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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wellcraft Bilge undicht
Hallo mal wieder,
da seit Anbeginn (3 Jahren) die Bilge nie so recht trocken war, wollte ich nun endlich dem Ganzen auf den Grund gehen. Als erstes habe ich in den beiden Ecken hinten riesige Silikon"abdichtungen" entdeckt, die mit wenig Aufwand entfernt waren (Wasser durchtränkt - also absolut undicht) Darunter hab ich dann ein paar Löcher entdeckt wie auf dem Bild- sieht fast aus, als hätte da jemand gebohrt - warum auch immer... Diese Löcher würde ich gern schließen - 2K-Harz, oder? Dennoch wundert mich, dass da Wasser eintreten kann, der ganze Spiegel ist mit Sicherheit dicht - und vom Z erhoffe ich mir das auch - zumindest konnte ich nichts erkennen - außer das rote Kabel - was auch immer das ist - ist etwas nass - was könnte das sein? (OMC Cobra)
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold)
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#2
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Wenn durch die kleinen Löcher Wasser rein kommt, wird das Holz vom Spiegel auch schon morsch sein.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Tja, da hast du nicht unrecht - aber wie finde ich das raus?
Spiegel raus schneiden und dann wars das doch nicht... wär mir äußerst unangenehm... An sich sieht der Spiegel innen wie aussen tadellos aus - ich hab bisher nur die Löcher und das feuchte rote Kabel gefunden... :-(
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#4
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Dann solltest du den Spiegel mal anbohren und die Späne betrachten.
Wenn die Späne sehr nass sind, oder gar Torf, dann lies dich ei, über Spiegelrestauration. Da gibt es hier viele Berichte und Informationen. Bei Fragen wird dir hier geholfen. |
#5
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Ok, werde morgen mal das obere Loch anbohren... was wenn das Holz in Ordnung ist? 2k epoxy rein und gut ists?
Wenn nicht in Ordnung geh ich sowieso mal weinen und melde mich wieder...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#6
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Wenn da Wasser rauskommt, bleibt erfahrungsgemäß auch Wasser im Laminat und sucht sich seinen Weg.
Ich würde auch von Innen mal an mehreren Stellen bohren, muss man ja nicht durchbohren. |
#7
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Ob da wirklich das Wasser rauskommt weiß ich ja leider nicht...
in der Bilge ist Wasser- nach dem Eintrittspunkt such ich noch...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#8
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Hast du denn die Ecke wo die Löcher zu sehen sind vorher sauber Geputzt, oder sah das so so aus. Man sieht nämlich keine Spuren, die rinnendes Wasser immer hinterlässt.
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#9
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Guck mal nach der inneren unteren Verschraubung vom Transom.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Ja, hab ich. Da war vorher ein Riesen Silikoneck drinnen... außerdem war alles schwarz abgelagert.
Was ich mich nur frage... wenn bei den Löchern das Wasser rauskommt...dann muss es ja auch irgendwo rein-nur wo?
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#11
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Inneres unteres transom sieht gNz gut aus find ich...
Da sieht man auch die "Originalfarbe" ;>
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#12
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Die mittlere braune Spur sieht mir verdächtig aus.
Wäre diese durch stehendes Wasser in der Bilge entstanden, so wäre sie waagerecht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#13
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Hallo, was ist für ein Antrieb verbaut ??
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#14
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Hallo Alex,
könnte mir vorstellen das evtl das Schaltkabel (rot) die Probleme bereitet. Auf dem Bild von der Bilge sieht man ganz links einen !! abgewaschenen; sauberen Bereich...evtl ist da Wasser runter-gelaufen. Das wäre auch in etwa diese Durchführung vom Schaltkabel...sollte ein etwas dickeres Schlauchstück sein etwas über der Wasserlinie endet und dort mit einer Gummimanschette das Schaltkabel abdichtet- das andere Ende geht an den Z-Antrieb durch die Spiegelplatte hindurch. Gruß,Georg
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#15
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Die Bilge trocken legen und nach/während der Fahrt kontrollieren.
Zumindest könntest du ja den roten Kabel damit lockalisieren oder ausschließen, wenn dies dein Hauptverdächtiger ist.
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#16
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Ist ein OMC Cobra Antrieb (5l GM OMC Motor)
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#17
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Hallo,
bei mir kommt durch den Schaltzug (Antrieb: VP-A) auch Wasser, wenn ich ihn nicht etwas hochlege, da diese Gummiabdichtung am Ende wohl undicht ist. Stört mich aber nicht, der Schaltzug verläuft jetzt leicht nach oben und es ist trocken. Wenn Wasser aus Löchern im Spiegel rinnt, läuten auch bei mir alle Alarmglocken. Dazu die schon gegeben Tipps durchführen.
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#18
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Zitat:
Dass es links so sauber ist, liegt aber daran, dass ich fleissig geschrubbt habe...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#19
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Zitat:
Hab überlegt, ob ich nicht mit einem Schlauch hinten rein sprühe und auf ein kleines Rinsal in der Bilge achte, gerade beim Schaltseil könnte das funktionieren... Hab heut Abend also einiges zu tun
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#20
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Das mit den Löchern im Boden wäre wirklich der "worst case" - wenn der Spiegel hinüber ist muss ich mir etwas überlegen - da endet mein "do-it-yourself" glaube ich :-(
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#21
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Die Erfahrung zeigt, dass Wässerungsversuche an Land mit Gartenschlauch, Gießkanne, Kärcher und co. meistens erfolglos bleiben.
Unter realen Bedingungen hast du einen konstanten Wasserdruck, den erreichst du in dieser Form mit dem Schlauch nicht. Mein Schaltkabel endet beispielsweise unter einer Abdeckung, von Land aus nicht zu wässern. Mich würde es nicht wundern, wenn bei deinem Versuch alles trocken bleibt.
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#22
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Meine Bohrungen haben ergeben: es ist hohl. Kein Holz, kein gar nix.
Mehr Details später mit Fotos. Bin jetzt natürlich etwas verwirrt...
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#23
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Wo hast du denn rein gebohrt? |
#24
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In die beiden Löcher, die schon waren. Jetzt wo ich das tippe... evtl. hat mein Vorgänger dort schon gebohrt. Sollte wohl ein neues Loch machen.
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Grüße Alex ___ Seadoo Speedster 200 370 Wellcraft Classic 210 XL (sold) |
#25
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ja, darüber würde ich auch nochmals nachdenken....
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Gruß Ralf
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