|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja kann man unten rum gleich einmal alles tutti machen
|
||||
|
||||
Planmäßiges Trockenfallen?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
Mit Sicherheit.
|
||||
|
||||
Es war eine Buhne
So, ich bin da heute nochmal mit dem Auto längs gefahren und hab mir das genau angesehen. Es war eine Buhne. Wir müssen die echt noch am letzten Ende erwischt haben. Ich finde es allerdings überhaupt nicht ok, dass die nicht durch Betonnung oder Hinderniskennzeichen gekennzeichnet sind, selbst wenn die Fahrrinne gekennzeichnet ist (1. Bild).
Und der Typ mit dem Holzboot scheint meinen Beitrag nicht gelesen zu haben. Das ist genau die James Bond Buhne, die ich meine - nur hat er nicht genug Speed drauf gehabt. Auf dem 2. Bild hinten rechts ist die Einfahrt durch die Hochwassersperre in die Ilmenau zu erkennen. Nur kam dieser James Bond er aus der anderen Richtung. Auf dem 3. Bild ist im Hintergrund ist der Zollenspieker zu erkennen und die Fähre Hoopte/Zollenspieker. Also wenn man die Betonnung nicht beachtet und zwischen Tonne und Ufer fährt, muss man sich auch nicht wundern, wenn man zum peinlichen Highlight von Hoopte wird. Aber wo keine Tonnen sind, kann man auch nichts beachten! Na ja, heute nacht um 1.20 Uhr ist HW, dann wird der Kahn wohl wieder freigespült. Ich hab mit dem Fähremeister gesprochen. Der meinte "Jo, das hab ich gesehen, der wollte ne Abkürzung nehmen...hat aber nicht geklappt!" Und dann hab ich noch das letzte Bild geschossen. Elbe-Kilometer 600, gegenüber vom Hofcafe Löscher, ich hab leider nur mit dem Handy fotografieren können. Dort beginnt eine Wasserski-Strecke und direkt ein paar Meter neben dem Schild, in der Wasserski-Strecke, ragen auch Buhnen in die Elbe - und das geht munter in der Strecke so weiter. Geht's noch? Vielleicht für kleine Jumps beim Wakeboarden gedacht. Dann doch bitte wenigstens die Buhnen kennzeichnen, durch Tonnen oder Abstandschilder am Ufer. Ich werde den ganzen Kram mal der WasserSchuPo übergeben. Vielleicht sind die ja so nett und korrigieren diesen ganzen Unsinn...unfassbar! Gruß, Bert
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (15.05.2016 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach so, keine Ahnung, ist eine recht breite Einfahrt - also breit genug, der Hafen ist ziemlich klein aber über die Wassertiefe dort kann ich Dir nichts sagen. Er fällt jedenfalls nicht trocken.
|
||||
|
||||
Moin
Leider sind die Bojen nicht immer an ihrem Platz,wenn ich so navionics mit Original vergleich sind gut 50 % irgendwo anders,aber das WSA hat ja auch nicht Leute ohne Ende
|
||||
|
||||
Die Elbe ist nicht gerade mein bevorzugtes Fahrgebiet, aber Betonnungen liegen nicht ohne Grund dort. Selbst mit einem Tiefgang von 0,40m hört irgendwann die Handbreit Wasser unter der Finne auf! Wenn die Fahrstrecke Buhnen beinhaltet, dann halte ich Abstand und orientiere mich an der Betonnung. Wenn ein Missgeschick passiert, Treibgut oder Buhne, nun, dann beklage ich nicht die fehlende Betonnung oder Beschilderung. Ich setze mich vorher mit dem Revier auseinander! Wenn ich von Rerik durch das Salzhaff in die Wismarer Bucht fahre, halte ich mich auch an die Betonnung. Erscheint absurd, da das Salzhaff sehr breit erscheint. Ein Abweichen von 20m trotz deutlichem Abstand vom Ufer brachte mein Echolot spontan auf Tiefen, die mich zum Notstopp veranlasst haben. Ich hätte aussteigen und mein Boot per Hand umdrehen können ... Will sagen, so gibt es in allen Revieren Besonderheiten. Wenn mit der Flex und neuem Anstrich der Schaden behoben werden konnte, sei froh! Noch mehr Warnschilder macht es m. E. nicht besser!
|
|
||||
|
||||
Wenn man jedes Hinderniss außerhalb der Fahrrinne Kennzeichnen wollte, hätte das wsa viel zu tun.
Daher wird die sichere Fahrrinne markiert Wer da drin bleibt dem passiert in der Regel auch nichts. Du warst außerhalb und hattest Pech. dumm gelaufen aber schuld bist nur du alleine
|
||||
|
||||
Die Elbe ist schlecht betonnt. Das ist Fakt. Ich bin nicht der Erste der aufgesetzt ist. Und wenn man eine Buhne baut, kann man auch noch 3,80 Euro mehr ausgeben um am Ende eine kleine Tonne zu platzieren - und erst recht in einer Wasserskizone, oder nicht? Verglichen mit der Meck-Pomm Seenplatte z. B. ist die Elbe zwischen Hamburg und Geesthacht grottenschlecht gekennzeichnet. Hinter Geesthacht geht's doch auch. Ds stehen die Tonnen auf beiden Seiten. Ich finde das ist gefährlich und am falschen Ende gespart und daher werde ich mal mit der WasserSchPo schnacken...
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (16.05.2016 um 18:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja, die Buhnen an der Wasserskistrecke sind meiner Erinnerung nach auch bei Hochwasser noch deutlich sichtbar.. Erschrocken habe ich mich aber letztens bei Niedrigwasser, wie sanft und lang die abfallen.. hätte gedacht dass die steiler gebaut sind. Also beim treiben lassen ein wenig mehr abstand halten.
Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist so, als wären einige Buhnen mal gekennzeichnet gewesen, zumindest bei dieser Camping/Ferienhaus anlage kurz hinter Ortkaten richtung Zollenspieker.. Achso und wenn Kennzeichnung, dann gehört da so nen Sticken/Besenstiel mit Reisig o.ä. oben drauf ans Ende der Buhne.
|
||||
|
||||
Yup, sehe ich auch so. Entweder ne Tonne oder Pricken, irgendwas. Die Buhnen der Wasserskistrecke werden auch überflutet und sind dann nicht sichtbar.
Wie auch immer. Vielleicht haben wir es geschafft bei einigen BFlern etwas mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das wäre ja schon mal was...
|
||||
|
||||
Auch auf der wasserski Strecke bleibt man im Fahrwasser
|
||||
|
||||
Jungs, ich verstehe nicht, warum Ihr das im Namen der Sicherheit für Wassersportler so verteidigt. Die Elbe ist zwischen Hamburg und Geesthacht schlecht betonnt. Das ist Fakt. Ich fürchte wir kriegen da keine gemeinsame Meinung. Macht ja auch nichts. Ich hab die WaSchuPo per Mail angeschrieben. Ein Versuch ist es wert...
Übrigens sind Fahrwasser und Fahrrinne zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mich außerhalb der Fahrrinne befinden, bin aber dennoch im Fahrwasser...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (16.05.2016 um 17:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die WaSchuPo hat sich übrigens auf mein Mail nicht gemeldet. War irgendwie auch klar...eine kleine Antwort per Mail wäre schon nett gewesen.
Ich werde da nochmal telefonisch nachhaken...
|
||||
|
||||
Moin Elbflitzer,
ich hätte mich auch nicht gemeldet, ich hätte schnöde auf die Binnenschiffahrts-Ordnung verwiesen. Und ich halte die Elbe für ausreichend Betonnt. Es kommt immer darauf an, ob man vorher mal in die Karten guckt, den nur innerhalb des Fahrwassers wird ein beschriebener Zustand garantiert. mfg
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Untiefen-Zweifelsfall muss man dann eben relativ nahe an der "falschen" Seite längs laufen und sich bei Gegenverkehr arrangieren. Die hier erwähnte Gegend kenne ich nicht aber weiter unten von HH abwärts bis raus zum ET Weg ist die Betonnung schon fast "redundant" angelegt, nehme mal an primär wegen der Dickschiffahrt. Da stehen auf den Buhnenköppen Kardinalzeichen und auf weiten Strecken läßt die Tiefe auch ein laufen ein wenig außerhalb des Tonnenweges zu.
|
||||
|
||||
Die Elbe ist tatsächlich gut und reichlich ausgetonnt.
Ok, an der hier benannten Stelle war ich schon länger nicht mehr; vllt. fehlen da Tonnen. Das Fahrwasser ist trotzdem sehr gut zu erkennen und wer sich außerhalb aufhält....tja... war dann halt mal der Griff in die Tonne. Mit der Barkasse haben wir uns nie bis selten außerhalb des Fahrwassers bewegt (höchstens Mal, um ne Bucht bzw. Anleger / Einfahrt zu erreichen und dann seeeeehr langsam), mit den Kuttern (60cm Tiefgang) schon öfters mal, aber eher im Bereich Unterelbe, wo vieles schlicht einfach nur versandet ist. Ab Bunthaus säumen nur noch Staks / Buhnen die Elbe, das ist deutlich real und auf Karten zu sehen. Wer sich das Späßken machen will, innerhalb dieser zu fahren, ok, aber das Resultat finde ich nun nicht sooo überraschend. Eher, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
|
||||
|
||||
Und grundsätzlich sollte man dran denken, dass sich an der Innenseite der Kurve der Sand ablagert und daher dort meist mit einer Untiefe zu rechnen ist.
Daher kurve immer Ausfahren und nicht abkürzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings ist die ganze Strecke mit Buhnen / Staks gesäumt. SEHR deutlich zu sehen. Entweder in den Karten, aber noch mehr vor Ort. Und wenn 20 Staks infolge mit Zeichen gesäumt sind (und diese Staks auch oft klar vom Strömungslauf zu unterscheiden sind; durch Verwirbelungen etc.) und erst Nr. 22 wieder, ist es schon - nett ausgedrückt - sehr "mutig", Nr. 21 zu ignorieren und dann....huppala Da oben läuft man selten auf den Sand, sondern dann auf richtig fiese Klamotten. Von daher finde ich den erlittenen Schaden schon recht gering für diese Aktion.
|
|||
|
|||
Zitat:
wie kann man mit fehlenden Backbord Tonnen denn das Fahrwasser erkennen? Die Fahrrinne ist mit den gelben Kreuzen gekennzeichnet. Aber dem Fahrwasser fehlt dort doch eindeutig eine Seite Tonnen. Ich fahre auf der Elbe - auch aufgrund dieses Threads - nur noch in der Fahrrinne. Aber eigentlich wäre es doch nicht nötig mit meinen 40cm Tiefgang. Mit Tonnen auf beiden Seiten könnte man als Sportboot die Fahrrinne doch prima für die Schiffe mit "echtem" Tiefgang freihalten. Insofern verstehe ich Bert schon, dass er sich eine bessere Betonnung wünscht. Andererseits habe ich aber als völlig unerfahrener Skipper auch keine Ahnung. Aus Anfängersicht ist es halt schon merkwürdig, dass die Gefahrenstellen nicht gekennzeichnet sind und man auf Verwirbelungen angewiesen ist (jaja, ni den Karten sieht man es auch ).
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
ist ja fast niedlich, dass Du immer "ernst gemeint" hinterher schmeisst. Ich hab Deine Fragen noch nie anders verstanden. Zu Deinen Fragen: Die Betonnung auf der Elbe ist - im Gegensatz zu vielen anderen Gewässern - meist so klar, dass sie kaum zu übersehen ist. Selbst wenn man eine Tonne vermisst / nicht sieht / sie fehlt, ist die weitere schon in Reichweichte. Man ist also selten ohne Orientierung. Dazu gibt es noch jede Menge Kartenmaterial und Gebietsinfos. Bert kommt,soweit ich gelesen habe, aus dieser Ecke. Die besteht nunmal aus Buhnen... Ich habe schon oft beobachtet, wie da über die Buhnenköpfe gebügelt wird und war immer zwischen "mutig" / leichtsinnig / ahnungslos und... sie kennen das, werden schon wissen, was sie tun. Und last but not least: Wenn Du die Strecke hoch fährst, die Bert beschreibt, siehst Du überall bezeichnete Buhnen (mit Priggen oder anderen Zeichen). Du siehst auch (durch die Fahrwassertiefe) die Fahrrinne deutlich und das gekräuselte Wasser außerhalb dessen, was sich (je nach Tiefe / Tide) erheblich kräuselt oder bricht über den Buhnen. Muss man sich nicht drauf verlassen und ist ein Erfahrungswert. Mit Karten und Infos allerdings leichterhand auszuräumen. Man kommt da schon sicher und gut hoch. Bert hatte offensichtlich einen "Feierabendblues", hat die Grenzen getestet und dieses Mal auch gemerkt.
|
||||
|
||||
Völliger Blödsinn. Die Buhnen sind nicht durch Pricken gekennzeichnet. Das einzige was was gekennzeichnet ist, ist die Seite der Fahrrinne. Für Nicht-Ortskundige ist das deshalb sehr gefährlich, weil man sich im Fahrwasser aufhalten kann aber nicht in der Fahrrinne und trotzdem aufsetzen kann, weil die Buhnen überflutet sind.
Wenn am Ende der Buhnen Pricken oder Tonnen wären, wären zig Aufsetzer verhindert worden. So wie auch elbaufwärts hinter Geesthacht. Da geht's ja auch. Wie kann man nur entgegen der Interessen und Sicherheit der Wassersportler so einen Unsinn schreiben, wenn man selber einer ist?!!!! Aber Hauptsache dicke Hose machen. Lasst uns das Thema lieber hier beenden, bevor mir schlecht wird...