind über die abgeernteten Kornfelder zieht, dann macht das Häcksel nicht am Ufer halt! Zudem gibt es kaum irgendwo mehr Mücken als am Wasser!!! Könnte es an der Kombination von Vergaser und Auspuff liegen, die beim Bootsmotor bauartbedingt anders ist- oder, und jetzt schieße ich wild um mich, sagen sich die Bootsmotorenhersteller: hohe Drehzahl, viel eingezogener Schmutz= viel Verschleiß= kurze Lebenszeit = mehr verkaufte Motore ???? Euch allen ein herzliches Dankeschön von Michael |
|
||||
|
||||
mache dir mal nicht so viele Sorgen,
wenn Staube ein Problem wäre, dann dürfte dein Motor nicht so alt geworden sein
|
|||
|
|||
Staub verschleißt Motoren, viel Staub = viel Verschleiß.
Da die jährliche Betriebsstundenzahl bei Bootsmotoren aber sehr klein ist, halten Bootsmotoren trotzdem sehr lange. Über Staub würde ich mir bei dem kleinen AB keine Sorgen mehr machen, aber ein Sieb ist schon sinnvoll - wenn ein Filter passt umso besser. Bauliche Klimmzüge würde ich aber nicht machen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Moin,
es wird wohl davon ausgegangen, dass man AB's mit Motorhaube betreibt!!! Einfach mal Motorhaube abnehmen und schauen wie verstaubt es da ist. Hab ich bei meinen 1979'er Chrysler 9.9 gemacht. Da lohnt sich wohl kaum ein Luftfilter. Beim Auto- oder Motoradmotor sieht's da doch ganz anders aus. Wo da ein wenig Öl klebt kann man den Sand zwischen den Fingern deutlich wahrnehmen. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe noch nie einen AB gekauft wo nicht durch TCW3 gelöstes Moppedöl aus dem Auspuff lief. Bevor ich mir Sorgen um Saharastaub machen würde täte ich mir lieber Gedanken um Sparer oder unbedarfte Idioten machen So lange einfach Quirl an Kutter und Hebel auf full pull
|
||||
|
||||
Moin,
habe noch mal ein Foto zum Thema von meinem 30'er F-tec mit aufgerissenem Schlund gemacht. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich muss die Bedüsung an die Ansaugbedingungen angepasst sein. Wenn man einem Motor, der offen vom Werk geliefert wurde, einen Lufi verpassen will, muss die Bedüsung geändert werden!! Andersrum natürlich auch. Ein Teesieb bringt im Aussenborder gar nix, denn es hält nur grobes Zeug ab, und wenn dein Motor Kies ansaugt, hast du eh auch noch andere Probleme. Übrigens fährt meine Guzzi schon 100000km auf der Strasse ohne Lufis. Offene Trichter waren damals bei Motorrädern, die sportlich sein wollten, ein Muss. Grüße Loony |
|
||||
|
||||
Zumindest hält es Spinnen und Spinnweben, Blätter etc. vom Einlass fern, ich finde das ist direkt mal einen Versuch wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und einen Kolbenfresser werde ich von den Achtbeinern ja nicht bekommen. Viele Grüße aus Ostfriesland Alfred |
|
||||
|
||||
Jau, schlimm ist es, wenn eine Maus den Ansaugkanal als Sterbeasyl wählt. Da hilft dann das Teesieb. Bei der Guzz steck ich vor der Überwinterung kleine Bälle in die Ansaugtrichter. Nur doof, wenn man vergisst, die wieder rauszunehmen.
|
|
|||
|
|||
Da ein Luftfilter ja offensichtlich überflüssig ist, empfehle ich jedem diesen sofort beim eigenen PKW zu entfernen, kostet doch nur Leistung, kostet Geld beim Austausch und treibt den Verbrauch hoch - weg damit ...
|
|
||||
|
||||
Ich finde es nicht sonderlich ungewöhnlich, Spinnen, Blätter und Pollen unter den Haube gefunden zu haben, ein grauer Zwerg war zum Glück noch nicht dabei. ;)
Was kostet so ein scheiß Sieb denn? Vergleichsweise nichts. Und leLeistung frisst es auf gar keinen Fall wenn es sauber bleibt. Gibt übrigens einige wenige Motoren, die scheinen sowas ab Werk zu besitzen.
|
||||
|
||||
Ich hab heute meinen Elbflitzer wieder Saison-klar gemacht. Im Herbst hat der 50PS Evinrude noch ne Wartung gekkriegt. Neuer Impeller usw. Heute sprang er einfach nicht an. Test in der Regentonne. Ich hab die ganze Batterie leergenudelt. Benzin kommt am Motor an - also da, wo man den Schlauch am AB anklicken kann. Ich habs dann mit Startpilot probiert und auch den Luftfilter gesucht. Gibt es noch irgendwo im Motor einen Benzinhahn oder so? Ich erreiche den Schrauber nicht... :-(
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
die erste Frage ist dann immer, hast du Zündfunken ?
|
||||
|
||||
Hab ich noch nicht getestet. Gibt es irgendwo am AB noch einen Benzinhahn? Ansonsten check ich mal ob die Kerze(n) funken. Eigentlich ist der Motor ja gewartet
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Alfred
|
||||
|
||||
Moin Alfred. Ich denke schon, sah zumindest so aus, hab ich aber nicht weiter dran rumgefummelt. Wenn der nicht gesteckt wäre, würde der Motor doch auch gar nicht drehen, oder?
Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher: ich hatte eine Trimmanzeige im Cockpit, die funktionierte nicht und ich brauch die auch nicht, weil ich den Motor eh immer ganz anklappen muss. Ich hab die ganzen Kabel der Trimmanzeige abgekniffen und dort eine Tankanzeige eingebaut, die funktioniert auch. Kann es sein, dass noch irgendeine Stromversorgung zum Motor muss, die ich nun abgeklemmt hab? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, startet der Motor ja und dreht. Oder hab ich da jetzt irgendwas abgeklemmt? Kriegt die Zündspule noch irgendwo anders Strom her, den ich nun unterbrochen hab? So kompliziert ist ein Zweitakter doch gar nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest die Spritleitung am Vergaser mal abziehen, um zu sehen ob die Benzinpumpe auch pumpt, davor nützt es wenig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Starter dreht auch, wenn der Quickstop nicht oder nicht richtig gesteckt ist. Es wird lediglich die Zündung unterbrochen, (bzw. die Zündspannung gegen Minus geschaltet). Bevor Du jetzt alles zerlegst, würde ich mir den Quickstop ansehen. Falls der richtig sitzt und der Motor nicht startet, alte Zündkerze nehmen (bzw. eine rausdrehen), einen Zündkerzenstecker drauf und Gewinde an Masse halten und Motor von 2. Person starten lassen. Wenn des "funkt" ist die Zündung ok. Dann liegt's an der Kraftstoffversorgung. Gruß, Alfred
|
||||
|
||||
Danke Alfred, werde ich heute Abend nochmal alles durchchecken.
Kann man den AB eigentlich ohne Wasser ein paar Sekunden starten? Also ich meine nur checken, ob er anspringt, dann ausmachen und in der Wassertonne nochmal richtig laufen lassen? Gruß, Bert