|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
In Ö gilt generell für alle Hänger über 750kg 80, darunter 100. Was für diesen Hänger in D zugelassen ist, ist nicht relevant. |
|
||||
|
||||
Das siehst du richtig, solange die Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger die 3500kg nicht überschreitet reicht der Führerschein der Klasse B und du darfst auf der Autobahn 100km/h fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da bin ich nicht bei Dir, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, nach meinen Recherchen kommt da folgendes zu Tage PKW mit Anhänger über 750 kg (Zugfahrzeug und Anhänger zusammen bis maximal 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht):
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Frage ist braucht ein Gespann beides in Deutschland zugelassen eine 100 km/h Zulassung für den Trailer um die 100 auf fahren zu dürfen oder gilt es dann für jeden auch die in Deutschland nur 80 fahren dürfen da die 100 km/h Zulassung ja eigentlich nur auf deutschen Autobahnen gilt.
|
||||
|
||||
Amtliche Liste der max Geschwindigkeiten in Ö
https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.063300.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Verjährungsfristen für ertappte Zuschnellfahrer,
Germany - 3 Monate, Austria - 6 Monate, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
belehren möchte ich gar nicht. So wie ich geschrieben hatte, hatten mir das einmal österreichische Freunde erklärt. Dann stimmt von meinem Beitrag ja nur noch, daß es unrelevant ist, was ich in D mit dem Gespann fahren darf (100 km/h Zulassung). Auch nicht schlecht, darf ich halt 100 in Ö fahren. |
|
||||
|
||||
Da stellt sich für mich die Frage, muß der Fahrzeughalter gegebenfalls belegen,
die 3,5 t. Gesamtgewicht aller Fahrzeuge nicht überschritten zu haben oder wie wollen die das feststellen . Beisp.: 2t. KFZ + 1,5t. Hänger i.O. ; 2,3t. SUV + 1,3t. Hänger n.i.O. ( Wobei das zweite Gespann sich sicher stabiler auf der bewegt ). Gesamtmasse bedeutet ja, das maximale Gewicht + Ladung, so gesehen macht es wenig Sinn, bei einem Boot von 1,1 t. einen 1800kg Trailer zu kaufen. Da man damit das Boot zwar sicher geladen hat, allerdings der Trailer auch 1,4 t. Boote laden darf und damit unter Umständen das zulässige Gesamtgewicht aller Fahrzeuge überschritten ist, um 100km/h zu fahren .
|
||||
|
||||
Hallo,
ok dann habe ich das 100KM/H Tempolimit in Österreich bisher doch richtig interpretiert. Zitat:
Aber natürlich sollte man den Trailer erst Recht nicht unterdimensionieren Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Einen Blitz bemerkte ich dort noch nie. Ich denke die Vignette wird zwar automatisch geprüft, aber nicht per sichbarem Blitz.
|
|
||||
|
||||
So funktioniert die automatische Vignettenkontrolle
Nichts mit automatischem Blitzen http://www.nachrichten.at/nachrichte...;art58,1065355
|
|||
|
|||
Prima, Danke an alle
Ich dachte immer dass ich in Ö nur 80 fahren darf, nach diesen Erkenntnissen kann ich ja bis SLO weiterhin 100 fahren. 100er Zulassung in D + Klassifizierung "B" in Ö Uli |
|
|||
|
|||
Ergänzend: angeblich haben die ösis in den letzten Jahren massiv aufgerüstet, können bei manchen Blitzern nicht nur feststellen, DASS ein Anhänger dranhängt, sondern wohl auch in der vorbeifahrt das exakte Gewicht des Anhängers messen...
Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir tauschen uns doch auch jedes Jahr von Neuem aus über Abzocke in Kroatien Gruss Frank
|
||||
|
||||
Mit der APP "Blitzer.de" haste alle stationären Blitzer in A, SLO, I und HR.
Ab deutscher Aussengrenze läuft die bei mir ununterbrochen... In D ist die Nutzung umstritten. Habe gelesen, dass der Fahrer sie nicht nutzen darf, dass ein Beifahrer mit ihr auf dem Beifahrersitz ungestraft rumspielen darf. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Auf jeden Fall zeigt sie auch die jeweilige "Bestückung" der Schilderbrücken am Irschenberg an... Gruß Volker
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Thema "Blitzer in A" können wir gerne zweimal im Jahr anpacken.Aber ein gutes Beispiel wie schnell wir mittlerweile vergessen. ...und Abzocke gibt es in HR nicht......
|
|
||||
|
||||
So ist es. Und: in Österreich beachte ich (gebranntes Kind, mit 75 € war auch ich schon mal dabei!) jedes Tempolimit ganz genau, selbst nachts um drei auf leerer Autobahn. Dort gibt es anscheinend mehr Blitzer als Straßenlaternen. Würde in ganz Europa so pingelig kontrolliert, hätten wir vermutlich jährlich ein paar hundert Verkehrstote weniger - was nicht heißen soll, dass ich jeden Geßlerhut an jeder Straßenecke gut finde.
|
||||
|
||||
bin im oktober geblitzt worden (küstenstraße kroatien), ausserorts 35 zu schnell, freundin nicht angschnallt und keine fzg papiere dabei.
macht 100 euro...... nema problema |
|
||||
|
||||
Sofort in bar gezahlt?
|
||||
|
||||
Klar umd keine Quittung.
Leben und leben lassen [emoji41] Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk