|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Akkus über USB Steckdose laden .... welche Akkus?
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: Wenn du dir auch eine USB Dose einbauen lässt brauchst du gar nicht so große schwere Akkus...
|
||||
|
||||
Mit WLAN-Stick geht das dann sogar kabellos, darfst nur nicht so weit vom Ufer weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich glaube nicht, dass die Akkus so alles fressen; brauchst schon unterschiedliche Sticks für Gel und AGM
|
|||
|
|||
Hallo Sabina,
ich habe keine Erfahrung mit Torqueedo oder Ri Power Motoren. Aber ich war schon öfters mit einem Mercury Thruster (24 Volt Motor) und Schlauchboot (3,80m Zodiac) unterwegs. Im selbstgebauten Kasten hatte ich 2 x 12 Volt Batterien mit jeweils 100 Ampere. Damit konntest Du den ganzen Tag auf dem Wasser bleiben. Effektive Fahrtzeit ist stark abhängig vom Vollgasverhalten. Aber geschätzte 6 h Fahrt bei Halbgas. Und das mit mehreren Personen. Abends wieder aufladen für den nächsten Tag- alles kostenlos am Campingplatz. Schön wars, aber für eine Frau eventuell alles zu schwer. (Eine Batterie wiegt ca. 30 Kg). Torqueedo baut leichter und vermutlich bürstenlose Motoren, dafür aber auch erheblich teurer. Li Ion - Akkus sind auch viel leichter, aber teurer. Gehen meist nach 2 bis 3 Jahren kaputt. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und jetzt bitte nicht wieder den Vergleich mit den Handy-Akkus. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Warum antwortet ihr eigentlich alle noch auf die Fragen des Trolls? 2 seiner 5-6 Beiträge wurden bereits geschlossen. Man sehen, wie lange dieser noch offen ist.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
weil es manchmal sehr lustige Antworten sind und sich daraus was nettes entwickeln könnte. Sonst hat natürlich kein Sinn.
|
Ich hab das Gefühl du nimmst die Anliegen der Sabrina E. nicht richtig ernst
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich würde mich nicht bessern, sondern schliessen. Präventiv würde ich auch den/die UserIn schliessen.....
|
|||
|
|||
Sehr zweideutig mein lieber Tom, seeehr 2deutig.
|
||||
|
||||
Nö Michael, sehr eindeutig, es kann ja auch nur der Account der nervenden Person sein der geschlossen wird..
|
|||
|
|||
Hm, aber solange dieser Fred hier auf ist sollte es doch noch antworten dürfen. SabrinaE ("E" für Elektro) hat bestimmt als größten Wunsch ihre Frage zu Elektroantrieben hier beantwortet zu bekommen - so meine Schlüsse.
|
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
wenn man mit einem Beiboot nur ein bisschen rumtuckern (ist bei einem E-Motor vielleicht der falsche Begriff) will gebe ich dir Recht, dann taugt das was. Aber wenn man wie wir z. B. mit dem Beiboot Wasserski etc. fährt und auch mal längeren Touren zum nächsten einsamen Strand machen will kann man einen elektrischen Antrieb völlig vergessen. Ich habe noch nie ein 3,5 m Rib mit E-Motor gesehen was einen erwachsenen Wasserskifahrer mit 90 kg ziehen kann. Selbst wenn man das vielleicht technisch irgendwie hinkriegt, dann nur für ganz kurze Zeit. Wenn meine Kinder Wasserski fahren, sind wir auch mal schnell 2 h oder mehr unterwegs. Das kann man mit der heutigen Akkutechnik vergessen. Zum langsamen fahren geht das, aber wenn man ein wenig Leistung haben will ist das leider noch nichts. Das Argument "Anstecken---läuft" hört sich zwar gut an, aber ein gut gewarteter AB läuft eigentlich auch immer. Ich fahre seit 25 Jahren Beiboote mit AB, ich hatte noch (fast) nie Probleme. Ich habe zur Zeit ein 3,5 m Rib mit einem 30 PS Honda als Beiboot. Das Boot hat in 6 Jahre fast 300 h ohne Probleme gelaufen. Was die Kosten angeht, liegt man mit einem E-Motor weit über den V-Motoren. Ich habe letzen Sommer noch ein 2. Beiboot für meine Kinder gekauft. Der Motor ist ein 5 PS Suzuki, der hat neu gute 1100 € gekostet. Dann guck mal wieviel Leistung für für das Geld elektrisch bekommst. Nebenbei gesagt kommt noch dazu das die Akkus auch nicht lange halten, wenn man Lipos nimmt kann man von 2 bis 3 Jahren ausgehen, dann ist meisten Schluss. Das alles hört sich jetzt zwar so an als ob ich was gegen E-Antriebe habe, dem ist aber nicht so, im Gegenteil. Ich finde so was gut, nur für meine Zwecke macht das keinen Sinn. Wie ich gestern schon mal geschrieben habe, in der Modellfliegerei führt am E-Antrieb kein Weg vorbei wenn man richtig Leistung haben will und da verwende ich auch hauptsächlich E-Antriebe mit Lipos. Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht mittlerweile alles mit Standardtechnik, ist nur fürchterlich teuer. |
|
||||
|
||||
....hach fand ich dieses Boot toll => habe es als Revell Modell zu Weihnachten bekommen....
|
|
||||
|
||||
....da fällt mir spontan ein, einen z.B. Tesla Typ S zu kaufen, und alles was nicht nach Batterie aussieht abzubauen. Davon kann man dann die exakten Maße abnehmen + ein ganz genau passendes Beiboot bauen lassen.....Die Davids würde ich aber motorisieren, wegen der 600kg allein für die Batterie
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So schräg ist die Idee nicht , schaut euch die Gewährleistung der Tesla Batterie an. Die Batterie überlebt theoretisch drei teslas . Warum dann nicht in ein Boot rein? Aber noch sind wir leider technisch Welten davon entfernt, dass das an den Verbrenner ran kommt und daher bleibt im Boot und Zugfahrzeug auch erst mal ein v8 lol Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
https://ortnerelectric.com/nautique/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schreibe ja mal nichts zum Äpfel/Birnen-Vergleich.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (31.01.2018 um 06:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hatte der Dieselmagnet-Thread ein ganz anderes Kaliber. Just my 2 cent
|
Verkommt das hier jetzt zu einer ernsthaften Diskussion in Bezug auf Elektroantriebe......ich hasse das, immer dieses beim Thema bleiben