|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja es gibt "Kurzzeitlieger" aber sehr gut besetzt und ganz ehrlich Übernachten würde ich lieber in Maasholm, der Hafen ist geschützt bei Wind und Wellen, Sanitäranlagen sehr gut, Essenmöglichkeiten mehr als genug. Schreibe mich früh genug an und ich versuche dir einen Kurzlieger in Schleimünde zu organisieren. Der Hafenmeister liegt mit seinem Boot genau vor meinem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn grün dann einfach rein, Boot festmachen und dann zum Hafenmeister. Wenn keine freie Box zu finden ist, hab ich auch schon einfach irgendwo angelegt und bin zum Hafenmeister zum fragen. Hab ich an der Ostsee außer an Sliprampen noch nicht gesehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an, wenn es soweit ist. Da wir jetzt vermutlich erst am Sonntagmorgen in die Schlei fahren und Zeit zum weiterfahren haben werden wir vermutlich weiter drin in der Schlei übernachten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Whatsapp vorhanden ? Dann eben die Handy Nr mit Vollständigen Namen über PN.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch: Und ich weiß auch schon wer dafür sorgen wird.
|
||||
|
||||
Ich empfehle dir mal diesen Link
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252773 Da habe ich schon ein paar Anregungen gegeben
|
||||
|
||||
Derzeit nicht (kläglicher Boykott-Versuch ). Demnächst aber wieder. Dann sende ich dir die Daten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte zwischenzeitlich auch schon einen schönen Törnbericht inkl. Schlei gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Schlei http://www.strand-oder-boot.de/reise...%C3%B6rn-2016/
|
||||
|
||||
Von wann bis wann gehts denn genau los?
Vom 07.07.-09.07. ist in Flensburg ein tolles Fest mit sehenswerten Dampfern falls sowas begeistert? http://www.flensburger-dampfrundum.com/
|
|||
|
|||
Zitat:
Das würde definitiv begeistern. Alte Schiffe sind toll. Wir sind aber die letzte Juliwoche unterwegs. Insofern passt das leider nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann macht ihr einen Tagesausflug mit dem Auto
|
||||
|
||||
Letzte Juli Woche bin ich auch an der Ostsee.Fast sogar in deiner Nähe Unser Boot liegt(sofern ich fertig werde ) in der Marina Wendtorf... Vielleicht sieht man sich ja
|
|
|||
|
|||
Du willst mir ja nur beim Hafenkino zugucken. Bist du auch länger unterwegs oder fährst du jeden Abend zurück in deine Marina?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (15.03.2017 um 18:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gemäß Handbuch:
Zitat:
Volker, dem die wiederkehrenden Abschlusssätze von Klaus gefallen
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (15.03.2017 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin, ist nur meine Meinung
BFT 4 ist für die Greenline kein Problem!! Wer noch nicht durch den Kanal ( NOK )gefahren ist, sollte es machen!! Die ersten Male sind echt spannender als Elbe-Lübeck.. In Brunsbüttel übernachten und dann mit der Flut nach HH. gr Arno
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab ja nur eine Hammermeister Dorado. WIr fahren nur bisschen rum , Wasserski, Tube usw.
|
|
||||
|
||||
Falls Ihr in Maasholm übernachtet: sehr lecker essen kann man hier: http://www.schleieck-maasholm.de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Uns ging es beim ersten mal so, daß nach unserer Ankunft die Bürgersteige schon komplett hochgeklappt waren. Alle Lokale hatten schon außergewöhnlich bald Feierabend. Das kann aber im Juli anders aussehen. Bei der Fahrt von der Schleimündung nach Maasholm standen übrigens schon weniger Meter hinter der Betonnung schon die Möwen auf Sandbänken. Also unbedingt einhalten, auch wenn es mal eng zugeht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nochmal zum Thema "Plan B": Falls die Ostsee von vornherein wettertechnisch absehbar zickig sein wird, werde ich vermutlich gleich durch den NO-Kanal in die Elbe flüchten und dort den Urlaub verbringen. Sollte das Wetter Umschlagen wenn ich in der Schlei bin würde ich vermutlich solange es geht in der Schlei bleiben. Meint ihr das mit Plan B? Habt ihr ansonsten Plan B Ideen/Vorschläge? Blöd wird es natürlich, wenn ich sagen wir mal in Flensburg bin und dann das Wetter umschlägt. Irgendwann muss ich ja zwangsweise zurück um das Boot rechtzeitig in HH abzugeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Plan B" bedeutet aus meiner Sicht, dass Du Deinen ursprünglichen Plan (Schlei> Fehmarn> Lübeck> Hamburg) durchaus im Auge behältst, aber den Wetterbingungen ggfs. anpasst. Wenn Du die Wetterprognosen im Auge hast, wirst Du für Euch kritische Wetterbedingungen normalerweise rechtzeitig vorher erkennen und dementsprechend umplanen können. Zu einer guten Schiffseinweisung/ Übergabe gehört m.E auch ein Wetterbriefing für die ersten Tage. Plan A oder gleich ab Richtung Elbe sind die beiden Extreme, dazwischen gibt es viele Varianten. Nutze das auch während der Tour und Du wirst alle notwendigen Tips und Entscheidungshilfen erhalten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr wollt viel von der Schlei sehen, also da brauchste von Schleimünde - Schleswig ca 5-6 Std aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Im Sommer auch voll mit Booten aller Art. Dazu kommt ihr wollt ja was sehen dann wird es eng mit 1-2 Tagen. Mein Vorschlag: Kiel -> Kappeln/ Schlei 1 1/2 Tage dort bleiben, dann eventuell Eckernförde anfahren Richtung NOK ( je nach Wind etwas aufpassen am Stollergrund Eckernförderbucht kann etwas ungemütlich werden). Für die Durchfahrt NOK brauchste auch ein Tag in Brunsbüttel Übernachten (Achtung es können längere Wartezeiten kommen bei der Einfahrt NOK Schleuse Kiel, eventuell dann erst in Rendsburg übernachten ), dann in die Elbe von dort schauen ob eventuell noch der Elbe - Weserkanal was ist (erste Schleuse glaube ich war Durchfahrtshöhe 2,7 m) sonst auf der Elbe bleiben. Die andere Route Währe Kiel - > Lübeck dann von dort in Kanal, wobei man dann wieder genau schauen muss ob die Elbe in dem Bereich genug Wasser hat um nach HH zukommen.
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (18.03.2017 um 09:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist die Ostsee zwischen Kiel und Flensburg denn wirklich soviel zickiger als zwischen Kiel und Lübeck? Oder anders gefragt: wenn ich live vor Ort feststelle, dass mir die See Richtung Norden zu Rau ist: macht es dann überhaupt Sinn Richtung Süden auszuprobieren oder wird es da dann genauso sein? Zitat:
In den NOK würde ich vermutlich schon Donnerstag einfahren wollen um hintenraus nicht hetzten zu müssen. Aussehen würde es dann so: Samstag: Bootübernahme, üben und Kieler Förde Sonntag: von Laboe in die Schlei, Schlei Tag 1 Montag: Schlei Tag 2 Dienstag: Schlei nach Flensburg (ca. 35sm) Mittwoch: Flensburg nach Eckernförde (50sm vermutlich kein Spaß) Donnerstag: Eckernförde zum NOK (ca. 22sm) und dann im Kanal so weit wie es geht. Freitag: Rest Kanal + Elbe zu Berg Samstag: Restweg nach HH, Abgabe Boot Da macht die Tour ohne Flensburg nur mit Eckernförde eindeutig mehr Sinn. Lohnt Eckernförde und wie einschränkend ist das U-Boot-Gebiet? Zitat:
Zitat:
Wie sind noch weit weit davon entfernt eine Entscheidung zu treffen welche Route wir nehmen wollen (wir haben ja Zeit). Euer Input hilft mir aber echt enorm ein Gefühl für das ganze zu entwickelt. Vielen Dank an Euch alle! Ich denke aber, dass ich auf jeden Fall beide Routen durchplanen werde (Nördlich von Kiel mit NOK oder südlich über Lübeck). Alleine schon weil es mir Spaß macht. Miene Frau und ich sind aber beide recht spontan. Vor Ort wird dann sowieso alles anders werden als geplant. Vielleicht gefällt uns die Schlei so gut, dass wir einfach darin bleiben oder wir finden sie so langweilig, dass wir nach einem halben Tag wieder wegfahren oder oder oder ;)
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (18.03.2017 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Noch eine Frage zur Seekarte auf Papier:
an Bord befindet sich vom Vercharterer alle benötigten Seekarten. Theoretisch bräuchte ich also keine. Zuhause kann mit meiner Navionics App und/oder OpenSeamap zumindest grob planen. Würdet ihr trotzdem "echte Seekarten" für zu Hause empfehlen. Kann ich damit irgendetwas anders/besser bei der Vorabplanung machen?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (18.03.2017 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Im großen und ganzen ist bei Ostwind es im allgemeinen nicht
nicht so schön, egal wohin du möchtest Bedenke bitte im NOK gibt es nicht soviele Möglichkeiten zu Nächtigen und Ankern geht gar nicht, in die Eider rein ist ein Risiko wer weiß ob du da wieder rauskommst (ist ein anderer Thröt zur Zeit ) Ob du jetzt mit Seekarten dein Törn planen möchtest bleibt dir überlassen. Es ist halt nur bildlicher, als alles elektronisch zu machen natürlich macht es dann denke ich auch für beide mehr Spaß Ach so und die U-Boote in Eckernförde, wenn du sie siehst gehe diesen besser aus dem Weg Scherz beiseite Du kannst froh sein wenn du Überhaupt eines siehst Zu der Elbe sollten die HH Kollegen mehr sagen können, ich weiß nur das im letzten Jahr doch sehr wenig Wasser vorhanden war aber wo es von HH aus gesehen kann ich nicht sagen
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (18.03.2017 um 18:37 Uhr)
|
|
|