|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
vielleicht kann ja der Beitrag von mir dazu beitragen eine Idee zu entwickeln wie das Thema in den Griff zu bekommen ist...ich bitte aber den Beitrag mit einem schmunzeln zu sehen...https://www.boote-forum.de/showthrea...98#post4352498
|
||||
|
||||
Wenn die Box tatsächlich nur 2,50 breit ist (lichter Raum zwischen den Dalben), und das Boot 2,47m, dann dürfte die Methode um einen Dalben herum zu dampfen nicht in Frage kommen, weil er am anderen hängen bleibt.
Da bleibt nur gerade rückwärts rein fahren. In der Havel ist Strömung ja kein Thema und es kann nur der Wind stören. Da hilft wirklich nur üben, möglichst an einem windstillen Tag oder zumindest mit abgebauter Kuchenbude. Mit zwei Sorgleinen zwischen den Boxen muss man ja nur irgendwie zwischen die Dalben kommen, an denen dann schon Festmacher in passender Länge mit Auge bereit hängen, die man an den Bugklampen belegt und rückwärts rein fährt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warten wir einfach mal ab, wie breit die Box wirklich ist? Wenn es wirklich so eng zugeht, geht ohne Sorgleinen garnichts. Dann würde ich mir kurze Festmacher mit Auge und Schäkel basteln, so maximal 20-25 cm lang und diese dann auf beide Heckklappen mit dem Auge und den Schäkel an die Sorgleine anbringen und gemütlich und ganz langsam rückwärts einparken. Den Rest und die Spur bringen die hoffentlich nicht zu lasch gespannten Sorgleinen.
|
|||
|
|||
Mein Tipp zum Thema Sorgleinen:
Spann eine sogenannte "Slagleine" oder einen ausreichend langen Spanngurt; die kann man schön fest ziehen. Klaus, der gute Erfahrungen damit hat |
|
||||
|
||||
Wenn die Pfähle das aushalten.....
|
|
|||
|
|||
Rischtisch!
Vorsicht bei der Wahl des Heimathafens. Klaus, der nur so "mittelkräftig" ist |
|
|||
|
|||
Also ich bin ja nicht der Fragensteller. Aber ich habe keine Ahnung (siehe anderer Anlege Thread ), bin noch nie in eine Box gefahren und habe des Klauses Ausführungen trotzdem sehr gut verstanden.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hilf mir doch mal- Fahre dann seit Jahren verkehrt und lege dennoch richtig an. LG Werner |
|
||||
|
||||
Wie auch immer du fährst - wenn du bei einem Z das Lenkrad im Uhrzeigersinn, also nach rechts, drehst,
wird sich das Heck beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach rechts und nicht nach links bewegen. Umgekehrt gilt das Gleiche natürlich für den Einschlag nach links. Immer und bei allen, auch bei dir
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner |
|
|||
|
|||
Vielleicht meint er ja auch das andere "rechts"
|
|||
|
|||
Man kann das kompliziert machen - oder einfach üben...
https://m.youtube.com/watch?v=mJVX0ZP_pig Gruß Torben |
|
||||
|
||||
und wenn alle anderen Stricke reißen (), kann er ja immer noch vorwärts an den Dalben zwischen 45 und 46 fahren, da einen am Bug angeschlagenen 30m Festmacher lose rumwerfen und sich dann rückwärts und gerade in die 38 abfieren...
mfrg Martin |
|
||||
|
||||
gerade ein Video wiedergefunden, dass das Anlegen rückwärts mit Leinen zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=-Aabx-5ktfA
|
||||
|
||||
Ich glaube Segler haben es leichter, weil sie durch den Kiel nicht so windanfällig sind und sich die Fahrt besser dosieren lässt.
Wenn ein Gleiter den Gang drin lässt geht das sicher nicht gut... Hier mal die Gleiterversion: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3536237 Eine Gute Mannschaft ist dabei Gold wert, alleine würde ich es bei Wind gar nicht erst versuchen... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Zur Not muss die Frau die Leine halt so führen:
http://www.youtube.com/watch?v=RwRQldaKvUg&feature=related
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (19.04.2017 um 19:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Etwas zarter mit dem Gas und schon würde es eleganter aussehen
Wollte eben auf Hunter machen....
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ergebnis zählt. Wobei eine Spring zum fieren hier wohl tatsächlich eleganter ausgesehen hätte. Ich habe gut schnacken vor meinem allerersten Box Manöver.
|
||||
|
||||
Danke vielmals für die wirklich hervorragenden Tipps. Klaus hat das super erklärt und ich habe verstanden. Ich kann mitteilen, dass die Box 38 tatsächlich zu klein war und wir kurzerhand eine andere Box mit 3m Durchfahrtsbreite bekommen haben....und die ist auch noch so schön gelegen, dass wir schräg nach vorne rausfahren können, sprich sie ist fast am Kopfende des Stegs. Durch die zahlreichen Beiträge fühle ich mich sicherer und werde in Ruhe üben. ....noch eine Frage zu Sorgleinen (an der neuen Box hängt eine backbordseitig): sollten diese gespannt sein oder nur locker hängen?
Ich hab noch irgendwo Spanngurte rumliegen, die könnte ich hernehmen um die Sorgleine zu spannen. Ich überprüfe aber vorher mal die Dalben, nicht dass ich die kaputt mache
|
|
|||
|
|||
Sie sollte schon gespannt sein, aber nicht so das man darauf Gitarre spielen kann. Wenn sie stark durchhängt kann man sie a) schlecht fassen wenn man sich mal festhalten, oder daran vorziehen möchte, und b) kann sie das eigene Boot nicht in der Box halten wenn doch mal ein Windstoss zu Versatz führt.
|
||||
|
||||
...ok und danke, dann werde ich mal die Spanngurte suchen und mitnehmen.
|
|
|||
|
|||
Moin fela,
das freut mich ehrlich und ich wünsche dir eine schöne und entspannte Saison mit der neuen Box. Das wird schon! Klaus, der mal winken wird, wenn er am Kiwitt vorbeifährt |
|
||||
|
||||
Mehr Platz ist immer gut. Fürs Rückwärts fahren habe ich mir angewöhnt immer nur kurz einzukuppeln und während das Boot in Schwung ohne Antrieb ist den Kurs zu korrigieren. Aber ich habe Welle und Ruder. Ich denk mal mit Z-Antrieb ist kurz einkuppeln zum Kurs korrigieren nötig und dann treiben lassen.
Ich muss mir jetzt auch bald nen Plan machen. Ich werde wohl längst zwischen 2 Booten an einer Kaimauer liegen. Muss also wie mit nem Auto am Straßenrand zwischen Autos einparken. Mit nur wenig Platz. Ich denke mal mit dem Bug schräg rein aufstoppen und Heck dann mit haken an die Mauer ziehen sollte gehen. Radeffekt kann ich leider nicht nutzen da falsche Seite. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Reinfahren in die Spring und der Popo kommt ganz von alleine rum. Dann kannst Du mit eingelegtem Vorwärtsgang beruhigt von Bord gehen und den Kahn sauber festmachen. Funktioniert allerdings nur solange genug Treibstoff im Tank ist.