|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie ist voll, wurde getestet, Anlasser hat er auch noch getauscht, er will aber einfach nicht anspringen, es ist zum kotzen. Gibt es denn jemanden aus unserem Umkreis der uns gegen einen Obolus helfen mag?
|
|
|||
|
|||
Habt ihr denn mal den Zundzeitpunkt abgeblitzt?
|
|||
|
|||
Nein, das haben wir tatsächlich noch nicht gemacht, wir haben mal oben auf dem Rad Markierungen gemacht wann der jeweilige Zylinder am höchsten Punkt ist, ist das Richtig?
|
|
||||
|
||||
Soweit ja, jetzt einen der Striche Anblitzen und darauf achten, das im Standgas der Strich auf dem Schwungrad nahe dem Strich auf dem Motorblock ( = O.T) mit zunehmender Gasgebung, rückwärts wandert bis ca. 30 ° vor o.T.
|
|||
|
|||
Mir ist nicht klar wie man bei einem Motor der nicht läuft standgas, geschweige denn gas geben soll, es orgelt doch nur der Anlasser, mehr passiert da nicht,
|
|
||||
|
||||
.....da die Zündverstellung bei Vergaser Außenbordern rein mechanisch über ein Hebel und Rollensystem betätigt wird, ist es egal ob der Motor läuft oder steht.
Einzig die Blitzfolge kann beim nur mittels Anlasser drehendem Motor zu träge kommen um etwas zu sehen. Drehe dabei die anderen Kerzen heraus, stecke Sie aber wieder in den Kerzenstecker und lege die Kerzen an den Motorblock sonst zerschießt du dir die Zündspulen.
|
||||
|
||||
Sei mir nicht böse, aber wenn einfach die Grundkentnisse in Sachen Motoren , Vergaser und allgm handwerkliches Geschick fehlen wirst du zu keinen vernünftigen Ergebnis kommen. Vielleicht findet sich ein Forumsmitglied bei euch aus der Nähe der euch helfen kann. So wird das nix. Und einfach so am Vergaser rumschrauben ist nicht. Man muss Schritt für Schritt vorgehen, mit System. Viel Erfolg
Geändert von Twister82 (29.06.2017 um 14:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Frage zu dem von dir beschriebenem "schweren drehen" mit eingschraubten Zündkerzen. Ist das schwere Drehen kontinuierlich? oder ich sag mal.. leichter - schwer im Wechsel? im Wechsel für sicher vorab auf eine gute Kompression der 3 Zylinder hinweisen, kontinuierlich (dauernd) schwer oder garnicht, könnte ein größeres Problem sein. Das er 3x funkt ist ja schonmal positiv. Gruß Martin Geändert von bikerherby (29.06.2017 um 09:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bin Dir nicht böse, wir wissen ja das wir keine Ahnung haben, oder fast keine und das wir Hilfe brauchen ist auch klar
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde mich an Manfreds (Modellbootfahrer) Vorschläge halten. Er kennt diese Motoren wie kein Zweiter. Er sagt doch: Zündfunke auf allen drei vorhanden: Einfach mich fragen Frag ihn und tauscht nicht blind die CDI, das teuerste elektro Teil am Motor. Don´t panic, hör auf gute Leute hier im Forum, oder bring ihn in die Werkstatt (eine Richtige). Wenn alle elektro Teile in Ordnung sind, kann man dann zusammen die verstellten Vergaser wieder einstellen usw. Nicht blind überall rumdrehen, das bringt doch nix. Schönen Gruß Michi
|
|||
|
|||
@michei1, seh ich ja auch so, nur erklär das mal meinem Mann.
Manfred hab ich angeschrieben. Gruß Sabine |
|
|||
|
|||
Die Werkstatt und nicht nur bei einer, wollte uns die CDI den Stator und den Trigger tauschen, das wäre RICHTIG teuer geworden, wir haben einen baugleichen Bastlermotor mit Getriebeschaden erstanden, bei dem der Motor aber funktioniert, aus dem hat mein Mann die Switchbox ausgebaut und in unseren eingebaut.
|
|
|||
|
|||
Ob da Sprit kommt von der Pumpe hab ich auch noch nicht gelesen.
Wechsel die 3 Vergaser vom gleichen Motor. Dann läuft er zu 90%. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Das kann man wirklich einfach prüfen, ob Sprit im Brennraum ankommt. Sie hat auch geschrieben, dass die Kerzen schön nass werden. Wenn du die Vergaser umbaust, muss alles komplett neu eingestellt werden. Gestänge, Vergaser... Was sollen diese Tipps?? Schönen Gruß Michi
|
|||
|
|||
Verstehe deinen Kommentar nicht.
Zündung funktioniert ja. Also bleibt Pumpe und Vergaser übrig. Da ich dem TE nicht wirklich zutraue die Vergaser richtig zu zerlegen und zu analysieren ist der Tausch sinnvoller. Schläuche umstecken und Gestänge aufstecken ist ja einfach. Ausserdem kann die Werkstatt auch Mist gebaut haben.
|
||||
Ich meine die komplette Tauscherei aller möglichen Bauteile sollte man den sogenannten Fachleuten überlassen
die es nicht anders können, und auch weils nicht denen ihr sauerverdientes Geld ist. Hier im Forum gibts so viele Profis, die brauchen das nicht. Mann muss nur Schritt für Schritt die Tips umsetzen. ALSO: Beitrag No.2 von Bikerherby hatte eigentlich schon alles ausgesagt Wie auch schon immer wieder andere in Beiträgen bemerken, beim Zweitakter gibt nur zwei Elemente, die das starten des Motors ermöglichen. Nunendlich wissen wir, das alle Zündfunken vorhanden sind. Somit ist nun der Sprit das Thema, obwohl das Thema Zündfunke oder Zündung noch nicht erledigt ist. Mein nächster Schritt wäre für den aufnahmebereiten Threadstarter zu prüfen ob die Sprit in die Vergaser sprudelt. Wers schon mal gehört hat, beim drücken des Pumpballs weiß das. Der Einsteiger sollte mal nach dem Vorpumpen den Zulauf der Benzinpumpe dor den vergasern abziehen. Quickstop raus und drehen lassen. Nun sollte der tuckernde Spritstrahl zu sehen sein. Da hat man als Einsteiger auch erstmal ein Erfolgserlebnis und kann was sehen. Wechselt man gleich die Vergaser hat man nur Arbeit und ärgert sich weiterhin, weil ohne Sprit bringen auch andere vergaser nix. Kommt Sprit raus isses ja schon mal wunderbar und bald knattert er wieder. Kommt Sprit gehts weiter. Aus der Ferne schwer alles richtig zu bewerten, zumal man nicht weiß: Ist der Zündzeitpunkt des ersten Zylinders auf der Schwungscheibe wirklich auf 2*BTDC? Wurde der Choke benutzt? Alles nur Kleinigkeiten, aber da muss Mann oder Frau durch Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (29.06.2017 um 14:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke Manfred, heute geht´s wieder ran an den Motor mein Mann hat deinen Post ausgedruckt bekommen und durchgelesen, mal sehen was heute dabei rauskommt.
Gruß Sabine |
|
|||
|
|||
Wenn man bei uns den Pumpball drückt der das Benzin in den Filter drückt, fällt der Pegel erst einmal ab, als würde man Luft hinein drücken, danach steigt der Pegle wieder an, muss das so sein?
|
|
|
Zitat:
Der Pumpball wird eine Fließrichtung haben....sind da Pfeile drauf zu sehen? Eigentlich sollte beim Pumpen der Stand nicht abfallen Nicht das der falsch herum ist???
|
Der Einsteiger sollte mal nach dem Vorpumpen den Zulauf der Benzinpumpe
dor den vergasern abziehen. Quickstop raus und drehen lassen. Nun sollte der tuckernde Spritstrahl zu sehen sein. Da hat man als Einsteiger auch erstmal ein Erfolgserlebnis und kann was sehen. Mfg Manfred Nun lasst es mal richtig spritzen, Schiet was auf den Pumpball, die Benzinpumpe soll es bringen.
|
|||
|
|||
was meinst du mit Pegel ? wenn du pumpst (Motor aus) hörst du den Sprit in die Schwimmerkammern der Vergaser strömen, wenn diese voll sind schließt das Schwimmernadelventil (im Vergaser) und der Pumball wird merklich hart.
So sollte es sein. Dann Choke betätige (an der Fernschaltung den Schlüssel eindrücken), und den Standgashebel oben an der Fernschaltung etwas anheben. So starte ich |
|
|||
|
|||
... das geht ja schlag auf schlag hier
|
|
|||
|
|||
Der Pumpball wird nicht hart und man hört auch nicht wie der Sprit in die Vergaser strömt.
|
|
|