![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin schon 2 mal beim Schleusen ins Wasser gefallen, das ist bei 1 Promille aller meiner Schleusungen, und ich bin naß geworden, sonst ist nichts passiert.
Wo es Vorschrift ist, ziehen wir die Westen an, und beim Überqueren großer Gewässer z.B. Vättern-See in Schweden liegen sie griffbereit. Aber sonst haben wir keine Rettungswesten an, wir haben auch nie Kinder an bord, aber das kann ja noch kommen, dann wird das Thema neu aufgerollt.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich fahre Binnen und trage immer eine leichte Automatikweste. Meine Begründung: Ich halte es für möglich a) durch "ungeschicktes" Handeln vom Boot zu fallen und mit dem Kopf noch irgendwo aufzuschlagen und bewußtlos zu werden b) durch irgendwelche plötzlich auftretenden Krankheitssymptone bewußtlos zu werden und über Bord zu gehen. In beiden Fällen würde ich ohne Weste untergehen und erst aufgedunsen wieder hochkommen - und ein bisschen wollte ich noch vom Leben haben. Mitfahrern biete ich auch Automatikwesten an, da gibt es welche, die sie anziehen und welche, die keine anziehen. Was Andere darüber denken, ist mir egal - ich belehre Andere auch nicht. Gruß Andreas |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Also prinzipiell würde ich es immer von der Situation abhängig machen...auf dem Meer wird sie immer getragen..soweit kann man nicht schwimmen..wenn der Kahn weg ist..auf dem Rhein und großen Seen auch..bei kleineren Flüssen eher weniger wie Mosel und Weser..auf dem Kanal fast nie..abhängig natürlich wie gesagt von der Situation, Gegebenheit und Wetter..
Verallgemeinern kann man es auch nicht, da die Gefahr beim Segeln, Mobo Gleiter, Rib etc größer ist über Bord zu gehen, als wenn jemand auf seinem Stahlverdränger sitzt..und mit 9 km/h durch die Gegend tuckert. Letztendlich bricht man sich aber keinen Zacken aus der Krone, wenn man Sie trägt
|
||||
|
||||
![]()
Was machst denn du um bei einer Nachtfahrt nicht einzuschlafen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachts schlafe ich unangeschnallt beim Auto fahren.......
|
|
|||
|
|||
![]()
Derzeit noch Adria Segler. Ich Segle Einhand, und ich lege keine Weste an. Können wahrscheinlich nur wenige Verstehen. Lieber ein Ende mit schrecken,als schrecken ohne Ende. Wenn einmal im Jahr meine Tochter mit Schwiegersohn kommt,Weste bei Schönwetter griffbereit-Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich zieh die Weste schon zu Hause im Auto an man weiß ja nie....
Ne im Ernst wir haben 4 Automatikwesten an Bord bisher hatte ich die auf meinem Boot noch nicht an. Beim Segeltörn um Griechenland haben wir die Westen einmal aus dem Schrank geholt und ausprobiert ok da hatten wir auch 2,5m Welle und 30 Kn Wind.
|
||||
|
||||
![]()
Schlau wäre es die Westen immer zu tragen, bequemer ist es sie selten zu tragen, aus Faulheit trage ich sie nie :-/
|
|||
|
|||
![]()
Ich trage Weste, wenn die Wettfahrtleitung die Flagge Y gesetzt hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
So gesehen dürfte man nie schwimmen gehen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Automatik-Rettungsweste dagegen eigentlich sonst immer, also von Hafen bis Hafen, egal ob segelnd oder Motorboot-fahrend. Einzige Ausnahme, wenn mit <10km/h bei strahlender Sonne in kleinen Kanälen unterwegs, dann nicht. Aber z.B. auf der Elbe grundsätzlich, weil ich es da nicht für selbstverständlich erachten würde, dass ich da an's Ufer schwimmen kann (Strömung, Wirbel). Zusätzlicher Indikator für das Westentragen: Ich bin häufig auch mal alleine unterwegs, wenn da was blödes passieren würde, zieht mich niemand gleich wieder raus. Gruesse, Sven
|
|
||||
|
||||
![]()
Unser Revier ist die obere Adria und wir tragen nie (bis jetzt) Schwimmwesten. Allerdings habe ich die gesamte Notfallsausrüstung in Griffweite. Ebenso sind die Schwimmwesten nicht irgendwo am/im/unter dem Boot sondern neben dem Steuerstand.
Auch gibt es vor jedem Törn einen "Sicherheitsrapport". Da wird das Anlegen der Westen getestet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aus dem Grund trage ich gerade Binnen häufiger die Schwimmweste als die Rettungsweste. Häufig aber nur im Vergleich. Mehr als 95% der Zeit trage ich gerade Binnen gar keine. Da muß es schon recht ungemütlich werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Das wiederum stimmt. Mit seitlichem Kraulen kommt man mit 'ner Automatikrettungsweste so halbwegs voran.
Mit ist nur halt dann wieder der Ohnmachtsaspekt wichtig (und die 100N orangenen Kragenfeststoffwesten sind echt optisch albern). Ausserdem sind im Sommer halt Automatikwesten deutlich angenehmer als Feststoffwesten. Im Grunde bräuchte ich eine Schwimmweste, die Vitalfunktionen überwacht und bei der Gefahr, dass man bewusstlos ist oder mit dem Kopf unter Wasser kommt, noch zusätzlich eine Patrone "zündet". Sollte man mal den Leuten von https://hovding.com vorschlagen, die haben ja schon Elektronik zur Auslösung verbaut ![]() Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Wassersportlers
Nun schaut euch mal bei den Profis um,Wasserschutzpolente,Lotsen,Decksmatrosen,Festma cher usw die tragen alle immer Weste so wie sie an Deck oder der Kaikante was zu tun haben und das bei absolut jedem Wetter,keiner von denen wird igendwie belächelt,warum auch?Ich selber halte es genau so,selbst wenn ich einhand unterwegs bin wo bei da eben noch die Lifeline mit da zu gehört um gar nicht erst weit über Bord zu fallen.Mit den heute sehr erschwinglichen Automatikwesten ist das ja auch kein Problem. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verwende da gerne meine Kajakweste. Die ist auch im Sommer angenehm zu tragen und hat eine Brusttasche für die Kippen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An den nicht gesicherten Ufern von Kanälen, Flüssen und Häfen laufen die Leute, auch Kinder, stets ohne Weste herum, wir sitzen in unserem Cockpit und haben einen Seezaun Drumherum....also sitzen wir dort ohne Weste.
Segeln tun wir aufrecht oder mit nur wenig Lage, frischt es auf, wird zeitig gerefft. Dürfte ich segeln wie ich wollte, müsste und würde ich eine Weste tragen. Im Auto anschnallen tu ich mich ab und an, vor allem wenn ich helle Oberbekleidung trage bei der man auf Anhieb sieht, ob ich gegurtet bin,....in dem Karren meiner Frau der über einen Kilometer lang piepsend herummault, allerdings immer. Willy Lange nicht gehört....wer kennt die Plakate noch? ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich hab mich mal aus 'nem kleinen Schlauchboot auf der Elbe in's Wasser befördert (schräg auf eine Welle gefahren, während ich auf dem Schlauch gegenüber saß; ich hatte die Wahl: festhalten und dabei das Boot über mich stülpen, oder loslassen und rausfallen lassen und auf Quickstop vertrauen (funktioniert!) - habe letzteres gewählt).
Zitat:
Grüße, Sven |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe da keine feste Regel, wann ich die Weste anlege und wann nicht, sondern mache es bisher vom Gefühl und dem Revier abhängig. Sprich: (Wasser)Temperatur, Wind, Welle, Wetter.
Viel entscheidender finde ich es (bei guten Wetter), zumindest wenn ich allein an Board bin, bei laufender Maschine die Leine für den Kill-Switch fest am Mann eingeklinkt zu haben. Ich denke es gibt kaum etwas schlimmeres, als wenn man das eigene Boot davon fahren sieht ![]() Allerdings habe ich mir bei den Solofahrten auf dem Rhein auch schon oft gesagt, dass ich die Weste viel zu selten trage, denn sie ist, im Falle eines Falles, nicht nur als Auftriebskörper hilfreich, sondern man wird ja auch deutlich besser gesehen...
|
||||
|
||||
![]()
moin zusammen,
ich fahre nur See ( Ost u. Nordsee ) immer und ohne Ausnahme mit Weste !! Ich glaube, ich wurde noch nie belächelt. Obwohl ich Motorbootfahre ![]() gr. Arno
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der Berliner Fahrgastschifffahrt ist die Weste inzwischen überwiegend Standard beim An- und Ablegen. Neulich auf einer Kreuzfahrt in Nordeuropa hatten sämtliche Festmacher-Truppen auch zu 100 Prozent eine Weste. Aber auf deutschen und osteuropäischen Binnenschiffen habe ich auch schon gesehen, dass der Matrose (außerhalb des Sichtbereiches des Schiffsführers) Decksarbeiten mit unmittelbarer Runterfallgefahr verrichtete, und das ohne Weste... Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Gab´s die auch in deiner Größe?
![]() ![]() bindannmallos,,, Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich muss sagen es sind bei diesem Thema viele Faktoren die zusammen kommen.
(Schleusen und Manöver mal ausgenommen) Einmal das Wetter, ich finde wenn das Wetter ruhig ist dann muss das nicht sein. Dann das Schiff selbst, es kommt darauf an wie es gebaut wurde. Ob es eine hohe Relling gibt und genügend Möglichkeiten sich festzuhalten. Dann gibt es natürlich das Gewässer selbst als Faktor, also so auf der Havel oder so würde ich glaube ich nie eine Weste anziehen. Aber auf dem Greifswalder Bodden oder auf dem Stettiner Haff sieht die Sache ganz anders aus. Dann gibt es natürlich noch die Besatzung, wie erfahren ist man und was kann man sich zu trauen (über die Bordwand lehnen zum putzen usw.) Aber im Endeffekt würde ich als Schiffsführer selber entscheiden wann ich sage das Schwimmwesten getragen werden müssen, da ich ja auch die Verantwortung für alle Menschen auf meinem Boot habe. Also muss es jeder für sich selbst abwiegen. LG Max, Der sich vermutlich noch ein paar praktische selbst auslösende Westen kaufen wird Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Abhängig vom Boot und Rahmenbedingungen. Auf dem DLRG-Boot (am Badesee halbautomatik auf Handauslösung, sonst automatik), nem RIB (automatik) und Kanu (kleine Feststoffweste) immer. Auf meinem nur in Schleusen und bei widrigen Wetter- und Wellenbedingungen. Wenn ich ne Weste an habe, hab ich auch auch den Quickstop umgebunden.
War sicher nen unangenehmes Gefühl, plötzlich bei den Schwimmbewegungen ins Leere zu treten und zu greifen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eure Zugfahrzeuge - Womit zieht Ihr was? | saro | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1654 | 20.01.2025 14:18 |
Wo und Wann eröffnet ihr die Saison???? | maschine006 | Allgemeines zum Boot | 115 | 18.04.2012 20:57 |
Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? | bada bing | Allgemeines zum Boot | 43 | 15.11.2011 16:58 |
Wann Lang- wann Kurzschaft beim AB? | Harry | Technik-Talk | 5 | 08.11.2002 22:36 |