|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da du von ruckartigen Reissen berichtest gehe ich davon aus, dass die Leine zu kurz war.
Ich weiß aber auch nicht wielange die Verbindung von Boje zur Verankerung am Grund ist. Lg Roman
|
|||
|
|||
Was ist dann die richtige Länge der Leine? Leine ist 12mm im Durchmesser.
|
||||
|
||||
Hier findet man einen Anhaltspunkt über die Durchmesser der Leinen.
Gibt es ja verschiedene. http://www.gfk-boot.de/festmacherlei...gen_des_Bootes Die Länge der Leine wird in vielen Dokumenten mit 3 Meter angegeben, aber richtig ist, der Winkel zum Block soll weniger als 30° betragen.
|
|
|||
|
|||
Ein lange Leine ist immer besser , nur sollte man den Drehkreis unbedingt beachten , sonst kommt das Boot gegen andere Dinge gegen .
Noch besser ist , das Boot nicht an der Klampe , sondern an der Bugöse festzumachen . Klampe sind oft nicht so gut eingebaut und könnten ausreißen . |
|
||||
|
||||
Es gibt auch Leinen, die kaum Dehnung haben. Und bei denen, die Dehnung haben gibt es massive Unterschiede. Ich war zwar noch nie über Nacht an ner Boje, aber Ruckdämpfer hab ich immer an den Festmachern. An ner Boje sollte es mit ner Leine die ne gewisse Dehnung hat eigentlich nicht nötig sein. Aber schaden kann es meiner Meinung nach auch nicht. Nur ne Frage wie lange die halten. Weil da gibts auch massive Qualitätsunterschiede. Hatte mal welche, die waren nach einer Saison im Eimer. Aber die Kosten sind ja überschaubar.
|
||||
|
||||
In Kroatien besser nicht - ist im Umkreis von 150m von Bojenfeldern verboten!
L.G. Edwin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du an der Boje festgemacht hast und Deinen Obolus bezahlt hast, wird niemand etwas dagegen haben, wenn Du zur Sicherheit auch noch Deinen Buganker setzt. Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn Du genügend Kette geben kannst. Und ob das in einem Bojenfeld möglich ist, ohne andere Boote zu behindern, will ich mal in Frage stellen. Ein Anker mit zu kurzer Kette hingegen bringt wieder gar nichts. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit glaube ich nicht, dass man Ankern darf, wenn man an einer Boje hängt. (würde ich übrigens auch nicht machen) L.G. Edwin |
|
|