|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 2-takter läuft nicht die 312zigste, HILFE gesucht
Hallo erstmal, ich bin schon eine Weile stille Mitleserin bei Euch im Forum und jetzt bin ich auch "offiziell" dabei. Ich muss mich jetzt mal an Euch Fachleute wenden, da mir als Bootsneuling jegliche Erfahrung in allen Richtungen Boot und Motor fehlt.
Kurzes Intro um was es geht: Wir haben uns letztes Jahr im Juni günstig ein Gebrauchtboot gekauft, was mit in den Urlaub nach Kroatien sollte, das ganze erstmal ab in die Werkstatt zum Motor überholen da lt. Vorbesitzer Impellerwechsel nötig war. Leider war die Werkstatt nicht die schnellste, wir haben vor 6 Wochen endlich unser Boot abgeholt mit der Aussage Motor läuft! Vor 14 Tage erstmal Probefahrt machen wollen, Resultat Motor läuft nicht. Hat zwar gequalmt beim starten und für ca. 3 sek. hat es sich auch so angehört als wenn er anspringen würde, aber nix zu machen, Batterie war dann von den vielen Startversuchen auch leer. Boot wieder raus und ab in die Werksatt, mit der Bitte um Nachbesserung. Er hat dann Faß drunter gemacht für Probelauf, nur kam jetzt nix mehr zustande, der Motor hat nicht mal Ansatzweise mehr gezündet (sagt man das so??) sorry bin eine Frau und technisch nicht ganz so versiert. Aussage vom Fachmann, da müssen neue Kerzen rein, gesagt getan, wieder nix. Aussage Fachmann "ich mach mich mal im Internet schlau was das sein könnte". 3 Tage später Aussage Fachmann "das ist hochprozentig die SwitchBox" aber da geht er nicht ran. So nun ging die Suche nach einem neuen Fachmann los und von zwei weiteren Leuten die sicherlich kompetent sind. "das ist der Trigger" oder wahlweise auch "das ist der Stator". HIIILFFEEE was ist es denn jetzt kann nicht nochmal tausende von Euro investieren auf der Suche nach dem Fehler. MOTOR ist ein Mercury MERC70 SerienNr. 9276438. P.S. Zündspulen wurden von meinem Mann schon gewechselt war auch nicht die Fehlerquelle Was tun???? Bin wirklich dankbar um jeden brauchbaren Tip und Hilfe wir wollten eigentlich dieses Jahr unser Bootchen im August nach Kroatien mitnehmen. |
#2
|
|||
|
|||
Nachtrag: Der Motor ist angeblich Bj 1984
|
#3
|
|||
|
|||
Moin,
Bin auch nicht soo der Spezi habe aber auch einen Merc mit 50 PS 4-Zyl. Bj. Anfang 80er Also ist das Problem erstmal das der Motor nicht anspringt ,wenn ich das richtig verstehe. Ich würde die Fehlersuche erstmal versuchen einzugrenzen, will heißen liegt es am Sprit, (sprich Vergaser, Benzinpumpe, Leitungen etc.) oder eben an der Zündung (CDI, Stator, Trigger, Zündkerzen-Spulen etc.) Ob die Zündkerzen funken läßt sich ja relativ einfach testen: Zündkerzen nacheinander rausdrehen, Gewinde ERDEN (wichtig!!) und starten. Wenn´s bei allen gut funkt, kann man da schon mal div, Defekte ausschließen. Dann entsprechend weiter vorgehen. Grüße Martin Geändert von bikerherby (27.06.2017 um 08:22 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Also Funken an den Kerzen, Fehlanzeige, beim letzen Versuch nach Einbau der neuen Zündspulen und ca. 10 Startversuchen war einmal kurz eine Knall zu hören, wahrscheinlich Fehlzündung, Sprit kommt an, Kerzen waren nass, Vergaser wurde im Rahmen der Inspektion mit Ultraschall gereinigt. Gibt es die Möglichkeit die Teile die angeblich getauscht werden sollen, CDI, Trigger, Stator, auf Ihre Funktion zu testen, so dass nicht alles gleich neu eingebaut werden muss? Macht es Sinn sich für 400,00 Euro einen Baugleichen Aussenborder mit Getriebeschaden zu kaufen, sozusagen als Ersatzteillager? Meine Befürchtung ist, das die Teile die ja nun genauso alt sind wie die in unserem Motor, auch kaputt gehen oder schon sind.
|
#5
|
|||
|
|||
Ist es sicher, dass es keinen Funken gibt oder wurde darauf nur geschlossen, weil die Kerzen nass sind? Denn wes es nicht funkt, gibt es eigentlich auch keine Fehlzündung.
Ich würde jetzt die zündzeitpunktpistole herausholen um zu sehen ob was durch die Zündkabel geht und vor allem wann....
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#6
|
|||
|
|||
Werden uns jetzt ein Gerät kaufen mit dem man feststellen kann ob ein zündfunke kommt, hoffentlich gibt es sowas, melde mich wenn wir das geprüft haben nochmal.
D.anke schonmal für die Antworten. |
#7
|
|||
|
|||
Prüfung ob Zündfunke da ist, geht doch recht simpel wie beschrieben, hatte vergessen Kerzengewinde ERDEN zu schreiben . Ich mache das mit nem PKW-Starterkabel, zu zweit Zündkerze für Zündkerze.
Gruß Martin Geändert von bikerherby (27.06.2017 um 10:28 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Moin moin, lief denn der Motor beim Kauf, bzw. wurde ein Probelauf gemacht ?
Wenn es Fehlzündungen gibt, dann kommt doch ein Zündfunke... Also, erst einmal ALLE Kerzen auf Zündfunken kontrollieren, wie oben beschrieben. Wenn der Motor vorher gut lief, dann würde ich jetzt nicht an der Zündung basteln, erst einmal ganz ruhig alle möglichen Ursachen testen/suchen... Pumpball stramm ? Notschalter aus ? Beim Merc. erst mit Choke starten und bei Zündung sofort Choke rausnehmen. Meiner springt auch schlecht an, aber wenn er läuft, dann läuft er...
|
#9
|
|||
|
|||
Wir haben den Motor beim Kauf nicht getestet, war so ein super Schnäppchen, das uns das nicht weiter wichtig war, nach Aussage vom Vorbesitzer lief der Motor, war jedoch schon einige Jahre her. Wir wollten vor dem ersten Start erst einmal Inspektion machen lassen, alles abschmieren, Dichtungen neu, Impeller und Wasserpumpe neu, Vergaser Ultraschall gereinigt. Laut Aussage des Fachmanns in der Werkstatt lief der Motor beim Probelauf auch. Als wir dann etwa 3 Wochen später unsere erste Bootsfahrt machen wollten, sprang er nicht mehr an, hat zwar gequalmt und immer mal wieder den Eindruck gemacht als wenn er jetzt gleich anspringen würde, kam aber nicht, irgendwann war dann auch die Batterie leer und wir haben dann das Boot wieder zurück in die Werkstatt gebracht, dort Fass drunter und versucht zu starten, jetzt war aber nicht mal mehr ansatzweise ein Ruckeln oder stottern oder irgendwas da, was nach anspringen aussah. Er dreht, aber er zündet nicht, wie schon gesagt, neue Kerzen rein neue Zündspulen rein, nix! Und angeblich kann uns auch keiner genau sagen was die Ursache sein könnte, alles wage Vermutungen, wie CDI kaputt, oder vlt. Stator defekt, es muss doch möglich sein etwas genauer einzugrenzen woran es liegt, oder liege ich da falsch?
|
#10
|
|||
|
|||
Das Problem ist das mein Mann nun auch nicht unbedingt der Motorenbastler-Fachmann ist und wir nun auch nicht unendlich Geld reinstecken wollen, De Clemente als Fachwerksatt in Speyer ist mit Sicherheit eine gute Alternative, aber mit 88,- Euro Stundenverrechnung nun auch nicht gerade billig, da sind dann ohne Ersatzteile mal locker gleich 5 bis 6 hundert euros weg
|
#11
|
||||
|
||||
Prüfen ob Zündfunke auf allen Kerzen vorhanden.( Mit trockenen Kerzen. )
Wenn Zündfunke da ist ,mit Startpilot versuchen. Günter
|
#12
|
||||
Ich empfehle ganz einfach eine Zündpistole auszuleihen oder für ca 20€ zu kaufen.
Somit kann man ohne sich schmutzig zu machen und ohne weiteres Werkzeug unproblematisch feststellen ob alle Zylinder funken. Der Motor ist von seiner Art her recht simpel und wenn die Kompression vorhanden ist ein lohnenswertes Objekt zum instandsetzen. In unserer Familie und im Verein wurden diese Dreizylinder sehr gern gefahren. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#13
|
Nachtrag
Wenn alle Zylinder funken habe ich noch einen Trick bzw Tip auf Lager
Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
|
|||
|
|||
Kompression wurde gemessen ist Top! Wir haben jetzt die Möglichkeit einen Motor mit Getriebeschaden als "Ersatzteillager " zu bekommen, meine Bedenken sind nur, ob wir ohne Fachmännische Hilfe alles auseinandergebaut und vor allem das wichtigste, wieder zusammengebaut bekommen.
|
#15
|
|||
|
|||
Danke Manfred, melde mich bei Dir wenn wir wissen ob Funken da sind.
Gruß Sabine |
#16
|
|||
|
|||
Guter Tip von Manfred
denn mit der Zündpistole kannst Du dann auch gleich den Trigger prüfen, wie hier bei youtube schön beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=D-hBeGdE6oE Ist zwar ein Vierzylinder, aber das Prinzip ist das gleiche. Wenn beim Drehen des Motors die Zahlen nicht richtig angeblitzt werden, dann ist der Trigger das Problem. Wenn es gar nicht funkt, dann kommen auch Stator und Switchbox als Fehler in Betracht, wie schon ganz oben geschrieben. Auf youtube findest Du aber auch noch andere Videos zur Fehlersuche z.B. zum Stator. Nur Mut, so kompliziert sind diese Motoren nicht. Viele Grüße Klaus |
#17
|
Nachtrag
Nochwas:
Also erstmal abblitzen. Zündfunke auf allen drei vorhanden: Einfach mich fragen Zündfunke nicht oder teilweise vorhanden: Nicht mich fragen.... sondern im Baumarkt ein Multimeter kaufen (ca 8€) und nix anderes erstmal machen und den Stator OHM-mässig durchmessen. Auf Grund der ermittelten Werte ist ohne weitere Fummelei zu ersehen ob der Stator OKAY oder DEFEKT ist. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#18
|
|||
|
|||
Ihr seid super, Danke schon mal, melde mich wenn es was Neues gibt.
|
#19
|
|||
|
|||
Hab mir mal noch das Video angesehen, aber um das so zu prüfen, müsste der Motor ja laufen, das tut er aber nicht 😕.
|
#20
|
|||
|
|||
Ist der Zündfunke denn jetzt da ?
|
#21
|
|||
|
|||
Mann ist noch arbeiten, werden heute nicht mehr zum Boot kommen, evtl. am Donnerstag, ich halt Euch auf dem Laufenden, sobald es neues gibt.
|
#22
|
||||
|
||||
Nö, der Motor muss nicht laufen/anspringen, der Zündfunke muss auch beim betätigen des Anlassers oder des Anreißseiles vorhanden sein und damit bei der Kontrolle mit der Zündlichtpistole sichtbar sein.
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#23
|
|||
|
|||
Also, Zündfunke ist auf allen 3 Kerzen da, CDI, ist getauscht, leider tut sich immer noch nichts. Es sieht so aus, als ob nur die oberste Kerze genug Sprit bekommt, hat auch 2 x geknallt bei den Startversuchen (Fehlzündung) aber ansonsten tut sich nix, außer dass der Motor mit rausgedrehten Kerzen dreht, mit Kerzen nur noch sehr schwer bis gar nicht dreht, was ist das nun wieder????????
Gruß Sabine |
#24
|
|||
|
|||
Kann das damit zu tun haben das mein Mann an den Vergasern gedreht hat???
Oder mit dem Schraubenzieher irgendwas falsch gemacht hat als er nachgesehen hat welcher Zylinder wann nach oben kommt??? |
#25
|
|||
|
|||
Evtl. ist mittlerweile die Batterie leer genudelt ?
Das Knallen könnte auch vom abweichenden Zündzeitpunkt kommen, der wiederum könnte vom fehlerhaften Trigger (Unterbrecher) kommen.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (28.06.2017 um 21:33 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aussenborder YAMAHA F 25 A 4-Takter läuft nicht mehr? | Zipfi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 14.08.2014 00:21 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 22:20 |
Hilfe Hilfe !!! Mercury 15PS AB läuft nicht richtig. | Dieter M. | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.09.2008 07:41 |