|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du hast in die Löcher gebohrt?
Das finde ich ja stark. Mach einige Probebohrungen an verschiedenen Stellen des Spiegels, markiere dir am besten vorher die Bohrtiefe mit Klebeband o.ä., um nicht durchzubohren. |
|
||||
|
||||
Naja, es war ein Loch da, und ein Spalt im Gfk (oder was auch immer das Weiße in der Bilge ist). Und die beiden habe ich angebohrt, da ja auch nur dort das Wasser rauskommen kann.
Wo wären gute Porbebohrungen? Links und rechts vom Transom einmal? Von außen? und gut ists? Will nicht unnötig Löcher reinbohren... @Schaltseil: as macht innen einen derartigen Bogen nach oben, dass ich es fast ausschließen möchte... Was mich aber langsam etwas ratlos macht
|
|||
|
|||
Wenn man sich das Bild ansieht, sieht es doch aus, als wäre hier Wasser herunter gelaufen. und man könnte sogar meinen, das sich da was abgelagert hat.
Wenn du bohrst, bohre von innen und bohre nicht durch. Die Bohrlöcher lassen sich gut verschließen. Wenn du dran kommst, bohre in der Nähe des Transoms. |
|
||||
|
||||
d.h. einmal in der Nähe des schwarzen Bügels und gut ists...
|
||||
|
||||
Soda, wieder 2 Probebohrungen gemacht (ich bohre mein Boot echt ungern an)
Erste Bohrung Bilge (bevor der Spiegel nach oben hin dicker wird => hohl 2. Bohrung knapp darüber im dicken Teil => Holz in Top Zustand Frage: Warum ist da unten rum hohl? Gehört das so? Wirkt auf mich fast so? Und wie wie weit hilft mir das bei der Suche? BTW: wie kitte ich die Löcher fachgerecht? 2K-Epoxy?
|
|||
|
|||
Ich würde einen Epoxyspachtel nehmen, wie Watertite zum Beispiel. Freut mich und spart dir viel Arbeit.
|
|
|||
|
|||
Löcher zukunfsträchtig schließen ist immer blöd, weil nur zuschmieren ist nicht.
Am besten, etwas Epoxid soweit eindicken, das es schön geschmeidig und sämig ist. Dann mit einer Spritze ( 250ccm ) einpressen, biss es wirklich wieder rausdrückt. Dadurch hat man etwas Druck beim füllen aufgebaut. Bei Löchern die durchgehen, die Spritze beim füllen nach hinten ziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde das nicht übertreiben, aber jeder nach seiner Facon. |
|
||||
|
||||
Ahoi
Der Schaltzug geht in den zölligen Schlauch der am Transsom befestigt ist. Der ist seinerseits eingeschraubt und geklebt. Könnte hinter der Verschraubung eingerissen sein. Ist aber auch denkbar, das am Lenkhebel Wasser eindringt. Außen ist oben am Transom ein deckel, der ist gedichtet. Und auf dem Gimbalring ist ein o-ring der das Gleitlager gegen eindringendes wasser schütz. Das würde dann innen am Lenkhebel reinpullern... Da würde ich auch mal nachsehen. Gruß von der Weser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Tja, wenn ich mir den Lenkhebel so ansehe, könntest du glatt recht haben... werde dem mal nachgehen...
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Stephan würde sagen...Volltreffer! Georg
|
|
||||
|
||||
Jetzt kommen aber natürlich 2 neue Fragen auf:
1. Komm ich dort mit dem Schlauch in (von Aussen) um zu sehen, ob da mein Leck ist? 2. Wie kann ich das abdichten? Gibts da eine ganz grobe Anleitung? (geht mir nur ums Abschätzen des Aufwands) - Handbücher sind vorhanden - Explosionszeichnung werd ich gleich mal inspizieren... danke euch allen auf jeden Fall mal für die bisherige Unterstützung - ganz am Ziel bin ich ja leider noch nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du es richtig machen willst, dann Motor und Transum raus. Dann ab auf die Werkbank damit und den Lenkbolzen samt Dichtringen tauschen. Wenn du einmal dabei bist, empfehle ich eine Generalüberholung vom Transum. Alle Bälge, Schaltseil, Gimballlager, Lack usw. Auch den Spiegelausschnitt könnte man dann gleich neu versiegeln. Man kann natürlich auch frickeln und es im eingebauten Zustand versuchen. Geht alles. Ist halt die Frage wieviel es einem Wert ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
ein O-Ring und die Softdichtung (etwa 5-6 mm dick) Abzieher um den Lenkarm heraus zu bekommen...der wird richtig fest sitzen bei den Ablagerungen ! Ich würde den Kardanbalg erneuern, das Gimballager überprüfen usw. es muss einiges abgebaut werden um an den Lenkzapfen zu kommen. Auf der Explosionszeichnung kannst du es sehen. Ich habe es hinter mir da ich meinen Antrieb komplett lackiert habe. Gruß,Georg
|
|
||||
|
||||
Motor muss nicht raus! Quatsch😂 da war omc schon weiter als die bravos heute[emoji23]
Mit dem Schlauch oben zwischen Z und transsom halten. Oben die Verkleidung lösen und dann rein schauen. Die Komplette instandsetzung geht mit Motor und am Boot. Reparatursatz kaufen und Kriechöl. Eigentlich gibt es da einen Abzieher für. Also...such mal nach einer VP SX-m anleitung oder OMC. Sonst schreib mich an. Ist zu viel. Die Teflonbuchsen würde ich auch neumachen. Und da sind Beilegscheiben bei die du brauchst! Den Lenkhebel kannst du von mir bekommen wenn der neu müsste. Aber erstmal zerlegen... Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Na das klingt ja mal positiv Danke.
Im angehängten Bilchen bedeutet das: deckel 106 runter Deckel 28 runter Schraube 33 lösen und dann hindern mich die beiden Bolzen 50 und 48 am Rausziehen des Lenkhebels innen Richtung Motor, oder? Wie krieg ich die raus? Kannst du mir bitte die Nummer vom Rep-Satz sagen, find ich in meinen Partlists nicht :-( Dei Teflonbuchse wäre welche? Nehme jede Hilfe gern an Morgen Früh werd ich mal loslegen...
|
||||
|
||||
Ahoi.
Du mußt noch die muttern 1 lösen. Der heben sitzt aber auf den passstiften 48 - deswegen das kriechöl. Der gimbalring teil 45 muss nach unten weg, der wird eigentlich über die abgedrückt😣 Ich hab das ganze geölt und mit nem schonhammer in den gimbalring geschlagen. Nach unten. Evtl weiß einer was anderes... Dann hast du recht, dann bekommst den heben nach inner raus😑 Teflonbuchse ist 48, o-ring ist 3. Unten im transom, nicht im bild ist aber auch noch eine - drehpunkt mit bolzen. Da liegen auch scheiben, welche die höhe des gimbalrings einstellen. Andere buchsen sind im gimbalring selbst, vom trimmen 46. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Frag mal mit deinem daten z.b. bei kegel.
Aber ohne gewähr... http://www.weserbootshop.de/dichtsat...euse-omc-cobra Sowas sollte es sein. Hab ich zumindest verwurstet. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Und da mal nachschauen...🤔
http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/sx_dp-s_drive.html Schaden kanns nicht😂😎 Der sx-m transsom ist baugleich! Und Omc ist da auch schriftlich vertreten WWW heißt: wir woll'n es wissen[emoji111] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
danke danke danke.
d.h. das Gimbal muss raus - und somit auch vorher der Antrieb selbst, oder? Rest scheint dann logisch, außer die Teflonbuchse - ist das nicht die 49 - 48 sind ja die Bolzen. Wie gesagt, werde morgen mal anfangen, dann seh ich was ich wirklich brauche.
|
||||
|
||||
Jo, 49 ist die buchse.
Und,ja, z muss ab. Sind nur 6 schrauben. Wenn der ring nicht abgenommen wird, bekommst du den hebel nicht raus. Zumindest bei mir ist der schlitz im rumpf zu schlank als das man den raus fummeln könnte. Abgesehen davon, der o-ring ist sonst schlecht zu tauschen. Die Anzugsmomente sind nicht unwichtig, für den zusammenbau! Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ahoi Alex,
Wie siehts aus an der Front? 🤔 Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Es ist schwierig....
Der schlauchtest hat ergeben, dass alles dicht ist, bis auf die von mir gebohrten Löcher... ich Depp hab durchgebohrt. Aber ok, das kann man abdichten. Wie auch immer, der Lenkhebel kommt raus, ab kommenden Jahr bleibt das Boot in CR, und da muss einfach alles passen. Komm aber frühestens morgen Nachmittag dazu, da wir nun überraschenderweise übers WE weggefahren sind... Meld mich voraussichtlich morgen Abend mit News...[emoji12]
|
||||
|
||||
Deckel ist ab und ich weiß woher das Wasser kam - die Dichtung war alles andere nur nicht dicht.
Und schlimmer noch - die Mutter darunter sieht nicht aus wie eine Mutter - zumindest Sechskant ist keiner zu erkennen - wird spannend. Und alle anderen dürften Kerben haben - sicher ist sicher :-( Zur Erheiterung all jener, die das nciht aufkriegen müssen ein Bildchen...
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Bevor du irgendwas daran machst....sprüh gut mit Rostlösen oder WD40 ein! Dann einwirken lassen ......Geduld . Abzieher besorgen; sonst geht es nicht. Nimm den Lenkhebel später wenn du ihn vom Antrieb gelöst hast ganz heraus um ihn richtig zu entrosten und lackieren zu können. Macht es dir später beim Zusammenbau einfacher! Gruß, Georg
|
|
|