![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier nun die versprochenen Bilder:
zuersteinmal ein Link zu Bildern von der KB 12 im Original (für diejenigen die die KB12 nicht kennen) http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...hiffe-kb12.htm wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier auf mein Album verlinken kann... direktes hochladen klappt leider nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich vermute mal das sich bei diesen Linien mit relativ geringer Motorleistung bzw. Verbrauch recht hohe Geschwindigkeiten erreichen lassen. Das mag ein Grund für manchen Eigner sein, einen solchen Umbauaufwand af sich zu nehmen... MFG S |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das müsste die "Wild" oder die "Issel" gewesen sein. Beide habe ich bei meinem "Gastspiel" beim Wasserzoll im Emmerich im Jahre 1985 gefahren. Ein identisches Boot hatten wir auch als "Tiergarten" in Berlin. Ein stabiles Boot, die Maschine gut zugänglich aber durch das freie Achterdeck auch ein eher magerer umbauter Raum. Ich hätte es aber auch genommen ![]() Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Öl in der Bilge wünscht Christian ![]()
|
||||
|
||||
![]()
..hier noch ein paar Infos aus:
"Der Wasserzolldienst an deutschen Küsten, Flußmündungen, Flüssen und Binnengewässern" von Werner Fox 3. Auflage Sommer 1989 Zollhistorische Sammlung bei der OFD Hamburg
|
|||
|
|||
![]()
Interesanntes Thema, leider steht da nix über die Geschwindigkeit von Wild und Issel... Wie sind da die Erfahrungen Damals und Heute?
MFG S |
|
||||
|
||||
![]()
Laut o.g. Quelle 27,9 km/h.
Die Geschwindigkeit war in "Vor-GPS-Zeiten" von Sumlog & Co. eher eine theoretische Größe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Deichkind80:
Schick. Da habt ihr eine ansprechende ausgewogene Linie geschaffen. Umbauten, bei denen die Aufbauten ergänzt wurden, sehen häufig gestückelt aus. Das kann man bei Eurem Dampfer nicht sagen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann jetzt nur von den recherchierten Daten zur KB 12 sprechen. Diese haben mit 140 bis 160PS wohl 30km/h erreicht. Die Rumpfform sieht ähnlich aus wie bei unserer KB 12. Maße sind auch ähnlich.
Bin gespannt wie sich das Boot auf der Nordsee verhält. Werden es in diesem Jahr ausgiebig testen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unter Dampf war das Ding schon recht flott.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
es ist die ex " Wild" habe mich auf den ersten Blick in sie verliebt. Schön das Du Sie kennst und gefahren bist, falls Du noch Unterlagen Bilder oder so hast würde ich mich freuen wenn ich Kopien davon bekommen würde. Ich würde gerne ein Original Bild im Innenraum aufhängen. Falls wir uns mal auf dem Wasser sehen für dich ist immer ein Schluck an Bord. Laut meiner Messung läuft sie 14 Knoten bei voll umgelegten Hebel. LG Ralf
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Altes Behördenschiff umbauen? Arbeitsaufwand? | User: 3512 | Restaurationen | 2 | 13.03.2008 13:27 |
Moin moin.... wieder ein neuer Speedbootkranker im Forum :-) | dragontribel | Allgemeines zum Boot | 49 | 08.11.2005 20:03 |
moin moin madeira! | Holzbein | Langzeitfahrten | 11 | 15.04.2005 15:09 |