|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kontaktabstand 0,4 is Ok soll 0,36 - 0,48 sein
Schliesswinkeleinstellung Funktioniert beim V 8 nicht. nur wenn alles Neuwertig ist, also kein Spiel/Verschleiss hat. (wenn man den Schliesswinkel Korrekt Einstellt hat der Unterbrecher 0,00 Kontaktabstand...dann Funkt nix mehr ))) und ja Du solltest mal an eine Umrüstung auf Elektronische Zündung Nachdenken. Laufen muss er aber auch so.....
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (13.06.2017 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt habe ich schon auf 8° vor OT eingestellt.
Ein Vorwiderstand sollte doch in dem Kabel sein. Auf elektronische Zündung wollte ich auf lange Sicht sowieso umrüsten aber so Sachen wollte ich zum Schluss machen. Leider wurde an dem Boot viel rumgemurkst und es muss noch einiges wieder in Ordnung gebracht werden. |
|
||||
|
||||
Hi hast du beim kontaktabstand einstellen diese Welle mit den 8 Nocken auf den höchsten Punkt gedreht? Geht über die Riemenscheibe auf der kurbelwelle.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hi,
ja habe ich gemacht. |
|
|||
|
|||
Das Problem ist jetzt endlich gelöst.
Der Kondensator im Zündverteiler war kaputt. |
|
||||
|
||||
meiner hat auch Kontaktzündung
|
|||
|
|||
leider geht die Problemserien noch weiter.
Nachdem ich gestern die erste Probefahrt gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass die Temperatur auf 90 Grad steigt. Ist das normal so? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Thermostat mal anschauen würd ich sagen. Das ist im Thermostatgehäuse mit einem O-Ring gesichert. (bei mir jedenfalls)
|
||||
|
||||
Bei dem Baujahr war Serie ein 140 grad F oder 60 grad C Thermostat verbaut.
Aber vllt hat jemand gebastelt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Rückmeldung.
An der Kiste wurde definitiv gebastelt. Hier wurde Murks vom Feinsten betrieben und das sogar von einer sogenannten "Fachwerkstatt". Dann werde ich mir die Tage mal das Thermostat anschauen. |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern nun mal das Thermostat gewechselt.
Das alte Thermostat habe ich im heißen Wasser mal getestet und es hat zuverlässig bei ca. 60-65° geöffnet. Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann, dass die Temperatur immer auf 90° steigt |
|
|||
|
|||
Wenn der Impeller altersschwach ist, kann das zu erhöhter Temperatur führen, weil nicht genug Kühlwasser zugeführt wird. Impellertausch schadet nie, Kosten sind überschaubar.
Falls Du ein Infrarotthermometer hast oder Dir ausleihen kannst, würde ich sicherheitshalber auch mal damit die Motortemperatur prüfen - vielleicht ist ja auch nur die Anzeige falsch, wg. defektem Temperaturgeber. Viele Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
..zugesetzter Krümmer? Leichter Test: anfassen nach Gleitfahrt sollte kurzzeitig immer möglich sein (unter 60 Grad heiß)
liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
habe ich schonmal gemacht.... war schon gut heiß.
Das heißt Krümmer raus und freikratzen? |
|
|||
|
|||
Meistens heißt das neue Krümmer ...
|
|
|||
|
|||
Oh Mist das darf doch nicht wahr sein
Gesendet von meinem NEO6_LTE mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Habe mir gestern mal so ein Infrarotthermometer zugelegt und gemessen.
Seltsamerweise wird er nach dem Thermostatwechsel jetzt auch nicht mehr so heiß, obwohl das alte Thermostat im Kochtopf funktioniert hatte !?? Habe jetzt mal eine Probefahrt gemacht und die folgenden Werte gemessen: Leerlauf -> Krümmer: 56°C, Motor: 62°C, Temperaturanzeige: 62°C soweit so gut. Nach einer Vollgas-Gleitfahrt sahen die Werte wie folgt aus: Krümmer: 72°C, Motor: 65°C, Temperaturanzeige: 72°C Ist das so in Ordnung oder sind 72°C immer noch zu heiß? Der Motor hat sich nach der Vollgasfahrt dann bei langsamer Fahrt auch wieder relativ schnell runter gekühlt auf 62°C
|
|
|||
|
|||
das ist voll in Ordnung so....
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |