boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.06.2016, 10:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
ich !!!schätze!!! (ohne Gewähr) ja
Im Umkehrschluss müsste man ja sagen, wenn die Pflicht besteht Kanal 10 abzuhören, wenn das Boot mit Funk ausgerüstet ist, was ein Kleinboot möglicherweise ja nicht ist, dürfte es auch nicht auf den Binnenstraßen fahren...

Und was ist mit den 5PS Schlauchbooten?
Die haben auch keinen Funk, im Zweifel kennen die nicht mal die Schilder da kein Führerschein.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man bei einem solchen Schild überhaupt fahren darf ohne Funk.......

Bei der Abhörpflicht steht ja klar, dass Ausrüstungspflichtige oder freiwillig Ausrüstungspflichtige Schiffe (Kleinfahrzeuge mit Funkgerät) eine Abhörpflicht auf Kanal 10 haben.


Was mit 5PS Schlauchbooten ist, ist sonnenklar. Wenn man die Regeln nicht kennt, dann lernt man sie durch Strafzettel schnell kennen.
Unwissenheit schützt da nicht vor einer Strafe.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.06.2016, 11:12
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich bin mir auch nicht sicher ob man bei einem solchen Schild überhaupt fahren darf ohne Funk.......
Sehr unwahrscheinlich dass man als Kleinfahrzeug bei diesem Schild nicht ohne Funk fahren darf. Wir haben an der Hafeneinfahrt oben auf dem Damm so ein Ding stehen. Das würde bedeuten dass man im Bereich Oberwinter gar nicht ohne Funk fahren darf. In der Rheinschiffahrtspolizeiverordung wird bei dem Schild (in Anhang 7) auf einen Absatz verwiesen der Kleinfahrzeuge ausnimmt.

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.06.2016, 11:20
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn ein Schild anweist Sprechfunk zu benutzen.
Das Sportboot aber nicht mit Sprechfunk ausgerüstet ist (da nicht ausrüstungspflichtig) , darf es dann in den entsprechenden Bereich einfahren ?
Ja, es darf. Die Schilder richten sich natürlich an Fahrzeuge, die über Funk verfügen. Andernfalls würden entsprechende Bereiche mit Verbotsschildern markiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.06.2016, 11:48
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
...
Meine Frage: Wie komme ich auf den Gewässern rund um Bremen mit dem Handy zurecht?
Mir geht es insbesondere um Marinas und Schleusen.
...
Dass Funk grundsätzlich eine prima Sache ist, wurde ja bereits erwähnt. An Deiner Stelle würde ich mich aber hinsichtlich des anstehenden Törns auf Unter- und Mittelweser auch nicht verrückt machen. Als ich noch jung und schön war (jetzt bin ich nur noch 'und'), gab es noch keine Handys und Funk war unerschwinglich teuer und somit nur gut betuchten Sportbootfahrern zugänglich. Man wartete halt vor der Schleuse bis man 'dran' war; das geht auch heute noch. Natürlich kannst Du die Schleusen per Handy erreichen (die Rufnummern findest Du im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk). Das könnte z. B. praktisch sein, wenn Du in einen Schleusenkanal einfährst und der Schleusenwärter Dich dann auffordert schneller als erlaubt zu fahren, damit er Dich noch mitnehmen kann.
In Bremen gibt es eine separate Sportbootschleuse, die per Selbsbedienung betrieben wird (hier muss man manchmal etwas Geduld haben...).

Viel Spaß auf der Weser!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.06.2016, 15:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
§4.05 Nr. "Jedes mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstete Fahrzeug muss..."

Da wir keine Ausrüstpflicht haben (Und auch keine Sprechfunkanlage an Bord) greift die Bestimmung bei uns nicht.
Ja doch, deshalb steht auch geschrieben Jedes mit einer Sprechfunkanlage ausgerüstete Fahrzeug muss

Ist also egal mit NL:
Funk ist kein Ausrüstpflicht, aber wenn mann es hat, muss mann es nutzen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.06.2016, 15:21
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katja_bo Beitrag anzeigen
Wie komme ich auf den Gewässern rund um Bremen mit dem Handy zurecht?
Handy ist kein Ersatz fur Funk
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.06.2016, 07:43
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Handy ist kein Ersatz fur Funk
Schade, dass die Antwort so rein garnichts mit der Frage zu tun hat. Aber als Eintrag im "Buch der maritimen Weisheiten" macht sie sich sicher ganz gut.

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.06.2016, 08:17
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Schade, dass die Antwort so rein garnichts mit der Frage zu tun hat. Aber als Eintrag im "Buch der maritimen Weisheiten" macht sie sich sicher ganz gut.

Öhm, eigentlich ist es doch ziemlich genau die Antwort auf die Frage der Threaderstellerin. Selbst wenns vielleicht ein bißchen verknappt rüberkommt und auch nicht zum ersten Mal erwähnt wird.

Also Deinen Post finde ich da deutlich überflüssiger.

Und der anmaßende Ton muss doch auch nicht sein, oder ? Wir wollen uns doch alle gegenseitig wertschätzen ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.06.2016, 11:09
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.095
1.777 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Öhm, eigentlich ist es doch ziemlich genau die Antwort auf die Frage der Threaderstellerin. Selbst wenns vielleicht ein bißchen verknappt rüberkommt und auch nicht zum ersten Mal erwähnt wird.
Das sehe ich anders. Die Frage für "Handy ist kein Ersatz für Funk" ist für mich z. B. "Kann ich mit einem Handy Funk ersetzen?". Die Frage war aber, ob man mit einem Handy im Raum Bremen hinsichtlich Schleusen und Marinas zurechtkommt. Wenn das für Dich praktisch die gleichen Fragen sind, ist Dein Einwand bezüglich meines Postings völlig in Ordnung.

Zitat:
Also Deinen Post finde ich da deutlich überflüssiger.
Auf alle Fälle ist es überflüssig. Ob es überflüssiger ist, liegt im Auge des Betrachters. Dann und wann gönne auch ich mir ein überflüssiges Posting.

Zitat:
Und der anmaßende Ton muss doch auch nicht sein, oder ? Wir wollen uns doch alle gegenseitig wertschätzen ...
Was wir alle wollen, kann ich beim besten Willen nicht sagen, aber schön, wenn wenigstens Du das weißt (für Menschen zu sprechen, die man nichteinmal kennt, halte ich übrigens für äußerst anmaßend; ich möchte jedenfalls nicht, das Du - oder irgendjemand sonst -für mich sprichst, bzw. für mich spricht).
Ehrlich gesagt, kann ich an meinem Posting nichts anmaßendes finden; für mich passt die Antwort nicht zur Frage und das habe ich geschrieben. Der Satz zum Buch der maritimen Weisheiten ist Ironie von der platten Sorte (siehe Smilies), die wohl jeder verstehen wird.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.06.2016, 16:11
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
930 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Lassen wir`s einfach, es hat keinen Wert.

Sorry, Katja, dass ich Dir den Thread etwas zerlabert habe, ich bin schon wieder raus hier ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.06.2016, 09:51
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Hallo,
Visara hat gar nicht so unrecht. Ich bin in dem Revier seit Jahren ohne Funk wunderbar zurecht gekommen.
Das ich jetzt einen Funkschein und Funk an Bord habe liegt daran, dass am neuen Boot ein Funkgerät verbaut war.

Die Schleusen kannst Du auch mit dem Handy erreichen, bzw. über die Rufsäulen die vor den Schleusen installiert sind. Darüber wirst Du ggf. auch zurückgerufen und entsprechend angewiesen.

Ich möchte behautpten, dass
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.06.2016, 09:57
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Hallo,
Visara hat gar nicht so unrecht. Ich bin in dem Revier seit Jahren ohne Funk wunderbar zurecht gekommen.
Das ich jetzt einen Funkschein und Funk an Bord habe liegt daran, dass am neuen Boot ein Funkgerät verbaut war.

Die Schleusen kannst Du auch mit dem Handy erreichen, bzw. über die Rufsäulen die vor den Schleusen installiert sind. Darüber wirst Du ggf. auch zurückgerufen und entsprechend angewiesen.

Ich gehe davon aus, dass Euer Boot noch im Rahmen der Trailerboote anzusiedeln ist und möchte behaupten, dass es Schwachsinn ist, sich einen Funkschein und das Gerät nur für diesen Weser-Törn anzuschaffen!

Grundsätzlich haben die anderen Schreiber hier natürlich auch recht, dass es schon Sinn hat Funk zu nutzen. Den sehe ich aber im Besonderen im Seebereich, jedoch nicht auf der Weser.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 30.06.2016, 10:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo,
Visara hat gar nicht so unrecht. Ich bin in dem Revier seit Jahren ohne Funk wunderbar zurecht gekommen.
Das ich jetzt einen Funkschein und Funk an Bord habe liegt daran, dass am neuen Boot ein Funkgerät verbaut war.

Die Schleusen kannst Du auch mit dem Handy erreichen, bzw. über die Rufsäulen die vor den Schleusen installiert sind. Darüber wirst Du ggf. auch zurückgerufen und entsprechend angewiesen.

Ich gehe davon aus, dass Euer Boot noch im Rahmen der Trailerboote anzusiedeln ist und möchte behaupten, dass es Schwachsinn ist, sich einen Funkschein und das Gerät nur für diesen Weser-Törn anzuschaffen!

Grundsätzlich haben die anderen Schreiber hier natürlich auch recht, dass es schon Sinn hat Funk zu nutzen. Den sehe ich aber im Besonderen im Seebereich, jedoch nicht auf der Weser.
Auch auf er Weser oder einer anderen Binnenwasserstrasse kannst du mal Probleme mit dem Motor bekommen. Da ist es schon hilfreich wenn man das Boot das einem engegen kommt anfunken kann. oder das Berufschiff das auf Kollisionskurs ist warnen kann.

Wir waren selbst letztens auf dem RHein unterwegs mit einem Boot eines Vereinskameraden. ca 1km vor der Einfahrt war plötzlich der Motor aus und sprang nicht mehr an. Aufgrund des Hochwassers am RHein hat dieser eine gute Strömung und wir haben erst mal versucht mit einem Anker das Boot zu sichern.
Also 10kg Anker mit 30m Leine Raus und nichts passierte.
2ter Anker mit 10kg und 30m Leine hinterher. Nun waren 2 Anker draußen und das Boot treibt weiterhin schön zu Tal......

Der Rheingrund ist halt kein Ankergrund die Anker pflügen da einfach durch den Grund.

Mit dem Handy einen Vereinskameraden angerufen der sich gleich mit 2 Leuten auf den Weg machte um uns einzufangen. Bis er da war waren wir 5km Abgetrieben.
Ein Sportbootfahrer den wir mit einer Roten Fahne auf unsere Notsituation aufmerksam gemacht haben. Hat auf das Winken mit der roten fahne nur mit zurückwinken reagiert.
Von Tal kam ein Rheinkreuzfahrtschiff auf uns zu. man sah es natürlich sehr frühzeitig und wir hatten ca. 20 Minuten bis es uns erreichen würde.

Wir haben dann via AIS den Namen des Schiffes rausgefunden (tolles System) und konnten ihn dann direkt anfunken und ihm mitteilen, das wir Havarist im Schlepp sind.
Er sagte das er die Situation erkannt hat und ging auf max. Abstand zu uns und drosselte bei der Vorbeifahrt sogar seine Maschine.

An solchen fällen sieht man wie wichtig Funk an Bord ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.06.2016, 16:17
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wir haben dann via AIS den Namen des Schiffes rausgefunden (tolles System) und konnten ihn dann direkt anfunken und ihm mitteilen, das wir Havarist im Schlepp sind.
Er sagte das er die Situation erkannt hat und ging auf max. Abstand zu uns und drosselte bei der Vorbeifahrt sogar seine Maschine.

An solchen fällen sieht man wie wichtig Funk an Bord ist.
Ja,

AIS und Funk sind Binnen ein riesiger Sicherheitsvorteil. Ich möchte nie mehr drauf verzichten (fahre eigentlich ausschließlich Binnen) und bin sogar am überlegen mir einen (zugegeben sehr teuren) AIS-Sender anzulegen.

Ich würde mir immer wieder Funk für Binnen anschaffen ... allerdings nicht für die Weser, sondern für überall.

Mir ist bei meinem letzten Törn in Friesland an einer recht engen Einmündung (ich wollte auf von Steuerbord kommend auf einen größeren Kanal fahren) ein Berufler von Backbord auf dem AIS angezeigt worden. Frage war: biegt er ab, dann wird er den gesamten kleineren Kanal brauchen und es ist besser, wenn ich auf den größeren Kanal einfahre. Fährt er geradeaus, dann sollte ich besser aufstoppen, damit ich ihm nicht in die Quere komme.

Wie bei Volker Name über AIS, kurze Anfrage über Kanal 10, ok er will nach Steuerbord abbiegen, also nicht aufstoppen sondern auf den Kanal fahren.

Sowas macht es Spaß und schafft Sicherheit!
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.06.2016, 16:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Ja,

AIS und Funk sind Binnen ein riesiger Sicherheitsvorteil. Ich möchte nie mehr drauf verzichten (fahre eigentlich ausschließlich Binnen) und bin sogar am überlegen mir einen (zugegeben sehr teuren) AIS-Sender anzulegen.

Ich würde mir immer wieder Funk für Binnen anschaffen ... allerdings nicht für die Weser, sondern für überall.

Mir ist bei meinem letzten Törn in Friesland an einer recht engen Einmündung (ich wollte auf von Steuerbord kommend auf einen größeren Kanal fahren) ein Berufler von Backbord auf dem AIS angezeigt worden. Frage war: biegt er ab, dann wird er den gesamten kleineren Kanal brauchen und es ist besser, wenn ich auf den größeren Kanal einfahre. Fährt er geradeaus, dann sollte ich besser aufstoppen, damit ich ihm nicht in die Quere komme.

Wie bei Volker Name über AIS, kurze Anfrage über Kanal 10, ok er will nach Steuerbord abbiegen, also nicht aufstoppen sondern auf den Kanal fahren.

Sowas macht es Spaß und schafft Sicherheit!

Ich muss noch dazu sagen, dass wir kein AIS System an Bord hatten und ich auf meinem auch keines habe.
Wir haben dies über Marinetraffic gemacht. das geht auch recht shcnell und man hat die gleichen Daten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.06.2016, 17:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich muss noch dazu sagen, dass wir kein AIS System an Bord hatten und ich auf meinem auch keines habe.
Wir haben dies über Marinetraffic gemacht. das geht auch recht shcnell und man hat die gleichen Daten.
Das ist nicht richtig. Ich habe einen Sender/Empfänger an Bord. Wenn ich mir mal zum Spass meine Position über Marinetraffic anzeigen lassen möchte, ist die ein paar Tage alt. Ich kann jetzt nicht sagen, wie das bei Class A Sender/Empfänger ist.

Wenn jemand das AIS nutzen möchte soll, er sich doch einen vernünftigen Sender/Empfänger einbauen lassen. Kostet von Raymarine so ca. 700 Euro.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.06.2016, 17:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Ich habe einen Sender/Empfänger an Bord. Wenn ich mir mal zum Spass meine Position über Marinetraffic anzeigen lassen möchte, ist die ein paar Tage alt. Ich kann jetzt nicht sagen, wie das bei Class A Sender/Empfänger ist.

Wenn jemand das AIS nutzen möchte soll, er sich doch einen vernünftigen Sender/Empfänger einbauen lassen. Kostet von Raymarine so ca. 700 Euro.
Marine traffic ist bei beruflern sehr genau
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.07.2016, 11:32
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hey,

danke an alle! Das ist insgesamt sehr informativ.
Sicherlich werde ich irgendwann mal die Prüfung ablegen.
Im Grunde sehe ich die Vorteile von Funk, ich bin im Moment einfach nur Prüfungsmüde.
Und da wir uns das erste Mal auf ein "echtes" Gewässer wagen, wollte ich für mich wissen, ob wir dann vor verschlossene Schleusentore stehe. Okay, dass ist - zumindestens mit Handy - erstmal nicht der Fall. Und für den diesjähreigen Urlaub sollte das erstmal reichen.

@Billi:
Das kennen wir auch schon... Wir hatten auf unserer 2.ten Tour mit dem Boot die Schraube verloren und sind an das Geesteufer getrieben (Für alle die das Gewässer nicht kenne, die Geeste ist etwa 8 Meter Breit). Das Boot, das - in Rufweite - vorbeikam, ist trotz Hilferufe und Winken mit dem Tampen weitergfahren. Abgeschleppt hat uns dann ein netter Holländer, in eine schöne Marina, in der wir dann auch gleich dauerhaft liegen geblieben sind (Wassersportverein Delphin-Kührstedt, mal etwas Werbung machen). Somit hatte dieser böse Umstand auch noch was gutes.

Viele Grüße und danke für Zahlreichen, informativen Antworten!

Katja
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.07.2016, 12:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn diese Schilder am Ufer stehen muss Sprechfunk benutzt werden
Gibt es eigentlich (theoretisch) ne Strafe wenn ich trotz Sprechfunk an Bord die Schleuse anrufe?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.07.2016, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich (theoretisch) ne Strafe wenn ich trotz Sprechfunk an Bord die Schleuse anrufe?

Gruß
Chris

nö wie du die Schleuse kontaktierst ist dein Ding. Der Schleusenwärter kann dies ja nicht wissen. Ich hatte am ersten Boot ne Antenne aber kein Gerät.

Aber ich hab schon erlebt das leute it Telefon warten mussten bis die mit Funk durchwaren.

wir haben damals vor der Schleuse Schwabenheim am Neckar mit ca 15-20 Booten gelegen.
7 davon mit Funk und der Rest ohne.

Die einfahrt ist von der Wartestelle aus nicht gut einsehbar.
wir (mit Funk) wussten, das wir informiert werden, wenn wir dran sind und man bekommt ja auch über Funk mit wenn sich ein Berufsschiff ankündigt (zumindest den Funkverkehr des Schleusenwärters).

Bei jedem Mal wenn das Tor aufging und die Ampel auf Grün legten einige Boote ab und durch die Lautsprecher kam " Die Sportboote bitte Liegen bleiben sie werden aufgerufen wenn es reicht"
Andere haben immer wieder angerufen und sich erkundigt ob sie mit rein passen.
In die 90m Kammer ist aber bei 85m Berufsschiff kein Platz mehr für ein Sportboot..
nach einigen Schleusungen und immer dem selben Spiel war der Schleusenwärter dann genervt.
und sagt: Wenn jetzt nochmal jemand anruft wird heute niemand mehr geschleust.
Kurz danach kam über Funk: Die Boote mit Funk werden nun geschleust
Über Lautspreche die selbe Durchsage und mit der Ermahnung das alle anderen liegen zu bleiben hätten.
Diese kamen dann drei stunden später aber auch in Heidelberg an.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 02.07.2016, 07:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Naja, ich bin in D binnen immer ohne Funke unterwegs. Der Mast liegt dann idR. Ich bin ohne Funke auf Ems DEK, Mittellandkanal, und nen paar kleinere Kanale und Rhein unterwegs. Und das meistens zu Spobo untypischen Zeiten (Nov/Dez.) Kein Problem. Schleusen bequem mit Telefon ( Nummern an der ersten Schleuse holen) Waschpo kommt eh längsseits wenn Sie was will, ne Haveriemeldung über Telefon Verkehrszentrale und anschließende Warnung an den Verkehr auch problemlos. Einzigstes an Gemecker gibts wenn man viel zu früh cvor der nächsten Schleuse steht ( Geschwindigkeitsbegrenzung).
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 02.07.2016, 13:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.799 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Marinetraffic ist Binnen ein Glückspiel.
Kann aktuell sein, muss es aber nicht.

Laut Marinetraffic liegt mein Boot in Worms.
Seit September.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.07.2016, 07:39
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 193
Boot: Reinke Secura
43 Danke in 27 Beiträgen
Standard

wie empfindlich ist eigentlich die Strafe, wenn ich mit Funke ohne Zeugnis erwischt werde (rein theoretisch, versteht sich....)?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.07.2016, 07:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.756 Danke in 20.501 Beiträgen
Standard

Verstoß gegen das Telekomunikationsgesetz
Verstoß gegen das Fernmeldegeheimniss
Betreiben einer Funkanlage ohne Genehmigung.

Das kann schon sehr teuer werden wenn sie dich erwischen. Ich schätze für die Strafe bekommst du den Schein und ein Funkgerät.

Bei einem Notfall darfst du es benutzen. Not kennt kein Gebot
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.07.2016, 07:47
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Lass es besser. Zum Funken musst Du das Funkgerät anmelden. Dann bekommst Du Dein Rufzeichen sowie MMSI und ATIS-Nummer. Die musst Du ins Funkgerät eingeben (geht idR. auch nur ein mal). Ohne die Eingabe geht das Funkgerät nicht. War zumindest bei meinem so. Die Nummer wird dann automatisch beim Funken mit übertragen, sprich: Dein Funkgerät wird bei jeder Aussendung identifiziert.

Wenn Funk an Bord ist, muss es eingeschaltet sein und somit auch jemand mit Berechtigung an Bord. So ist jedenfalls mein Wissensstand, ich habe den Funkschein aber auch schon einige Jahre, vielleicht hat sich hier ja was geändert. Glaube ich aber nicht so recht...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk + Schiffszulassung in Deutschland (See, nicht Binnen) mischa.mole Allgemeines zum Boot 7 01.10.2013 20:10
Binnen Funk in Italien - Vorschriften? guru Mittelmeer und seine Reviere 7 04.03.2013 20:44
ukw funkzeugnis für binnen funk heisseengel Allgemeines zum Boot 33 16.09.2010 09:41
Binnen/See: Geltungsbereiche für Funk Sehbeer Allgemeines zum Boot 1 14.01.2009 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.