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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 20 PS BJ. 1976 #206B62
Hallo zusammen.
Ich würde hier gerne mal ein Threat aufmachen wo es sich so ein Paar Informationen für einen Evinrude 20 HP aus 1976 geht. Speziell über Einstellungen Reparatur und Ersatzteil Beschaffung uvm. Der Hintergrund ist das ich mir einen alten Motor gekauft habe der leider nicht so fit ist wie er beschrieben wurde. Der Mitnhemerkeil vom Pohlrad war abgerissen und es wurde ein Ersatz Vergaser verbaut. Nachdem ich mir dann einen Keil selber gemacht habe (neue sind bestellt) und diesen eingebaut habe kamen noch neue Zündkerzen rein. Dann ging es los den Motor versuchen ans Leben zu bringen. Dies war schwieriger als gedacht. Mit der Pinne und deren Einstellungen kam ich nicht zurecht. Bei Vollgas schließt auch die Choke klappe und auch bei Gas Rücknahme bleibt die Drosselklappe bei Vollgas.!?! Kann das sein? Hat einer ein Foto/Zeichnung vom Vergaser mit seinen „Gestänge“? Nun gut er lief einmal ganz kurz und drehte so hoch das ich den Zündunterbrecher drücken musste. Dabei ist dann wieder der Halbmondkeil angerissen. Am Wochenende habe ich dann mal den Impeller zerlegt und das Getriebe Sauber gemacht und frisches Öl rein und alles mal nachgeschaut. Jetzt warte ich auf die Keile damit ich noch mal ein Versuch starten kann. Über die Seriennummer (206B62E) konnte ich schon rausfinden das es sich hierbei um einen 20PS aus dem Jahr 1976 handelt. Wer mir also bei meinem Projekt Fachmännisch unterstützen will ist herzlich willkommen hier zu Posten. Es werden bestimmt noch ein paar Fragen auftauchen wie z.b. einen neuen Prop, was bedeuten die Zahlen auf dem Prop, wie finde ich den richtigen oder Tunig Prop für den Motor uvm. In erster Linie soll der Motor erst einmal Laufen. Danke und Gruß aus Köln Robert |
#2
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OHHH das sieht nach komplet falschen Vergaser aus, Chocke sollte seperat an oder ausgeschaltet werden, über Zugstange und sollte nicht mit dem Gasgestänge verbunden sein.
Im standgas muss die Drosselklappe geschlossen sein. Prüfe mal die Mimik ob da alles passt. Das sieht für mich doch sehr verbastelt aus und ohne Ahnung. Fotos währen nicht schlecht um mal genau zu sehen
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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Zitat:
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#4
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wenn das Gas sich nicht zurück regeln läßt, kann auch der Gaszug gebrochen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Bilder konnte ich leider gestern keine mehr machen. Nachdem ich das gestenge einfernt hatte und somit die verbindung von Drosselklappe und Choke nicht mehr gibt, klappt es auch. Warte halt noch auf den Keil für das Polrad. Werde auch in Kürze ein Werkstatthandbuch erhalten. Gibt es für so alte Motoren eigentlich auch "Tuning" Proppeller um schneller ins gleiten zu kommen!?! Wenn ich alleine mit dem Boot (360 Schlauchboot) mit meinem 5 PS AB gefahren bin, kam ich schon ins gleiten. Aber mit 2 man und Angelzubehör lief da Garnichts! |
#6
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Guck erst mal das er sauber läuft, probiere ihn an der Wurstpelle aus und dann kann man noch immer über Tuning reden.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#7
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so ist der plan.. bringt mir der beste propp nicht wenn der Motor nicht läuft
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#8
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wenn noch fragen sind oder was unklar ist, einfach hier melden, da werden sie geholfen.
Besser noch Bilder dranhängen, sonst ist das immer so eine Raterei
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#9
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Er lebt, jedoch nicht lange. Er springt mit Choke an. Leerlauf muss eingestellt werden. Jedoch läuft er sehr fett. Fehlzündungen und starker Qualm sind die Folge. Die gasannahme ist ok doch dann geht nichts mehr. Am Wochenende mal den Vergaser zerlegen und ins Ultraschall legen.
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#10
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Ahhh wunderbar, nun sieht man das gute Stück.
Wo ist das Gestänge wo die Zündung beim Gasgeben sich verstellt auf Früh? Wenn du an der Pinne drehst, geht da die Grundplatte auf Frühzündung? Die Unterbrecher machen 0,40 bis 045 auf bei OT? Zündkabel 1 und 2. Zylinder sind nicht vertauscht? Schwimmer schliesst und Vergaser läuft nicht über? Gemisch Schraube ist nicht abgebrochen und auf Grundstellung eingestellt? Grundstellung ist zart bis reindrehen (nicht zu fest) und dann halbe bis 3/4 Umdrehungen raus. Was ich so sehe, ist das ein nettes Kerlchen, und wenn das Getriebe gut ist, lohnt sich das auch noch.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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Zitat:
Guten Morgen Zirkonia Habe mal oben in rot geantwortet. ich hätte auch ein Video.. wie bekomme ich das hier rein? Geändert von robdon (22.09.2016 um 07:40 Uhr) |
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Das Gestänge war hier.
Auf einer seite ist es logisch, da wenn man den Shoke betätigt hat soll die drosselklappe ja in "Startposition" gehen. Aber bei voll gas soll die Shokeklappe auf bleiben. Naja geht auch ohne Gestänge! |
#13
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Hallo Robdon,
die alten Evinrudes 20/25/30 PS unterschieden sich nur durch andere Vergaser. Ich glaube, einen 25er habe ich noch im Keller. Bei Interesse schaue ich gerne mal nach. Gruß, Chris |
#14
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Gleicher Text aus anderen Tröt auch noch mal für dich.
Schaue dort auch mal rein, da sind schöne Bilder von der Zündung. Dieser hat zwar innen liegende Zpulen, aber man kann gut die Nockenscheibe sehen von der ich schreibe. Hast du unter der Schwungscheibe eine separate Nockenscheibe? Wenn ja, gibt es auf der Grundplatte eine Markierung diese stellst du auf das Röllchen vom Vergaserklappenhebel mit Hilfe der Drehgas Pinne dann drehst du den ersten Zylinder auf OT, dabei sollte auf der Nocke ein kleines Viereck sein neben der Aufschrift Top. In diesem Bereich den öffnenden Kontakt auf 0,40 -0,45 stellen. Ebenso auch mit dem 2. Zylinder. Sollte kein Top auf der Nocke stehen diese runternehmen und umdrehen, weil dann hat der Zeitpunkt nicht gestimmt. Ich glaube wir bekommen den wieder gut zum laufen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (22.09.2016 um 20:16 Uhr) Grund: Ergänzung |
#15
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Nabend zusammen.
Danke das ihr mit mir zusammen am Ball bleiben wollt. Ich bin heute erst dazu gekommen weiter am Motor zu arbeiten. Nachdem ich den vergaser abgebaut habe um ihn morgen ins Ultraschall Bad zu legen habe ich direkt mal die Membran Platte abgebaut um zu schauen wie die Membranen so ausschauen. Und was findet man da? Siehe Bild. Glück gehabt das sie nicht ganz angesaugt wurde. |
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Zitat:
Eie Hauptdüse haben die Vergaser nicht!?! |
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Habe auch die Benzinpumpe mal zerlegt und mir kamen da die Einzelteile entgegen.
Habe es nach besten gewissen wieder zusammen gebaut. Falls es nicht klappen sollte, hat die Pumpe einer vielleicht bei sich rumfliegen? Gruß Robert |
#18
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Rum fliegen glaube ich nicht, die Dinger sind Sau teuer.
Aber gucke mal hier http://www.leeroysramblings.com/Rebuilding_fuelpump.htm Da siehste wie die Dinger wieder zusammen gehören
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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Zitat:
Habe nun wieder alles zusammen gebaut und morgen nach der Arbeit kommt er wieder in die Tonne zum testen. |
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Er läuft.
Jedoch hat er untenrum keinen sauberen lauft. Er pröttelt sehr stark und stirbt dann ab. FehlzündungeNach kommen auch noch. Muss jetzt noch mal nach der Zündung gucken. Hier ein viedeo. Wobei da ein Zündkerzen Stecker abgegangen ist. https://youtu.be/ufrFQ12H2o4
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Fachleute wirken auf Laien aus verständlichen Gründen unverständlich |
#21
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Habe mich dann gerade mal mit der Zündung auseinander gesetzt.
Wenn ich die Rolle auf die Markierung von der Zündung setzte ist dies ca. 1/3 Gas. Dann stelle ich den ot ein und den Kontakt auf 0,4mm. Alles soweit richtig? Bei Vollgas wird der schaltabstand größer und zum Leerlauf hin fast 0mm. Soll das so sein? Es gibt nämlich auf der Gasnocke auch eine Markierung die bei ca Leerlauf wäre. Die Bilder zeigen OT Rolle auf Markierung von Zündung dann 0,4mm
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Der Unterbrecherabstand wird immer auf dem "Gipfel" des Nockenberges auf den erforderlichen Abstand eingestellt.
Der Zündzeitpunkt verändert sich mit der Öffnung der Vergaserdrosselklappe in Richtung Frühzündung, in Startstellung liegt der Zündzeitpunkt etwa bei OT des Kolbenweges.
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M.f.G. harry |
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Zitat:
Dies bedeutet also OT einstellen und dann "Vollgas" geben um auf den höchsten Punkt des Gasnocken zu gelangen. In dieser Position muss dann die 0,4mm eingestellt werden!?!?
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#24
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Moin moin ebenfalls, einfacher noch, Zündkerzen raus, Motor per Hand so weit drehen, bis der Nocken "Gipfel" der Kurbellwelle direkt am Nocken des Unterbrechers anliegt dann den Abstand einstellen, bei nochmaliger Drehung des Motors muss der eingestellte Abstand dann wieder erreicht werden.
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M.f.G. harry |
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Zitat:
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