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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kratzbürstige Untiefe in der Elbe
Moinsen,
gestern Abend hab ich noch einen kleinen Feierabendtörn von Hoopte nach Drage gemacht, zum Campinglatz Anleger Stover Strand. Kleines Bierchen, ne Currywurst und wieder zurück. Auf dem Rückweg nach ca. der halben Strecke zwischen Drage und Hoopte, ca. 30m vom rechten Ufer entfernt (also Nordufer) machte es bei halber Fahrt (ca. 25km/h) plötzlich "Krawums". Ich bin da über irgendeine Untiefe rübergebrezelt. Da ich wissen musste welcher Schaden denn nun eigentlich entstanden ist, hab ich das Boot heute aus dem Wasser geholt. Resultat: am letzten Ende des Hecks sieht es aus, als wenn jemand mit einer Bürste das Antifouling weggekratzt hat und die Finne meines ABs hat ein paar Macken abbekommen, die ich mit einer Flex begradigt hab (s. Fotos). Also im Rumpf eigentlich überhaupt kein Problem, ist immer noch glatt ohne Riefen drin. Antifouling kommt eh am Ende der Saison neu (diese Saison ist das erste Mal welches drauf). Aber jetzt meine Frage an die anderen Hamburger Elbflitzer und Verdränger: Was zum Henker war da im Wasser, was solche Spuren hinterlässt? Ich vermute ein Steinwall, der knapp unter dem auflaufenden Wasser (fast HW) nicht sichtbar war. Aber der hinterlässt doch nicht solche Spuren??!!! Treibgut doch bestimmt nicht! Ich werde mir das nochmal bei Niedrigwasser ansehen aber hat jemand eine Idee?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (12.05.2016 um 18:28 Uhr) |
#2
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Ist dieses grüne Zeugs vom Boot oder von der Untiefe?
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#3
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Das ist vom Boot, Osmoseschutz unterm Antifouling, soweit ich weiß...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#4
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Moin
Das war nee Buhne die du nicht mehr gesehen hast,so ähnlich sah unser Boot letztes Jahr auch aus,nur den Prop hatten wir auch geschreddert,bei Boitzenburg auch nee Buhne nicht gesehen
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Gruss aus Lüneburg von Peter |
#5
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Die grünen Streifen haben nichts mit dem Stunt zu tun.
Du hast einen Trailer mit (schraubbaren) Längsauflagen o. Ä. Das Gummi der Längsauflage verursacht solche Spuren im AF. Ich habe die gleichen. Deine (Alu-?)Finne hat am ehesten Treibgut geküsst. Bierflasche wäre nach Vatertag gut denkbar ... Wäre es eine Untiefe gewesen, hätt es Dir bei dem Tempo den AB in den Nacken geworfen ... (Sag ich jetzt mal so aus Erfahrung.)
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Alex Geändert von Ostfriesen (12.05.2016 um 19:58 Uhr)
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#6
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Hmmm...das ist möglich. Der AB ist nicht hochgeklappt bei der Berührung. Ich hab aber keine Längsauflagen, nur Sliprollen auf beiden Seiten. Die Spuren sind in der Mitte des Bootes, also am Kiel, direkt vor dem Heck/Bootsende. Man sieht auf dem Foto ja auch die letzte Gummirolle. Wo sollen denn dann die Streifen herkommen?
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#7
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Von der Ortsbeschreibung her kann das schon sein, mit einer Buhne.
Dort macht die Elbe eine Rechtskurve, in der nur die Südseite mit grünen Stb-Tonnen gekennzeichnet ist und die Fahrrinne eben auch ganz im Süden ist. Außerdem wechselt die Berufsschiffer dort die Seite. Km 593-597 ist der Bereich, den ich meine. Vorher und hinterher sind rote Bb-Tonnen dort, wenn Du innerhalb des Tonnenstriches gefahren bist, kann es dort zumindest keine Buhne gewesen sein. Gruß Rainer
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Lieben Gruß Rainer Charterbootfahrer
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#8
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Ähnliches habe ich schon bei großen Walen gesehen. Sieht aus wie eine Beißspur von einem Riesenkalmar.
Könnten aber auch Kratzspuren von Baumrinde sein, evtl. nen Treibholz übersehen?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#9
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...in Berlin würde ich sagen: Einkaufswagen
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#10
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Tippe auch mal stark auf ne Buhne - gugg dir die Stelle doch einfach mal genauer bei NW an
Grüße Daniel
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#11
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Jo, Danke, werde ich machen. Und es stimmt, dass dort die Fahrrinnenseite wechselt. Ich vermute auch ne Buhne und werde mir das mal bei NW ansehen.
Die Schlieren kommen bestimmt irgendwie vom Slippen. Die sind ja auch leicht wellenförmig, also eher von einer "langsamen" Aktion. Wenn das Kratzer durch die Untiefe wären, wären die richtig reingekratzt und sicherlich schnurgerade. Es sind ja nur Schlieren die man mit der Hand gar nicht fühlen kann. Fazit: wahrscheinlich nur mit der Prop-Finne gegen eine Buhne gekommen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Treibgut mir solche Macken in die Finne haut. Gesehen hab ich auf dem Wasser jedenfalls nichts. Wenn da eine Buhne zu sehen ist, werde ich mal die WasserSchuPo informieren. Aber wahrscheinlich verweisen die dann nur darauf, dass man sich doch bitte an die Kennzeichnung der Fahrrinne halten soll (gelbe Kreuze).
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#12
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Zitat:
Ich fahre ab sofort auf jeden Fall immer in der Fahrrinne. Nur doof, wenn das gegenüberliegende Sportboot das nicht macht. Dann fahre ich ja quasi Kollisionskurs.
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Beste Grüße Volker |
#13
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Kartenausschnitt
Ich hab nochmal einen Kartenausschnitt aus map.openseamap.org rauskopiert und die Stelle eingezeichnet, wo das in etwa passiert ist. Vielleicht auch ein bisschen weiter elbabwärts.
Man sieht deutlich dass die Fahrrinne auf die linke Seite wechselt, macht also Sinn sich auch mit einem kleinen Sportboot daran zu halten...!
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#14
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Also ich verstehe das nicht ganz
Du hältst Dich nicht an die Betonnung bzw. Fahrwasser und wunderst Dich, dass Du über einen Buhenkopf bügelst? Die gelben Kreuze stehen nicht aus Zeitvertreib am Ufer. Ich halte mich immer daran und kreuze die Elbe, egal bei welchem Wasserstand. Und deswegen fahre ich dort auch schon seit 1987 ohne jegliche Grundberührung. Sei es oberhalb oder unterhalb der Schleuse. Sei mir bitte nicht böse, aber da hast Du selbst Schuld!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#15
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Zitat:
Man sollte immer innerhalb der Fahrrinne bleiben nur dort wird die Fahrrinnentiefe gesichert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Naja so hart kann man das nicht sagen, auf der unteren Elbe HH-CUX fahre ich eigentlich meistens im Nebenfahrwasser, also Außerhalb der Betonnung, aber man sollte halt auch in die Karte gucken, da stehen die Buhnen drin.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Zitat:
hier gibt es neben Buhnen auch schon mal Sandbänke die nicht auf den Karten eingezeichnet sind. Außerhalb der Fahrrinne werden diese auch nicht sonderlich gekennzeichnet. Da hat es schon einige die Schraube gekostet auch nur wenige Meter hinter der Tonne vorbei zu fahren. Im Winter geh ich auch gern mal in meinem Revier am Rhein spazieren. Da war ich schon mal trockenen Fußes in Speyer an einer Tonne daher sollte man hier auch innerhalb der Fahrrinne genügend Abstand zur Betonnung halten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Aber wie auch immer, mein Ding und besser konsequent in der Rinne bleiben! ...ach und übrigens sind an der Stelle keine Buhnen eingezeichnet.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (13.05.2016 um 12:56 Uhr)
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#19
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Elbe Untiefen
Moin Moin.
Aus eigener leidvoller Erfahrung halte ich mich auch strickt an die Betonnung auf der Elbe und fahre möglicht in der Mitte. Hat mich auch mal eine Finne und den Prop gekostet Gruß Jörn
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#20
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Laut dem Kreuz in Kartenausschnitt bist Du ganz schön weit im Innenbereich der Kurve gefahren. Wenn du das immer so machst, wundert es mich schon, dass es nicht schon öfter gerummst hat.
Zumal du Dich im einem Tidengewässer aufgehalten hast. Dort können sich außerhalb der Fahrrinne die Tiefenverhältnisse zwischen jeder Tide massiv ändern. Schon oberhalb von Geesthacht gibt es solche unheimlichen Ecken im Strom, wie ich aus eigner Erfahrung weiß: einmal 20 Meter außerhalb der Rinne und ich saß mit meinen 30cm Tiefgang auf einer Sandbank fest! Gottlob nur den Propeller glatt geschliffen. Seitdem fahre ich die Elbe nach der Betonnung ab; - ist billiger... Gruß Rolf
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#21
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Das Kreuz ist maßstabmäßig vielleicht zu dicht am Ufer. Wie gesagt, so 30m entfernt etwa. Und dass die Elbe ein Tidengewässer ist weiß ich. Ich bin an der Elbe in Hamburg geboren und aufgewachsen...
Aber gerade das macht es ja tricky. Die Steinmauer in Hoopte zum Beispiel ragt bei NW bestimmt einen Meter oder mehr aus dem Wasser, bei HW ist sie ca. 10cm unter dem Wasserspiegel. Wenn man dann die grünen Tonnen ignoriert um in die Ilmenau reinzufahren, macht man bei viel Speed den James Bond und sitzt mit einem kaputten Rumpf vor der Frittenbude am Hoopte Anleger...wäre vielleicht mal ne coole Aktion! ...und ob Buhnen eher schädlich oder nützlich sind, müsste man vielleicht auch mal klären. Wenn sie denn da sind, wäre es doch im Rahmen der Sicherheit prima, diese mit den Hindernisskennzeichen zu kennzeichnen. "Rein in die Rinne mit'm Boot" ist der neue (und alte) Elb-Slogan, mal sagen!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (13.05.2016 um 15:34 Uhr) |
#22
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Zitat:
Bei uns am Rhein ist jede Buhne gekenzeichnet. An Land sind weiße Steine im Ufer dafür eingelassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#23
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Klar, irgendeinen Sinn werden die schon haben. Steht auch so beschrieben, wofür die sind, wenn man danach im Internet sucht.
Auf Sylt sollten die z. B. verhindern, dass das Meer sich den Strand und Teile der Insel holt, heute stehen da nur noch Reste rum, die die Urlauber verletzen und es werden Millionen ausgegeben, um jedes Mal wieder Sand vor die Westküste zu spülen. Aber der Vergleich hinkt sicherlich mit der Elbe. Anbei nochmal ein kleines Foto einer Bayliner, die vor dem Wehr in Geesthacht ca. 10m vom Ufer entfernt, mit ca. 60km/h rumgebrezelt ist. Wir haben da gerade geankert. Das nenn ich mal mutig oder derjenige kennt die Stelle ganz genau und weiß, dass dort keine Untiefen sind - vielleicht ja auch ein BFler, der sich wiedererkennt. Das war bei ablaufendem Wasser. Ich hab davon ein kleines Filmchen...bei Bedarf also bitte melden. Das war am 7. Mai.
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (13.05.2016 um 16:08 Uhr)
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#24
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Zitat:
Auf Binnenseite sieht's aber anders aus, da gibt's ja nicht umsonst noch diese komischen Xe und Kreuze, damit man zwischen den Ufern zickzack fährt. Gruesse, Sven
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#25
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Hallo Elbflitzer,
magst Du mir bitte mal etwas zu den Tiefen in Stove und deren Zufahrt sagen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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