|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich glaube er geht von einem Einachser aus.....
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
tsts 35-42 cm bei zGG DIN 74058
|
||||
|
||||
Michael,
um welchen Anhänger geht es denn? eine Achse? 2 Achsen? Wieviel Kg darf die Auflaufeinrichtung an Stützlast haben? wieviel Stützlast dein Auto? Lg Roland |
|
|||
|
|||
Tandem Trailer, neu, 2700 kg zul. Gg.
Stützlast Trailer Max. 100 kg Auto Max 75kg Auto Anhängelast 2330 kg, tatsächlich dran sind etwa 2200 bis allerhöchstens 2300 kg. Ziemlich ausgelastet also. Zuladung Auto 560 kg, geladen sind: 2 Personen plus etwa 70 kg Gewichtzugfahrzeug Audi A6 Avant 4F 3.2 FSI Benzin Quattro mit Handschaltung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Doch doch, das gibt's... Ich habe auch lange danach gesucht, aber nach 8 Jahren A6 2,5 TDI quattro mit Automatik habe ich die Nase davon voll. Wer Gefühl und Gehör für (s)einen Motor hat, der kann nicht guten gewissens einen Automaten fahren. Alleine was die Automatik mit dem (eis)kalten Motor nach dem Kaltstart macht ist für mich eine Vergewaltigung dessen...
Für mich überwiegt klar der Vorteil, wenn gleich es auch oft angenehmer war mit dem Automaten. Das Boot wird niemals nicht geslippt! Es geht hier nur ums ziehen/anfahren/Rangieren. Und dass der Automat beim rangieren/slippen klar im Vorteil ist, ist klar. Aber von Kroatien heim habe ich wohl 525 km geradeaus auf der AB und Bundesstraße und muss nur beim Abfahren und ankommen einmal rangieren. Na das muss ja wohl ein Schalter auch abkönnen... Abgesehen davon bekomm ich auch mit Gefühl das Boot aus dem Slip, da bin ich mir sicher. Ich darf halt nicht bei 4000 Umdrehungen die Kupplung kommen lassen und dann 30 Sekunden schleifen lassen... Die einen können das auch, die anderen lernen es, die nächsten schaffen das nie und fahren daher NUR deswegen einen Automat und sagt, das geht nicht mit Schalter... Im übrigen habe ich den Schalter in diesem Modell lange gesucht, aber auch schon im S6 habe ich einen Schalter gefahren, dort sind sie NOCH seltener, wie auch im A8 oder gar S8... Aber sowas gibt's immer wieder, meist auch wartungsärmer als Automaten... |
|
||||
|
||||
Hi,
ich hatte jahrelang beides, Schalter und Automat. Mit den Schaltern habe ich die Boote die Rampe hoch gezogen, immer um die zwei Tonnen und immer hat es nach Kupplung gestunken. Einkuppeln auf der Rampe geht nicht, darum muss sie schleifen, die Kupplung und zwar so, wie sie sonst nie schleift, außer man kann nicht kuppeln und ist gefühlsarm. Um einen schweren Trailer zu ziehen, ist eine Automatik, rein technisch und auch von der Bedienung her, die weit bessere Variante. Versuch mal rückwärts zu rangieren, dich dabei umzudrehen, alles geht ja nicht per Spiegel. Ein Fuß auf dem Gas, einen auf der Kupplung und dann umdrehen,....man mal. Und dann man es mit einem Automatik und dann reden wir nochmal. Meine Automatiken machen nichts mit dem Motor, auch beim Kaltstart nicht, kann sein, dass Audis es anders handhaben. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Na genau das hatte ich gemeint...
Egal, aber zum Thema Automat, was die wenigsten merken oder verstehen: Ein Automat versucht immer möglichst schnell das Öl auf Temperatur zu bekommen. Wenn wir nun draußen 0 oder weniger grad haben, dann werden die Maschinen beim anfahren, insbesondere wenn auch nur kleine Steigungen kommen, gequält, dass es mir kalt den Rücken runter läuft. Ich fahre KEINE Maschine kalt über 2500 Rpm und das auch nur mit sachtem Fuß. Dies geht aber leider nicht beim Automaten, dabei kann ich auch eigener Erfahrung folgende Modelle nennen: Audi A6 4B 2,5 TDI Quattro 01/2000 Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro 08/2009 BMW E60 525i BMW E61 530xd Hyundai SantaFee 2,7 Benzin Und bei allen ist es das selbe, beim einen mehr, beim anderen weniger... Daher hier meine Wahl wieder zum Schalter... Und der Verschleiß beim Automaten ist erheblich (Anhänger, Slippen), daher hab ich alle 30.000 das Automatiköl getauscht. Wer macht das??? Der Schalter kann das slippen auch, gerade mit Allrad/Quattro. Und das Argument, beim Rückwärtsfahren geht's nicht ohne kupplungsverschleiß zeigt mir wer das Autofahren kann bzw nicht kann. Ich bin lange genug Hänger mit Schalter gefahren-mit Pferden dran oder sonstigen Hängern. Wenn man rückwärts fahren kann, dann ist es genau wie Vorwärts. Gang rein, Kupplung loslassen und "rollen". Aber wer das nicht kann ist sicher mit dem Automaten bestens bedient. Nichts für ungut, ich slippe NICHT. Diesen Nachteil stelle ich nicht zur Diskussion. Nur den Rest ;) |
|
||||
|
||||
Ja,
dann schalten die Audi-Automaten definitiv anders als die meines Mercedes-Benz und die des Jeep. Lediglich der Kleinmotor im C180 meiner Frau, der dreht etwas höher aber 2500 meiner Erinnerung nach auch nicht. Der C180 hat die 220000 überschritten und schaltet, läuft immer noch wie damals. Er nimmt sich kein, oder sagen wir, zwischen den Wechseln kaum messbar Öl und raucht auch nicht. Bei 120000 eine Kopfdichtung und bei 200000 etwa klemmte der Kettenspanner. Habe den und die Kette erneuert, nun läuft er wieder wie ein Jahreswagenmotor. (Achja,....er bekommt nur mineralisches, billiges Baumarktöl, seit er 12000 auf der Uhr hatte) Einfach Qualität kaufen, dann läuft es einem nicht kalt den Rücken runter. Und was "fahren können" mit Schaltwagen angeht, so denke ich nach über 40 Jahren im Kundendienst, mit Schaltwagen, noch nie eine Kupplung ruiniert, dass ganz gut dabei bin. Wenn man einen Pferdeanhänger, (hatten wir auch lange Zeit bis der Zossen starb) rückwärts einparkt, (Turnierparkplatz) oder einen Bootstrailer unter den Kran manövriert, ist der nachfolgende Satz ein Ausdruck von ziemlicher Ahnungslosigkeit. Kupplung loslassen und dann rückwärts unter einen Kran oder in eine Parklücke.........möchte ich erleben. "Wenn man rückwärts fahren kann, dann ist es genau wie Vorwärts. Gang rein, Kupplung loslassen und "rollen"." Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, kenn mich mit Schaltern nicht aus, habe noch 30jährige Wandlerautomatik, geht alles locker damit... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine "normale" Kupplung besteht aus einer oder mehreren, (bei Nasskupplungen) Reibescheiben die einen Kraftschluss herstellen wenn sie zusammen gepresst werden. Lässt man sie ruckartig "kommen" würgt es den Motor ab...."Auto abgewürgt" kennt fast jeder. Darum muss man sie, um sanft anfahren zu können, zwingend schleifen lassen. Der Kenner nur kurz, der Gefühlsarme lang oder länger. Je größer die Last, desto länger lässt man schleifen.....warum, weil der Motor erst ab einer gewissen Drehzahl genug Kraft entwickelt um etwas bewegen zu können und da muss man ja erst mal hin kommen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Rückspiegel am Auto?
|
Wie war das Thema?
Grüße
|
||||
|
||||
|
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich merke schon, ihr habt es alle schwer mit euren Autos, deren Motore und Getriebe, den Booten und den Anhängern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 3.2er FSI ist übrigens ein Problemfall. Lass mal auf Kolbenkipper checken. Die Steuerkette springt auch mal gern über, wegen Longlifeöl .... Aktuelle A oder S8, also D3 oder D4, gibts nicht hangerührt. Geändert von mfk (16.07.2016 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings habe ich schon Fahrkönner erlebt, die haben in der Tat alles unten am auf der Rampe gemacht....war ein schöner Stau und manch böses Wort ist gefallen. Prima Hafenkino....auch als sie dann eingekuppelt mit durchdrehenden Rädern die Piste hoch sind. Nun mal alles ganz unwissenschaftlich über den Daumen, es kann ja mal jemand testen wie schnell sein Auto im Standgas eingekuppelt ist. Wie schnell läuft ein Wagen mit 700 Umdrehungen im Standgas, eingekuppelt fährt. 10 Km/h? Was hat er in Standgas bei 700 Umdrehungen an Leistung? (5 Liter Diesel V8 mit Drehmoment wie ein Panzer hat nicht jeder) Wie viel Leistung brauche ich um einen 2000kg-Kahn die Rampe hoch zu ziehen? Wie viel Drehzahl muss ich dann haben? Mein W124 wäre im Standgas einfach aus gegangen, hätte ich eingekuppelt. (2oooccm 136PS, 21ookg Zuglast) Also, sagen wir mal, 2000 Umdrehungen brauchen wir damit genug Zugkraft da ist, damit wären wir in etwa bei Mofa-Tempo. Also haben wir, noch auf der Rampe, fast 25 Km/h auf dem Tacho.......sportlich,....für mich zu sportlich. Manche Forenkönner möchte ich mal im wahren Leben erleben. Willy |
|
|||
|
|||
hmmm... ich meine eben, dass es gar nicht so viel Leistung braucht.
Bsp: Mein alter w124er 300TD mit 113PS zieht nen 2200kg Trailer locker mit ca. 1000Touren die Rampe hoch, ganz gemütlich und stetig. Aber eben: Hat noch den alten Wandler. So richtig viele PS dürften also noch nicht wirklich anliegen |
|
||||
|
||||
1000 Umdrehungen, 3ooo Kubik Diesel gegen 2ooo Kubik Benziner, kaum vergleichbar.
Beim Diesel kommt das Drehmoment zum Tragen davon hatte mein Benziner bei 1000 Touren aber nichts übrig, seins reichte grad für Wasserpumpe, Lima und den Eigenbedarf der Motormechanik. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Meinen 3.2 geht es gut, danke. Ist geprüft. Und ich kenne mich aus.
Außerdem springen die Ketten nicht über, sonder längen sich bzw gibt's Verschleiß an den Spannern... Longlife gibt's bei mir nie, keine Sorge alle 10.000 km kommt neues Öl samt Filter. Ich hatten den 2,5 TDI mit 132 KW bei 291.000 km VOLL funktionsfähig verkauft. Was mich der Nerven und Geld kostete, brauch ich nicht sagen. Und nochmals an alle: ich slippe NICHT!! |
|
||||
|
||||
Kein Problem. Die Diskussion zielt insoweit offensichtlich auf einen erweiterten Kreis potenziell Betroffener. Die Themen Anhängerlast und Automat vs. Schaltung hängen eng zusammen.
|
|
|||
|
|||
So, ich habe das Gespann nun mehrfach spazieren gefahren und rückwärts mit SCHALTGETRIEBE rangiert und zuletzt heute etwa 150m rückwärts eine Steigung hoch gefahren. MEINE Kupplung hat dort nicht gestunken...
|
|
||||
|
||||
Bist halt ein prima Trailerkapitän.
Willy |
|
|