|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab mir mal eine zeichnung Gemacht bezüglich der spiegelhöhe.
Momentan ist der Spiegel ca 43-45 cm Hoch. Wie Hoch müsste er denn Mindetens kommen für einen Langschaft Motor ? Ca 10 cm Höher ? Ich wollte diesen Halb Mond entfernen den sie Hinten raufgesetzt haben und da eine Platte aus 5mm Edelstahl anbauen und oben für den Motor wird Quasi noch eine Dicke Multiplex platte angebracht. Das ganze wird dann durchgebolzt und von innen wieder eine Edelstahlplatte angebracht quasi als Große unterlegscheibe. Das ist doch gleichzeitig auch eine Verstärkung oder?
|
||||
|
||||
zeichnung
|
|||
|
|||
Moin!
Der Heckspiegel lief mal gerade über, rechts und links hat er noch die originale Höhe. Das erkennt man gut auf den Fotos. Kurzschaft sind 15", Langschaft 20". Mit 2,54 multipliziert ergibt das die Höhe in cm. Wenn du es richtig machen willst, muss hinten die gesamte Spiegelplatte neu. Das ist natürlich schon etwas mehr Aufwand und lohnt nur, wenn das Boot ansonsten noch wirklich gut und wertvoll ist. Bei einer alten Kiste die nach einem Jahr eh weiter verscheuert wird, würde ich eine Platte An schrauben wie du es vor hast. Zum Austausch des Spiegels würde ich mal nach "Heckspiegel Reparatur" suchen oder so... Warum jemand einen Spiegel kürzer sägt ist eine gute Frage. Ich denke die hat Ralf schon beantwortet. Da wollte eben jemand mit aller Gewalt seinen kurzschaft Motor anbauen... |
|
||||
|
||||
Ok Vielen Dank für eure Hilfe. Dann muss ich mir erstmal einen Kopf machen wie es damit weitergehen soll.
Aber ich denke nicht das ich Anfangen werde den ganzen Spiegel neu zu machen das ist mir das Boot nicht wert.
|
||||
|
||||
muß auch nicht gleich der ganze Spiegel neu, so ein riesen Motor ist das ja nicht
man könnte den Spiegel erstmal mit Holz auflaminieren damit du auf die erforderliche Höhe kommst, dann mal sehen wo du mit den Löchern landest, die Innenseite könnte man dann noch mit einem VA Blech verstärken
|
||||
|
||||
ich denke auch es sind ja gerade mal ca 7 cm die der Höher müsste.Hab nur ein wenig angst wegen dem gewicht. Da ich keine papiere oder ähnliches habe weiß ich nicht für wie viel der spiegel ausgelegt ist.
Ein 70 PS Viertakter den ich anstrebe wiegt ca 30 kg mehr als mein 40er. deshalb finde ich die idee mit einer platte von hinten und von innen garnicht schlecht das ist auch glechzetig eine verstärkung.
|
|||
|
|||
Hast du schon mal überlegt das Boot samt 40Ps Motor weiter zu verkaufen und dir ein passendes Boot zu holen?
|
|
||||
|
||||
ja das habe ich, aber ich habe das Boot gerade einmal 1 monat zuhause stehen und sonst finde ich es perfekt für meine zwecke ist halt nur das Motor problem