![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die Frage mag jetzt etwas merkwürdig klingen, auch für mich. Hintergrund ist dass ich letzte Woche in Baska gewesen bin und in der Winterzeit natürlich auch einige Einheimische kennengelernt habe. Da ich noch nie mit meinem eigenen Boot dort gewesen bin hatte ich einige Fragen bzgl. Kranen, Stellplätze etc. In den Gesprächen mit unterschiedlichen Leuten ist mir letztendlich immer wieder empfohlen worden ohne Boot zu kommen und einfach tageweise dort eins zu mieten. Das wäre billiger und einfacher da u.a. die Liegeplätze sehr knapp sind, Schäden durch Bura möglich, je nach Wetter nur wenige Bootstage möglich sind, tanken etc. Parallel dazu habe ich zwar auch Abstellmöglichkeiten für den Trailer und auch Unterstützung für den Liegeplatz ausfindig gemacht, dennoch komme ich in´s Grübeln ob ich nicht doch besser mieten soll. Wie seht ihr das? Gruß Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Uli, das ist ne Glaubensfrage. Da wo ich bisher gefragt hab, wollten die für ne 5-6m Schüssel zwischen 350 und 500 € pro Tag zuzüglich Sprit (verständlich). Dann waren die Boote sagen wir mal nicht wirklich gepflegt. Deshalb nehm ich mein eigenes mit, da weiß ich was ich habe. Dagegen spricht der ganze Aufwand davor und danach und das Trailern mit 80kmh...
Am Ende muss man es selber entscheiden. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde lieber meins mitnehmen....
Wenn du das Wetter gut im Auge hast, ist da alles kein Problem. Wenn die Wetter vorhersageb starke bora ankündigen und du kein sicheren ligeplatz hast, holst du es einfach raus! Oder fährst nach Punat
|
||||
|
||||
![]()
In der SupDraga auf Rab gab es dieses Jahr ca. 30-40 Charterboote in der 5-6 Meter Klasse. Alles Walk Arounds mit Bimini und 90- 115 PS AB.
Tagespreise von ca. 100- 160 Euro je Tag. Wir hatten dieses Jahr unser Boot dabei. Von 2 Wochen lag es eine Woche wegen Bura und schlechtem Wetter am Steg. Den Tagespreis (Jahresfixkosten plus Transport, Kranen, usw.) für die 7 Tage Nutzung rechne ich nicht aus. ![]() Wenn ihr nicht jeden Tag mit dem Boot unterwegs sein wollt, wäre das mieten sicherlich eine Alternative. Wollt ihr es täglich nutzen, lohnt der Transport.
|
|
||||
|
||||
![]()
Je nach Jahreszeit und je nach Nachfrage wirst Du von jetzt auf gleich kein Boot für nur einen Tag bekommen.
D.h. Du hast dann auch ein Boot gemietet wenn kein Wetter zum rausfahren gegeben ist. So ist es uns Ende April gegangen. Der Vermieter hatte nämlich noch nicht alle Boote geslipt und deshalb war die Mindestcharterzeit 5 Tage, das Wetter aber recht unbeständig. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Danke erst einmal für eurer Einschätzungen.
Eine Sache macht mich jetzt etwas stutzig: ein älterer und durchaus seriöser Mann mit deutschen Wurzeln hat mir bzw. uns gesagt dass wir über ihn umgerechnet ~50-80€/Tag für ein kleineres Boot mit 18 bis 60 PS zahlen würden, laut seiner Aussage sogar incl. Sprit. Ein Bekannter hat wohl mehrere Boote in der Vermietung. Er selbst macht das auch so, Einheimische zahlen fern der Touristenpreise. Tel-Nr. habe ich natürlich bekommen. Genau das hat mich ja in´s Grübeln gebracht. Bei den von euch genannten Preisen lohnt sich das eher nicht. Ich frage wohl besser noch bei anderen Leuten nach dem Wahrheitsgehalt, habe ja ein paar kennengelernt. Obwohl es nach meiner Menschenkenntnis eigentlich keinen Anlass für Zweifel gibt...... Ich halte euch auf dem Laufenden, kann auf Grund der Jahreszeit aber noch etwas dauern. ![]() LG Uli |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Uli, nen 18ps Tuckerboot ohnen jeglichen Sonnenschutz magst für 80 € wahrscheinlich bekommen.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Naja, bei so einem "unter der Hand" Vermietungspreis würde das - zumindest unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten - Sinn machen. Wir haben vor etlichen Jahren in Rovinj für einen 5m Bowrider mit 25PS ca. €250.- für einen Tag bezahlt. Da lohnt es sich natürlich, das eigene Boot mit zu nehmen. (Hatte ich da aber noch nicht...) Was du aber mit Bedenken solltest: Wie schauts aus mit Versicherungsschutz? Und ist es im Falle einer Kontrolle "Schwarzverchartern", weil du am Ende mit dem Boot eines Einheimischen unterwegs bist? Und dann im Zweifel die Versicherung nicht bezahlt? Wenn so was geklärt ist, du einfach nur bei einer "offiziellen" Bootsvermietung einen Einheimischentarif erhältst, spricht eigentlich nichts dagegen... Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Mal ganz allgemein: Baska ist ein kritisches Revier, egal ob gemietet oder eigen. Wenn du wirklich einen Urlaub mit viel Boot fahren verbringen willst, würde ich mir erstens ein anderes Revier suchen und zweitens das eigene Boot mitnehmen.
Um nur ein oder zweimal nen Ausflug zu machen: chartern. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli,
ich persönlich habe mir letztes Jahr Pfingsten in Porec einen 6m Bowrider für einen Tag für 250,- plus Sprit (100Liter) ausgeliehen. Das Boot war neu und hatte 200PS. Ich bin die letzten 4 Jahre mit dem Boot auf KRK gewesen ( Boot 4,2m; 4,70m; 6m -> Fusskrankheit ![]() Ich war auch jedes mal in Baska mit dem Auto zu Besuch, da uns der Ort sehr gut gefällt. Allerdings habe ich auch mal gesehen, was bei Bura in Baska geboten wird. Ich persönlich würde jederzeit einen Urlaub mit Boot auf KRK verbringen, aber sicherlich nicht mit Baska als Hafen. Da hätte ich zu großen Bammel, dass es zu einem größeren Schaden beim Boot kommt, wenn es ordentlich bläst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulli,
Als erstes solltest du dir ein anderes Gebiet aussuchen um mit dem eigenen Boot anzureisen. KRK ist zwar schön von der Landschaft her keine Frage aber als richtiges Bootsrevier naja nicht so mein Ding. Also unter 150 Euro pro Tag wirst du nirgends ein Boot in der 5-6m Klasse finden.Unter der Hand würde ich sowiso nix mieten denn auch in Kroatien ist die Polizei egal wo du bist mit ihren Schnellbooten unterwegs und macht Kontrollen. Wehe wenn da was passiert überfährst einen Taucher oder badenden geschweige denn von der allgemein Gefahr die vom führen eines Bootes ausgeht. Kauf dir dein eigenes Boot such dir ein tolles Revier ( Murter ect) aus und mach nicht andere mit deinem Geld glücklich.Desweiteren solltest du schauen dass du auf die Windabgewante Seite von Inseln Urlaubst sonst ist die Saison nach einer Bora schneller beendet als angefangen so dieses Jahr in Split und Umgebung, da waren ca 160 Boote nach einem Sturm kaputt. Grüße |
|
|||
|
|||
![]()
Lach , da haben dir die Leute schön einen Bären aufgebunden. In der Gegend gibt's Liegeplätze ohne Ende , die Vermieter werden ihre Wohnungen zu Teil gar nicht los ohne Liegeplätze . Mieten ist teuer und dann hast du ein Boot das nicht deiner Vorstellung entspricht. Ist auch nicht toll für ein Boot 150 Euro zuzahlen pro Tag und man kann nicht fahren wegen Wellen und Sturm . Nimm dein Boot lieber mit !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aus welchem Grunde schlägst Du mir ein anderes Revier vor? Nur rein von der hier bereits angesprochenen und möglichen Wettersituation, oder auch noch aus anderen Gründen? Ich pers. kenne den Ort schon lange, muss aber zugeben mich noch nicht wirklich weiter umgesehen zu haben. Rein vom Revier, mit den vielen anzusteuernden Inseln, finde ich es da klasse. Wo ist es denn in einigermaßener Entfernung besser? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust noch zig 100 KM weiter zu fahren, ich habe so schon 1060 KM bis Baska. Mit Trailer und Hund im Kofferraum ist das nicht so lustig.... LG Uli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann mir auch irgendwo nicht vorstellen dass schon alleine der Sprit die Miete auffrisst bei den genannten Preisen. Zum Thema Liegeplatz habe ich aber oft gehört dass es in Baska sehr eng zugeht, alleine die einheimischen Boote fressen da bald alles weg. Boje ist nicht wirklich eine Option wenn Familie und Hund zusteigen müssen. Vor allem finde ich die Liegeordnung mehr als bescheiden - in Holland liegen wir sonst parallel zum Steg, nicht in 90° mit Bug voraus. Keine Ahnung wie wir da überhaupt einsteigen sollen. Uli |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch direkt nebenan.
Warum ist bzw. soll das einen Unterschied machen? Ist das Wetter/Wind so unterschiedlich? |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar ja. Auf Cres in der Bijar Bucht ist es bei Bura relativ harmlos, während es in der Bucht gegenüber (ca 500m - 1000m je nach Bucht) auf Mali zur selben Zeit Verletzte gegeben hat.
Mein persönlicher Tipp: Hol dir das Buch 999 Buchten und Häfen von K-H Beständig und wirf nen intensiven Blick rein. Dort ist beschrieben bei welcher Wetterlage es in der jeweiligen Bucht/Hafen ungemütlich bzw gefährlich werden kann. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen, seit dem meine Frau und ich den Seelappen haben, beschäftigt uns das Thema "eigenes Boot" versus "Charter Boot"! Bis jetzt ist es immer bei Charter Boot geblieben. Wir sind jedes Jahr bei Porec und mieten dort. Preise sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Angefangen haben wir mal mit 120 Euro / Tag für ein 6 m Boot mit 150 PS AB! Jetzt liegen wir je nach Mietdauer zwischen 180 und 230 Euro / Tag! Aber selbst das ist immer noch billiger wie ein eigenes Boot! Für uns ist die Rechnung klar. Wir wohnen an keinem Wasser, daher würden wir ein Boot max. 4 Wochen / Jahr nutzen! Selbst bei einem gebrauchten Boot um die 10.000 Euro, stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen! Von den laufenden Kosten mal ganz abgesehen! Daher bleibt es bei uns beim Mieten!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für mich ist der Gegenwert entscheidend, und ich nehm mir einfach die Freiheit, mein eigenes Boot zu besitzen und damit fahren zu können, wann immer ich will. Zurück zum Thema: Baska ist ein schöner Ort wenn das Wetter ruhig ist. Bei Bora und auch Jugo bläst aber der Wind sehr stark in der Bucht. Zudem gibt es nur ein paar Gästeliegeplätze. Die gute Nachricht ist, das es in unmittelbarer Nähe viele lohnende Ziele gibt. Punat auf KLrk wär schon viel besser. Etwas umständlicher von der Anreise ist Losinj oder Rab, dafür sehr viel besser mit eigenem Boot. Lies mal die Threads hier oder besorg Dir einschlägige Lektüre.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
5,20m zwischen 150 - 190€ je nach Saison. http://www.perfect-charter.com/Motor...aly-520-Sport/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber Boote stehen sich nun mal auch gerne kaputt. Ob 11 Monate rum stehen um 2-4 Wochen Urlaub zu verbringen vorteilhaft ist.... ![]() Das kann nur jeder selbst für sich entscheiden.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum ist gefühlt jeder zweite Kroatienurlauber hier aus dem BF ![]() auf RAB?
|
|||
|
|||
![]()
Weil wir schlau sind
![]() Und das dort immer Wind , Welle usw ist , das ist normal am Meer. Mit den richtigen Boot kann man auf RAB fast immer fahren . Alles Erfahrungswerte aus 25 J RAB . |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulli!
Kleine Ribs mit 40PS habe ich auf Elba und auf Sardinien immer problemlos für 100.-€/Tag bekommen. Und normalerweise ist Kroatien günstiger als Italien. Allerdings weiß ich nicht ob in Kroatien das Angebot so groß ist, denn in Italien sind 40PS führerscheinfrei. Wenn es um ein Rib gehen würde, dann würde ich mieten. Wenn es was größeres wäre, dann mit dem eigenen Boot fahren. Und dann, wenn es Krk sein soll, nach Punat gehen. Die Stadt ist zwar nicht so der Burner aber du hast in der Marina das Rundum-glücklich Paket und das Hotel Kanajt direkt oberhalb der Marina. Und wenn dir da der Weg zu weit ist kaufst du dir ne Zufahrtsberechtigung für die Marina. Für ein kleines Boot käme in Punat auch der Stadthafen in Frage. Überleg mal ob Rab in Frage käme. Dort hast du bei unzähligen Ferienwohnungen nen Steg dabei. (5€ pro Tag und bei dir nochmal 5€ extra für den Hund). Allerdings trotz der nur ca. 50km ca. 3 Stunden längere Anreise. Würde ich nochmal Rab machen, würde ich definitiv auf Krk auf die Fähre gehen. Dauert zwar wahrscheinlich am Ende noch etwas länger aber du kommst entspannter an. Sollte ich nächstes Jahr wieder nach Kroatien fahren dann: - mit eigenem Boot - Marina Punat - Hotel Kanajt Nicht ganz billig aber dafür rundum sorglos (Kranen, Wasser, Strom, Läden, Bank, Parkplatz, Restaurnats, Abstellplatz Trailer.... alles in der Marina). Wenn ichs mal wieder billig möchte dann: - FeWo auf Rab mit Steg Baska sind bei mir jedes mal Tagesausflüge gewesen. Probleme mit dem "Parken" hatte ich da nie (siehe Bild). Allerdings war ich bislang auch immer zwischen den Pfingst- und den Sommerferien dort.
Gruß, Frank ![]() Geändert von Sāmpēra (21.12.2016 um 07:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir sind min. 3Wochen/ 21 Tage im Jahr in Kroatien. Wenn ich für die 21 Tage chartern würde (€190/Tag), wäre ich bei € 3990,- . Natürlich könnte man in den 3 Wochen Urlaub auch nur ein paar Tage chartern, nur darf man es dann nicht vergleichen. Bis jetzt sind wir an fast jeden Urlaubstag mit dem Boot gefahren. Sei es nur ein Stückchen in eine geschützte Bucht. Wenn du 2 oder 3 Wochen charterst, können auch schlechte Tage dabei sein an welchen du das Boot nicht gut nutzen kannst. Dennoch zahlst du. Dem gegenüber stehen die Jahres-Kosten, bei mir ca. €1000 (Versicherung, Permit, kranen, Maut, Service, kleinere Rep. usw.) Natürlich entsteht durch ein eigenes Boot auch ein Zeitaufwand. Für reinigen, schrauben, usw. kann man einige Stunden rechnen. Da es sich in meinem Fall um ein hobby handelt mache ich es "noch" gerne.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorboot an der Schlei tageweise mieten | Tuckerboot-Lühe | Deutschland | 12 | 16.10.2017 19:06 |
Insel Krk - Baska: GFK- oder Schlauchboot? | Uli0308 | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 18.11.2016 14:37 |
in Istrien ein Boot tageweise mieten | UliH | Mittelmeer und seine Reviere | 21 | 06.05.2014 23:14 |
Ferienwohnung Krk/Baska | harri | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 29.03.2011 10:23 |
Taxi Flughafen Krk - Baska | Scully | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 23.08.2010 13:15 |