boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.06.2017, 15:20
pk129 pk129 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Boot: Segelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten! Vor allem an die, die sich mit den Gesetzestexten auseinandergesetzt haben, Respekt. Tut mir leid, habe alles gelesen aber war nicht eingeloggt und dann sieht man das natürlich auch nicht, sorry!

Also ich verstehe, dass die gewerbliche Vermietung mit einigem Aufwand verbunden ist. Kann mir jemand das mit der Liebhaberei vom Finanzamt nochmal erklären? Für mich ist das ein bisschen ein Widerspruch, dass ich ein Gewerbe anmelden muss, aber es gleichzeitig als Liebhaberei deklarieren kann.

Ich glaube auch die Versicherung ist eigentlich nicht so das Problem, da kann man ja drüber verhandeln und eine Lösung finden, gibt's ja in anderen Ländern auch.

Die Hinweise mit dem Skipper sind gar nicht so schlecht, hatte da noch nicht so dran gedacht, aber dadurch fallen natürlich ein paar Hürden weg. Wäre das dann wie das Modell Blabla-Car, das alles was zur Kostendeckung dient ok ist, so lange man keinen Profit macht? Dann kommt aber dazu, dass ich das Schiffssicherheitszertifikat brauche, oder kommt man da irgendwie drum herum? Wenn ich davon ausgehe, dass ich immer Bekannte mitnehme (so ist die Gesetzes-Lücke ja auch bei Blabla-Car z.B.), bin ich ja kein gewerbetreibender Personenbeförderer, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.06.2017, 15:21
pk129 pk129 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Boot: Segelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nicht alle Foren haben so eine hohe Beteiligung wie das BF, wer weiss, ob der TO so eine gute Community überhaupt gewohnt ist.

Also, habt mal etwas Geduld für eine Antwort, ansonsten verschwindet der Trööt eh in der Versenkung.....man muss neuen Usern auch mal ein wenig Zeit geben.


Danke, Gruß, Frank.
Danke Frank, bin tatsächlich überrascht wie schnell hier hochwertige Antworten kommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.06.2017, 15:42
Benutzerbild von schreiner_aus_ob
schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 242
132 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo, du kannst nichts als Liebhaberei deklarieren.
Steuerliche Liebhaberei unterstellt das Finanzamt einem Selbstständigen wenn er über lange Zeit keine Gewinne mach und auch keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen läßt.
Danach sind Aufwendungen nicht mehr steuersenkend.
Das Finanzamt guckt aber ungefähr 1-2 Jahre zu bevor sie Liebhaberei unterstellen.
__________________
Viele Grüße
----------------------
Peter
Heimathafen Grimersum
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.06.2017, 21:00
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

So ist es!
Ein Bekannter von mir macht an den Wochenenden diverse Touren durch Deutschland, um als Alleinunterhalter auf Country- und Westernfestivals aufzutreten. Dazu hat er ein Wohnmobil, in dem er die Ausrüstung verstauen kann und gleichzeitig drin schlafen kann.
Das Finanzamt erkennt das Wohnmobil bzw. die Ausgaben dafür (Steuern/Versicherung) nicht als Arbeitsgerät an.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.06.2017, 14:52
pk129 pk129 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2017
Ort: Bodensee
Beiträge: 4
Boot: Segelboot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jensdererste Beitrag anzeigen
Versuch's doch mit Chartertouren und mit dir als Skipper, wenn du gut bist, wird es sich rumsprechen. Einen kleinen Imbiss, Schnittchen und kühler Prosecco an Bord...
Und vor allem: der macht keine Rotweinflecken )
Jens
Bisher habe ich bei meinen Recherchen das Gefühl, die Vermietung mit Skipper ist viel aufwendiger als ohne. Sobald ich gewerbsmäßig Boote befördere, habe ich Unmengen an Auflagen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bereitschaft sein eigenes Boot zu vermieten?!? jonay83 Allgemeines zum Boot 267 15.01.2018 11:45
Die Umfrage - Bereitschaft sein eigenes Boot zu vermieten. jonay83 Allgemeines zum Boot 1 07.11.2014 19:41
Boot Anmeldung Kroatien - nicht eigenes Boot! claudegz Mittelmeer und seine Reviere 29 28.08.2014 15:09
Mein erstes eigenes Boot! Hickory Roots Restaurationen 68 17.01.2009 20:06
Hurra, mein eigenes Boot Chrisssi Allgemeines zum Boot 4 09.12.2003 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.