|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe meinemn Beitrag leicht abgeändert, sollte somit deine frage b esser beantworten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vollgas geben verstellt nur die Grundplatte auf der die Kontakte montiert sind und damit den Zündzeitpunkt. Der Kontaktabstand bleibt dabei aber gleich! |
|
Das er blubbert und furzt könnte daran liegen, das die Düsennadel noch nicht perfekt eingestellt ist.
wenn er läuft, diese leicht mal hin und her drehen, bis er am ruhigsten läuft. Dann lasse ihn mal etwas Zeit mit dem Laufen, schätze das nach 2 Liter er sich soweit eingelaufen hat (ausgetrocknette Simmerringe können Nebenluft erzeugen) Ich kenne das, ist eine echt blöde Sache aber mit der Zeit kommt er und dann geht es ans Fein Tuning. (war bei meinem 10er auch so) Wenn meiner mal nicht will, bekommt er einen kleinen Schuss Bremsenreiniger in den Vergaser, habe mir einen Kleinen Schlauch eingebaut der direkt vor dem Vergaser endet, so muss ich nicht die Haube jedesmal öffnen. Wirkt wunder und die Dose kostet gerade mal 3 Euro und hällt ewig bei minimaler Dosierung. Nun keine Aufschreie man wäscht das Öl ab und so, der hat genügend Öl im Kurbelwellen Gehäuse und schmiert nach 2 bis 3 Umdrehungen wieder. Ist ja ein 1:50 oder mit einem Schlückchen mehr 1 :40. Bevor ich das Seil zum Glühen bringe mache ich es so, währe blöd wenn es reissen sollte und ich bin draussen auf See
|
|||
|
|||
Zitat:
Es Furzt und Blubbert das Evinrude Tier. er springt nach 2-3 Zügen an! Nach meinen letzten Kenntnissen von heute aus dem Forum hier werde ich noch mal die Zündung nachstellen und dann wieder ausprobieren. Bei zerlegen der Zündung gestern ist aufgefallen das die feststellschraube eines Zündungsschalter doof gedreht war. muss da eh gleich Helicoil rein machen, war der Vorbesitzer ein wenig grob
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
So ist es, der höchste Punkt ist sichtbar.
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen.
Nachdem ich gestern noch mal nach der Zündung geschaut habe, lief er schon viel besser! Nun bin ich beim fein tuning, da er unten rum noch sehr unruhig läuft. Bin jetzt bei der Nadeleinstellung bei 3/4 raus. Es sind auch immer wieder Fehlzündungen dabei. Bin mir auch nicht zu 100% sicher ob die Zündkerzenstecker nicht ganz fit sind. die gehen ganz schön leicht auf die Kerzen. Ansonsten lief er jetzt 10 Minuten am Stück in der Regentonne. Am Montag geht es mal auf das Wasser um Ihn mal frei zu blasen, bis jetzt lief er nur in der Tonne und auch nicht unter last. Parallele habe ich mal was zum Dämmen für die Haube bestellt. Ganz schön laut die Alten Motoren
|
Das stimmt, die sind echt laut die teile, bis 3000 upm hält sich das aber in Grenzen.
Habe mit auch schon überlegt Dämmatten ein zu kleben. Aber im Moment muss meiner erst mal zeigen was noch in ihn steckt auf der Ostsee bei extremen Situationen. Heute erst bei Windstärke 4 draussen gewesen und da durfte er schuften und hat auch brav durch gehalten. Morgen hat er Dauer Test mit 30 Liter sprit zu absolvieren, denn da geht es auf Strecke zum Angeln
|
Gestern der Dauerextrem Test, 2,5 Stunden nur vollgas 5300 upM.
Hat er ohne Ausfall super durch gehalten. Gesoffen hat er aber wie ein Loch. Haben richtig Strecke gemacht, von Maasholm nach Damp und wieder zurück. Das Kerlchen fängt mir immer mehr an zu gefallen. Einzig das aufstoppen mit dem Motor ist eine Qual, in den Rückwärts Gang rein und Gas geben (geht ja nur bis halb Gas oder max. 2300 upM ) da tut sich fast gar nix. Trotz neuen Propellers 9 1/4 x 8 Da hatte mein 6 PS einem ins Lenkrad beissen lassen so hatte der gebremst. Aber wenn man es weiss, muss man eben entsprechend so fahren.
|
|||
|
|||
Ich werde heute mal wenn das Wetter besser wird den Motor auf dem Wasser testen!
Bin echt gespannt wie er so läuft.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
So.
Die ersten 20L sind durch und ich kann nur sagen wie geil das war. Untenrum läuft er immer noch nicht so gut und geht auch aus, hält man ihn jedoch ein wenig auf Drehzahl dann läuft er super. Am Anfang habe ich ihn warm laufen lassen und man merkte das nur 1 Zylinder aktiv ist und ab und an der andere dazu kam. Wie der 2. Zylinder mit dazu kam lief er besser aber immer noch am ruckeln. Nach einem Boxenstopp in einer Bucht habe ich die Zündkerzen raus geholt und eine war richtig schwarz die andere Rehbraun wie es sein soll. Dabei habe ich bemerkt das der Zündabstand an der Kerze fast 0mm war. Also eingestellt und wieder eingebaut. 1x Gezogen und er hörte sich richtig geil an. Also ab aufs Wasser und Gas! Bei Halbgas war der gleitzustand erreicht und bei vollgas war es nur noch mega schnell. Jetzt muss ich nur noch im Unteren Bereich den Motor in den Griff bekommen. Gibt es da Vielleicht eine Synchronisierung Gasstellung zu Drosselklappen Öffnung? Hier ein Filmchen. https://youtu.be/OH9SHrYzC2c
|
|||
|
|||
Die Leerlaufqualität wird nur über die Gemisch Einstellschraube verändert.
Voraussetzung sind korrekte Kerzenelektrodenabstände und der Wärmewert
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da auf der Zündungscheibe im leerlaufbereich auch eine Markierung ist wo ggf das Röllchen von der Drosselklappe stehen könnte, dachte ich mir das es vielleicht eine Grundeinstellung geben könnte. Wie liegen denn die Grundeinstellung für die Düsennadel? ich liege bei 3/4 draußen.
|
|||
|
|||
Das mag so bei 3/4 sein, wichtig nur, bei ca. 700U/min und Betriebswarmem Motor die Einstellschraube auf beste Leerlaufqualität einstellen. das sollte bei +/- einer Umdrehung vom Grundwert gelingen.
Nicht zu vergessen, Zweitakter benötigen ein gut abgedichteten Kurbelraum, ob das bei einem Motor aus den siebziger Jahren noch zutrifft, bleibt fraglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
muss man halt weiter testen. Hast du den Wärmewert der Zündkerzen für den Motor ggf im Kopf?
|
|||
|
|||
Leider nicht genau, denke aber eine NGK BR9HS könnte die richtige sein.
Vom Wärmewert würde die eingesetzte Kerze die richtige sein, wenn Sie nach ca. 40 Minuten Vollgasfahrt eine trockene und hellgraue Farbe angenommen hat. Rehbraun war früher, als noch genügend Blei im Benzin war. Sollte Sie aber trocken schwarz aussehen, dann könntest du es mit einem Wärmewert niedriger probieren. Nicht zu niedrig gehen, sonst kommt es zur Glühzündung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde dann mal andere Zündkerzen ausprobieren. Ich meine das ich derzeit 6er Kerzen drin habe.
|
|||
|
|||
Am Wochenende geht es wieder auf´s Wasser.
Neue Zündkerzen sind drin und den Vergaser habe ich auch noch mal eingestellt. Er war auf 1 3/4 Umdrehungen raus eingestellt. Ist jetzt auf 3/4 eingestellt. vielleicht bekomme ich in nun unten rum besser in den griff. Ich werde wieder berichten!
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Heute war ein tag wo ich lieber Zuhause geblieben wäre. Erst wollte der Motor mir den neuen Zündkerzen NGK BR8 HS10 NICHT laufen. Es hörte sich wieder so an als würde wieder ein Zylinder nicht laufen. BeiM raus holen ist wieder aufgefallen das der Zündkontakt an der Kerze Anlage. Also ein ist die Zündkerze zu lang oder der Zylinder macht zu viel Hub. Nachdem ich eine alte Bosch eingebaut habe lief er solala. Unten rum immer noch total fur den popo! Kurz darauf lief er wieder nicht und ich versuchte wieder zur slipstation zu kommen. Bei einem ungeplanten zwischenstopp habe ich dann noch meinen Anker verloren. Kann mir einer genau sagen was für Zündkerzen der Motor bekommt?
|
|||
|
|||
Eine NGK BR(X)HS Zündkerze hat das normale kurze Gewinde, eine Zündkerze mit kürzerem Gewinde gibts nicht, dafür aber eine mit doppelt so langem Gewinde.
Wenn in deinem Motor der Kolben bis zur Zündelektrode hochkommt, kann nur ein Pleullagerschaden vorliegen, dann aber wird auch kaum Kompression aufgebaut, auch müsste es fürchterlich Klappern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Doppelte gewindelänge hätte dann auch nur einmal geklappt. Aber irgendwie muss sich dies ja mechanisch verändern
|
|||
|
|||
Guck mal hier.
Also es gibt wohl doch Unterschiede in der Gewindelänge. Und wie muss man den wärmewert verstehen?
|
|||
|
|||
@.....Aber irgendwie muss sich dies ja mechanisch verändern
Und das geht nur bei defekter Pleul,- oder Kolbenbolzen Lagerung, das aber lärmt mächtig. Nehme mal die betreffende Zündkerze heraus und stecke mal z. B. einen Schraubendreher ins Kerzenloch und drehe nun mit der Hand am Schwungrad vorsichtig bis zum oberen Totpunkt, bei weiterdrehung muss der Kolben wieder runtergehen, d.h. es darf keinen Leerweg bei der Drehung geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht mal zum wärmewert. Die 8er ist total verrust. Die 6er ist richtig schön hell