|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da muss man systematisch ans Problem ran.
Wir wissen ja noch nichtmal, um welches Boot es sich handelt, was für ein Antrieb dran ist, welcher Motor ist verbaut, Trailerboot oder Wasserlieger, Kajüte oder offen, Osmosebefall, welches Antifouling ist drauf... Auf so Nebensächlichkeiten wie Hupentyp, Anschlussschema von der elektrischen Installation der Hupe, Bordspannung etc. kann man da im ersten Schritt schon mal verzichten... Ich glaub Volker hat da schon in die richtige Richtung dirigiert, um mit den vorhandenen Infos eine Fehlersuche zu starten.
|
|||
|
|||
aber Eckard ist gerade nicht da. Ich glaube, wir müssen da einen Monteur aus dem Forum vorbeischicken. Der muss hier aber vorher noch mal eine verkürzte Prüfung ablegen.
Und Schutzaustüstung braucht er auch. gesendet von meinem Siemens ME45 |
|
||||
|
||||
Du bist definitiv der falsche
|
||||
|
||||
Zitat:
Sag ich doch, da muss ein Hup(b)schrauber her.
|
|||
|
|||
Heli ist cool, aber kann man bei Eckard auch landen? Wer macht den PreFlightCheck?
P.S.: a) Hupe prüfen nicht vergessen. b) mit Heli bin ich dabei (egal wohin) gesendet von meinem Siemens ME45 |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau oder den Hauptschalter eingeschaltet....
|
||||
|
||||
Isst du noch, oder misst du schon.........
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Es hat auch noch keiner bedacht das die Hupe massegesteuert sein könnte und oder ein Relais dazwischen hängt
|
|
|||
|
|||
Hupe funktioniert nicht
Wenn die Hupe "masseversteuert" ist, dann prost Mahlzeit, dann müssen wir die Hupe von Grund auf isolieren. Ätzprimer usw. und die Befestigung müssen wir auch noch kontrollieren. Achtung - Kontaktkorrosion!
¿Eckard? lass Dich nicht antreiben. Und beim Prüfen nicht vergessen: Wer misst misst Mist. gesendet von meinem Siemens ME45 Geändert von D4-300 (29.04.2017 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hupen sterben einfach. 😂Ich musste in meinem Bootleben schon einige ersetzen. Manchmal gelingt eine Reanimation durch leichte Schläge auf die Hupe. Wenn nicht, ist sie tot.
|
|||
|
|||
Und dann stirbt die Spannungsversorgung gleich mit??
|
||||
|
||||
Bei mir ergab die Obduktion immer eine noch lebende Stromversorgung.😂
|
|||
|
|||
Wenn Eckard zu viel auf der Hupe rumhämm mm mmm mmm ert, könnte auch gleich noch ein (anderes) Kabel brechen.
gesendet von meinem Siemens ME45 |
|
||||
|
||||
38 Beiträge für eine nichtfunktionierende Hupe.
Und nur ein Beitrag mit vernünftigem und plausiblem Lösungsansatz. Ich bin begeistert. Wird Zeit, dass das Wetter besser wird. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (30.04.2017 um 18:47 Uhr) Grund: Plausibel schreibt man ohne e
|
|
||||
|
||||
Mein Reden Robin. Das gehört hier alles in einen Labertröt. So eine Anfrage sollte 2-3 Antworten haben, mit Reaktionen vom Starter. Und sonst nix. Der Tröt sollte nach Lösung geschlossen werden. ... aber vielleicht hat jemand nochmal eine Idee, warum eine Hupe nicht funktionieren könnte. Ich habe mal gelesen, das die bei der ISS auch mal ein Problem mit Ihrer Hupe/Horn hatten.
gesendet von meinem Siemens ME45
|
|
|||
|
|||
Habe so ein ähnliches Problem mit einem 12 Volt 100 Watt Handscheinwerfer.
Vorne, am Stecker, kommt Saft rein nur hinten kommt kein Licht raus. Die ganze Fabrik durchgemessen, Ergebnis, Kabelbruch irgendwo im Wendelkabel Meine Frage, wo bekommt man 2 adriges Ersatzwendelkabel mit einer Strombelastbarkeit von rund 10 A? Länge knappe 1,2 m (ausgezogen etwa 4 m). Danke für Tipps. Der Gerd P.s. @ D4-300 Kollege du tust mir unendlich leid. Auf deinem Weg durchs Leben muss dich ja ganz besonders schlechtes Wetter begleiten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies könntest du nehmen oder einfach bei Google eingeben spiralkabel 1,5mm
|
||||
|
||||
Schade das sich der TO nicht mehr meldet..... Hupt die Hupe oder nicht ???
|
||||
|
||||
Der is schon mit dem nächsten Problem beschäftigt: Die Blinker sind nicht zu finden
Sorry musste sein... Die Vorgehensweise wurde bereits in den ersten Beiträgen erläutert. Kein Strom, kein Ton. Wenn ich mich da so gar nicht auskenne, frage ich jemand aus dem Hafen oder meine Bekannten oder einen Profi nach kompetenter Hilfe. Im Ernst, der TE möge bitte nicht an der Elektrik rumbasteln - das kann auch bei 12v böse in die Hose gehen, wenn man sich so gar nicht auskennt. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Genial. Danke für den Tipp mit dem E-Fachmarkt. Das Kabel macht einen prima Eindruck und der Preis ist auch ok. Montag geht die Bestellung raus. Gruß vom Gerd
|
||||
|
||||
Hupe funktioniert nicht
Hallo
Vielen Dank für die vielen Tipps Kann aber leider noch keinen positiven Vollzug melden, da ich aus persönlichen Gründen noch nicht beim Boot war. Wenn ich wieder hupen kann, werde ich sofort Vollzug melden Mfg Eckard
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, Markus ? Du macht mir den Vorschlag Deine Bekannten zu fragen. Kannst Du mir bitte die Anschrift oder Telefonnummer von Deinen Bekannten mitteilen ? Etwas Ahnung habe ich schon von Elektrik. Ich kann immerhin schon das Licht einschalten. Schönes Wochenende Mfg Eckard |
|
||||
|
||||
...nun ja, ich habe auch schonmal fast ne Stunde gebraucht, um den Fehler bei 'ner Hupe zu finden
|
||||
|
||||
Eckard,
wenn ich mich nicht auskenne frage ich meine Bekannten und Du Deine ok? Ich habe dazu extra noch weitere genannt ( Hafen oder Profis). Dir wurden die Möglichkeiten bereits in den ersten Beiträgen genannt. Dein einziger Kommentar war, dass Du gerade isst. Danach wurde es hier immer obskurer. Das war sicher nicht nur Deinem Kommentar geschuldet, aber auch. Du hast im ersten Beitrag geschrieben es kommt keine Spannung an der Hupe an. Dann bleibt halt nix anderes als mühsam die Kabel zurück zu verfolgen um die Fehlerquelle zu finden. Wue das geht wurde geschrieben. Zurück zu den Bekannten: Schreib doch mal wo das Boot steht, vielleicht findet sich ja eine helfende Hand. Wenn es in/um Regensburg steht, bring ein Bierchen mit und wir bekommen das hin. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|