|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wollte dich nur testen Nee im Ernst: Ich weiss es dann nicht mehr, du kannst recht haben. Bin zu faul jetzt nachzuschauen. Aber ist ja eh ungefähr "dasselbe". Da sieht man mal: "Qualität ist, wenn das Produkt noch funktioniert obwohl der Preis längst vergessen ist" (Robert Bosch).
|
||||
|
||||
Hab ja ne ganze Weile bei Eternit als Schichtelektriker im Dachsteinwerk gearbeitet und kenne diese nur mit einer Rundung an der Kante.
Da duese fehlt Tipp ich auf Brass. Oben unter der überlappung haben Eternity Ziegel auch 2 regenkanten... Brass keine
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das auf dem Bild vom Nachbarn müßten dann "Heidelberger" sein. Ich errinnere mich jetzt, meinem Dachdecker gefiel die "Trennfuge" direkt oben auf der Rundung nicht, deshalb seine Wahl Braas der ich gefolgt bin (war mir doch wurscht, Hauptsache Dach gedeckt). Wenn du ganz genau reinzoomst siehst du auch etliche vom Hagel abgeschlagene "Ecken" an den senkrechten Trennfugen bei seinem Dach.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Trennfuge gibt es so auch nicht mehr...
|
||||
|
||||
Die Aussage ist ziemlicher Unfug. Ich kann dir mal ein Foto meiner glasierten Ziegel auf der Nordseite machen wo sich an manchen Stellen auch Moos bildet. Ich werde es mal im Frühjahr mit dem Besprühen einer Kupfersulfatlösung probieren.
|
|||
|
|||
Moos wächst auch auf einer intakten Glasur / Beschichtung, insbesondere dann, wenn noch n bissl nährender Schmutz durch die Umgebung hinzu kommt.
Daher lohnt meist ja auch ein Blick in die Dachrinne, denn wenn dort zunehmend Sandberge vorhanden sind - würde ich die Betonziegel mal genauer in Augenschein nehmen und dann auch das vorhandene Moos entfernen. Ich hatte damals das unglaubliche Glück, dass mein Chef gleich zwei Meistertitel inne hatte - Gas- Wasserinstallateur und Dachdecker. Da war es an der Tagesordnung, dass sich die Fachbereiche überschnitten haben. Durch Frost geplatzte Dachziegel gabs da durchaus einige, da waren die Dächer im Mittel aber auch bereits 40 Jahre alt Heute würde man ein solches Dach wohl eher Beschichten als es neu einzudecken. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Betonstein ist durch und durch gefärbt... (Die Farbe kommt schon beim Betonmischer rein). Ein brauner Tonziegel ist unter der Glasur rot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwann ist der Dachstein dann halt zu dünn.............ich hoffe es ist noch nicht Halbzeit bei mir, brauche max noch 50 Jahre Aber: Es gibt ja viel Betonsteinchen auf der Welt, auch am Boden. Nen Platzer wegen "vollgesaugt und dann gefroren" habe ich eigentlich selten gesehen. Einer meiner Bekannten ist Vertriebsleiter einer Firma die aus "Dreck Scherben macht" Weltweit.(seine Worte, "Scherben" ist scheinbar das Wort für die Keramik unter der Glasur, egal ob Fliese oder Kloh----soviel zum Thema nutzloses Wissen Der sagt es gibt alle Farben, auch Helle/ Gelbe / Weisse. Der "spürt" scheinbar beim reinfassen in den Schlamm beim Kunden ob da was gscheites rauskommen wird. http://www.haendle.com/unternehmen/u...hmensportrait/
|
|||
|
|||
Auch auf gebrannten Tonziegeln mit Glasur wächst Moos, da waren alle Ziegel gemeint - Sand hast du allerdings bloß bei Betonziegeln in der Rinne
Du hast aber nun mal nur bei Betonziegeln das Problem, dass sie Wasser aufnehmen und dir dann ggf. Auffrieren - daher habe ich mich so auf die Betonvariante versteift. |
|
||||
|
||||
Mal Klugscheißen: Es gibt keine Betonziegel. Ziegel sind per Defintion immer aus Ton.
Dreck gibt es auf meinem glasierten Dach leider immer reichlich, des Nachbarn Birke sorgt kräftig dafür. Ich bete seit Jahren um den Befall mit einem Birkenporling... Stattdessen geht 50 Meter weiter meine gut 130 Jahre alte Douglasie ein aus unerklärlichen Gründen.
|
||||
|
||||
Dann würde ich mal nachsehen, ob da nicht jemand eine Loch reingebohrt und einen Kupfernagel eingeschlagen oder Käse eingebracht hat und dann das Loch wieder verschlossen hat....
|
||||
|
||||
Das mit Kupfernägeln ist echt eine Legende.
Käse? Interessant. Mein Kollege mit eigenem Wald meinte, das werde ich wohl erst nach dem Fällen sehen was dem Baum geschadet hat.
|
||||
|
||||
Hmmm, meine Braas Betondachsteine sind jetzt 47 Jahre alt, also vor 17 Jahren die Garantie abgelaufen.
Auf der Nordseite leicht bemoost. Ausser das bei Sturm aus der richtigen Richtung mal welche rausgeflogen sind, kann ich keine Schäden melden.... Ein von mir zum Thema Moos befragter Bauunternehmer sagte nur, lass das so, wie es iss... Allerdings krieg ich das auch nicht so wirklich mit, wenn einer undicht wird, der ganze Dachstuhl ist unter der Eindeckung mit Hartfaserplatte abgenagelt, das hilft auch, wenn die Eindeckung bei Sturm Schaden nimmt und das Dach ist absolut steif..... Gruß Martin
|
|||
|
|||
Moins
Wenn man sich die Bilder etwas oberhalb anguckt, dann sieht man doch kaum Moos. Also viel Luft um Nichts Wenn allerdings ein ganzes Dach bemoost ist sollte man schon handeln. PS Das Thema erinnert mich stark an Os(moose)
|
|||
|
|||
Zitat:
wie nennt man denn Ziegel, wenn sie aus Beton sind??? Fragt sich Rüdiger |
|
||||
|
||||
Dachpfannen
|
||||
|
||||
Dachsteine... daher heißen die von Eternit auch Heidelberger Dachsteine..
|
||||
|
||||
So ein Ökodach erhöht den Wert des Hauses ungemein.
Komischerweise hab ich kein Moos, wenn dann würde ich das lassen. Bei meinem alten Haus ist auch eine Wand mit Wein bewachsen und manche sagten schon, das würde sie kaputt machen. Bisher ist es über 600 Jahre alt geworden und ich kann keine Schäden entdecken. |
|
||||
|
||||
Braas Taunuspfanne "Rot" 1989. Moosbrocken (nicht viele) nach ca. 15 Jahren per Hand abgemacht, + dann 2012 mit wenigen Moosbrocken dran verkauft: nicht 1 kaputter Stein.
Braas Taunuspfanne "Rot" 2014. Die Oberfläche ist deutlich weniger rauh als 1989; sieht beschichtet aus; und nach nur 3 Jahren natürlich ohne einen Fleck. An diesem Dach werden erst meine Kinder was machen müssen. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Hmmm,
aber ist nicht eine Pfanne per Definition etwas metallenes? Trotzdem , danke. ...ahh, klingt zwar ein bischen nach Lego, aber einleuchtend Und zum Thema, in hiesigen Breiten ist Moos auf dem Dach sicher kein so großes Problem. Wir haben eine Hütte in Schweden, da sieht es dann schon etwas anders aus. Tagsüber wenn es taut saugt sich das Moos voll Wasser und Nachts bei tiefen Minusgraden dehnt sich das dann wieder aus. Problematisch ist da aber nicht das Moos das auf den Dachsteinen wächst, sondern das, das sich an den rauhen Rändern und bei den Überlappungen angesiedelt hat. Wenn ich da nicht regelmäßig kratze kann ich zusehen, wie es die Dachsteine zerbröselt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
---alles schon gesagt in der Zwischenzeit....
|
||||
|
||||
Ich hab nen Fehler gemacht.
Und den Zimmermann meines Vertrauens diesbezüglich gefragt. Am vollbesetzten Stammtisch. Ergebnis: "Franky, mir wisset ja älle das du zuwenig zu schaffe hoscht, auf so nen Gag trinken mir noch ne Runde........." Also: Des hab ich jetzt davon
|