boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2016, 18:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Für uns kein Problem, aber nach der Wende waren wir ihm wieder im Weg und wir fuhren einfach weiter, können uns ja nicht in Luft auflösen.
Man muss dem anderen schon die Chance geben, seiner Ausweichverpflichtng nachzuommen. Da sind 20 m doch arg sportlich (bzw unsportlich, da einfach dämlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.09.2016, 19:07
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Fahrrinne hin oder her - die hat keine Bedeutung bei Kleingemüse untereinander.
ist das in deutschland wirklich so?
also hier und wie meines wissens in den meisten ländern gilt. in der fahrrinne hat vorrang.
wäre ja noch schöner. dann könnte ich binnen ja fast nie ausweichen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2016, 19:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.071
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Man muss dem anderen schon die Chance geben, seiner Ausweichverpflichtng nachzuommen. Da sind 20 m doch arg sportlich (bzw unsportlich, da einfach dämlich.
Ja dämlich war das von denen nach meiner Einschätzung.
Wir waren Revierunkundig und haben uns an die Betonnung gehalten, die haben diese verlassen und da vom gegenüberliegendem Verein wohl Revierkundig.

So wie ich Lars kenne hat er genauso wie ich sich nicht mal eine Sekunde über das Verhalten des anderen geärgert .......
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2016, 19:17
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ist das in deutschland wirklich so?
also hier und wie meines wissens in den meisten ländern gilt. in der fahrrinne hat vorrang.
wäre ja noch schöner. dann könnte ich binnen ja fast nie ausweichen.
Na ja, die Grundlagen gem BinschstrO wurden ja schon häufiger erwähnt.
Kleinfahrzeuge unter Mashcine weichen anderen Kleinfahrzeugen aus, und kreuzende Segler dürfen Mobos nicht ans rechte Ufer drängen. Die Fahrrinne hat (Binnen!) keine Bedeutung bei Kleinfahrzeugen untereinander. Auf Kanälen hat das wenig Relevanz, weil man in D bedauerlicherweise nicht auf Kanälen segeln darf. Auf Flüssen wird wenig gesegelt, uns auf Seen ergibt s sich, dass Mobos eben ausweichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.09.2016, 19:48
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hast du evtl bitte einen link für mich. würde mich da gerne einlesen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.09.2016, 20:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
hast du evtl bitte einen link für mich. würde mich da gerne einlesen.
https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec...02a/index.html
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2016, 20:23
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

dort kann ich leider nichts über die fahrrinne finden . bin jetzt schon seit einer stunde am suchen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2016, 20:33
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
... auf Seen ergibt s sich, dass Mobos eben ausweichen.
Aber nicht aus purer Nächstenliebe, der Gesetzgeber hat da schon ein wenig nachgeholfen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.09.2016, 21:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
Ich möchte ja gerne ausweichen, darum geht es nicht, ob ich recht habe oder nicht, aber wohin ausweichen, wenn die Segelboote komplett vom rechten bis zum linken Ufer verteilt sind.

Danke schon mal für Eure vielen interessanten Antworten.
Der Krüpelsee ist ja nu relativ schmal, da ist das alles nicht so ganz einfach.
Wenn Du Bahn und Startlinie gefunden hast, und mit etwas Abstand und erkennbar vorsichtig, aber auch erkennbar gleichbleiend in Kurs und Geschwindigkeit fährst, und nicht gerade durch den Start, sollte es klappen. Man erkenn schon den Tourenfahrer, der ja irgendwie langwill, und den Radaubruder.
Auf dem Seddinsee sind wir mal (paar Jahre her, auf dem Seddin segel ich nicht soviel Wettfahrt) dem Checki und seinem Mitfahr-Party-Gefährt ausgewichen mitten in der Kreuz inner Wettfahrt. Hatter sicher nich jemerkt, aba was soll man denn machen- das Ding manövriert ja och nich so dolle....
Also: Immer jeschmeidig bleiben, und erkennbar juter Wille wird och anerkannt. Manchmal musste off Handzeichen achten, wenn Dir jemand vorbeiwinkt - jibbet ooch.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.09.2016, 21:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
dort kann ich leider nichts über die fahrrinne finden . ....
na, weil et unter Kleinjemüse dazu nüscht gibt!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.09.2016, 21:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Aber nicht aus purer Nächstenliebe, der Gesetzgeber hat da schon ein wenig nachgeholfen

Gruß Lutz
Na, sicher! Der Gesetzgeber kneift halt jeden. Uns, wenn wir nichtmal bei frischem Raumwind durch die Schorfheide segeln dürfen, Euch, wenn ihr uns fast immer auf den Seen Platz machen dürft. Hat halt jeder sein Päckchen. Und wenn man die Päckchen der anderen kennt, klappts besser mit einem zumindest gesitteten Nebeneinander.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.09.2016, 22:09
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Muss als Vielsegler und "Freizeitverdrängerfahrer" auch etwas dazu sagen.



Bin Ende Juli an einem Samstag von Spandau nach Potsdam gefahren. Die Berliner kennen das, Segelboote ohne Ende. War eigentlich trotzdem entspannt. Vorteil meinerseits, durch das viele segeln weiß man ungefähr was so ein Segler bei vorherrschendem Wind für einen Kurs fährt. Bin ganz normal die Fahrrinne runtergefahren. Wenn mir einer etwas zu nahe kam einfach leicht vom Kurs abgewichen, sein Heck anvisiert und mit seiner Fahrt wieder langsam mitgefahren bis ich wieder auf meinem Kurs war. Ist absolut kein Problem. Man hat dadurch keinen großen Versatz und läuft dadurch immer hinter ihm vorbei ohne Risiko. So ging das 4 bis 5 mal.

Gruß vom Bodensee
Roland

Geändert von seaspray (16.09.2016 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 16.09.2016, 22:42
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
na, weil et unter Kleinjemüse dazu nüscht gibt!
ok aber sorry. du erzählst von vorrangregeln.

ist schon relativ wichtig sowas zu wissen, da ich nächstes jahr durch deutschland muß.

wenn das ein witz war hab ich den nicht gesehen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.09.2016, 07:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ok aber sorry. du erzählst von vorrangregeln.

ist schon relativ wichtig sowas zu wissen, da ich nächstes jahr durch deutschland muß.

wenn das ein witz war hab ich den nicht gesehen
Wieso? Ich habe den Binnenschiffahrtsstraßenordnungs-Paragraphen mit den Fahrregen für Kleinfahrzeuge untereinander hier verlinkt. Kleinfahrzeuge sind übrigens auch die 15-m-Verdränger....
Die Ausweichregeln werden da in einigen, wenigen und zumeist klaren Sätzen abgehandelt. Eine Fahrrinne kommt dabei nicht vor - sie hat für Kleinfahrzeuge untereinender keine Bedeutung. Hätte sie eine stünde es drin so wie in der SeeschstrO.

Knackpunkt ist die Unterscheidung zwischen Fahrzeugen und Kleinfahrzeugen. Man hat zuweilen den Eindruck, dass es manche etwas wurmt, mit ihrem 15 x 4,5 -m-Koloss rechtlich nichts anderes zu sein als ein Kanu.

Ich weiß nicht, was Du für einen Dampfer hast. In der Praxis sieht es binnen so aus dass im Kanal sowieso immer parallel zum Ufer gefahren wird, und Du Dich als Überholer freihälst. Gesegelt wird nicht. Auf Flüssen ist es ähnlich, gesegelt wird hier kaum. Mit dem bissel Querverkehr kommt man klar. Und auf Seen, wo man tatsächlich unterschiedliche Kurse haben kann, weichst Du wenn Du motorst, den Segelbooten aus. Wenn Du tatsächlich nicht nach rechts weg kannst, gibt´s den vom B4-Skipper ger und häufig zitierten Satz mit dem Segler, der nicht so am Wind kreuzen darf dass er ein Motorboot, welches das rechte Ufer anhält... usw.
Auch wenn etliche Leute es hier anders darstellen: es ist keineswegs so, dass die Segler sich wie wild auf Mobos stürzen, nur um diese zu hektischen Ausweichmanövern zu zwingen. Wir wollen auch nichts weiter als unserem Sport in Ruhe nachzugehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.09.2016, 10:26
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Gerade live Fähre Wannsee hupt die jungen Wilden fahren direkt vor den Bug!
Fähre macht voll zurück und ständig, konnte nicht sehen ob wer umgefahren wurde.
Anruf über Funk zur WSP keine Reaktion, Fähre funkt die Wettkampfleitung wenn das nochmal vorkommt stellt sie den Verkehr ein.
Tolle Regatta im Regen!
Die Regattaleitung ist auch so doof, kurz bevor die Fähre wieder zurück kommt, starten Sie ein neues Rennen anstatt zu warten, bis die Fähre durch ist.

Geändert von RG69 (17.09.2016 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.09.2016, 17:55
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
und fuhr mit 2x300 PS in Gleitfahrt bei 1,5m Heckwelle durch die Regatta.
Äh, ich dachte, in Gleitfahrt macht ihr alle keine Welle?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2016, 18:20
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zu der Regelung betr. " rechtes Ufer anhalten..."
In Berlin, nähe Wannsee :

Mehrere Segler unterwegs.
Ich fahre gaaanz langsam und vorsichtig mit dem Motorboot innerhalb der Fahrrinne, am rechten Rand der Fahrrinne, am rechten Ufer entlang.
Segelboot fährt mir von links mit Schmackes direkt vor die Nase.

Ich wusste nicht, ob das schmale Stück zwischen Fahrrinnenrand und Ufer tief genug ist um noch weiter nach rechts Richtung Ufer auszuweichen.
Also habe ich innerhalb der Fahrrinne aufgestoppt.
War aber alles ganz schön knapp.

Der Segler hat mich dann noch angemotzt, ob ich nicht wüsste, daß Segler immer (!!) Vorfahrt haben...

Frage: wie sieht die rechtliche Situation aus?
Kann der Segler mich wirklich zwingen, nach rechts, aus der Fahrrinne, rauszufahren???


P.S. Mein Vater war begeisterter Segler, ich hab da keine Vorurteile !!
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.09.2016, 18:32
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Äh, ich dachte, in Gleitfahrt macht ihr alle keine Welle?

der weiss wenigstens um seine Heckwelle.... Habe neulich auf dem Rhein so eine Kollegen gehabt, der mich in 10-20m Abstand passiert. Ich war schon am rechten Rand der Fahrrinne, er hatte locker 90-120m Platz zum rechten Rand. Wegen der Heckwelle mußte ich dann die Fahrt rausnehmen um keinen Flug übers Wellental zu riskieren. Ich mag es zwar Heckwellen möglichst rechtwinklig und mit Speed zu nehmen, aber irgendwann wird das eben zu hart.

ich besorge mir jetzt ne Super-Soaker und begrüsse solche Kollegen mit einen gezielten Angriff
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2016, 19:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
...
Kann der Segler mich wirklich zwingen, nach rechts, aus der Fahrrinne, rauszufahren???


...
Ja, wenn es neben der Fahrrinne noch tief ist. Die "Fahrrinne" hat, wie beschrieben, keine Bedeutung bei der Begegnung von Kleingemüse untereinander. Dazu hilft der Blick in die Karte.
Mag sein, dass der Ton den manche Kollegen anschlagen etwas rüde, manchmal auch unangemessen rüde ist. Aber man hat seine Erfahrungen und es sind häufig genug keine guten.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2016, 19:50
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Zu der Regelung betr. " rechtes Ufer anhalten..."
In Berlin, nähe Wannsee :

Mehrere Segler unterwegs.
Ich fahre gaaanz langsam und vorsichtig mit dem Motorboot innerhalb der Fahrrinne, am rechten Rand der Fahrrinne, am rechten Ufer entlang.
Segelboot fährt mir von links mit Schmackes direkt vor die Nase.

Ich wusste nicht, ob das schmale Stück zwischen Fahrrinnenrand und Ufer tief genug ist um noch weiter nach rechts Richtung Ufer auszuweichen.
Also habe ich innerhalb der Fahrrinne aufgestoppt.
War aber alles ganz schön knapp.

Der Segler hat mich dann noch angemotzt, ob ich nicht wüsste, daß Segler immer (!!) Vorfahrt haben...

Frage: wie sieht die rechtliche Situation aus?
Kann der Segler mich wirklich zwingen, nach rechts, aus der Fahrrinne, rauszufahren???


P.S. Mein Vater war begeisterter Segler, ich hab da keine Vorurteile !!
Hallo Jutta

wie ich schon in meinem Beitrag beschrieben habe, das nächste mal nicht nach rechts "wegdrücken" lassen und versuchen ihn vorne zu überholen sondern einfach kurz langsam, kleine Kursänderung (in Deinem beschriebenen Falle BB), ihn am Heck anvisieren und so mit seiner Fahrt wieder zurück auf Deinen alten Kurs, dann gehst Du immer hinter ihm rum und hast keinen Stress. Glaub mir wenn alle Mobos die in der Fahrrinne so fahren würden gäbe es sicher wesentlich weniger Probleme mit den Seglern. Hatte auf allen meinen Wannseefahrten noch nie Probleme. Die teilweisen Daumen der Segler haben mich natürlich gefreut und in meinem Tun bestätigt.
Solche Manöver wären in einem MoBo-Kurs meiner Meinung nach echt sinnvoll, zumindest der Hinweis.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 19.09.2016, 12:22
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wieso? Ich habe den Binnenschiffahrtsstraßenordnungs-Paragraphen mit den Fahrregen für Kleinfahrzeuge untereinander hier verlinkt. Kleinfahrzeuge sind übrigens auch die 15-m-Verdränger....
Die Ausweichregeln werden da in einigen, wenigen und zumeist klaren Sätzen abgehandelt. Eine Fahrrinne kommt dabei nicht vor - sie hat für Kleinfahrzeuge untereinender keine Bedeutung. Hätte sie eine stünde es drin so wie in der SeeschstrO.

Knackpunkt ist die Unterscheidung zwischen Fahrzeugen und Kleinfahrzeugen. Man hat zuweilen den Eindruck, dass es manche etwas wurmt, mit ihrem 15 x 4,5 -m-Koloss rechtlich nichts anderes zu sein als ein Kanu.

Ich weiß nicht, was Du für einen Dampfer hast. In der Praxis sieht es binnen so aus dass im Kanal sowieso immer parallel zum Ufer gefahren wird, und Du Dich als Überholer freihälst. Gesegelt wird nicht. Auf Flüssen ist es ähnlich, gesegelt wird hier kaum. Mit dem bissel Querverkehr kommt man klar. Und auf Seen, wo man tatsächlich unterschiedliche Kurse haben kann, weichst Du wenn Du motorst, den Segelbooten aus. Wenn Du tatsächlich nicht nach rechts weg kannst, gibt´s den vom B4-Skipper ger und häufig zitierten Satz mit dem Segler, der nicht so am Wind kreuzen darf dass er ein Motorboot, welches das rechte Ufer anhält... usw.
Auch wenn etliche Leute es hier anders darstellen: es ist keineswegs so, dass die Segler sich wie wild auf Mobos stürzen, nur um diese zu hektischen Ausweichmanövern zu zwingen. Wir wollen auch nichts weiter als unserem Sport in Ruhe nachzugehen.
fühl dich bitte nicht gleich angegriffen. ich fragte nur. und kenne die regels hier. scheinbar ist es in deutschland anders.
erklärt dann auch warum deutsche sich hier nicht drann halten.
gut zu wissen und kann ich besser aufpassen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.09.2016, 12:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
fühl dich bitte nicht gleich angegriffen. ....
Tu ich nicht, sollte nicht so rüberkommen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.09.2016, 12:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
...

Nun meine Fragen. Woran erkenne ich, dass es eine Regatta ist?
...
Also bei uns auf dem See fahren Regattateilnehmer immer ein kleines rotes Band am Baumende.
Daran erkennt man eine Regatta.
Für die Regattateilnehmer ist wichtig, das sie ungehindert ihre Manöver fahren können (die zugegebenermassen auch für Segler oftmals undurchschaubar sind), UND, das ihnen der Wind nicht genommen wird.
Das bedenken MoBo-Fahrer vielleicht nicht immer.

Man muss auch mal sagen - ein Regattateilnehmer befindet sich im (genehmigten) "Renn-Modus" - da ticken die etwas anders - da sind kleinste Abstände zu anderen Booten normal.

Regatten sind natürlich immer angemeldet - und nie innerhalb eines Fahrwassers.

Vorfahrt hat auf dem Wasser niemand - höchstens ein Wegerecht.

Und - wie schon zwei mal geschrieben:

Immer weit vorausschauend den Kurs korrigieren, so das man am Heck des anderen durchgeht vermeidet 98% der Probleme.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (19.09.2016 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.09.2016, 16:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.835
2.533 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Hallole,

die Gepflogenheiten sind in den Revieren sehr unterschiedlich. Regattaboote werden mal markiert, mal nicht, mal steckt man Kurse auch über Fahrwassergrenzen, mal gilt das als Tabu, mal werden riesen Bahntonnen ausgelegt, mal klitzekleine, ...
Mal aus einer anderen Warte:
- im Prinzip versuchen Wettfahrtleiter Probleme mit Durchgangsverkehr zu vermeiden. Auch die SChiedsrichter drängen darauf, weil es sonst mehr Ärger bedeuten kann. Aber im Einzelnen ists auch mal anders. Mal gehts nicht, weil das Revier/Wind dann keinen vernünftigen Kurs zulässt, oder es ist im Revier bekannt (nur wenige Durchreisende kennen das nicht), oder der Termin/Ort ist Tradition (vielfach in Holland bspw. da kann es passieren, dass eine Hafeneinfahrt Revier für 300 Optis ist, und dann fährt da auch keiner durch, oder es kommen im Kanal BM Jollen hochgekreuzt, da legen die Motorboote lieber den Rückwärtsgang ein und flüchten in eine Ecke)
- die Regattasegler sind voll Adrenalin. Das finde ich auch das reizvolle daran Da fallen viele böse Worte, die hinterher vergessen sind.
- da das Fahrwasser für die Regatta nicht relevant ist, wird das auch nicht gepeilt. Nicht erwarten, dass die Segler wissen, ob sie im oder außerhalb sind.
- bei großen Events werden die Bahnen ja vorher bekannt gegeben. Allerdings schauen die meisten Durchreisenden das natürlich nicht nach.
- weiträumig umfahren ist gut, meist dürfte eine Seite im/neben dem Fahrwasser besser nutzbar sein
- auch als Segler nicht darauf verlassen, dass man Kurs und Taktik richtig einschätzt. Am besten ist wie oben empfohlen hinter (einem Pulk) durchzugehen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.09.2016, 17:55
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
ARegatten sind natürlich immer angemeldet - und nie innerhalb eines Fahrwassers.
Komm' mal bei Gelegenheit nach Berlin, von wegen "nie im Fahrwasser"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kubota Diesel --> richtiges Frostschutzmittel --> richtiges Öl ? Kraemer84 Motoren und Antriebstechnik 3 01.10.2015 18:03
Richtiges Handling bei Z Antrieben... Stingray1111 Allgemeines zum Boot 8 07.07.2010 10:24
Verhalten bei hohen Wellen Michael W. Allgemeines zum Boot 8 30.05.2006 11:13
Richtiges Verhalten bei der Fahrt auf dem Rhein atlas Deutschland 2 27.05.2006 17:03
Artikel Yacht Magazin - Verhalten von Werften bei Mängeln triet005 Allgemeines zum Boot 21 04.12.2003 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.