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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2016, 13:24
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
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Standard Umstieg Aussenbroder auf Innenborder oder umgekehrt, wer hats gemacht?

Das Thema ist ja Grundsätzlich vielfach schon behandelt worden, es geht mir auch nicht um eine Grundsatzdiskussion. Vielmehr interessieren mich die Erfahrungen derer die von AB auf IB umgestiegen sind oder umgekehrt.

Mein derzeitiges Boot ist ein 16ft mit 115PS 2-Takt AB, mein vorheriges Boot gleicher Klasse hatte einen 3.0 IB.
Das vorherige Boot lief mit dem IB eher bescheiden und hing mit dem Heck sehr tief im Wasser, das jetzige Boot läuft super und ist schnell bei einem Verbrauch 0,6l / km.
Meiner Frau ist der Motor allerdings zu laut und stinkt ihr bei langsamer Fahrt zu sehr, daher hab ich die Freigabe für ein andres Boot mit leiserem Motor und vielleicht ein bisschen mehr Platz.

Aussenborder und 2-Takt war zwar anfangs nicht mein Favorit aber mit Leistung, Verbrauch und Wartungsaufwand bin ich zufrieden.
Bei meiner Suche bin ich auf verschiedene Modelle mit AB und IB gestoßen und versuche daher etwas zu vergleichen was Leistung und Verbrauch betrifft.

17-19ft mit 115-150PS 4-Takt AB wäre so mein Wunsch, natürlich bin ich auch für den IB offen. Da ich den 3.0 nur als lahme Kiste kenne, tendiere ich mindestens zum V6.

Wer hat also ähnliche Konzepte gefahren oder ist umgestiegen und kann zur Leistungsentfaltung, Verbrauch und Lautstärke etwas sagen. Danke im Voraus.
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  #2  
Alt 22.08.2016, 13:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Ich bin von IB auf Ab umgestiegen. Brauche aber auch nur 115 PS und keinen V8 Sound.

Bisher keine Probleme. Alles schön wartungfrei. Wenig Verbrauch und absolut zuverlässig.

Mir braucht keiner mehr mit einem IB kommen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 22.08.2016, 14:02
Trissi Trissi ist offline
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Hallo Tommy C,

hatte von einem Campignon 6m mit V8 5,7 über ein Sea Doo Jet Boot (5,30)bis hin von nun 2 Quicksilver (1x 5,20 und einmal 6,00)mit AB nun schon einige Boote.

Hier meine Eindrücke

Campignon V8- Im Stand leise unter Last eher laut. Verbrauch jenseits von gut und böse. Manövriereigenschaften bescheiden.

Sea Doo Jet mit 2 Innenborder. Sehr laut. Verbrauch schon recht hoch und durch den Jet ein recht hoher Leistungsverlust. Manövriereigenschaften durch die 2 Antriebe sehr gut.

Quicksliver (520) mit einem 120 Mariner 2 Takt. Laut und vom Verbrauch eher etwas hoch aber immer noch moderat

gleiche Quicksliver mit einem Evinrude 130 PS neue Generation. Relativ ruhig, Verbrauch sehr moderat. Anzug mächtig. Auf jeden Fall ca. 2 Liter im Schnitt weniger als der Mariner

Neue Quicksilver 600 mit einem 4 Takt Suzuki 175 DFL.
Ruhiger Lauf. Sehr ruhig im Standgas (man hört fast nichts). Geringfügig mehr wie bei der vorhergehenden Kombination (leichteres Boot). Wie bei allen anderen Kombinationen gerade in langsamer Fahrt sehr gute Manövriereigenschaften. Bisher die für mich beste Kombination. Viel Platz. Leisester Motor, geringer Verbrauch. Allerdings die teuerste ...

Viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Boot.

Jörg
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  #4  
Alt 22.08.2016, 18:00
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Ich hatte eine Bayliner 175 mit dem 3.0 Mercruiser TKS
ein grausamer Motor. Viel Verbrauch, extrem schlechte Laufkultur und
springt miserabel an.
Danach eine Bayliner 185 mit 4.3 MPI V6 deutlich bessere Laufkultur bei
etwas höherem Verbrauch.
Ich habe versucht den Motorraum mit Recytex zu dämmen. Ergebnis naja.
Leerlauf 67dB
Gleiten 75dB.(ca. 50Km/h)
Aber die Körperschallvibrationen kannst du nur sehr schwer bekämpfen. Der Rumpf ist eben der Geigenkasten...

Die Technik der alten GM Blöcke ist aus den Sechzigern und das Gewicht des V6 liegt bei über 400Kg!

Ich fahre in etwa einer Woche mit meiner neuen Galia 570 und einem modernen 115PS viertakter AB (Gewicht 190Kg).
Der reicht und läuft mindestens genauso leise wie der V6.

Ich werde keinen Innenborder mehr kaufen.
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  #5  
Alt 22.08.2016, 18:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Die modernen 4 Takter AB sind extrem leise und kein Vergleich zum älteren 2 T. Wenn ich mit meinem alten 2 T komme hört man das in 200 m Entfernung. Die neuen 4 T Außenborder fahren in 5 m Entfernung an dir vorbei und du fragst dich ob der Motor überhaupt läuft.

Gruß
Chris
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  #6  
Alt 22.08.2016, 19:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
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Hi

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
17-19ft mit 115-150PS 4-Takt AB wäre so mein Wunsch, natürlich bin ich auch für den IB offen. Da ich den 3.0 nur als lahme Kiste kenne, tendiere ich mindestens zum V6.
Ich kenne die Hellwig Milos 630 mit 4.3MPI IB und folgenden AB: Etec 175, Verado 150 und Yamaha F150:

Die Fahrleistungen eines guten 150/175PS Außenborders und der 4.3 Innenborders sind sehr ähnlich. Das Gewicht und die doppelte Umlenkung schlucken einige der 220PS.
Im direkten Vergleich hat der Innenborder einen ganz leichten Topspeed Vorteil, wiegt und verbraucht aber mehr. Klang ist in beiden Fällen angenehm für meine Ohren.

Die kleinere Milos 580/585 kenne ich mit 3.0 IB, 4.3 EFI IB und Mercury F115 Viertakt AB:
Der 3L Innenborder gefällt mir gar nicht, weder im Sound noch beim Vortrieb.
Der Schub des 115PS Außenborder ist mehr als gleichwertig
Der 4.3er IB ist in dem Vergleich in einer anderen Power-Liga, aber eben auch in Sachen Gewicht und Verbrauch.

Von daher:
Wenn Innenborder, dann der 4.3 oder den neuen 4.5, der 3L ist überhaupt nicht meins.
Da das Trailergewicht bei mir immer eine Rolle spielt, ist es bei mir ein Außenborder geworden.
Wer in Sachen Stellplatz (rangieren mit einem Doppelachser!) und Zugfahrzeug mit dem Mehrgewicht klar kommt, der kann auch mit einem 4.3 Innenborder sehr glücklich werden.
Mir ist der Außenborder aber lieber, auch wegen der unkomplizierten Nutzung im kalten Wetter

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 22.08.2016, 20:19
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Pro Innenborder

- große Badeplattform
- niedrigerer Preis

Pro Außenborder

- geringes Gewicht
- weniger Verbrauch
- leichteres Einwintern
- keine Bälge (Boot kann nicht absaufen)
- bessere Geräuschkulisse
- weniger bewegte Teile im Antrieb
- deutlich moderneres Motorenkonzept
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  #8  
Alt 22.08.2016, 20:26
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Judschi Judschi ist offline
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Ich hatte 10 Jahre lang einen Bayliner 1952 mit 3,0 TKS Mercruiser. Ein lauter, spritschluckender, veralteter und rumpeliger Motor. Damit hat sich damals bereits James Dean totgefahren. Vom anfälligen Alpha One ganz zu schweigen.
Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 56 bis 60 Liter auf 100km.
Jetzt fahre ich eine Drago 660. Also einen ganzen Meter länger. 140 PS Suzuki AB. Modernste Motortechnik. Einspritzung und überwacht und gesteuert durch Motorsteuergeräte.
Absolut laufruhig, leise, zuverlässig, unanfällig und verbraucht 10 Liter weniger.
Mir kommt jedenfalls kein Innenborder mehr ans Heck.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #9  
Alt 23.08.2016, 07:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sebastian K. Beitrag anzeigen
Pro Innenborder

- große Badeplattform
- niedrigerer Preis
Da fehlt m.m.n etwas......

Keine Aufwändige Diebstahlsicherung nötig/keine Diebstahlgefahr
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
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  #10  
Alt 23.08.2016, 10:06
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MichaelH MichaelH ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ich hatte 10 Jahre lang einen Bayliner 1952 mit 3,0 TKS Mercruiser. Ein lauter, spritschluckender, veralteter und rumpeliger Motor.

Jetzt fahre ich eine Drago 660. Also einen ganzen Meter länger. 140 PS Suzuki AB. Modernste Motortechnik. Einspritzung und überwacht und gesteuert durch Motorsteuergeräte.
Absolut laufruhig, leise, zuverlässig, unanfällig und verbraucht 10 Liter weniger.
Ich könnte das genaue Gegenteil schreiben. Hatte viele Jahre eine Bayliner 1702 mit 2T-AB 120PS. Laut, spritschluckend, veraltet und rumpelig.

Jetzt fahre ich ein Bayliner 642. Also mehr als einen Meter länger mit Mercruiser 3.0MPI. Modernste Motortechnik. Einspritzung (sogar mit Lambdasonde und Kat) und überwacht und gesteuert durch Motorsteuergeräte.
Absolut laufruhig, leise, zuverlässig, bis jetzt unanfällig und verbraucht weniger als der AB am 700kg leichteren alten Boot.

Es gibt alte AB und alte IB, ebenso moderne AB und moderne IB. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Abgesehen vom Grundsatzfragen gibt es Unterschiede in der Wartung/Einwintern (abgesehen von Getriebeölwechsel und Benzinfilter):

2T AB: Einwintern mit Storage Seal in den Vergaser und fertig
4T AB: Storage Seal + Ölwechsel
4T IB mit Vergaser: Storage Seal + Ölwechsel + Frostschutz
4T IB MPI: Einwintern mit MPI-Gemisch + Ölwechsel + Frostschutz
__________________
LG Michael
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  #11  
Alt 23.08.2016, 12:48
asdfdffsfe98 asdfdffsfe98 ist offline
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sehr interessant.. ich bin gerade auf der suche nach einem bowrider 18-19 ft lang und weiß noch nicht mit IB oder AB.

Hatte bis jetzt ein 17ft langes offenes Boot mit 70er AB 2takt und hatte da drauf keine lust mehr.

gruß
MIke
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  #12  
Alt 23.08.2016, 13:55
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Berni Berni ist offline
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Ein wichtiger Punkt wurde auch noch nicht genannt: Das AUSSEHEN...

Mir ist völlig klar, dass es Geschmacksache ist, aber meine Frau und ich mögen einfach keine Boote mit AB leiden (Ausnahme: Flipper 880ST)! Und da es unser Hobby ist, ist es uns völlig "Wurst", ob ein IB in der Wartung etwas teurer ist (davon abgesehen, kann ich bei unserem VP Turbodiesel fast alles selber machen und ich würde den Turbodiesel immer wieder einem AB vorziehen) - aber nochmal, Geschmäcker sind verschieden!

P.S. Und meine Frau würde nie auf ihre Sonnenliege zugunsten eines AB verzichten....
__________________


Gruß

Berni
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  #13  
Alt 23.08.2016, 15:27
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Seestern Seestern ist offline
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Wir haben gerade von IB (Mercruiser 1.7 DTI in 6,14m) auf AB (100 PS 4T an 5,35m) gewechselt.
Ich hätte auch wieder einen IB genommen, aber dann am liebsten wieder den Diesel, und der ist sehr selten und gebraucht kaum zu kriegen.
Obwohl wir nominell 80cm Länge eingebüßt haben, haben wir gefühlt mehr Platz.

Wartung war auch bei dem IB kein Problem - der Motorraum war für einen V8 gebaut, da war reichlich Platz ... und der 1.7er ist zweikreisgekühlt, da ist Einwintern auch ziemlich simpel, und man muss auch nicht alle paar Jahre die abgegammelten Krümmer ersetzen .

Der Diesel war elektronikfrei, der neue hat komplette Smartcraft-Isntrumentierung - mal sehen, ob das in Praxis außer gestillter Ingenieursneugier einen Unterschied macht.

Erfahrungswerte mit dem Neuen fehlen aber noch, geht am Sa das erste Mal auf den Rhein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #14  
Alt 23.08.2016, 20:41
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
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Der 3.0 Mercruiser entspringt aus der Zeit als in den USA die Gallone
weniger kostete als heute ein Liter Mineralwasser

Und da wurde er häufig in kleinen Stromaggregaten eingesetzt.
Der Anspruch in sachen Laufkultur und für solche Einsätze ist nicht
Dementsprechend rumpelig ist der 8-Ventiler.

Moderne Motoren haben, Kunststoffventilhauben, tunnelgelagerte Nockenwellen Rollenschlepphebel 4 Ventile pro Zylinder Direkteinspritzung,reibungsoptimierte Kolbenhemden etc.
All das hat ein 60er Jahre Motor mit draufgepflanzter MPi leider nicht.

Mein alter Honda BF 30 mit 3 Zylindern lief erheblich ruhiger ohne sich zu schütteln.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #15  
Alt 23.08.2016, 21:43
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Unser 3.0 und auch der den wir vorher in der Bayliner hatten liefen beide sehr kultiviert. Tadelloses Anspringen, gutes Standgas bei 800 UPM und ein Verbrauch von 0,6l / km. Wichtig ist sicher eine gute Pflege. Wir tauschen jährlich das Öl und so alle 5 Jahre Kerzen, Verteiler und Finger. Gut eingestellte Zündung und Hydros sind natürlich eine Voraussetzung. Dann laufen die Teile auch. Einfach zu reparieren, wenig Elektronik. Hat uns noch nie im Stich gelassen. Viele Grüße Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #16  
Alt 26.08.2016, 16:23
Tommy G Tommy G ist offline
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Danke für die zahlreichen Antworten.

Für mich stellt sich das wie folgt dar:

Pro IB
-Optik
-evtl. Liegefläche hinten
-was ich gesehen habe günstiger als AB
-Lautstärke?

Pro AB
-ich könnte flexibel wählen
-Gewicht
-Verbrauch
-etwas einfachere Wartung

Diebstahl ist sicher ein Thema, wobei der Antrieb ja auch mit ein paar Schrauben demontiert werden kann. Und einen AB mit 200kg wuchtet mach ja nicht so einfach runter?
Wer ist tendenziell leiser als 4-Takter?
Kann ich einen V6 IB mit so 200PS mit einem 140-150PS AB vergleichen? 3liter gibt's ja wie Sand am Meer, käme aber für mich nicht in Frage.
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  #17  
Alt 26.08.2016, 16:37
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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2.061 Danke in 814 Beiträgen
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Ich denke auch das Fahrgebiet ist entscheidend !?
Wir lieben unseren AB auf der Sportsman in Florida wenn wir im seichten Wasser hochtrimmen und quasi bis auf´s Island auffahren können !
Mit einem IB unmöglich :-(
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #18  
Alt 26.08.2016, 16:43
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Judschi Judschi ist offline
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Stauraum ist nicht zu verachten. Dort, wo der IB wäre, kannst du deinen halben Hausrat verstauen [emoji106]
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #19  
Alt 26.08.2016, 16:51
TomHH TomHH ist offline
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Moin zusammen,

wir sind als langjährige AB Fahrer auf einen IB umgestiegen und können ganz klar für uns sagen: Never again.

Das nächste Boot wird auf jeden Fall wieder einen AB haben.
__________________
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  #20  
Alt 26.08.2016, 17:08
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
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Hallo

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Und einen AB mit 200kg wuchtet mach ja nicht so einfach runter?
So einfach nicht. Aber natürlich werden trotzdem auch große ABs gestohlen.
Wenn jemand scharf auf den Innenborder ist, nimmt der halt das ganze Boot mit und demontiert in der Werkstatt.

Mehr als gut versichern bleibt einem da eh nicht übrig

Zitat:
Wer ist tendenziell leiser als 4-Takter?
Da zitiere ich mal die Auflistung von JohnB:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4193473

Die Viertakt Außenborder sind demnach am gleichen Bootstyp sogar etwas leiser, als ein 4,5L V6 IB!

Zitat:
Kann ich einen V6 IB mit so 200PS mit einem 140-150PS AB vergleichen?
Den 140er (Suzuki?) würde ich ausklammern, der hat den Hubraum 115PS Klasse (2L) und weniger Durchzug als die 2,7-3,0L ABs
Aber einen Ab der 150-175PS Klasse kann man mit einem 4,3L IB vergleichen

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 26.08.2016, 17:31
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
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Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, da ich mir in absehbarer Zeit auch ein neues (oder gebrauchtes) Boot kaufen werde und das eine der vielen Entscheidungen ist. Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich es klasse finde, dass dieses Thema hier bisher nicht in einem Glaubenskrieg endete, sondern sachliche und natürlich viele objektive Meinungen dazu kommen

Ich persönlich würde die Pro/Contra Liste ähnlich aufstellen:

Innenborder:
- Optik
- Sonnenliegefläche/Badeplattform
- Diebstahlsicherer
- Gebraucht oft günstiger

Außenborder:

- Sparsamer
- Leichter/flexibler im Umgang (Einwintern, Ölwechsel, Anlanden)
- Gewicht
- Platz

Bezüglich Lautstärke ist immer schwierig, da es viele Marken an Außenbordern gibt und beim Innenborder die Dämmung eine große Rolle spielt. Außerdem empfindet jeder den Krach anders; quasi angenehmer oder störender. Daher möchte ich selbst dazu nichts beisteuern.

Jetzt ist es so, dass bei neuen Booten die Aufteilung immer besser durchdacht wird. Bei der Quicksilver 505 Cabin geht kaum Platz verloren, da die Motorwanne mit Sitzbank ausgelegt ist, welche beim trimmen einfach vorgeklappt werden kann. Oder man schaue sich die fertigen Entwürfe der kommenden Bayliner VR5 Cabin an [KLICK].. wird als IB und AB angeboten und beim Außenbodermodell geht kein cm Sonnenliege und kaum Badeplattform verloren - genial!

Ich denke, dass sich zukünftig die Grenze zu den Innenborderbooten von der Größe her nach oben schieben wird. Ich persönlich favorisiere ebenfalls in meiner angestrebten Größe (6-7,5m) einen Außenborder, würde aber bei einem super Angebot wohl auch zum Innenborder greifen.

Ich bin außerdem immer verwundert, weshalb noch so alte Technik bei neuen Booten angeboten wird. Ich rede da z.B. von den wohl immer noch in Massen verfügbaren 3.0 TKS. Mich schreckt ein Vergaser (auch wenn dieser andere Vorteile hat) total ab. Da zahlt man wohl um die 2500 EUR nur damit man einen Einspritzer hat?

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
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  #22  
Alt 26.08.2016, 17:41
Tommy G Tommy G ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo





Da zitiere ich mal die Auflistung von JohnB:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4193473


Oliver
Danke für den Link, läuft dann wohl wieder auf Yamaha oder suzuki raus, die unterschiedlichen Preise wären noch toll gewesen.
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  #23  
Alt 26.08.2016, 17:52
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
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4.332 Danke in 1.651 Beiträgen
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Hi

Zitat:
Zitat von Tommy G Beitrag anzeigen
Danke für den Link, läuft dann wohl wieder auf Yamaha oder suzuki raus, die unterschiedlichen Preise wären noch toll gewesen.
Den Mercury F 150 EFI würde ich auch mit in die engere Auswahl nehmen
Preise unterscheiden sich sehr, je nach Händler. Z.B

http://www.aussenborder-markt.de/aus...ury_F_150_EFI/
http://www.aussenborder-markt.de/aus...Yamaha_F150_D/
http://www.aussenborder-markt.de/aus.../Suzuki_DF150/

Viele Grüße,

Oliver
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  #24  
Alt 26.08.2016, 17:58
Tommy G Tommy G ist offline
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Stimmt den Merc hatte übersehen bzw gedacht es sei auch ein 2-Takter. Der ist ja wirklich genügsam, spritzig und sehr leise!
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  #25  
Alt 27.08.2016, 02:15
eindodo eindodo ist offline
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Boot: 4 Meter DDR-Boot mit Suzuki DF15AS
24 Danke in 9 Beiträgen
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Also ich denke ja das ein weiterer Vorteil im IB darin liegt, das vor allem in den niedrigen Preisregionen diese günstiger zu haben sind. Beispielsweise bekomme ich schon nen VP mit 130ps in nem Daycruiser für ca.5000-6000 € während ich bei AB-Booten immer den gleichen Preis zahle und mir dazu noch oft nen AB kaufen muss. Sonst spricht allerdings viel für einen AB, meiner Meinung nach.
__________________
Viele Grüße
Dominik

Ich bin nich die Signatur...Ich mach hier nur sauber
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Will umbauen auf elektr. Schaltung, wer hats mal gemacht? hoppi09 Technik-Talk 6 20.05.2005 18:13


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