boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 13.05.2016, 09:54
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
791 Danke in 500 Beiträgen
Standard

Moin Jörg, sicher habe ich schon etliche male in einen 2 Takter reingeschaut und weiß was da sich alles ansammeln kann.
Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben das alte Stück wieder zu beleben.
Sieht für mich wie ein Einzylinder aus, alter Yamaha?
Ich schrieb das sich Teile lösen können die unglücklich fallen und so Ringe oder Kolben zerstören könnten bei den neuen Ölen.
Auch die Ablagerungen unter den Ringen die diese im laufe der Zeit die Ringe anheben und so die Verdichtung erhalten sind da Wichtig, wenn diese sich lösen hat der Ring keine optimale Spannung und Führung mehr was zu Kompressions Verlust und oder Ringe Klappern führt was zu guter letzt die Kolbenringführungen ausschlagen lässt.
Bei solchen Arbeiten wie du sie gemacht hast , würde ich mit einer Fliesscheibe den Zylinder bearbeiten (minimales Hohnen), ringführungen reinigen und NEUE Ringe montieren.
Dann mit überfettet Gemisch Motor einige Stunden einfahren (ist auch gut für neue Lager und Simmeringe) und dann normal Gemisch mit TCW 3 fahren.
Alles andere ist vergebliche Mühe. Fakto ist der Motor alt, und mit normalen Öl gelaufen würde ich persönlich die Ölsorte nicht wechseln aus weiter oben genannten Gründen. Erst nach einer Revision oder bei einem neuen oder wenig BS gelaufenen Motor ist es zu empfehlen TCW zu nehmen

Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2016, 11:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.912 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten!
Der Motor ist ein Nissan 5BS. Auch als Tohatsu, Nercury, Mariner bekannt.
Gerettet hab ich den eigentlich nur, weil der kaum gelaufen ist, bzw. weil die Originallackierung noch wie neu war.
Den Zylinder hab ich kurz mit dem Handhohngerät bearbeitet um die Rostspuren zu glätten, die Kolbenringe hab ich gelassen. Beim Pleuellager hatte ich Glück, es lag nicht im Wasser und der Motor wurde ordentlich mit viel 2-Taktöl eingewintert.
Die Ringe müssen leichtgängig in den Nuten auf dem Kolben laufen, auch bei alten Motoren. Sonst gibts übermässigen Verschleiß im Zylinder, die sind dann manchmal so oval, daß man es schon mit bloßem Auge sehen kann.
Überfettetes Gemisch ist niemals gut für einen 2Takter, außerdem ist nach der Montage sowieso reichlich 2-T Öl überall vorhanden. Ein Kugellager muß nicht mehr einlaufen, die Qualität der Oberfläche ist sehr hoch. Dem Simmerrig reicht bei der Montage einleichter Ölfilm auf der Welle. Zu fettes Gemisch sorgt nur für Ölkohle und hat keinerlei Vorteile.
Da der Motor an meinem Segler nur sehr wenig läuft, betreibe ich den ausschließlich mit dem teueren Aspen Sprit, um Verharzungen zu vermeiden. Ich brauch im Jahr keine 5 Liter, da ist der Spritpreis egal.
Schön ist, daß dieser Motor (30Jahre alt) enorm verbreitet ist und alle Ersatzteile entweder Normteile oder noch neu zu bekommen sind. Insofern sehe ich die nächsten 30 Jahre kein Problem. Danach verbaue ich dann einen AB mit Flux Kompensator.

Geändert von Erposs (13.05.2016 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27