|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn der Schalthebel über Schaltpunkt hinweg ist, dann steht der Schaltzug still und nur der Gaszug ist dann bewegbar
|
|||
|
|||
In diesem Fall durch den Schaltzug blockiert. Ich lass mich überraschen wenn auf gemacht ist. Danke trotzdem für die Hilfe.
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
Habe mir heute mal den Link angeschaut sowie eine Beschreibung über den Antrieb durchgelesen. Das eine ist ja das der Antrieb vom Motor getrennt ist weil man wie im Leerlauf Gas geben kann und die andere Sache ist das im Antrieb blockiert ist weil die Schraube sich von außen nicht drehen lässt. Der Schaltungsmechanismuss im Antrieb könnte der Fehler sein das der Antrieb sich nicht bewegen lässt. Aber das der Motor vom Antrieb getrennt ist, könnte da der Fehler im Kreuzgelenk liegen? Weil wir haben ja zwei Schaltzustände die nicht wirklich zusammen passen.
|
|||
|
|||
Timo, falls der Motor sich starten lässt und den Propeller antreibt, egal ob vorwärts oder rückwärts und dabei keine Fremdgeräusche hörbar sind, dann vergiß die Verdächtigung das dass Kreuzgelenk irgend etwas blockiert.
Auch bringt es wenig, über Sachen zu diskutieren was sein könnte oder nicht, solange einfachste Prüfungen/Arbeiten, wie den Deckelabbau um ein Foto der Schaltmimick zu machen und hier einzustellen, damit fachliche Blicke etwaige Fehler erkennen, nicht machbar sind.
|
|||
|
|||
Hab verstanden
|
|||
|
|||
Habe heute den Deckel vom Antrieb abgehabt und konnte nix feststellen. Bolzen und Stifte sind alle vorhanden. Habe den Antrieb dazu angehoben und dann Probiert mit dem Halthebel zu bewegen was auch auf einmal ging.
Folgender Zustand ist jetzt: Schalthebel lässt sich in alle Richtungen bewegen. Test mit Motor an ergab das wenn Schalthebel in Richtung Vorwärtsgang betätigt wird dreht der Motor hoch aber ein Gang wird nicht eingelegt. Richtung Rückwärts wird der RückwärtsGang eingelegt und auch wieder bei zurück ausgekuppelt. Beim Drehen der Schraube von Hand bei Schatlhebel im Leerlauf lässt sie sich nach links drehen wobei nicht sehr leichtgängig. Nach rechts blockiert die Schraube. Liegt das Problem im Antrieb?
|
|||
|
|||
Die Schaltwippe die von vorn ins obere Getriebegehäuse reingeht, sollte im Leerlauf waagerecht stehen und beim Schalten in eine Richtung, nach oben schwenken und beim Schalten in die andere Richtung nach unten schwenken.
Macht die Schaltwippe diese Bewegung beim Schalten in Vorwärts,- und in Rückwärtsrichtung ??? Nach Prüfung dessen kanns mit Tipps weitergehen !
|
|||
|
|||
ich werde morgen berichten
|
|||
|
|||
Schaltwippe macht Bewegung in beide Richtungen. Im Leerlauf ist sie waagerecht.
|
|||
|
|||
Achso und darunterlegendes Gestänge geht geht je nach Richtung rein bzw. raus.
|
|||
|
|||
Hallo Tino,
somit ist Schaltzugbewegung i. O. und leider ist dann ein Schaden im oberen Getriebegehäuse, in dem der Schaltkonus sitzt, zu befürchten, dann aber ist mit Laienwissen nichts mehr zu machen
|
|||
|
|||
Habe ich schon Befürchtet. Werde mich dem widmen wenn das Boot dann draußen ist. Trotzdem Danke für die Tips und gut das es so ein Forum gibt. Danke Harry
|
|||
|
|||
So da bin ich wieder. Boot steht jetzt bei mir im Garten. Habe heute mich dem Antrieb gewidmet und versucht ihn abzubauen wobei ich feststellen musste das Theorie und Praxis nicht immer passen. Bin letztendlich daran gescheitert erstens die Schraube aus dem Steuerhelm herauszudrehen und zweitens lassen sich die Lagerbolzen recht und links überhaupt nicht bewegen. Bin eigentlich handwerklich nicht auf den Kopf gefallen aber hat jemand einen Tip wie man die Bolzen und die Obere Schraube noch lose bekommt?
Habe das Gefühl der Antrieb ( ist ein 280 Volvo Penta) wurde die letzten 20 Jahr nicht demontiert. Es besteht auch den Antrieb zu demontieren da er a nicht richtig schaltet und b das Öl nicht wirklich gut aus sah.
|
|||
|
|||
Moin,hab es hinbekommen nachdem ich ein Video im Netz gefunden habe. Obere Schraube vom Steuerhelm musste ich aufbohren und mit einem Schraubenausdreher zu Leibe rücken.
|
||||
|
||||
WEnn du dich etwas hier umgesehen hättest, dann wäre dir im im Trockendock unter Z-Antriebe dieser Link aufgefallen
https://www.boote-forum.de/showpost....5&postcount=14 und hier ist alles beschrieben was du suchst, unf auf der Seite 28 sehr schön beschrieben, wie man diese Schrauber öffnen kann ohne zu bohren.