boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.12.2016, 12:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.266
6.700 Danke in 4.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Stimmt wisst ihr denn was so ein Magnetschalter an Strom "zieht" ? zwecks auslegung des Relais ?
Du brauchst doch zur Ansteuerung eines Relais, der Magnetschalter ist ein Relais, kein Relais. Wo gibt es denn sowas?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.12.2016, 12:24
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Viele alte Amis und Volvo Penta nutzt auch gern noch ein Relais..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.12.2016, 13:05
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Balu2000 Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

...oder verhindert das abrauchen seines Zündschloß.



Alhambra-Treiber Zitat:

Zitat von uli07
Auf jeden Fall baust du dir durch ein Relais eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

Naja. Im Pkw wird seit Jahrzehnten kl.15 über ein Relais gesteuert . Wieso soll das schlecht fürs boot sein?

Wenn ich überlege wie oft damals die FernlichtSchalter abgeraucht sind weil der volle Strom darüber lief. Heute läuft nur der steuerstrom darüber und der Rest wird vom Bordnetzsteuergerät via Relais geschaltet. ...funktioniert seit Ewigkeiten.


Mfg Nico





Selbstverständlich habt ihr beide Recht. Ich würde in diesem Fall aber das Auto nicht mit dem Boot vergleichen.
Nehmen wir einmal die heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Fernlicht, Sitzheizung, habe bestimmt noch was vergessen. Das braucht alles nicht über Zündung geschaltet werden, weil, im Boot normalerweise nicht vorhanden.
Im Boot hat man üblicherweise einen Hauptschalter der die Verbraucher von der Batterie trennt. Im Normalfall wird die Beleuchtung beim Boot nicht über Zündung geschaltet, das Radio auch nicht. Ich wüßte eigentlich nichts das über Zündung geschaltet werden sollte.
Du hast recht. Mir fällt beim besten willen grad auch nix ein was man auf dem Boot per Zündung schalten sollte. Aber möglich und richtig wäre es dann
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.12.2016, 15:24
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Alsi spare ich mir den ganzen Relais kram. 30 auf deb Sicherungskasten und über die Schalter zum Verbraucher. Wie siehts mit den Instrumenten aus . Die sollten doch aber über Kl15 laufen. Genauso die Zündspule und meine Leerlaufabschaltventile am Vergaser sowie der Choke (Bimetall) .

Im Bmw Schaltplan ( habe einen Bmw Mitor eingebaut,vorher Volvo) ist ein Anlasserrelaus eingezeichnet. Ob das den Magneschalter darstellen soll lässt sich nicht erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.12.2016, 15:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.266
6.700 Danke in 4.200 Beiträgen
Standard

Es sollte schon so sein das alle Instrumente die direkt mit dem Motor zu tun haben, incl. Zündspule erst Strom bekommen wenn die Zündung an ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.12.2016, 16:21
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es sollte schon so sein das alle Instrumente die direkt mit dem Motor zu tun haben, incl. Zündspule erst Strom bekommen wenn die Zündung an ist.
Genau. Also führe ich dann ein Kabel direkt vom Zündschloss zur Zündspule. Der Sicherungskasten hat ja aber nun wie von einigen hier vorgeschlagen Dauerplus wenn Hauptschalt ein.

Ich wollte eigentlich nicht mit fliegenden Sicherungen arbeiten, sondern alles über den einen Kasten laufen lassen.

Wenn nun aber der Hauptschalter geschlossen ist ziehen die Instrumente direkt Strom.Da komme ich wohl um die fliegende Sicherung nicht herum bei den Instrumenten.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.12.2016, 19:30
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Warum schaltest du die Instrumente nicht einfach über einen weiteren Schalter? Oder die Beleuchtung über die sowieso vorhandene Navigationsbeleuchtung?
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.01.2017, 19:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du brauchst doch zur Ansteuerung eines Relais, der Magnetschalter ist ein Relais, kein Relais. Wo gibt es denn sowas?
bei Mercruiser und Volvo,
die haben ein Hilfsstartrelais für den Magnetschalter im Anlasser
das Hilfsstartrelais nimmt etwa 5 Amper auf, wenn es anzieht und mach durch Verschleiß der Kontakte oft Ärger, also so ganz ohne Relais geht es noch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camperverdeck wird in HR erneuert schopp65 Technik-Talk 84 30.05.2018 11:38
Muss der Impeller erneuert werden (Bild) hopfemike Motoren und Antriebstechnik 9 04.05.2010 19:29
Schaltbulk erneuert aber.. heinz-juergen Motoren und Antriebstechnik 3 26.05.2009 07:22
Trailerbremse erneuert nidelv610 Kleinkreuzer und Trailerboote 39 04.11.2008 20:18
Impeller erneuert nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 14 30.10.2008 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.