|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um Missverständnissen vorzubeugen, an den Zapfstellen hat man schon je einen Kalt/Warmwasserhahn und somit für Warmwasser ebenfalls eine Druckwasserpumpe. Ist das richtig so?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
|
||||
|
||||
Zitat:
es gibt nur eine Pumpe die das Kalte Wasser unter druck (siehe Skizze in #3) setzt... das kalte wasser drückt in den Boiler und damit das warme Wasser aus dem Boiler... ist wie daheim ... da hast du auch nur einen Kaltwasser Druckanschluss ins Haus trotzdem kommt warmes Wasser aus dem Hahn..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe genau die gleiche Ausgangslage: ein Warmwasserboiler ist verbaut, aber aktuell nur elektrisch beheizt. Gerne würde auch ich die Motorwärme dafür nutzen und die fehlenden Leitungen legen. Aber dazu müssen am Motor - bei mir ein 5.7LX - die entsprechenden Entnahmestellen (Thermostatgehäuse?? Motorblock??) erst geschaffen werden. Serienmäßig sind da Blindstopfen, sonst nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
warmwassre geht an die entnahmestelle vom Warmen wasser und kaltwasser an die entnahmestelle von kalten wasser... evnetuell halt an mehrere wie in #5 Skiziert...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (12.10.2022 um 13:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Reicht doch. Blindstopfen rausdrehen, passenden Adapter rein und Kugelhahn dran und Schläuche zum Boiler drauf - fertig!
|
||||
|
||||
Ist zwar off-topic, aber solche Zusätze braucht man überhaupt nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=FZ7llwWikKw |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennst du die Gewinde? Weisst du, was genau benötigt wird? Ich nicht...
|
||||
|
||||
Bei Volvo sind das ganz Gewöhnliche 1/2“
|
||||
|
||||
Wenn du den Stopfen in der Hand hast, kannst du das Gewinde nachmessen. Es gibt viele Adapter, und im Notfall muß ein Dreher einen passenden anfertigen. Ist kein Hexenwerk und war bei meinem DAF auch notwendig, da seltenes Gewinde (Indianergewinde, meinte mein Dreher). Seitdem aber perfekt warmes Wasser im Boot
|
||||
|
||||
Bin grad mal im Motorraum rumgekrochen auf der Suche nach den ominösen Absperrhähnen.
Einen hab ich gefunden (glaub ich...) Der andere Schlauch geht Richtung Wasserpumpe..dann verliert sich seine Spur. Zumindest ist da kein Absperrventil mehr, er geht direkt hinter dem Flachriemen in den Block oder Pumpe.... Umso tiefer ich in den Motorraum klettere, spüre ich einen immer größer werdenden Zugschmerz im Bereich meines Geldbeutels Mannmannmann ist das alles angegammelt. Das gibt wohl ein größeres Projekt.
|
||||
|
||||
Hi Hans
Ist sicher von Motor zu Motor unterschiedlich. Bei unserem IVECO-AIFO 8061 sind die vorhanden, so daß man auch fahren kann ohne den Boiler zu beheizen. Die Beheizung des Boilers ist praktisch eine Umleitung des Kühlkreislaufes. |
|
||||
|
||||
Also DEN Boiler hätte ich vielleicht auch abgeklemmt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das hab ich auch schon fast vermutet. Nicht weil das Ding ominös aussieht, sondern weil man ja sonst (mit einem Absperrventil) den Kühlkreislauf einfach unterbricht. Da müsste dann eher ein Zweiwegeventil mit einer zusätzlichen Leitung sein, nach meiner Laienhaften Vorstellung.
|
||||
|
||||
Wo am Motor muss man denn wohl nach den Anschlüssen für den warmwasserboiler suchen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ok,ich werde gleich nachschauen.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boiler ist das eine Parallelschaltung. Wenn der Boiler abgeschiebert wird, funktioniert der Kühlkreislauf normal weiter.
Die Boileranschlüsse sind meist in der Größenordnung 1/2", während die Motorkühlwasserschläuche zwischen 30 und 60mm Durchmesser haben. Eine Reihenschaltung würde hier den Motorkühlwasserkreis erheblich einschnüren und Probleme bei der Kühlung bringen.
|
||||
|
||||
Ich kann meinen Beitrag #41 nicht mehr löschen. Also vergesst bitte, was ich da von mir gab. Der Kühkreislauf wird natürlich nicht unterbrochen...
|
||||
|
||||
Also direkt an der wasserpumpe habe ich keine Anschlüsse gefunden. Also weiter suchen.
Ich habe eine Einkreiskühlung. Das Rohr was aus dem Rumpf raus geht, habe ich gefunden. Nun suche ich noch den Eingang wo das Kühlwasser wieder in den Kreislauf geht. Das nur zur Info, ich möchte das System auch verstehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Thermostat Gehäuse solltest du daher schauen
|
||||
|
||||
Ich habe das ganze Wochenende meinen Motor nach möglichen Anschlüssen für den WWB . Die einzige Möglichkeit die ich seh,wäre ei 2 Wege Anschluss an der Getriebe Kühlung.
Quasi ein Parallel Kreislauf zum Wendegetriebe. Sollte das eine Option sein?
|
||||
|
||||
Hi
Sieht bei uns aus wie auf dem Bild. Der 2. Absperrhahen ist auf dem Foto leider nicht zu sehen. Die abgehenden Schläuche sind an die Boiler angeschlossen. Der Lufi ist zu Wartungszwecken gerade nicht am vorgesehenen Platz |
|
|