|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi wieder,
danke für die Diskussion, deshalb habe ich den Thread ja aufgemacht. Ich habe vom bootsspezifischen wenig Ahnung. Schrauben ja, aber wenig Erfahrung, wie es mit Antrieben und den Teilen aussieht. Ich habe bislang nur an Pkw Motoren gearbeitet und modifiziert. Und da ist es tatsächlich wie Mibo schreibt, Quarter Mile, kurz mal Vollgas usw. Nur generelle technische Facts sind die Gleichen, die im Brennraum ablaufen. Und da haben mich manche Sätze schon gewundert, wenn Markennamen im Raum stehen und Teile, die gerade für den Gebrauch im Boot weniger geeignet scheinen. Ich arbeite mich in das Thema ein. Spielt eigentlich auch jemand mit dem Zündzeitpunkt, oder stellen alle nach Werksangaben ein? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum war der Charger das Geld nicht wert? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also sowas? Chevy 305 ist doch pre Vortec, oder? Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael
|
|
||||
|
||||
Ich bin zwar nicht Michael, aber trotzdem kann kurz.
Procharger ist wie ein Turbo mit Riemenantrieb. Die Schaufelgeometrie verlangt hohe Drehzahlen. Im unteren Drehzahlbereich hast Du keine merkliche Leistung. Es sei, du arbeitest mit hoher Übersetzung zum Charger hin. Die kostet Leistung und produziert dann oben rum viel kontraproduktive Wärme. Weiand ist ein Roots blower mit ineinander laufenden "Walzen". Die haben schon bei wenig Drehzahl einen merklichen Effekt. LG Andre |
|
||||
|
||||
Hi,
den normalen Blower kenne ich. Ein Roots Gebäse . Ist der genannte Charger so schlecht abgestimmt? G10, SLK 230 , Lancia usw. haben auch funktioniert. Als der Chrysler Voyager mit VM 2,5 l Turbo Diesel rauskam, da hatten wir einen mit einem zusätzlichen Comprex Lader über Keilriemen angetrieben, der hatte ab 1000/min richtig Druck und schaltete mit el. Kupplung aus, wenn der Abgasturbolader seinen Druck brachte. Nur das Getriebe hat nicht gehalten das war bei diesem Modell nur ein Benziner Getriebe vom 2,5l und mit Drehmoment bei dieser Drehzahl hat es das Antriebwellenlager zerbröselt. A propos. wieviel hält eigentlich ein normaler Volvo AQ 290 aus? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was es wird, weiss ich noch nicht. 350, 400, 454.Ist nur zum Spielen für den Winter. Im Moment muss ich noch den Carport fürs Boot bauen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch ein Wort zur Leistungsteigerung mit Charger oder Turbo, der Verado 300 hat einen 2,6 Liter Motor einen Eaton Lader mit 4Schaufelrotoren und einen hocheffizienten LLK, eine Getriebeuntersetzung von 1.75 damit produziert er bis 350 PS bei 6400 - nimmst den Riemen zu Charger ab hat er noch mehr Leistung aber von unten fehlt der Pansch. Wenn du mehr Kubik willst bau einen größeren Motor -immer die bessere Wahl. Wenn Du mehr Leistung willst bau einen anderen Motor. LG Michael ...scheinbar sind zu viel Michas unterwegs also mibo....der mit dem Lunati Tick
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (10.07.2016 um 09:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde über den Winter einen bigblock mit 250 er roots bauen/ ca. 575 PS (der ist auch auf dem gossen blauen Mercruiser . Mit Sicherheit nicht mit procharger.... (Der "kleine" grosse blaue hat einen 177 er weiand/ ca. 525 PS) Kaufen kann man das gut im blowershop.com LG Andre
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Whipple bist auf der sicheren Seite weil da bekommst die passende Programmierung vom Steuerkastl dazu beim Procharger und Weiand mußt tricksen so du die originale Einspritzung beibehalten willst. LG mibo
|
||||
|
||||
Zitat:
Kompressor für mich, mangels know how, nur mit Vergaser. LG Andre |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
So ,
jetzt muss ich erst mal umdenken. Da habt Ihr mir geholfen. Meine Ausgangslage ist immer ein gutes Drehmoment von unten raus. Da macht Leistung Spaß. Ich war heute Mittag kurz mit meinem Junior bei einer Oldtimerveranstaltung. Da habe ich mal wieder meinen Audi TT Roadster rausgeholt. Es ist eben schon erstaunlich, wie ein 1,8l , 4Zyl Turbo mit 180 PS ab gut 2000/min losgeht. Da brauchts eben Turbo. Also plane ich mal um. Früher gabs die Ami Autos für einen Appel und ein Ei. Bei der US Army haben viele Soldaten ihre Autos einfach stehen lassen, wenn sie in den Einsatz sind, oder zurück in die Staaten. Da fuhr dann die Polizei durch die Baracks und hat mit Spraydose PDI auf die Windschutzscheibe geschrieben. Dann ist der Abschleppwagen durch und hat sie eingesammelt. Gleich wie mit den Booten in Empuriabrava, die öfter in Ebay auftauchen. Die Dinger konnte man dann meist zum Kilopreis ersteigern. Alles Geschichte. Sorgen macht mir beim Sauger nur der originale Auspuff. Der macht ja alle Bemühungen um eine bessere Füllung und Abstimmung mit einer schärferen Nockenwelle zunichte. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
"marine exhaust headers" LG mibo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du schärfere NW einbaust, holst Du die Leistung über die Drehzahl, das kann der originale Ventiltrieb aber nicht ab. Man muss also schon einiges bedenken. Die Hitek-Fächerkrümmer haben bei mir ca. 3 km/h gebracht, aber mein Motor war da schon nicht mehr original. Mibo hat schon recht, ein ZZ4 Unterbau ist ein guter Startpunkt. Oder Du kaufst einen ZZ6 und marinisierst den. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bis man soweit ist einen Amivergaser (die ja nicht im entferntesten so fein abzustimmen sind wie ein DCOE Weber zB.) auch nur annährend so genau hinzufummeln wie eine el. Einspritzung ist man ne ganze Weile beschäftigt. Zitat:
Die Feuchtigkeit ist sone Sache, dein Motor sollte ja ein trockenes, gemütliches Abteil haben, da sind von der Elektronik her keine Störungen zu werwarten. Aber Bei der K-Jet reicht ja schon feuchte Luft bzw. mal Wasser im Tank. Hier kannst du mal stöbern über die Steuerung: http://www.megasquirt.de/ Wenn man da was ändern muss ists eben nicht "Festmachen, abkühlen lassen, werkzeug raus, Düsen tauchen/Federn ändern" sondern eher "Festmachen, Lappi auf, Parameter ändern, weiter gehts" Schnell und einfach. In Amerika gibts auch einige die das bei Booten schon praktiziert haben. Zitat:
Beste Grüße! |
|
||||
|
||||
OK, nochmal um ganz sicher zu gehen:
Passt die Einspritzung auf einen Volvo Penta AQ211a, also 5,0 Liter pre Vortec? Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael |
|
||||
|
||||
Ich sage mal "ja, aber"
Aber deshalb, weils 2 verschiedene Varianten gibt. Alte Zylinderköpfe und neue. Die Ansaugspinne kann man aber an den 2 mittleren löchern überarbeiten damit sie trotzdem passt. Es gibt auch Zubehöransaugspinnen die passend zum Zylinderkopf bestellt werden können. |
|
||||
|
||||
Das ist doch alles Kinderkram, wenn Geld eh keine Rolle spielt will ich doch gleich was ordentliches oder?
Da brauch ich keinen Computer das tuned sich von selbst! Und dann können wir die Spinnereien wieder bleiben lassen und dorthin zurückkehren wo alles begonnen hat....einen 350er sauber für ein Boot aufbauen. Da ist all der Firlefranz nur hinderlich und man beschäftigt sich viel zu viel mit dem Unwichtigen...Alles Hirnwichserei LG mibo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Alex hat es beim Edelbrock gemacht, ich beim Holley und jetzt beim Demon. Ohne Lambdaanzeige wird es praktisch unmöglich sein. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Schraubergemeinde,
ich bin seit 2 Jahren wieder technisch mehr auf der Straße als im Wasser unterwegs. Nochmal zum Thema Blower. Ab einem gewissen Grad an Abstimmung saugt der Motor eben nicht mehr Luft, da muß man nachhelfen. Meine 2 Straßenspielzeuge sind dazu das beste Beispiel. 1 x 5,0 V8 , 306 PS , Sauger. 1 x 5,5 V8, Blower , 500PS und 700 NM. Einmal den Kompressor gefahren , erklärt die ganze Technik. Voller Druck von 2500-6500/min. Deshalb auch weiterhin das einzig Wahre, wenn man Dampf will, auch im Boot. Gruß Micha |
|
|