|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich möchte dir danken für den Tip. Aber bevor Volvo da mit einer Kulanzregelung kommt ist die Saison vorbei
Da bezahl ich den Tausender lieber selber und hab wieder ein wenig mehr Schraubererfahrung sammeln dürfen. Volvo sagte mir übrigens das Boot muss für die Reparatur raus aus dem Wasser, soviel dazu
|
||||
|
||||
Der zweite Antrieb hat wie erwartet den gleichen Schaden
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Das Boot wirst du schon rausheben müssen wegen dem Ölwechsel sonst bringt es dir nichts. Hast ja noch immer dann 14lt altes Öl drinnen wo der Abrieb drinnen ist. Mein Bootsnachbar hatte eine Benneteu Monte Carlo 47 hatte das selbe Problem kostete in HR €1700.- pro Einheit. Hattest du eine erhöhte Öltemperatur oder waren beide Antriebe gleich. Ich habe z.B.: nach 1Std Fahrt eine um 5Grad höhere Öltemperatur bei dem einen Antieb. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Wenn das Öl mit im Preis dabei war dann ist das OK
|
||||
|
||||
Moin, das restliche Öl wird abgesaugt. Man muss, um das obere Getriebe auszubauen, Ca. 4 Liter Öl absaugen. Dafür gibt es extra eine Absaugöffnung.nach Demontage des Oberteils ist der Ölkanal zum unteren Getriebe frei. Da wird dann das restliche Öl abgesaugt. Dazu muss das Boot nicht raus.
Ich war so frei und hab bei Volvo 30 Liter Öl bestellt. Kostet zwar ein Vermögen aber was soll's. Ich bin aber mittlerweile überzeugt das es nicht unbedingt am falschen Öl gelegen hat.
|
||||
|
||||
Brauchen die IPS spezielles Öl, oder das normale Volvo vollsynthetische 75W90 wie im DPS?
|
||||
|
||||
Die bekommen das gleiche wie die Z-Antriebe. Alle meine Volvo Antriebe bekamen 75/90 GL5 . Aber nicht das von Volvo. Deshalb habe ich und auch der Vorbesitzer nicht das Öl von Volvo eingefüllt.
|
|||
|
|||
Das mit dem Ölabsaugkanal nach der Demontage habe ich nicht gewusst. Ich habe das Shell Spirax eingefüllt siehe Foto.
|
|
||||
|
||||
Mir hat ein Volvo Mechaniker gesagt beim IPS auf jeden Fall nur das originale Volvo Öl einfüllen
|
||||
|
||||
Genau über dem Ölfilter sitzt eine Imbusschraube. Diese rausdrehen und dann ein Schlauchstutzen rein drehen.( gibt es bei Volvo) dann eine Vakuumpumpe anschließen und raussaugen. Geht auch bei kalten Öl.
|
||||
|
||||
Vielleicht ist da ein besonderes Additiv drin, wegen der Lamellenkupplung?
|
|||
|
|||
............es sind mehrere "Zusatzstoffe" drin.
Hey då Martin |
|
||||
|
||||
Normalerweise müßte das so sein, es sollte dann aber auf der Packung LS (limited slip) draufstehen. Steht in den Serviceunterlagen des IPS drin, das man nur das Volvo Öl nehmen soll/kann, oder steht da einfach 75/W90 GL5, dann wäre es eigentlich egal
|
|||
|
|||
Hab euch die Ölspezifkation lt. Handbuch eingescannt.
Jetzt kann sich jeder selber ein Bild machen was er einfüllt. Ich sage nur eines Volvo Penta ist kein Ölproduzent od Lieferant!!! gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Dps Antrieben steht meiner Meinung nach nur drin 75w90GL5 synthetisch und kein Hinweis auf eine ET Nummer
|
||||
|
||||
Hast du die Federn gleich mit erneuert?
Vielleicht hatten die an Spannkraft verloren und die Rückwärtskupplung ging dadurch nicht zu 100% wieder auf. In soeinem Fall erwischts natürlich als erstes den Rückwärtsgang, da dort Stahlscheiben und Reibscheiben gegeneinander laufen wenn du Voraus eingekuppelt hast (was ja nunmal meist der Fall ist). Das Phänomen mit den Federn kenne ich aus diversen anderen Wendegetrieben, da kann man die Federn auf Kraft und natürlich auch auf ihre Maße kontrollieren. Schon interessant wie die teilweise nachlassen nach einigen Jahren. |
|
||||
|
||||
Die Ersatzteile sind jetzt gekommen. Das Öl hat jetzt die Teilenummer 22479648 und ist jetzt als IPS and Aquamatic Synth. Transmission oil bezeichnet.
|
||||
|
||||
die Rückseite mit der Spezifikation wäre interessanter ( wenn es diese Angabe dort gibt )
|
||||
|
||||
Zitat:
Die neuen Kupplungslamellen sind auch anders wie die alten. Es sind sogar 4 Scheiben mehr als vorher. Der erste Antrieb ist fertig.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Fertig zum Einbau [emoji106]
|
||||
|
||||
Beide Antriebe sind wieder eingebaut und schalten auch wieder Rückwärts[emoji106]
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank für deine Posts. Man kann dadurch/damit viel lernen.
|
|
|