|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ die ungeduldigen Kollegen:
Vielleicht ist das Problem ja noch nicht gelöst...
|
||||
|
||||
Ich tippe auch auf Turbolader....es fehlt der Ladedruck....
|
||
Zitat:
Zitat:
Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
Das Problem ist wirklich noch nicht gelöst... leider! Aber es war nicht das zu Wenige an Sauerstoff, so viel steht fest... nun wird in den nächsten Tagen (hoffentlich) mal ein Spezi auf meinen Kutter kommen, um sich die Sache mal genau anzuschauen. Er meinte nach einem ersten Kenntnis nehmen vom Problem, dass allenfalls der Choke nicht selber zurück geht und daher der Motor permanent fett läuft... würde die schwarzen Wolken erklären.
Oder was meint Ihr? Ich verspreche auf jeden Fall hoch und heilig, dass ich Euch informieren werde, sobald es Änderungen gibt! Liebe Grüsse vom Bodensee! Dompique
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal ganz frech, dass der Motor keinen Choke hat
...es wäre mein erster Dieselmotor mit Choke den ich sehe Aber vielleicht täusche ich mich ja Spaß beiseite, ich würde Luftführung/Luftfilter abmontieren und die Welle der Turbolader mal von Hand drehen, dann sieht man weiter...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hier sind ein paar Ungereimtheiten für mich: - Düsen am Dieselmotor kann der gewöhnliche Mechaniker nicht einstellen - Choke gibt es auch nicht beim Diesel. Mach doch einfach mal ein Bild von Deinem Motorraum, vielleicht denken wir ja in eine falsche Richtung
|
||||
|
||||
Mit 2 x110PS, soll die 31er Fairline 24kn erreichen?
Kann ich mir bei ca. 6-7t nicht vorstellen, dass da mehr als 18kn drin sind. Wie hoch ist denn Vmax?
|
||||
|
||||
geht mir auch so Frank, kenne dieses Boot auch mit 2x 200 Diesle PS, ist dort auch ein Kampf bis sie schön läuft und dann aber auch keine Rennmaschine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine mit 2 x 200 PS Welle läuft fast 50 km/h durchs Wasser und die Sterndrive Varianten sind mit bis zu 35 kn angegeben (siehe Prospekt) Ich habe beide Prospekte von 1985 und 1987 angesehen und dort ist der bezeichnete Motor nicht aufgeführt. Der kleinste ist der AD30DP , der hat 130 PS und ist mit min. 22 kn angegeben.
|
||||
|
||||
Gibt es denn schon Neuigkeiten hier...
|
|||
|
|||
Schwarzrauch bei Fairline
Hi mal ein Erfahrungstip mit Fairline MK3.Die Werft baut überwiegend Benziner ein in unsere Kragenweite,Einlaßschlitze im Heck,genau zwischen Rumf und Oberdeck,ausreichend für V 6-V 8 Benziner.Beim Diesel absolut tötlich für den Luftfilter.Hatte das gleiche Problem allerdings war schon ein Diesel Volvo MD21 verbaut,wenig Leistung Fahreigenschaften fürn Arsch,ständiges gieren,fahren wie unter Stoff,Alk o.Drogen.Dieser untermotorisierte Krüppel hatte den Vorteil eines Metallsiebes als Filter für grobe nicht anfallende Stäube an Bord.Habe der Krücke dann für viel Geld nen ganz neuen Antrieb verpasst und Pustekuchen nach 2 Std Schleichfahrt zur Weser über die Hunte Filter dicht. ( AQAD31 )
Hat etwas gedauert bis wir dahinter gekommen sind aber hat geklappt,das Boot so wie es noch lebt läuft mit 2 Personen recht ordentlich. Solltest du irgendwie Löcher am Heck finden die im Motorraum münden mach sie schnell dicht.Die Kiemenlüfter an der Seite öfnen zum Motorraum,einen mit und einen gegen die Fahrtrichtung das du Umwälzung und Luft für die Motoren hast.Danach solltest du den Turboefekt spüren wenn sie einsetzen. Bei meinen jetzigen KAD42 habe ich bis heute keine Probleme mit Schwarzrauch,nach dem warmfahren Hebel auf den Tisch und los bis 37 Kn ohne Störung Gruß Hajo |
|
|
Moin,
ich zitier Dich mal selber: Zitat:
Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
...ich habe ja nicht gemault ...ich habe diese Saison schon 4 Törns gemacht mit über 50 Motorstunden, da wird man doch mal fragen dürfen, ob der Kollege auch fährt Auch lieben Gruß
|
||||
|
||||
...und ganz ohne Qualm
|
|||||
|
|||||
Schwarzrauch
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei 2500 U/min ist Sense...
Liebe Mit-Skipper
So, wir waren über Pfingsten mal wieder länger auf Fahrt, Fuhren ca. 2 Stunden nach Hard / AT. Dort meinte ein erfahrener Skipper, auf das Thema angesprochen, dass ich doch mal eine Viertelstunde Vollgas geben sollte, um den ganzen Russ "rauszupusten". Auf dem Nachhauseweg am Sonntag Nachmittag legte ich dann, als alle Flüssigkeiten warm genug waren (ca. 45 min nach Start der Maschinen), die beiden Hebel auf den Tisch. Top-Speed waren nicht mal 17 km/h (gemäss GPS), und bei 2500 Touren war Schluss... Und geraucht hat es natürlich auch wieder... Meines Erachtens müsste das doch was mit dem Turbo zu tun haben? Ein Kollege meinte mal, man müsste das Einsetzen des Turbos hören. Tun wir aber nicht. Könnte es sein, dass beide Turbos ausgefallen sind? Ich bin ein Greenhorn in Sachen Motorentechnik, kann also mit Aussagen wie "prüfe das mal nach" nicht viel anfangen... dann müsstet Ihr mir schon genau erklären, wie ich was machen muss! Danke und liebe Grüsse vom Südufer des Bodensees Dompique
|
||||
|
||||
Hallole,
im Prinzip ganz einfach: Luftfilter abbauen, dazu müssen Befestigungsschrauben gelöst werden und am Turbolader ist das Gehäuse wahrscheinlich nur eingesteckt. Turbinenrad, bzw. Welle vom Lader muss sich sehr leicht drehen lassen. Wahrscheinlich ist dies nicht der Fall, daher müssen wohl die Turbos raus und gereinigt, bzw. überholt werden. Es kann auch sein, dass sie nur "festkleben" und sie wieder ihren Job machen wenn Du die Welle drehst... Hat mir mal einer vorgeführt bei seinem Boot, dass er mir verkaufen wollte...
|
||||
|
||||
Ein fähiger KFZ Mechaniker ( ist vielleicht eher verfügbar bzw greifbar) kann diese Prüfung zügig durchführen und eine Aussage tätigen. Aber ist nicht bekannt welche Max Geschwindigkeit das Boot laufen soll bzw mal gelaufen ist ? Wenn mein PKW zb mit 200kmh angegeben ist, es aber nur noch 100kmh schnell ist ist die Sache klar, sprich Leistungsverlust. Da würde ich mal ansetzen um zu sehen ob überhaupt ein Defekt vorliegt.
Bei Dieseln ohne Abgasreinigung ist schwarzer Rauch unter hoher Last in einem gewissen Zeitraum normal, wenn der Motor längere Zeit nur im geringen Mase gefordert wurde. Diese Rauchbildung sollte sich aber nach kurzer Zeit minimieren. Also nach deiner Vollgasfahrt sollte eine deutliche Verbesserung bemerkbar machen. Wenn man dann wieder eine zeitlang "normal" fährt, und anschließend wieder Vollast fährt kann sich das Szenario wiederholen.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin
Drehen die Motoren im Stand denn höher ? (also nicht eingekuppelt) |
|
||||
|
||||
Ich komme leider die nächsten Tage nicht an den See da jetzt erstmal ne Woche Kroatien ansteht. Sonnst würde ich mir das mal ansehen.
Ich hab jetzt mal wenig Ahnung von Bootsmotoren aber dafür von PKW-Motoren. Wie schon einige vor mir geschrieben haben vermute ich ein Luft Problem oder die Turbos. Auch der Luftmassenmesser ist immer Grund für einen tauchenden Diesel. Wenn ich an den See komme melde ich falls das Problem noch besteht.
|
|||
|
|||
Hi Matthias
Danke, das wäre toll! Liebe Grüsse und bis vielleicht bald? Dompique
|
||||
|
||||
Lieber Pedro
Herzlichen Dank! Bin die kommenden paar Tage noch auf Reportage, aber ich schau mir das dann an und versuch mal, die Turbowelle zu drehen. Bin gespannt! Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüsse, Dompique
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Motor nicht über 2500 U/min dreht und raucht wie verrückt, dann können nur die Turbos fest sein, denn die bringen bei dieser Drehzahl erst richtig Druck. Alle anderen Theorieen kann man eigentlich ausschließen, zumal ja Luftfilter, Kraftstofffilter, etc. schon von "Fachmann" erneuert wurden.
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (08.06.2017 um 12:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Liebe Kolleginnen und Kollegen
So, heute Morgen wars nun endlich soweit, und der 72-jährige Motoren-Guru hat sich meine beiden Volvo Pentas angeschaut. Er sagte mir, ich solle die Motoren laufen lassen, und legte seine Hand auf. Nun, es war recht schnell klar: Der Turbo beim Backbord-Motor dreht überhaupt nicht, der andere dreht, man weiss aber nicht, inwiefern er Druck liefert. Und da die Motoren ja bei höheren Drehzahlen synchronisiert laufen, bremst der Motor ohne Turbo den anderen noch zusätzlich... Nun heissts also: Turbos raus, revidieren lassen und dann wieder einbauen. Wird über Winter gemacht, wenn wir unsere Lorien auswassern. Hat jemand von Euch einen Schimmer, was so eine Turbo-Revision kostet, ohne Arbeit? Auf jeden Fall freuts mich meeega, dass wir jetzt wissen, woran es liegt, dass unsere Lorien immer so geraucht hat! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Abend! Dompique PS: Ich habe im Original-Prospekt nachgeschaut: Mit meiner Motorisierung müsste meine Fairline 44 km/h laufen...
|
|||
|
|||
Servus Dompique!
Eines vorweg, von Marinedieseln habe ich keine Ahnung! Ein jeder PKW-Turbo-Diesel mit dem Ausbaustand Deiner Maschinen hat jedoch eine Einrichtung namens LDA. Sie gibt via "Pumpenanschlagverstellung" bei anstehendem Ladedruck mehr an Fördermenge frei. (Vereinfacht) Diese Ladedruckanreicherung ist eine kleine flache Blechdose an der Einspritzpumpe mit einer transparenten Kunststoff-Rohrleitung dran. Die Dose selbst ist meist gelb-gold metallisch und hat in etwa den Durchmesser einer Kaffeetasse. Sollte leicht an der Einspritzpumpe zu finden sein. Nachdem Deine Maschine gar derb rußt, kann es sein (Vermutung), daß an der Einrichtung manipuliert wurde um zu mehr Leistung zu kommen. Also wundere Dich nicht, wenn die Maschine mit den instandgesetzten Ladern wieder rußt. Wahrscheinlich wird sie das statisch bei Vollast und niedriger Drehzahl tun. Dynamisch wird bei einem Gasstoß aus niedriger Drehzahl die Rußerei verstärkt. Ist kein Akt und an einer Schraube einzustellen... |
|
|