boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.06.2017, 18:45
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.472
Boot: Sunseeker San Remo
37.925 Danke in 7.724 Beiträgen
Standard

Moin Lackschaden, oder wie immer du auch heißt,

Willkommen im BF. Zur besseren Lesbarkeit deiner Beiträge bitte die Shift-Taste nicht vergessen.


Danke, Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.06.2017, 22:11
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

nabend ;)

seit meinem 1. beitrag hier, hab ich nu schon 12 mal anlegen müssen, hat immer ganz gut geklappt, manchmal erst beim 2. versuch, aber ich bin gut ran, ohne schaden....
so auch heute, wollte bei stärkerem wind in den hafen rein... langsam... weggedrifftet... neuer versuch und was passiert, haut mir ne böe mein heck weg und nu hab ich nen lackschaden, aber dem pfahl ist zum glück nix passiert, mein mann war begeistert, aber ich hab ihm dann mal ein video geschickt worauf man die windstärke gut erkennen kann, es kam kein kommentar mehr dazu *G*
ich habe mal ein auge auf den spritverbrauch gehabt und merke grad... teurer spass, 2std fahrt mit 8km/h und 10 liter sind weg, da will ich nicht wissen, was mein 25ps 2takt bei voller leistung verbraucht, also 40km/h sind da locker drin zu 2.

schönen abend euch allen
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.06.2017, 22:25
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Na wenigstens machst du deinem Nicknamen alle Ehre............

Nicht verzagen...........üben, üben üben.
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.06.2017, 23:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.338
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lackschaden Beitrag anzeigen
.....teurer spass, 2std fahrt mit 8km/h und 10 liter sind weg, ..........mein 25ps 2takt bei voller leistung verbraucht, also 40km/h sind da locker drin zu 2.

schönen abend euch allen
wer 2-Takter fährt sollte sich keine Tankanzeige einbauen

im allgemeinen wird es hier gerne gesehen, wenn man das Gegenüber mit Vornamen ansprechen kann
es wurde auch schon mehrfach gesagt, dass Groß- und Kleinschreibung deine Beiträge besser lesbar machen.

ansonsten auch von mir willkommen im -Forum
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.06.2017, 05:51
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 719
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Mich stört es zwar nicht, aber man achtet hier wirklich sehr auf die Großschreibung! Als ich hier anfing, wußte ich auch nicht, daß man hier auf korrekte Großschreibung achtet und habe mir gleich nach meinem 2ten Beitrag eine gelbe Karte eingehandelt!! Der Hinweis mit der "Shift-Taste" sollte dich auf diesen Umstand hinweisen! Also wenn du öfter hier verweilen möchtest, solltest du das beherzigen....sonst wirst du ausgeschlossen....!
Zu deinem Problem kann ich sagen, schau die dir die vielen Filmchen auf "youtube" an.....da sind viele hilfreiche dabei! Zwei Leitsätze, die mir viel geholfen haben:
"slow-is-pro" und "neutral-is-your-friend".....mach es langsam....!!!
Es lacht dich keiner aus, wenn du im Schneckentempo anlegst, nur wenn du zu schnell bist und dann übermäßige Geräusche verursachst!!
Mach es langsam und du kannst auch besser korrigieren.....viel Glück und vor allem viel Spaß!!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.06.2017, 18:58
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ dirtyharry
ich hab keine tankanzeige, sondern einen Tank wo man bei guten lichteinfall den Füllstand sieht ;), aber ich weiss ja, was ich einfüllte und was wieder reinpasst *grmpf*, die anzeige kommt nächstes jahr,
mich verwundert es nur, das mein kleines Gfk-boot das 2 Mann tragen können, mit 25ps 2 takt über 1 liter mehr verbraucht, als unser grosses, 3tonnen schweres mit nem 50ps - 4takt Motor

ja mit der Gross-und Kleinschreibung haperts bei mir etwas am pc, dafür ist die Rechtschreibung und der Ausdruck hoffentlich gut und verständlich ;)

@schleicher

ja ich lasse es langsam angehen, für meinen Mann bin ich da zu zaghaft, aber ich fahre halt plaste und kein stahl ;) wenn es bei mir rumst, ist die Gefahr ein leck zu bekommen, sehr gross, beim Grossen ist maximal der lack ab, aber ich nutze und geniesse die Zeit, wo ich ohne partner anlegen kann, kiek mir keener uff die Finger

gruss ramona
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.06.2017, 07:31
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Hurra...

...jetzt kennen wir zumindest schon mal ihren Namen! Willkommen Ramona!
Vielleicht klappt es ja auch noch mit dem "Groß"

Zitat:
Zitat von lackschaden Beitrag anzeigen
@ dirtyharry
ich hab keine tankanzeige, sondern einen Tank wo man bei guten lichteinfall den Füllstand sieht ;), aber ich weiss ja, was ich einfüllte und was wieder reinpasst *grmpf*, die anzeige kommt nächstes jahr,
mich verwundert es nur, das mein kleines Gfk-boot das 2 Mann tragen können, mit 25ps 2 takt über 1 liter mehr verbraucht, als unser grosses, 3tonnen schweres mit nem 50ps - 4takt Motor

ja mit der Gross-und Kleinschreibung haperts bei mir etwas am pc, dafür ist die Rechtschreibung und der Ausdruck hoffentlich gut und verständlich ;)

@schleicher

ja ich lasse es langsam angehen, für meinen Mann bin ich da zu zaghaft, aber ich fahre halt plaste und kein stahl ;) wenn es bei mir rumst, ist die Gefahr ein leck zu bekommen, sehr gross, beim Grossen ist maximal der lack ab, aber ich nutze und geniesse die Zeit, wo ich ohne partner anlegen kann, kiek mir keener uff die Finger

gruss ramona
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.06.2017, 10:44
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: Krenglbach
Beiträge: 92
Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Ramona,
erstens ist noch kein Meister(in) vom Himmel gefallen und zweitens will man ja im Hafenkino etwas geboten bekommen. Aber nimm`s nicht tragisch, man kann auch immer wieder Profis beobachten die Fehler machen und außerdem die Hafenklotzer sollen mal zeigen ob sie es besser können. Niemand ist Perfekt und oft ist man einfach gerade nicht so gut drauf. Hab selbst mal so einen Lacher angesprochen: "Na, komm doch mal und zeig`s mir wie es besser geht" und siehe da der Kerl hat gleich eine Fliege gemacht, dann war ich der Lacher.
Mein Lehrer hat mir eingetrichtert: "Wenn es beim ersten mal nicht klappt ein zweites mal (und öfters Probieren). Andere können dir egal sein." Selbst beim Auto einparken kannst du das Gleiche beobachten. Nur Übung macht den Meister!!!
Auch ich kann bestätigen bei YouTube kann man sich viel abschauen. Ist auch schon erwähnt worden.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und melde dich mal wenn es besser geht.

LG Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.08.2017, 11:51
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich habe plötzlich festgestellt, dass heute super wetter ist und ich ja immer noch meine Löcknitzrunde machen will und da ich ja noch Urlaub habe, muss ich schnell sprit holen und mein Böotchen startklar machen, denn die runde dauert ja ein paar stunden, da ich von Königswusterhausen aus starte.
Also, wenn euch ne kleine peetzsee heut begegnet, Abstand halten, Frau am Steuer , ne im Ernst, drückt mir die daumen dass es heut wirklich nicht regnet, Wasser von unten finde ich vollkommen ausreichend

Lg Ramona
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.08.2017, 20:59
dmb73 dmb73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.06.2015
Ort: zülpich
Beiträge: 523
Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Übung macht den Meister!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.08.2017, 21:00
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Runde beendet, mit Einschränkungen.
Zu Beginn der Runde lief alles super, Seddinsee mal schnell 10l in den tank gefüllt und weiter, Gossener Kanal da dacht ich, was ist hier kaputt? konnte da nur ca 4km/h fahren, weil da das wasser derart unruhig war und einen hin und hergeschmissen hat, wenn ich in einem wellental war, war die nächste Welle höher als mein Böotchen..... Augen zu und durch, ca 100m nach der Brücke war es wieder wesentlich ruhiger, also wieder ne zarte 8 getuckert.... auf zum Dämmeritzsee, da war ich ja schon seit 2-3 Jahren nicht mehr drauf, wollt etwas Gas geben, war ja schon 15 uhr und der Weg bis zum Ende der Löcknitz ist ja noch weit, hm.... irgendwie klappt das nicht wirklich mit dem schneller fahren, schaff max ne 12-15, vielleicht ist das wasser zu aufgewühlt, dachte ich, dann rein in den lecker Teerkanal ;) und dann bin ich endlich auf dem Flakensee, hier ist das wasser ruhiger, gebe gas, und der motor jault auf, als ob kein gang drin ist.... ich dachte... oh oh... was ist denn jetzt hier los? gas weg, motor läuft normal..... ok.... rein in die Löcknitz, Ausflugsdampfer von vorn..... coole Perspektive, mein Hintern ist auf Wasserlinie
einfach herrlich, grün, ruhig, ein paar Zaungäste sind auch da, und dann rappelt es mir, weit und breit ist keiner, wollt wieder etwas schauen, ob es jetzt geht mit dem gas...... natürlich nicht, war ja kein heinzelmännchen am boot, und ne gute fee war auch nirgends..... also packte mich eine gewisse unruhe...... breche ab und fahre langsam zurück..... ruf dabei meinem Mann an, erkläre ihm die symptome und seh ihn vor mir
Er vermutet, das die Schraube ne schlag wegbekommen hat und die schlupfkupplung/rutschkupplung ne macke weg hat.... ich hab vergessen, wie das Teil heisst... Er sagte, fahr langsam nach Hause, nicht zu schnell... das sollte klappen, waren ja nur 3h mit 8km/h
Aber die Tour war ja noch nicht zu Ende, 300m vor dem Heimathafen, lenke ich und lenke ich und lenke ich.... nix passiert.... ich schau entsetzt zu Boden... oh, da liegt ja ne schraube, wo kommt die denn her?
Finde entlich den Ort wo sie hingehört, dreh sie per hand rein... aber die Lenkung will immer noch nicht greifen... war das der richte platz für die schraube? Ist ja nicht schlimm, da hinten um die ecke ist ja dein Heimathafen, Paddel raus und los.... guter Plan, aber das Paddel war ein dicker Zahnstocher, ich kam kaum vorran, aber egal.... ist ja nicht weit.... ich paddel und paddel, mal rechts, mal links... es dauert, und dann.... meine Rettung, ein Päarchen im Aufblaskanu, haben mir gezogen... bei mir im Hafen wurde ich beschaut, wie ein Alien.... aber mal ehrlich, wer hat schon ne Kanulenkung .
Dann hab ich endlich den STeg erreicht, die erste Leine ist fest, und wer ruft an? Mein Mann... er hat das Foto gesehen, das ich ihm geschickt hab.... Dann kamen die schlauen Kommentare, ach Schraube von der Welle vom Lenkrad? Warum hast du die nicht reingeschraubt? , o-ton mann, also ich hätte ich nicht gepaddelt, ich hätt den motor angemacht, gang rein und mich hinten hin gesetzt und den Motor mit der Hand bewegt, ergo gelenkt.... wenn es weiter gewesen wäre, hätte dies auch meine Idee sein können,

So, jetzt geniess ich meinen Abend und lass den ereignisreichen tag sanft mit einem Hugo ausklingen..

lg Ramona
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.08.2017, 21:19
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1502309792
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.08.2017, 22:53
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor einiger Zeit mal so ein Blondchen an Bord, die gerne mal mitfahren wollte und vor allem selbst fahren wollte.
Am Anfang dachte ich sehr schnell, das wird nichts, denn sie hat mich nach dem Hinsetzen ans Steuer gefragt, wo denn die Pedale seien.... Nun ja.

Aber für einen Menschen, der bei null angefangen hat, keinen Schein hat, hat sie es doch irgendwann herausbekommen, wie das Lenkverhalten des Bootes und der Stellung des Aussenborders bei langsamer Fahrt zusammenhängt.
SIE war dann diejene, die MICH darauf hinwies, dass es doch wie ein Gabelstapler fährt, da sie selbst beim Großhandel arbeitet (Metro oder Schaper, wie die jetzt heißen).

Stimmt, ich bin wohl kein guter Lehrer (auch wenn ich gerne helfe).
Den Hinweis mit dem Stapler hätte ich gleich geben sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 09.08.2017, 23:08
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

hihi, das hätte bei mir absolut nix geholfen, denn ich hab keinen staplerschein

gute nacht
ramona

Geändert von lackschaden (10.08.2017 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.08.2017, 23:17
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.050
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.863 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Boot lenken und Gas geben können auch Unter-10-Jährige, schon oft genug gesehen, auch auf dem Main, wo das ja eigentlich nicht erlaubt ist

Aber es ist schon ne Nummer, wenn man alleine Unterwegs ist und dann irgendwelche Sperenzchen mit dem Motor oder der Lenkung sind. In deinem Fall ists ja nochmal gut gegangen - und wenn es wieder passiert, dann weißt du ja, wo die Schraube hinkommt
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.08.2017, 07:01
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Du musst auch keinen Gabelstapler gefahren haben, um ein Boot fahren zu können. Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat:
Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
...mir hat es geholfen, mir den Propeller im Kopf vorzustellen, und in welche Richtung (Stellung Antrieb / Lenkrad) er das Boot "zieht" (Rückwärtsgang) bzw. "schiebt" (Vorwärtsgang).
Damit hatte ich dann ziemlich schnell die Fähigkeit zu wissen, was das Boot beim Gang einlegen dann machen wird.
Einfach bildlich vorstellen! Das Heck bricht beim Gasgeben aus, wird bei Vorwärtsfahrt zur Kurvenäusseren Seite herumgeschoben.

Kann doch nicht so schwer sein. Einfach dort, wo Platz ist mal mitten auf dem Wasser anhalten und dann, ohne nach hinten zu schauen, zuerst das Lenkrad in eine Richtung einschlagen und Gang einlegen. Dann siehst Du, was passiert, wohin das Heck des Boot möchte.

Gruß!
Christian
(der sein Boot auch mal in Niederlehme einsetzt und hoffentlich keine Angst haben muss. )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.08.2017, 09:36
Benutzerbild von lackschaden
lackschaden lackschaden ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 32
Boot: peetzsee
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

@ Chrak78, das Problem mit dem anlegen hat sich ja im laufe von 2 Monaten Übung geklärt, das klappt jetzt bei mir ganz gut,

Wo in Niederlehme gehst du denn rein? Kannst mir auch per pn antworten, und NEIN, du brauchst keine angst zu haben

Lg Ramona
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkspruch für anlegen in der Marina (Adria HR) michi 23 Allgemeines zum Boot 44 13.05.2005 11:47
Ungefragt im Päckchen anlegen? Sissi Allgemeines zum Boot 57 09.12.2004 12:56
Wie anlegen an Ankerbojen !? Müritzer Allgemeines zum Boot 1 19.07.2004 20:10
Anlegen (2) DirkJ Allgemeines zum Boot 11 11.02.2003 07:56
Anlegen Sailor21 Allgemeines zum Boot 16 09.02.2003 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.