|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
Sieht danach aus, dass du bei der Kartenwerft bleiben kannst. Auf deren Seite ist noch nichts zu finden, aber SVB hat die schon vorbestellbar im Programm: https://www.svb.de/de/kartenwerft-se...-kattegat.html
|
||||
|
||||
Kartenwerft oder NV ist wohl wie Stones oder Beatles. Beides super, aber nicht jeder mag beides
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie geagt: ich warte jetzt erstmal bis März ab. Dann habe ich auch genügend Zeit, mich wöchentlich umzuentscheiden. Guter Vergleich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei KartenWerft habe ich den praktischen Revierservice und ich mag das Aussehen lieber, finde die App besser und habe tollen Erfahrungen mit deren Support gemacht. Beim NV Verlag scheinen dafür - wenn ich Screenshots richtig interpretiere - geeignete Sportboot-Ankerplätze mit eingezeichnet zu sein. Die fehlen bei KartenWerft. Ich vertage meine Entscheidung bis April.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und überhaupt (mein Rat): Nicht vorab alles mögliche an Details von den elektronischen Kartenmöglichkeiten (Navisoftware) erwarten oder vorplanen, sondern dann vor Ort in der Praxis anhand der tatsächlichen Gegebenheiten mal selbst entscheiden, sowieso immer Wahrschau halten! Sonst wird das alles zum Tablet-Daten-Theorie-Overkill... Am wichtigsten sind doch die aktuellsten Papierkarten, die alle notwendigen Basics enthalten, wo man dann bei längeren Strecken regelmäßig seine Position eintragen sollte. Eben stromunabhängig (ausfallsicher) = old school mäßig So macht es Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es reicht doch, wenn du mit deiner Handfläche auf der (großen)Seekarte den Standort markieren kannst. Du schrammst doch nicht Spitz auf Knopf an einer Untiefe vorbei. Außerdem wirst du ja wahrscheinlich im hellen Unterwegs sein und nicht auf die nächste Tonne brettern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich melde aber Verzug: Ich habe soeben die fehlenden Karten bei KartenWerft nachbestellt, bleibe Ihnen also treu. Natürlich bestelle ich immer die Papierkarten. Dass mit den regelmäßig Position einzeichnen habe ich mir für meinen diesjährigen Törn auch vorgenommen. Hoffen wir, dass die Faulheit nicht siegt. GPS ist ja leider soooo praktisch.
|
||||
|
||||
Moinsen,
ich fand nur bei Kartenwerft die Aktualität der Papierkarten nicht so dolle. 2016 waren einige der Binnenkarten von 2013. Gekauft direkt bei Kartenwerft. Für Binnen mag ich die sehr gerne, für die See, kaufe ich NV.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Fun_Sailor
|
|||
|
|||
Zitat:
Also die Seekarten werden auch in Papierform jedes Jahr aktualisiert.