|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Querlasten werden die alle nicht so super sein, dafür muss eine super stabile Befestigung her, aber du willst es ja immer abbauen können, wobei bei 9,8 Kg so ein Aufwand
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm die, die Checki oben bei Ebay verlinkt hat. Gibt's die Bügel auch in allen Rahmengrößen, sollte das sein was du suchst. Halterung bleibt fix am Trailer - Stützrad einfach abschrauben. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
bei beiden Rädern hast Du das gleich Problem mit der pieseligen Halterung, die sich bei Querbelastung sofort wegdreht und aufbiegt.
Ich würde keines der beiden haben wollen. Ein vernünftiges, möglichst gleich mit 70er-Rohrdurchmesser und alles wird gut.... Dazu eine Grundplatte am 120er-Trailerrahmen mit zwei Bügelschrauben dran und darauf die fest verschweiße Aufnahmeplatte vom Stützrad mit 4 Schrauben dran. Tausendfach bewährt und ohne Hin und Her und Abbauerei und wennst es dann mal brauchst, liegt es grad zuhaus in der Garage......
|
||||
|
||||
Genau so sehe ich das auch. Eine Grundplatte, die mit Bügelschrauben am Rahmen befestigt wird und darauf eine Halterung, die großflächig das Rohr umfasst, um so die Gefahr des Ab- oder Wegknickens zu vermindern. Aber eben demontierbar. Mein Auto und ich haben ein Gewichtsproblem!
|
||||
|
||||
Ein Luftrad ist nur eins: ständig leer.
|
|||
|
|||
Aha? Deshalb bist am Auto auch schon auf Vollgummi umgestiegen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Trailer nimmst doch nur mit, wenn Du das Boot transportieren willst, also slippen musst.....
|
||||
|
||||
Würde ich gerne, aber man findet kaum Anbieter
|
||||
|
||||
Hi,
das Doppelrad Stützrad hat mich grad auf den Gedanken gebracht, man müsste aber etwas basteln. Statt der zwei Räder die da dran sind, Schubkarrenräder, oder größer, montieren. Allein der größere Radius und der dadurch viel besser Lauf, weils nicht an jedem Pickel hängen bleibt, dürfte die Halterung weiter oben nennenswert entlasten. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Nimm Räder von Einkaufswagen ein Rohr daran schweissen und ein zweites an den Trailer klemmen das grösser ist und dann nur unten einschieben.
|
|||
|
|||
Ich frage mich gerade warum diese Dinger wohl Stützrad heißen und so mikkerich konstruiert sind.
|
||||
|
||||
Das ist eine Frage der Belastung. Stützen können sie locker bis 300 kg, je nach Ausführung.
Für seitliche Belastung sind sie nicht ausgelegt.
|
||||
|
||||
Stützräder sind keine Laufräder....über den Boden rollen sollen sie nur zur Not, auf glattem Gelände mal können, mehr nicht.
Mein oben geschriebener Gedanke gefällt mir, wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin, habe ich eine Schielehre bei! Würde mir hier auch etwas nutzen, wenn das Rad, die Räder etwas besser rollten. Willy
|
|
|||
|
|||
Selbst gebaut und richtig stabil. Der Vorbesitzer stand auf hält ewig
|
||||
|
||||
Habe an meinen firmenanhänger ein schwerstlast Stützrad, und der Verschluss ist mit einem Knebel, so daß es sich leicht demontieren lässt, Anhänger kann auch beladen mit 3 to rangiert werden, mache morgen mal ein Bild davon.
|
||||
|
||||
Moin Micha, hab mal Bilder gemacht
Wenn Du noch warten kannst, kann ich dir die Sachen nach Minde mitbringen
|
||||
|
||||
Da gibts doch Klemmlösungen! Nix gebastelt und auch noch preiswert.
Kann am Abend noch ein Foto von einer Klemmlösung mit 2 Klemmen für das Stützrad machen. Super stabil! Für 120x40 Rahmen. Schönen Gruß Michi