![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal im Web nach Haresil, da werden Silikate ins Holz eingelagert, die dann die Faser quasi versteinern. Ist ein Idealer Schutz vor Pilz und Insekten. Es kann dann auch noch geölt oder Lackiert werden.
Ich werde mein Spiegelverstärkung auch damit einlassen.
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mir Aw100 platten auf die große schneiden und schön mit epoxy voll saugen lassen das hält garantiert. aber auch die löcher der Schrauben Bearbeiten.
|
|||
|
|||
![]()
AW 100 heißt wasserfest verleimt.
Da must Du das Holz selber noch gegen Pilz und Co. noch Schützen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rene
Schon mal über eine Metallkonstruktion nachgedacht?Verzinkter Stahl z.B. Einlaminiertes Holz macht bei vielen Booten die älter werden viel Ärger,u.a.auch weil nicht mit EP-Harzen gearbeitet wurde. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
So Leute,
habe beide "Balken" oder was davon übrig ist raus ![]() Der Tischler hat mir neue Balken aus Esche gebaut. Ich habe sie nur von 80mm Dicke auf 100mm aufgestockt. Diese habe ich angeschliffen und mit Epoxy 3X gestrichen und jeweils zwei Ablauföffungen eingebaut. Diese habe ich jetzt mit Epoxy eingeklebt. Am WE werde ich sie noch mit Epoxy laminieren. Das sollte halten ![]() Hier mal noch ein paar Bilder.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Warum laminieren? Damit sich wieder Feuchtigkeit sammeln kann? Ich würde die mehrmals mit Epoxy streichen und dann so lassen. Dann kann Luft dazu wenns wirklich mal feucht wird. Hat ja auch oben schon wer geschrieben das nur (lackierte) Pfosten verbaut sind. lg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo René,
sieht gut aus. Denke daran die Stellen entsprechend zu schützen, wo Du die Schrauben reindrehst. Da werden sich immer kleine Risse bilden und dann kann da Wasser durchkommen. Der ein oder andere hat hat da bestimmt eine guten Tipp, wie man das mit Epoxi machen kann. Würde mit überlegen, Gewindehülsen in Edelstahl wie man Sie in die Wände einkleben kann mit Epoxi einzukleben. Die sind unten Dicht. Dann kannst Du Deinen Motor mit Metrischen Schrauben einbauen und hast das Prolem mit den Rissen weg.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie gesagt.....ich habe die Teile 3x gestrichen und Wasserdurchläufe eingebaut. So bekomme ich das stehende Wasser an den Seiten weg. Das war wohl das Hauptproblem an dem Orginal Konstrukt. Mit den Gewinnehülsen ist das so ein Problem. Den genauen Sitz des Motors kann ich erst festlegen wenn er drin und ausgerichtet ist. Dann bekomme ich wohl die Hülsen nicht mehr rein. Eine Winkelbormaschine hab ich zum vorbohren. Ich denke die Schrauben werde ich mit Sika einkleben. Das sollte auch dicht werden. Werde morgen noch ein paar Bilder machen wenn beide Balken drin sind. Auch mal ein paar Nahaufnahmen.
René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. Geändert von Regal_Fahrer (21.02.2017 um 18:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok Balken sind fertig
![]() Sollte halten.
|
||||
|
||||
![]()
Esche ist sehr hart, deshalb würde ich in einem Probestück die Schraubendurchmesser probebohren und einschrauben, um zu sehen, dass die Schrauben richtig halten UND das Holz nicht reißt.
Schrauben vorher mit (Kerzenwachs) kalt bestreichen, dann lassen sich die Schrauben perfekt einschrauben. Wenn es beim Einschrauben knarrzt, ist zu viel Reibung an den Schrauben. Gruß Carsten, der Holzwurm handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben ...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welches Holz für Fußboden ? | Fireball | Restaurationen | 7 | 25.03.2013 07:35 |
Feuchtes Holz - Ankerkasten Deckel aus GFK und unten Holz | Bob Crane | Restaurationen | 25 | 29.10.2012 08:59 |
Holz auf Holz | jupiter | Restaurationen | 6 | 29.09.2010 23:02 |
Welches Holz für eine Badeplattform ?? Teak oder was ??? | Fireball | Technik-Talk | 19 | 02.07.2004 20:46 |
Welches Holz und welches Laminat nehmen?? | mr-friend | Technik-Talk | 3 | 18.04.2004 21:04 |