![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So bin jetzt gerade beim Boot und habe versucht zu starten.
Der Anlasser hat wohl nicht mehr die Kraft... Der Motor war kurz davor anzuspringen. Nach 3 Versuchen dreht der Anlasser nur noch ohne das die Zahnräder in die Schwungscheibe greifen. Stelle nacher noch ein Video ein. Habe den Anlässer jetzt mal ausgebaut. Im Video hört man nur noch den Anlasser. Vorher wollte er noch anspringen. Batterien sind voll!!! Habe vorher natürlich nicht gefilmt.... Habe den Anlasser jetzt auch gefunden.... Musste aber 2 Min suchen..... ![]() https://youtu.be/eqbCshP3hKY
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (12.09.2016 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Tolle Wurst.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe nun den Anlasser hier liegen... ganz unschuldig sieht er aus.....!!!
![]() Im oberen Bereich sind die Zahnräder ein wenig geglättet würde ich mal sagen. Aber ich vermute den Schaden eher im inneren des Anlassers. Nun ja, hat evtl. noch jemand einen gebrauchten im Keller liegen? Würde gerne mal testen, ob das nun wirklich die Ursache war, bzw. ist. Habe grob gegoogelt, die Dinger kosten so um die 180 Euro. Würde ich investieren, aber nur wenn das die Lösung ist.... ![]()
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (12.09.2016 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm das Teil doch auseinander und schau dir den von innen an, viel kaputt machen kannst du eh nicht mehr.
Bestell doch einen neuen zur Not hast du dann einen in Reserve, ich hab auch immer einen zum tauschen dabei.
|
||||
|
||||
![]()
So, habe jetzt für 56 Euro einen neuen bei Ebay bestellt. Bin mal gespannt, was so ein Ding so kann...
Werde berichten.
|
||||
|
||||
![]()
56 Euro! Puh, wenn er dann funktioniert, ok. Du solltest vor dem Einbau mal in das Loch schauen wie das Gegenteil des Ritzel aussieht. Nicht das du an der Schwugscheibe auch leichten Karies hast.
|
||||
|
||||
![]()
Meistens ist bei den alten Anlassern der Ausrückmechanismuss verschlissen oder aber das leistungsdrehmoment hinüber
Dieser schnellt beim Anlaufmoment nachvorne und hängt das Ritzel in die Schwungscheibe. Wenn der Anlasser das Dremoment verliert, zieht sich das Ritzel wieder zurück und gibt die Schwungscheibe frei. Das was man auf den Video hört ist ein Anlasser der seine Drehfreudigkeit und Leistung verloren hat und somit nicht genug kräftig und schnell das Ritzel ind die Schwungscheibe bringt. Somit bleibt es an der Schwunscheibe hängen und rattert dort, oder schaft es nicht mal zum Ritzel. Das es hin und wieder klappt, ist das Gesetz des Zufalls. Ev die Wicklungen einen zu hohen Wiederstand aufgebaut haben (Leitfähigkeit der Wicklung oder die Permanent-Magnete beeinträchtigt). Der Anlasser muss getauscht werden.
|
|
||||
|
||||
![]()
@uli, das Ritzel vom Schwungrad sieht aus wie neu.
Danke für den Hinweis. @Thomas, genau So etwas habe ich mir gedacht. Daher jetzt ein günstiger neuer. Wenn damit der Motor wieder läuft, werde ich wohl im Winter einen ordentlichen Anlasser besorgen. Warum der Motor jedoch ausging.....Ich werde dann mal sehen.
|
|||
|
|||
![]()
Der Anlasser war es leider nicht...
So ein Scheiss !!! Habe den neuen gerade eingebaut. Beim ersten Versuch dreht er ganz normal, der Motor ist kurz davor anzuspringen. Es scheint aber die Kompression ist nicht ausreichend da. Bei den nächsten Versuchen dreht der Motor immer weniger mit, aber der Anlasser will weiterhin. Hinterher dreht er den Motor gar nicht mehr. Aber der Anlasser knackt dann nur noch. Hört sich nicht gut an siehe Videos. Evtl. keine Kompression, da Motorschaden und im Ventiltrieb steckt was fest ??? Brauche jetzt echt ne "zündende" Idee !!! Videos kommen... Nach dem Einbau des neuen hörte sich das wieder an wie im Video 1 im 1. Threat. https://youtu.be/yEKYqBW3qGU https://youtu.be/wpGRvRho8oo https://youtu.be/uTYhKTQHtQc
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (16.09.2016 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Versuch mal den Motor von Hand zu drehen! Zündkerzen raus und dann Ratsche auf die Kurbelwelle.
Ich denke, der anlasser tut sich so schwer das der ruckzuck die Batterie leer hat - das sieht dann aus als wenn der hin wäre. Ventildeckel würde ich auch mal abmachen und da rein schauen. Eine alternative zum platten Motor wäre nur Oberteil vom Z. Boot raus und mal schauen... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Bin da nicht so der Motorprofi.
Die Idee hatte ich auch schon, habe jetzt aber bemerkt, das der Zündkerzenschlüssel in meinen Bordwerkzeug zu gross ist... Der Motor drehte aber noch vor dem 4. Video von Heute, konnte nicht filmen, da ich alleine war. Im Prinzip hörte sich der Motor Heute genauso an wie im 1, Video ganz oben. Nach einiger Zeit kann der Anlasser nicht mehr. Den Ventildeckel abzuschrauben traue ich mir nicht zu... Bzw. wie geht das ??? Also Öl ist Rehbraun und Kühlwasser ist auf Maximum im Kühler. Als wenn etwas im Motor blockiert. Kolbenring oä? Wenn ich den Gang einlege und den Propeller drehe, dreht sich dann auch der Motor?
|
||||
|
||||
![]()
Lasse da mal nen Fachmann rann, in spätestens einer Stunde sollte der dir den Grund des schwer gehenden Motors benennen
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke auch, werde morgen mal in der Werkstatt vorsprechen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte mal alle Zündkerzen raus genommen und dann mal durchgedreht. Schau mal ob da Kühlwasser aus den Kerzenlöcher kommt?
Könnte auch nach einem Wasserschlag klingen. Und zwar Wasser von einem durchgerosteten Krümmer? |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Thomas,
ich habe eine Zweikreiskühlung. Ich denke da kommt dann kein Wasser in den Motor auch bei durchgerostetem Krümmer, oder? Habe nun in der Werkstatt angerufen, die werden der Sache mal auf den Grund gehen. @ Thomas, ich glaube du hast Recht, ein Wasserschlag kann auch bei einem Motor mit 2 Kreiskühlung entstehen. Drückt mir die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird.
Wat mutt dat mutt!!! Geändert von wolle-petri-heil (17.09.2016 um 11:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Krümmer ist nicht im ZKK enthalten. Da kann es durchaus zum Wasserschlag kommen. Kerzen raus und von Hand drehen, wie Thomas sagte
|
||||
|
||||
![]()
Mir kommt das aus der Ferne so vor als wenn der Anlasser nicht genug Spannung/Strom bekommt, egal ob alter oder neuer, würde da mal die Stromversorgung prüfen, Multimeter direkt an Anlasser und beim Start, also unter Last Spannung bzw. Spannungsabfall gucken, was allerdings bei Digitalmultimeter teilweise bescheiden geht, je nach Ausführung des Multimeters und Fähigkeiten des Bedieners
![]() lose Schwungscheibe oder was der so zum anlassen/Kurbelwelle drehen hat, gibts auch schon mal ![]() ![]() gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (17.09.2016 um 18:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dieter,
das werden wir berücksichtigen bei der Fehlersuche am Objekt... Das war auch meine erste Idee, das es mit dem Anlasser zu tun hat. Naja schauen wir mal.
|
||||
|
||||
![]()
So es gibt Neuigkeiten...
Wasser steht auf den Kolben.... Kümmer ist bestellt, Wasser wurde aus den Brennräumen entfernt und mit Caramba eingesprüht. Motor dreht aber normal durch, Glück gehabt.... Ich halte euch auf dem lauffenden.
|
||||
|
||||
![]()
Als doch der Krümmer, wie ich dachte. Der Anlasser war aber auch defekt, wenn man sich die ersten Videos anhört und ansieht.
Ich würde aber noch die Kompression prüfen lassen. Nicht das das Wasser durch einen Blockriss oder Zilinderkopfriss eindringen konnte. Sicher ist sicher
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Thomas,
die Kompression wird noch geprüft. Aber vermutlich ist der Anlasser nicht defekt, er hat aber überdreht, da er das Wasser nicht komprimieren konnte.
|
||||
|
||||
![]()
Nein der kann eigentlich gesund nicht überdrehen. Wenn er gesund wäre, würde er hängen bleiben bis er nicht mehr drehen kann. Er würde abgewürt. Wupwupwup wup
|
|
|||
|
|||
![]()
Werde ich überprüfen.
Danke für das Wupdiwup... ![]() Ich sehe schon.. am Ende werde ich auf dein Angebot zurück greifen und deinen Anlasser anfordern...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Das hört sich nicht gut an, es ist warscheinlich der Anlasser oder der Magnetschalter man könnte mal versuchen mit einem kleinen Hammer oder mit einem Maulschlüssel die Teile anzuschlagen nicht zu doll. Manchmal wenn er klämmt löst er sich dann. LG Olly.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Olly,
ich habe ja noch den alten, und Thomas wollte mir seinen leihen, bzw. verkaufen. Boot ist nun draussen. Jetzt wird morgen oder Donnerstag der Krümmer erneuert und das Schwungradgehäuse gereinigt. Mal sehen wann es wieder schwimmt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta 3.0 GS Holley Vergaser Motor geht im Standgas aus | sundream | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.08.2021 23:50 |
Problem: Motor geht im Standgas aus | bajatom | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 22.07.2014 20:48 |
Volvo Penta 3.0 Problem Übergang Standgas zu Vollgas | lothie66 | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 17.03.2014 14:36 |
Motor ging nach 2km aus :-( | sabberlatz | Allgemeines zum Boot | 9 | 07.07.2013 21:07 |
Motor ging einfach aus! | Dieter M. | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 31.05.2006 11:51 |