|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Metallischen Teile könnten aber Spannungsführend sein wenn sie mit dem Motor verbunden sind. Diese haben dann ein Potential X jetzt reicht nur noch irgendwie ein Fuß im Wasser dann ist der Stromkreis wieder geschlossen. also z.B. du steigst grad aus dem Wasser und hällst dich am geerdeten Klampen fest. und stehst mit einem Bein noch auf der im Wasser hängenden Badeleiter die nicht geerdet ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
aber das Ankerseil ist naß und geht in den Ankerkasten. Wir sind in der Schlupfkajüte, die ist nur mit einer kleinen Holzwand abgetrennt. Hab mir jetzt 2 Starterkabel ins Boot geworfen. Wenn ein Gewitter aufzieht, klemme ich eins an das Gestänge des Campingverdecks, das andere Kabel an die Reling. Die Enden ins Wasser. Evtl. hilft das ja was... Schönen Gruß Michi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Holzwand ist ebenfalls isolierend da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon mal jemand an einen Weidezaun gepinkelt? Ganz gleich ob GFK oder Sperrholzbrettchen, im schlimmsten Fall bietet das alles keinen Schutz. Wenn das Boot mit seiner ganzen Länge im Spannungstrichter liegt (also noch nicht einmal einen Volltreffer abbekommt) können immer noch riesige Potentiialunterschiede auftreten und damit verbundene Spannungsdurchschläge. Ich glaube auch nicht, dass das in das Wasser geworfene Starterkabel in irgend einer Form etwas nützt, außer der Beruhigung des eigenen Gewissens. Beste Verteidigung, nicht da sein! Also wenn möglich Ufernähe aufsuchen. Wenn das nicht möglich ist, abwarten und hoffen. Es gibt sogar Theorien die besagen dass man unter Hochspannungsleitungen mit Erdseilen relativ sicher ist, da die Blitzenergie über meherere Masten verteilt abfließen kann. Ich werde es so glaube ich nicht ausprobieren. Wenn einer der Meinung ist, einen geeigneten Blitzschutz für ein GFK- oder Holzboot zu haben, der möge mich eines besseren belehren. Die Durchschlagsspannung von GFK sollte irgendwo bei 10-15 kV pro mm liegen. Selbst ein Zehntel der Blitzspannung könnte also theoretisch noch 1cm GFK durchschlagen.
|
||||
|
||||
Mal angenommen, ich leg mit meinem Sportboot in Kroatien in einer Bucht vor Anker. Kein Haus, nix. Bucht hald. In der Nacht kommt ein Gewitter.
-> was tun????? Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der blitz schlägt wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Boot ein da GFK kein Leiter ist. Das Umland ist ebenfalls höher wie dein Boot und der Blitz will ja zur Erde (nicht ins Wasser). Du hast also nur dein Problem mit dem Spannungstrichter. da must du sehen wie hoch ist die Gefahr beim Schlafen, dass du deine Ankerkette und deinen Motor gleichzeitig berührst. Da ist die Wahrscheinlichkeit das was berührt so gering das ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
"Lieber heil'ger Florian, schon' unser Schiff, zünd' andre an!" Gruß Volker
|
||||
|
||||
hmmmmjanu.... da kann man wohl zusammenfassend sagen dass das (leider) nich ganz so klar (und wissenschaftlich belegbar) zu sein scheint wie beim Auto bzw. boot aus Metall... Faraday und so...
Die Wahrscheinlichkeit des Einschlags mit Folgen scheint gering - aber eben auch nicht voellig ausgeschlossen - und falls der flotte Blitz grad nix von seiner direkten Affinitaet zu Land oder See weiss und sich doch das Bootchen aussucht wuerde ich mich bei den dann fliessenden amperes bei derartiger Spannung nicht unbedingt auf die Isolationsfaehigkeiten von ein paar Millimetern GFK verlassen wollen ... und dass er mir den Geber des Echolots - oder wasauchimmer - rausbrennt mag ich auf offener See nu auch nich grad erleben. Schutz suchen in Hafen oder Bucht so moeglich .... am besten aber in der dortigen Kneipe .... ist wohl das probateste Mittel der Wahl Auf das Cabrio oder Motorrad uebertragen macht man es letztlich ja auch nicht anders.
|
||||
|
||||
Ja,schon des öfteren. Da passiert ziemlich genau : Nix. CEs ist ein ziemlicher Märchen, das der der Strom da deinen Strahl raufwandert, ist physikalisch nicht möglich.
Ebenso lasst sich der Spannungskrater einer Stromleitung in keinem Fall mit nen Blitzeinschlag vergleichen. Sollte der Blitz in dein GfKboot einschlagen will er da wieder weg und ins Wasser. Da nimmt er den einfachsten Weg. Dabei kann es dann tatsächlich zu nen kleinem Leck im GFK kommen, wo der Blitz durch ist, meistens allerdings werden irgendwelchen metallischen Beschläge abgerissen. Blöd wenns die Kielbolzen bzwxnen Seeventil ist. Aber guckt euch die vorhandenen Statistiken der grossen BootsVersicherer an, direkte Blitztreffer und entsprechende Schäden sind doch sehr sehr selten. Zerstörte Elektrik durch induzierte Spannung dagegen schon deutlich mehr. Hierbei kann der Blitz durchaus mehrere km entfernt zu Wasser gehen. Ein unter dimensioniertes und nicht mit allen leitende n Teilen Verbundes Kabel oder so ins Wasser zu lassen ist kontraproduktiv. Damit wird nie ein Blitz abgeleitet, spätestens an der Kontaktstelle Kabel Klemme "kommt der Blitz wieder zurück an Bord " und "bedankt" sich bei dir für den schlechten Übergangswiderstand. Ob dein Boot, deine Ankerleine oder sonst was nass oder trocken ist ist dem Blitz völlig egal. Spätestens wenn er deine Leine "berührt, ist die trocken, egal wie nass die vorher war. Kribbeln,Härchen aufstellen etc in einiger Entfernung zum Gewitter ist idR ne Sekundär Erscheinung, die der ionisierten Atmosphäre geschuldet ist, nicht dem einzelnen Blitz. Ein vom Blitz getroffener Mensch reisst nicht auf wie ein Baum, meistens gibts als ausserecZeichen " nur" ne recht kleine Eintritts Verbrennung, und ne grössere (optisch meistens nicht spektakuläre )Austritts Verbrennung. Allerdings ist dir das als Opfer dann mit her Wahrscheinlichkeit von 1zu irgentwas mit zehntausend egal, interessiert nur noch den Leichenbeschauer. Ein vernünftiger Blitzschutz auf GFK / Holz ist machbar, aber IdR für nicht seegangige Boote wirtschaftlich und auch tatsächlich völlig uberzogen . So du nicht gerade mit nen Fangstab in der Hand einen auf Leuchtturm machst, sondern dich -möglichst unter Deck - ins Boot setzt wird da , aller Wahrscheinlichkeit nach, nix passieren, so du nicht ne komische elektrische Ausstrahlung hast.(gab da mal nen Mexikaner, der ne zweistellige Zahl von Blitzeinschlag en angeblich über lebt hat, selbiger hatte nen körpereigene s elektrisches Feld das über dem 100fachen des normalen Wertes furn Menschen WR) Falls ihr aktiv was für den persönlichen Blitzschutz tun wollt, haltet die Beine und Arme zusammen und sorgt für möglichst kompakte Haltung, dann ist bei einem evt zufälligen direktem Blitzeinschlag und einem unternehmungslustigen Blitz der Potenzial unterschied nicht so gross. In der entsprechenden Sit den die angstlichen Partner in den Arm zunehmen, ist zwar Blitzschutz technisch nicht die erste Wahl, aber Situationsmassig durchaus angesagt, auch nach her Risikoanalyse meistens der ungefaehrlicherer Weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber an Land schwimmen (in der Nacht!), und klatschnass sich ins Gebüsch kauern, ist doch auch keine Alternative. Weder an einem See noch am Meer. Dann bleibt uns/mir wohl nichts anderes übrig, als die wie Espenlaub zitternde Gemahlin mit sanfter Stimme zu beruhigen (zwischen dem ohrenbetäubenden Donnern ). "Da passiert schon nichts, wir sind ja in einem Boot! Da kann ja quasi garnix passieren!" Und selbst mit etwas mulmigen Gefühl in Bauch dazu legen... Wir ziehen die Gewitter wirklich magisch an, das ist wie verhext. Wetterbericht sagt super. Bums, in der Nacht kommt aus heiterem Himmel wieder ein heftiges Gewitter. Wir schlafen so etwa 2x im Jahr auf dem Boot. Aber da ist dann garantiert ein Gewitter. Echt zum k... Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schlaf seit März fast jedes Wochenende auf dem Boot da hab ich schon einige Gewitter mitgemacht. Ich finde es auch schön wenn ich hinten auf der Plicht sitze und durchs Verdeck dem Gewitter zuschauen kann. Gegenüber bei uns ist ein Containerterminal. Da schlagen dann auch ab und an die Blitze in die Kräne. Das bollert dann mal richtig. da erschrecke sogar ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich habe mit letztes Jahr das Buch "Gewitter Segeln" von Thomas Käsbohrer gekauft, für mich waren da einige sehr spannende Erfahrungen beschrieben, wobei die meisten Schilderungen NICHT einen Blitzeinschlag sondern die Begleitumstände (Wind, Regen, kaum Sicht, Panik in der Mannschaft...) beschreiben.
Schöne Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bist du jung und bekommst noch einen kräftigen zusammenhängenden Strahl von der Dauer über 2 sec. zusammen und stehst nahe genug am Draht ... kriegst du eine gewischt. Was zwar schmerzhaft aber nicht gefährlich ist. Biste aber schon älter, womöglich prostatageschädigt, schaffst du ja keinen zusammenhängenden Strahl mehr und dann passiert, wie bei dir: NIX. Wers nicht glaubt: Ausprobieren! |
|
||||
|
||||
Weidezaungerät kann man ja wohl kaum mit einem Blitz vergleichen. Die Spannung ist zwar relativ hoch (ungefähr 15000V wie bei der Bahn)
Aber hinter einem WEidezaungerät ist keine Leistung da es nicht mehr als 0,03A erzeugen darf, Sonst wird es für den Menschen Lebensgefährlich. Aber was immer wieder lustig ist... mit meheren Leuten eine Personenkette bilden und der erste langt an das Weidezaungerät.... der Letzte hat dne Schmerz.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann die Spannung irgendwie über die Teleflex Lenkung bis zum Metallsteurrad durchschlagen? Wäre es hilfreich in diesem Fall den Außenborder hoch zu klappen? Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Spannung kann schon durchschlagen bis zum Lenkrad. Beim Blitzeinschlag kann theoretisch jedes Metallteil an Bord eine andere Spannung haben und das Berühren der Teile kann zu Verletzungen führen. Erst die Verbindung von zwei unterschiedlich geladenen Teile führt zu einem schädigenden Stromfluss. Dieser kann für Mensch und Technik gefährlich sein.
|
|||
|
|||
Wenns passiert, dann passierts.
Ich bin bislang auch davon ausgegagen, dasss ich aufgrund beruflichem Hintergrund das Gefahrenpotential eines Blitzeinschlages einschätzen kann. Letztes Jahr passierte dann das unglaubliche- Mein Festrumpfschlauchboot erfuhr einen Direkteinschlag über den Gerätebügel verbrannte alle elektrischen Kabel und Verbraucher, die Batterie... Sprengte alle Scharniere im hinteren Teil. Sengte den Heckbereich an. Eine Schlauchkammer platzte - und zu guterletzt schmolzen die Lager im Getriebe- hörte sich an wie eine Kaffemühle wenn man den Propeller drehte. Motor natürlich im Eimer. Das ganze schön eingekesselt zwischen hüglen, also am tiefsten Punkt und als einziges Boot von ca. 50 anderen an den Stegen... Zwei Boote weiter war ebenfalls ein Motorschaden zu verzeichnen (Elektronik), verursacht durch den Spannungstrichter. Wir waren in der zeit nicht auf dem Boot. Aber wehe denn.. Seitdem hat sich meine Einstellung zum Aufenthalt auf dem Wasser deutlich geändert. Wir fahren natürlich immer noch Boot, aber bei Unwetter raus aus dem Wasser. Ist natürlich ein sechser im Lotto- Letzten Endes muss einem Klar sein, dass es kein Verfahren gibt, um auf dem Boot sicher einem Blitzeinschlag zu entgehen. Wenn es gar nicht anders geht, dann Füsse zusammen und Klein machen... Russenhocke ist eh schwer im kommen.. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ist die Nicht-Leitfähigkeit vom GFK nicht irrelevant
Ein Haus aus Holz oder Stein ist auch nicht leitfähiger und kann vom Blitz "getroffen" werden. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Hat ein Haus sehr viel Metall das dem Blitz als Leiter dient ( Blitzableiter falls vorhanden, Metallfallrohre an den Dachkanteln) 3. Ist die Wasserfläche größer die der Blitz als Leiter nutzen kann und der Wasserstrom die Dachkantel ist ein fließender Leiter.
|
||||
|
||||
Leider halten sich Blitze nicht an das, was wir uns hier so ausdenken. Auch Gfk ist nicht unbedingt ein ausreichender Isolator. Ein Seglerkollege von mir hatte einen Blitzschlag in den Mast und unterhalb vom Mastfuss ist der Blitz dann durchs Gfk ins Wasser. Das Ergebnis erinnerte an einen Schrotschuss.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So groß sind die Unterschiede nun auch nicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||