|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Magst du uns die Lösung verraten?
|
||||
|
||||
Gerne
Ich hab einen bravo 3. Das heißt meine impeller pumpe sitzt am Motor. Vor der impeller pumpe habe ich einen seewasserfilter eingebaut. Davor einen absperrhahn . Ich lasse den Motor richtig Warmläufen. Dann Motor aus Absperrhahn zu Seewasserfilter auf. Motor an. Über den seewasserfilter wird jetzt 20l glysantinmischung durch den Motor gespült. Motor aus. Glysantin in reiner Form in den Filter. Absperrhahn auf. Dann fließt das glysantinmischung Richtung antrieb und mischt sich. Absperrhahn zu Seewasserventil zu Fertig. Im Frühjahr Absperrhahn auf und die Saison beginnt
|
||||
|
||||
Hier Bilder dazu
|
||||
|
||||
Danke Volker
Geht bei mir leider nicht, habe Alpha 1 verbaut Dieses Jahr wird wie immer mit Spülohren im Kreis gespült
|
||||
|
||||
Ich frag mal auch in diese Runde :
Habe 4.3 xl verbaut, und würde gerne nächsten Winter im Wasser bleiben. Ich habe sonst immer an Land nach Cyrusart eingewintert, also im Kreis mit Spülohren gepumpt. Wo sitzen die Öffnungen zum ablassen des Wassers an meinen Motoren? Wie macht ihr das? Vielen Dank.
|
||||
|
||||
Zitat:
schau mal bei Youtube: "winterizing engine" von on board with Eddie
|
||||
|
||||
Verstehe zwar nicht ganz warum es im Wasser nicht gehen sollte, den Spülohren ist es egal ob Unterwasser oder an Land, die Impellerpumpe fördert das Medium durch alle Kanäle ob an Land oder im Wasser.....
In Valalta habe ich jeden 3ten Tag am Liegeplatz mit den Spülohren unter Wasser gespült mit Frischwasser, geht wunderbar .....
|
|
||||
|
||||
Hallo Michi ,
Ich stelle es mir etwas kalt vor im Wasser Zumal muss auch der Rücklauf ja auch wieder zurück @ Volker, ich such mal
|
||||
|
||||
hab ich für dich....
https://www.youtube.com/watch?v=_bxpqmT1S3c
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke dir Volker,
Hab's mir angesehen. https://youtu.be/SFdmYieXU98 Finde dieses Video auch sehr gut , zumindest ist der Motor gleich. Werde es an Land für nächstes Jahr testen. Kann ich die Z-Antriebe vernachlässigen ?
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Experten hier. Ich hab aus ähnlichen Gründen wie oben beschrieben (Sonntag, Krach, Nachbarn) bei meinem Mercruiser 3.0 TKS jetzt auch das Frostschutzmittel über die blauen Schläuche eingefüllt. Dann hab ich noch das Thermostat entfernt und etwas oben ins Thermostatgehäuse gekippt. Etwas Frostschutz tropft jetzt unten am Z raus, aus der unteren Wassereinlassöffnung. Hab ich da zu viel reingekippt? Kann da auch etwas in den Motor gelangen? Schätzungsweise habe ich 6 l eingefüllt. Bin dankbar für Eure Hilfe! Herzlichen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Normalfall nein
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Ja, das ist mir auch aufgegangen. Aber kann das so passieren, wenn doch nach unten alles offen ist? Erst einmal müsste es doch durch den Auspuff ablaufen, bevor es in die Brennräume geht.
|
||||
|
||||
Die Angst hatte ich auch einmal, bis mir erklärt wurde wie das funktioniert.
Jons, ja die Flüssigkeit rinnt in das Geweih, weil... wo das Wasser im Knie herauskommt nach unten abfallend ist und deswegen nicht zurück hinauf in den Auspufftrakt fliesen kann und somit auch nicht in den Ventil-Kopf gelangen kann. Sollte das aus irgend einem Grund passieren, dass 2-3 Tropfen dort hin gelangen macht das auch nichts weil die Tropfen keinen Schaden anrichten können. Man sollte aber nicht mit viel Druck und viel Menge spülen, dann kann es sein, dass die Menge an Wasser bei nicht laufendem Motor nicht mehr über das Geweih schnell genug ablaufen kann und sich zurück staut, in so einem Fall gibt es dann ein Problem. Spült man die Maschinen mit dem Wasserschlauch hinterm dem Impeller, Impeller wird also umgangen, ohne den Motor an zu machen kann es durch den hohen Wasserdurchsatz dazu kommen, dass sich das Wasser im Geweih zurück staut und dann ist viel Kopfweh angesagt...
|
||||
|
||||
Noch was: Wenn die Maschine komplett von Wasser frei gemacht wird, also wirklich alles abgelassen wird kann man das ohne Bedenken so machen wie folgt:
1: Wasser ablassen - kompletten Motor 2: Alle Stopfen wieder zu machen 3: 15Liter Frostschutzgemisch in einen Kübel (ich mische auf minus 37°C) 4: Gardena Pumpe in den Kübel mit Spülohren verbinden und auf den Z drauf klemmen. 5: Pumpe einstecken und gleichzeitig Motor starten, wenn das Frostschutzgemisch aus den Auspuff raus kommt ist die Maschine zur gänze mit Frostschutz gefüllt. Da braucht auch der Thermostat nicht offen sein, weil wenn die Maschine leer ist kommt es zur Zwangsbefüllung über den Thermostat -- immer!!! Fertig eingewintert ohne Glykol gefummel im Motorraum. Natürlich muss man dazu die Maschine für ca. 25sek laufen lassen... Wenn man nicht starten darf (Nachbarn) kann nur über die Schläuche im Motorraum befüllt werden nachdem die Maschine komplett entleert wurde
|