|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 165AH reicht theoretisch 48h wurde aber von mir schon mal in einer Nacht leer gemacht. in der Anleitung steht sicher min.60AH um sicher zu starten.....
|
|||
|
|||
Alter Verwalter..
AGM Batterie 105 AH = 220 Euro normale Batterie 100 AH = 87 Euro was habt ihr den für welche in Verwendung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hol die 165er für 87€ zgl. Märchensteuer bei mir um die Ecke Das AGM so teuer sind sollte ja schon bekannt sein...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Radio und etwas LED-Beleuchtung ist so wenig, dass da kein größerer Aufwand getrieben werden muss. Du kannst deine sonstigen Verbraucher eventuell über eine Woche an einer 80Ah-Batterie betreiben und die startet deinen Motor dann immer noch. Wenn du ganz viel Angst hast, kannst du ja einen kleinen Batteriewächter zwischen Batterie und sonstigen Verbrauchern installieren und wenn du dein Boot verlässt, schaltest du alles mit deinem vorhandenen Batterietrenn-Schalter aus und gut ist.
|
|
|||
|
|||
ich hau jetzt einfach zwei normale Batterien je 100AH rein und das ganze mit dem Cyrix verbunden. Dann bin ich auf der sicheren Seite und wenn der Scheiß nicht funktioniert hab ich Freundin + Paddel
|
|
||||
|
||||
Ein Verbraucherbatterie ist neimahls zo gross, oftens zu klein
|
|||
|
|||
Aber das ist ....... Ach lassen wirs
|
||||
|
||||
Ich tendiere bei zwei Batterien zu einem vollautomatischen Trennrelais. Meins ist aus dem Autobereich und kostet mit sämtlichen Zubehör wie zB Kabel, Sicherungen usw 60€.
Gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Wenn die Verbraucherbatterie in der Praxis nie ernsthaft gefordert wird, ist sie zumindest falsch dimensioniert und man fährt zudem einige Kilos sinnlos durch die Gegend.
Auf "Wohn-Flössen" eher zu verschmerzen, auf kleinen, sportlichen Booten nicht unbedingt. Wie gesagt: Für den Betrieb eines normalen Radios plus gelegentlicher LED-Innen-Beleuchtung brächte man eigentlich nur eine sehr kleine Batterie, sofern man diese Verbraucher nicht wirklich tagelang, ohne jegliche Nachladung, betreibt. Ich habe für einen ähnlichen Zweck (LED-Licht, USB-Lader und Wasserpumpe) eine 12Ah-AGM-Batterie in meinem WoWa und bin noch nie an deren Grenzen gestoßen, wenn ich mal einen kompletten Tag ohne sonstige Stromversorgung hatte. Wenn man sowieso eine neue Starterbatterie braucht, kann man daher lieber in eine etwas größere Starter-Batterie investieren, die relativ zyklenfest ist, denn dann ist die Zusatzkapazität für derartig untergeordnete Einsatzfälle ebenfalls vorhanden und man brauch keine zweite Batterie und man braucht keine Trennvorrichtung bzw. Ladeverteiler. Einfachheit ist manchmal kein Nachteil. |
|
|||
|
|||
danke für eure Antworten,
werde aufjedenfall zwei Batterien verbauen. Hab mal mit einem geredet der das selbe Boot fährt, der hat 2x 60 AH drin leicht dicke...vorallem da ich mit meinem Boot nicht über Nacht vor Anker liege oder so. Bin gerade an der Kabel-Wahl, für die Positionsleuchten, Bilgenpumpe etc. suche ich ein 2x1,5 verzinntes Kabel...jemand Bezugsadressen? Elektrofachgeschäft vor Ort hat kein verzinntes Kabel.... |
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht wie groß dein Boot ist (doppelte Leitungslänge), und welche Lichter du versorgen willst,(LED oder Glühlampen)
aber 1,5mm² kommt mir knapp vor. Auch die Bilgepumpe kann sich, je nach Ausführung, einige Ampere genehmigen.
|
|||
|
|||
Bootslänge gute 6 Meter.
Beleuchtung wird alles LED. Also lieber auf 2,5 mm2 gehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Normale Fahrzeugleitung bekommt fast überall Für zweiadrige Leitung suche nach FLYY Und schmeiß den Wahlschalter raus.
|
|||
|
|||
Schei.... das verzinnte Kabel für die Positionsleuchten ist schon bestellt...egal...
Wahlschalter hab ich rausgeschmissen ja, mache das ganze mit dem Cyrix Ladeverteiler. |
|
|