boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.12.2016, 10:03
Manneb Manneb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Göttingen
Beiträge: 61
Boot: Noch keines
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist relative sinnfrei über Mieten oder eigens Boot zu diskutieren. Das muss jeder mit sich selber abmachen. Hängt halt stark vom Nutzungsgrad ab. Ich miete im Urlaub max. 3-5 Tage. Lass es 1.000 Euro alles zusammen kosten. Da kann ich locker 10 Jahre mieten bis ich nur den Preis von einem gebrauchten Boot raus habe. Und nach 10 Jahren kommt sowies dann ein neues Boot! Wie gesagt, jeder so wie er es mag!
__________________
Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.12.2016, 12:35
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 217
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manneb Beitrag anzeigen
Ich denke es ist relative sinnfrei über Mieten oder eigens Boot zu diskutieren. Das muss jeder mit sich selber abmachen. Hängt halt stark vom Nutzungsgrad ab. Ich miete im Urlaub max. 3-5 Tage. Lass es 1.000 Euro alles zusammen kosten. Da kann ich locker 10 Jahre mieten bis ich nur den Preis von einem gebrauchten Boot raus habe. Und nach 10 Jahren kommt sowies dann ein neues Boot! Wie gesagt, jeder so wie er es mag!
...komische Rechnung .

Wenn ich mir ein Boot um 10.000 Euro kaufe habe ich ja einen "WERT"
in meiner Grage oder wo auch immer stehen.

Wenn ich es dann nach 2 Jahren wieder um sagen wir mal 8.000 Euro verkaufe
hat mich das Teil 2.000 Euro plus Versicherung, Einstellgebühr (wenn ich selber keine Garage habe) usw.
gekostet.

Das heisst: wenn du 1.000 Euro im Jahr Charterkosten hast, hat sich dein Vergleich
nach 3 bis 4 Jahren erledigt.

Den Vorteil das ich fahren kann wann ich will und mein Boot
so ausgerüstet ist wie ich will, gar nicht mit eingerechnet.

Wenn ich deine Rechnung nachvollziehe das ich die Mietkosten auf den Kaufpreis
umrechne dann dürfte ich auch kein eigenes Auto fahren sondern nur mehr eines mieten wenn ich eines brauche.
.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2016, 12:50
Manneb Manneb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Göttingen
Beiträge: 61
Boot: Noch keines
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
...komische Rechnung .

Wenn ich mir ein Boot um 10.000 Euro kaufe habe ich ja einen "WERT"
in meiner Grage oder wo auch immer stehen.

Wenn ich es dann nach 2 Jahren wieder um sagen wir mal 8.000 Euro verkaufe
hat mich das Teil 2.000 Euro plus Versicherung, Einstellgebühr (wenn ich selber keine Garage habe) usw.
gekostet.

Das heisst: wenn du 1.000 Euro im Jahr Charterkosten hast, hat sich dein Vergleich
nach 3 bis 4 Jahren erledigt.

Den Vorteil das ich fahren kann wann ich will und mein Boot
so ausgerüstet ist wie ich will, gar nicht mit eingerechnet.

Wenn ich deine Rechnung nachvollziehe das ich die Mietkosten auf den Kaufpreis
umrechne dann dürfte ich auch kein eigenes Auto fahren sondern nur mehr eines mieten wenn ich eines brauche.
.
...und die laufenden Kosten wie Reparaturen, Inspektionen, Einwintern / Auswintern, Pflege etc. ignorierst du mal eben??? Klar, man kann alles mit dem Begriff "Hobby" schön reden! Und was machst du wenn sich das Böötchen dann im wohlverdienten Urlaub weigert seinen Dienst zu verrichten, da das Jahr über kaputt gestanden? Wie bereits gesagt, alles eine Ansichtssache! Und ja, mit dem Auto ist es das gleiche! Wenn ich nur ein paar mal im Jahr ein Auto brauche, dann würde ich mir auch eines mieten anstatt zu kaufen. Gibt ja wohl genug Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben!
__________________
Der Manfred tut nichts, der will bloss spielen...!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.12.2016, 13:46
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 217
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manneb Beitrag anzeigen
...und die laufenden Kosten wie Reparaturen, Inspektionen, Einwintern / Auswintern, Pflege etc. ignorierst du mal eben??? Klar, man kann alles mit dem Begriff "Hobby" schön reden! Und was machst du wenn sich das Böötchen dann im wohlverdienten Urlaub weigert seinen Dienst zu verrichten, da das Jahr über kaputt gestanden? Wie bereits gesagt, alles eine Ansichtssache! Und ja, mit dem Auto ist es das gleiche! Wenn ich nur ein paar mal im Jahr ein Auto brauche, dann würde ich mir auch eines mieten anstatt zu kaufen. Gibt ja wohl genug Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben!
...bin nur teilweise bei dir.

Reparaturen: hatte ich zum Glück die letzten drei Jahre keine, also Kosten 0 Euro
Wenn du irgendwelche Schäden/Reparaturen am Rumpf hast, wegen Grundberührung oder dergleichen, bist du auch beim Chartern deine Kaution los.
Sollte die Kaution nicht reichen wirst du wohl von deinem Vermieter noch eine kleine Rechnung bekommen.
Nicht zu vergessen dass du bei Übernahme des Bootes nicht jeden Schaden gleich sehen wirst.
Wenn du es zurück gibst könntest du für einen Schaden bezahlen der gar nicht von dir ist.
Der Vermieter wird sagen: "Das war aber vorher nicht". Er hat wahrscheinlich eine Unterschrift von dir wo du bestätigt hast daß das Boot OK war.
Solche Diskussionen erspare ich mir.

Inspektion: was soll ich groß machen bei einem Außenborder.
- alle 2 Jahre Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen wechseln, eventuell Anoden tauschen und abschmieren (hält sich im Rahmen).

Einwintern: was für Kosten soll man rechnen für eine Einwinterung.
Ich putze das Boot, räume die Polster ab bocke den ganzen Trailer auf - das wars.

Kaputtstehen: Also ich kenne niemanden wo sich irgend ein Motor "kaputt gestanden" hat. Freunde von mir haben ein Motorrad mit dem sie 2-3x im
Jahr ausfahren. Bisher hat sich noch keiner kaputt gestanden.


Aber ich gebe dir recht: Man kann sich alles schönreden, auch das chartern

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier niemanden bekehren.
Wenn jemand mit dem chartern glücklicher ist - why not - jeder wie er will.


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.12.2016, 17:08
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen,
Ich habe über 20 Jahre mit dem eigenen Boot Urlaub gemacht, und habe in den Jahren
min. 5 Boote gehabt, habe auch beim Verkauf keine großen Verluste gehabt.
Jetzt chartern wir und was soll ich sagen, bis jetzt haben wir das nicht bereut.
Vorteil: in der vor und Nachsaison haben wir auf Rab und Murter pro Woche für ein Sportboot
nicht mehr als 650 Euro bezahlt. Ab mitte Juni bis anf.Juli Boote 6-6,5m 100 bis140 PS.
Unser letztes eigenes Boot eine Stingray 195 aus 2007 hat im Jahr kosten von 1500 Euro verursacht, Scheune 480 Euro, Versicherung 500 Euro, kleine Wartung 300 Euro. Und dann noch im schnitt 250 Euro im Jahr für Reperatur, TÜV usw.
Dann noch die fahrerei, und Mehrkosten bei der Reise.
Und noch das ganze pflegen.
Gut es ist ein Hobby. Mir hat das putzen auch immer Spaß gemacht. Ein eigenes Boot, da hat alles seinen Platz eben ein Stück Heimat, das fehlt am Charterboot

Ein eigenes Boot rechnet sich bei uns nicht.
Und so haben wir die Möglichkeit auch ein großes zu chartern wo die kosten privat ja nicht ohne sind.
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.12.2016, 18:12
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

wenn du charterst, solltest du an eine Skipper Versicherung denken.

Wir haben ein eigenes Boot in HR und werden nächstes Jahr mal was "größeres" für eine Woche chartern und auch dafür habe ich eine Skipper Versicherung abgeschlossen.

Am besten kann dir da Norman ein Angebot machen (blaue-elise)
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.12.2016, 19:27
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung zu dem Thema, ich habe durchaus gute Tipps herausgelesen und werde mich wohl vom genannten Urlaubsziel ein paar KM distanzieren. Wenigstens zunächst mal im kommenden Jahr.

Auf Grund der Reise in letzter Woche hat sich meiner besseren Hälfte der Wunsch auf Urlaub in FeWo gefestigt. OK - war auch eine geile Wohnung mit 2 SZ, super Küche und allem drum und dran, und das auch noch megagünstig.
Zuvor waren wir 2 Jahre überwiegend mit dem WoWa unterwegs, dann meist mit dem Schlauchboot weil ich sonst immer 2x fahren musste. Bei der Entfernung scheiden die Doppeltouren ja komplett aus.

Was mich am meisten überzeugt sind 3 Punkte:
- beim eigenen Boot weiß ich was ich habe und weiß auch wo ich hinpacken muss wenn mal etwas nicht so recht will. Kurzum: der tech. Zustand ist bekannt, was auf See wichtig ist.
- es ist ausreichend versichert!!!!!!
- ich habe alles dabei was ich brauche, und dazu noch was ich pers. "will", heimisch halt

Dagegen sprechen folgende Punkte:
- Anreisezeit dauert wesentlich länger, muss auch häufiger tanken
- Boot muss auf unbekanntem Terrain irgendwo in´s Wasser rein
- ...und je nach Wetter vielleicht auch zwischendurch mal raus
- Boot muss angemeldet werden, kann aber so schlimm nicht sein
- wo Sprit holen? ->habe AB mit abgeklemmter Ölpumpe - muss also mischen
- ist mein Boot am Liegeplatz sicher? Damit meine ich keinen Diebstahl, sondern die Wettereinflüsse. Den schweren AB wird wohl niemand klauen können ohne dabei abzusaufen
- ggf. etc.

Nur mal so ein Gedanke: vielleicht käme auch vorerst noch Variante 3 in Frage, wie auch schon in einem anderen Fred schon mal gefragt, allerdings in anderem Zusammenhang. Ist also kein Doppelpost!
- Campingplatz mit WoWa im neuen Gebiet und 25 PS Schlauchi mitnehmen, und täglich per Handbetrieb oder Auto slippen (zerlegbarer Trailer ohne wirkliche Radlager)
- Umgebung und mögliche FeWo anschauen
- danach 2. Urlaub im gleichen Jahr mit GFK-Boot in FeWo wenn ich mich eingelebt habe und mich auskenne

Bin ja ml auf eure Meinungen gespannt - wir haben ja alle mal klein angefangen, und ich bin noch in der Lernphase.

Uli

PS: vielen Dank an Frank - das waren super Tipps!

Geändert von Uli0308 (21.12.2016 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.12.2016, 06:15
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen
.

Dagegen sprechen folgende Punkte:
- Boot muss auf unbekanntem Terrain irgendwo in´s Wasser rein
Wenn du kranst und Handy mit z.B. Navionics dabei hast 0 Problemo

- ...und je nach Wetter vielleicht auch zwischendurch mal raus
Kommt natürlich drauf an wann du fährst. Letztes Jahr hatten wir nur am ersten Tag etwas Strum. Dann 2 Wochen Sonne pur, dass es uns schon fast zu viel wurde. Boot musste noch nie aus dem Wasser.

- Boot muss angemeldet werden, kann aber so schlimm nicht sein
Ab zum Hafenkapitän, Kunas und Papiere auf den Tisch und gut. Beim Hafenkapitän -> 10 Minuten

- wo Sprit holen? ->habe AB mit abgeklemmter Ölpumpe - muss also mischen
Sprit holen kein Problem. Wie das mit dem Mischen ist kann ich nicht sagen.

- ist mein Boot am Liegeplatz sicher? Damit meine ich keinen Diebstahl, sondern die Wettereinflüsse. Den schweren AB wird wohl niemand klauen können ohne dabei abzusaufen
Wg. Diebstahl hätte ich keine Angst. Naja, mein Boot ist auch versichert. Aber auch so. Wetter kann natürlich passieren. Aber da muss es schon ne ordentliche Bora sein, dass ich Bedenken hätte. Ich selbst habe noch keine erlebt. Auch wenn alle immer gleich von Bora reden, sobald der Wind etwas strenger aus Richtung Velebit bläst. Mit dem Wind selbst hatte ich noch keine Probleme. Mehr mit unangenehm hohen und unregelmäßigen Wellen. Letztes Jahre haben wir 2 Touren nach 2/3 abgebrochen weil es einfach keinen Spaß mehr machte.
Bilder vom Steg wie in der Mail angekündigt kann ich leider keine liefern. Offenbar hab ich keine gemacht Aber schau dir mal auf google earth oder maps Rab an. Die ganze Insel ist ein einziger Steg.
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (22.12.2016 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.12.2016, 10:19
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Mein Rat: Nimm das größere Boot und fahr nach Rab, Supatarska Draga. Scheint Ideal für dich zu sein.

Begründung am besten auf Basis deiner Bedenken:

Zitat:
Zitat von Uli0308 Beitrag anzeigen

Dagegen sprechen folgende Punkte:
- Anreisezeit dauert wesentlich länger, muss auch häufiger tanken
- Boot muss auf unbekanntem Terrain irgendwo in´s Wasser rein
- ...und je nach Wetter vielleicht auch zwischendurch mal raus
- Boot muss angemeldet werden, kann aber so schlimm nicht sein
- wo Sprit holen? ->habe AB mit abgeklemmter Ölpumpe - muss also mischen
- ist mein Boot am Liegeplatz sicher? Damit meine ich keinen Diebstahl, sondern die Wettereinflüsse. Den schweren AB wird wohl niemand klauen können ohne dabei abzusaufen
- ggf. etc.
Gut, tanken musst sicher öfter. Anreisezeit ist relativ: Ab der deutschen Grenze ist sowieso Tempolimit, zur Hauptreisezeit meist schon in Deutschland. Je nach Trailer - 100er Zulassung ja oder nein und Größe wegen 100 in Österreich - brauchst du da nicht so viel länger. Mein Beispiel: Wenn ich mein Boot von München nach Rovinj ("Hausstrecke") mitnehme verliere ich mit dem Boot ziemlich genau 20 min. Ist also relativ... Und zur Urlaubszeit hast du eh oft Stau oder volle Straßen - auch schon in Deutschland. Da kannst du eh nicht Gas geben.

Boot ins Wasser: Supatarska Draga hat nen Kran, Sliprampen gibt's auch. Ist kein großes Ding dort.

Boot zwischendurch raus: In SD ist es eigentlich recht sicher. Baska ist da wohl anders. In SD tanzen die Boote zwar schon auch mal - aber eigentlich kein Grund sie rauszuholen.

Anmeldung ist kein Thema auf Rab - Zwei Büros vom LK zum anmelden auf der Insel - eines die letzten Jahre sogar Sonntags offen. Kostet auch nicht die Welt bei deinem Boot.

Sprit: Ersatzkanister oder Tank mitnehmen (falls nicht fest eingebaut) und ab zur Straßentankstelle. Von SD Richtung Lopar ist die erste, bloß 2 KM oder so. Gibt aber mehrere auf der Insel, Wassertankstelle wäre in Rab Stadt. Straße geht aber meist schneller.

Und sicher: Hatte ich oben schon. In SD kein Grund zur Sorge.


Weiterer Vorteil: Haufenweise Wohnungen zum mieten dort, so gut wie alle gleich mit eigenem Steg davor. Du fällst quasi von deiner Wohnung aus aufs Boot.

Nachteil (muss ja auch genannt werden): Es ist jetzt nicht "Großstadt", Restaurants und Bars für Abends sind überschaubar aber vorhanden. Wenn man Party sucht eher falsch - aber die gibt's im Zweifel durch die Crew Rab ja unter Tags auf dem Wasser wenn man möchte - da will man Abends eh ins Bett...
Einkaufen gibt's bloß nen kleinen Supermarkt vor Ort - für größere Sachen muss man das Auto nehmen.
Für Kinder und Jugendliche in SD eher weniger los.

Musst du halt entscheiden, was auf dich zutrifft und obs was für dich ist.

Schlauchboot würd ich da eher sein lassen. Unter Tags wird schon einiges an Strecke gefahren, es gibt viele Möglichkeiten dort. Mit dem kleinen Schlauchi kommst du aber gar nicht wirklich aus der Bucht raus und limitierst dich nur selber. Wäre schade drum. Zwar auch nett, aber mit dem größeren kann man eben mehr rausholen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.12.2016, 17:06
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Baska

Der größte Nachteil ist, es gibt keine Tankstelle weit und breit.
(außer die haben eine in den letzten Jahren eine gebaut)
Nach Rab sind es ca15 SM und Krk Stadt ähnlich weit und am Festland wäre Senj auch nicht ums Eck.

Eigenes Boot: Wie sieht es mit der Autobahn Maut aus

Ich würde es einmal mit chartern versuchen nur so kann ich es wirklich beurteilen.

Tagescharter kann durchaus teurer sein hat aber einen großen Vorteil.
Man chartert nur wenn gutes Wetter ist, man lernt auch andere Boote kennen.

War einmal für 6 Wochen in Baska und werde sicher kein 2. mal dort mit einem Trailerboot hinfahren.

Ein Freund von mir hatte 3 Wochen lang fast nur Ententeich
Alles im August.

Die Anreise nach Rab - oder südlicher wie Zadar -Murter ist kaum länger durch die Autobahn.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.12.2016, 17:34
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Wenn Du mit dem WoMo fährst kann ich Dir den Campingplatz Bijar auf Cres bei Osor empfehlen. Bojen direkt am Platz, ruhige Bucht, ich hatte mit meinem 6m GFK nie Probleme. Tanken und kranen in der Nähe. Slippen tun in HR nur die Reichen...
Ansonsten für FeWo kann ivh auch die Insel Murter wärmstens empfehlen.
Wenn Du Fragen hast, schick ne PN, dann können wir gerne mal telefonieren.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.12.2016, 19:45
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank an alle!

Sicher bin ich mir zwar noch immer nicht, aber sind ja noch ein paar Monate bis dahin.

Ich würde mich freuen wenn dieser Fred auch von anderen Neulingen gelesen wird und Hilfestellung geben kann.

Zum Thema Slippen gehen die Meinungen auseinander, will ich hier auch nicht zum Thema machen. Einheimische haben mir strikt davon abgeraten - "Radlager sind nach 2 Wochen im Arsc......."

Uli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.12.2016, 19:52
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem WoMo fährst kann ich Dir den Campingplatz Bijar auf Cres bei Osor empfehlen. Bojen direkt am Platz, ruhige Bucht, ich hatte mit meinem 6m GFK nie Probleme. Tanken und kranen in der Nähe. Slippen tun in HR nur die Reichen...
Ansonsten für FeWo kann ivh auch die Insel Murter wärmstens empfehlen.
Wenn Du Fragen hast, schick ne PN, dann können wir gerne mal telefonieren.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Danke erst einmal.

Leider habe ich kein Womo, habe weder den Platz noch das Geld dafür. Ich habe auch einige Leute mit Womo in Holland kennengelernt. So einfach ist das nicht. Die meisten Mobile haben nicht die nötige Anhängelast um ein Boot ziehen zu dürfen, das liegt an dem sehr langen Überhang.
Also bitte beim Kauf unbedingt nach der Anhängelast schauen, sonst hat sich der Wunsch bzw. Traum unwissentlich ganz schnell erledigt.

Bei so mach einem "Riesenmobil" habe ich Anhängelasten von wenigstens 5t. vermutet, es waren dann aber nur 1200KG..........

Uli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.12.2016, 05:56
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ist zwar Offtopic aber ich denke deine Fragen sind ja überwiegend beantwortet. Darum:

Größe schützt vor schlechter Anhängelast nicht. Vor ein paar Wochen nen zum Wohnmobil umgebauten Daimler Actros, neueste Ausführung besichtigt. Absoluter Hammer das Teil. Preis über ne halbe Million Euronen.

Anhängelast: 3,5to
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.12.2016, 18:08
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Ist zwar Offtopic aber ich denke deine Fragen sind ja überwiegend beantwortet. Darum:

Größe schützt vor schlechter Anhängelast nicht. Vor ein paar Wochen nen zum Wohnmobil umgebauten Daimler Actros, neueste Ausführung besichtigt. Absoluter Hammer das Teil. Preis über ne halbe Million Euronen.

Anhängelast: 3,5to
Das ist normal, die Kugelkopfkupplung gibt nicht mehr her. Das ist für Mercedes aber schon Luxusklasse, laut meinen Kunden hatten die fast nur schwächere Kupplungen im Programm.
Ansonsten halt ein Womo auf LKW-oder Busbasis mit Maulkupplung suchen. Umbauen könnte je nach Aufbau kaum möglich sein weil man an die hintere Traverse drankommen muss und Druckluftanschlüsse müssen je nach Trailer auch vorhanden sein. Die Nachrüstung könnte den Traum zerplatzen lassen wenn schon EBS verbaut ist. Bei den älteren mit herkömmlicher Druckluftbremsanlage hält sich die Nachrüstung noch einigermaßen in Grenzen.

Uli

Geändert von Uli0308 (23.12.2016 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.12.2016, 10:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzeheidi Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,
Ich habe über 20 Jahre mit dem eigenen Boot Urlaub gemacht, und habe in den Jahren
min. 5 Boote gehabt, habe auch beim Verkauf keine großen Verluste gehabt.
Jetzt chartern wir und was soll ich sagen, bis jetzt haben wir das nicht bereut.
Vorteil: in der vor und Nachsaison haben wir auf Rab und Murter pro Woche für ein Sportboot
nicht mehr als 650 Euro bezahlt. Ab mitte Juni bis anf.Juli Boote 6-6,5m 100 bis140 PS.
Unser letztes eigenes Boot eine Stingray 195 aus 2007 hat im Jahr kosten von 1500 Euro verursacht, Scheune 480 Euro, Versicherung 500 Euro, kleine Wartung 300 Euro. Und dann noch im schnitt 250 Euro im Jahr für Reperatur, TÜV usw.
Dann noch die fahrerei, und Mehrkosten bei der Reise.
Und noch das ganze pflegen.
Gut es ist ein Hobby. Mir hat das putzen auch immer Spaß gemacht. Ein eigenes Boot, da hat alles seinen Platz eben ein Stück Heimat, das fehlt am Charterboot

Ein eigenes Boot rechnet sich bei uns nicht.
Und so haben wir die Möglichkeit auch ein großes zu chartern wo die kosten privat ja nicht ohne sind.
Gruß
Matze

Hallo Nachbar,

genau dies war einer der Gründe die mich dieses Jahr dazu bewogen unsere Wellcraft zu verkaufen. Da es uns beruflich vom Oberrhein nach Steinhagen verschlagen hat, stand das Boot das gesamte Jahr in der gemieteten Halle.
Im Urlaub war von 14 Tagen 7 Tage Bura....
Fixkosten plus Wertverlust p.a. ergeben locker 2000 Euro.
Für das Geld haben wir 2010 eine fast neue 275er SeaRay bei MCP gechartert. Reisetasche packen, nach Punat fahren, Boot übernehmen und Urlaub machen.
...und plötzlich ergeben sich nach 20 Jahren völlig andere Urlaubsideen und Reiseziele.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.12.2016, 13:31
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Uli, das ist ne Glaubensfrage. Da wo ich bisher gefragt hab, wollten die für ne 5-6m Schüssel zwischen 350 und 500 € pro Tag zuzüglich Sprit (verständlich). Dann waren die Boote sagen wir mal nicht wirklich gepflegt. Deshalb nehm ich mein eigenes mit, da weiß ich was ich habe. Dagegen spricht der ganze Aufwand davor und danach und das Trailern mit 80kmh...
Am Ende muss man es selber entscheiden.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Hallo Markus,

ich weiß nicht wo Du kaufst, aber für ca. 425 Euro am Tag ( dein Mittelwert ) bekomme ich selbst in der Hauptsaison ein 30 ' Boot, selbstverständlich zugleich. Sprit.

Ich habe auf Krk einen Bekannten, der dort seit Jahren Boot verchartert. ..

Da bekommst nen 6 m Boot für 150-200 Euro am Tag, dies auch in der Hauptsaison

Bei Interesse, kannst dich gerne melden
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 24.12.2016, 14:22
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

....

Da bekommst nen 6 m Boot für 150-200 Euro am Tag, dies auch in der Hauptsaison

...
Hab ich von Punat auch so im Kopf.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 24.12.2016, 14:55
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

ich weiß nicht wo Du kaufst, aber für ca. 425 Euro am Tag ( dein Mittelwert ) bekomme ich selbst in der Hauptsaison ein 30 ' Boot, selbstverständlich zugleich. Sprit.

Ich habe auf Krk einen Bekannten, der dort seit Jahren Boot verchartert. ..

Da bekommst nen 6 m Boot für 150-200 Euro am Tag, dies auch in der Hauptsaison

Bei Interesse, kannst dich gerne melden
z.B letztes Jahr in Murter habe ich glaube ich ab 250 € (für ein kleineres Boot) gesehen. Davor auf Malle und in Lanzarote noch höhere Preise.
Wobei sämtliche Boote in einem Zustand waren, dass ich froh bin mein eigenes zu haben.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.12.2016, 09:37
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
z.B letztes Jahr in Murter habe ich glaube ich ab 250 € (für ein kleineres Boot) gesehen. Davor auf Malle und in Lanzarote noch höhere Preise.
Wobei sämtliche Boote in einem Zustand waren, dass ich froh bin mein eigenes zu haben.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Ich weiß nicht wo ihr eure Preise so her habt,
Ich buche immer von Zuhause , egal ob mit eigenen Boot oder charter.
Wenn ich 14 Tage buche bekomme ich einen ganz anderen Preis, die angeschlagenen Tagesreise sind da weit von entfernt. Mir wäre das auch viel zu blöd morgens da anzustehen um vielleicht noch eines zu bekommen.
Ich habe für mitte Juni 2017 eine 278 Four Winns gechartert.
Für 14 Tage zahlen wir etwas über 2000 Euro.
Im Juni 2016 hatten wir in Tisno eine Wohnung mit 6,5m Sportboot
für 10 Tage. Da haben wir 1300 für bezahlt. Boot war in einem guten zustand mit einem 150PS Honda.Wohnung für 4 Personen incl. Mit Klima, Geschirrspülmaschine, Waschmaschine
Die Zeiten das dort jeder Müll verchartert wird sind vorbei.
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot an der Schlei tageweise mieten Tuckerboot-Lühe Deutschland 12 16.10.2017 18:06
Insel Krk - Baska: GFK- oder Schlauchboot? Uli0308 Mittelmeer und seine Reviere 18 18.11.2016 13:37
in Istrien ein Boot tageweise mieten UliH Mittelmeer und seine Reviere 21 06.05.2014 22:14
Ferienwohnung Krk/Baska harri Mittelmeer und seine Reviere 8 29.03.2011 09:23
Taxi Flughafen Krk - Baska Scully Mittelmeer und seine Reviere 7 23.08.2010 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.